Pentium 4 3.06Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja bei all dem geschwier...


Hier zum Gamen brauchst einen AMD selbst ein XP 2100+ ist ja schneller als ein 2.8GHz das sind 1GHz mehr ;D (bei C&C Renegade (1024x768))


Auch sehr überzeugend

Selbst ein XP 2.2+ kriegt den 3.06 hin... 1.8GHz-3.06 = ~1.5 GHz mehr aber nichts bringts (Adobe Premiere 6.01 (Seconds: Lower is Better) )

Intel sponsored dort ja kräftig mit, deshalb ist da sicher nichts falsch ;D

Naja...Weltherschaftsführer Intel nutz seine Marktposition noch einmal so richtig aus. Achja nicht vergessen in jedem dieser CPU steckt immer noch Netburst des Willimatte ausser mehr Cache und kleinerer Struckturbreite und HT ist da nichts neues.

immer noch saulahme FPU die durch die Software verbessert werden muss*lol*
 
ja ... das wars was ich eigetnlich die ganze zeit sagen wollte ... :)

3ghz übertaktbar auf 3,7ghz ohne vcore erhöhung !

...

so long
eaglo

PS: i wish you(Hammer) were here !!!!

edit: das bezieht sich jez auf den vorvorigen post :)
 
selbst beim sysmark2002, welcher ihrer meinung nach die vorteile von ht zeigen müßte, sind keine 5% gewonnen. zugleich gibt es benches, die zeigen, wie ht die leistung bremst. das aber heißt dann doch, daß man auf einer seite verliert, was man woanders

Es ist doch klar das es noch keine nennenswerten Vorteile gibt so lange noch keine H T optimierte Software zu finden ist.
 
Nun, ja selbst auf SSE 2 Anwendungen warte ich noch vergebens. ;D

Die schache FPU sollen die Softwarehersteller ausbaden?


Bis die Anwendungen kommen ist die CPU nur noch Schrott wert! Siehe da selbst ein 1.6 Willi ist auch heute noch nicht schneller geworden

*lol*
 
wo er recht hat hat er recht :)

aber was meinst du mit HT bringt sich nichts ?? schon mal den test auf www.hardwareluxx.de gelesn ?

wißt ihr was ich immer wieder lustig find ... da lest du einen test und drüber fällt dir auf einmal das Intel Werbebanner auf ;D

mfg eaglo
 
Das mit den Werbebannern ist mir auch aufgefallen. Hier wechseln sich die Banner ab. Einmal AMD einmal intel.


THG "Low-cost Dual-Processing: P4 mit 3,06 GHz (Fortsetzung) "

Low Cost? Für den Preis gibts bereits DUAL-Socket A MB + 2*2200+ die sind schneller wie einige Benchmarks es belegen.

Ausserdem sind das dann richtige CPUs und nicht nur HT emuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ja selbst auf SSE 2 Anwendungen warte ich noch vergebens.

Täusche ich mich oder hat AMD nicht auch SSE2 lizensiert?!
Warum machen sie das wohl wenn es sich nicht lohnen würde?

Das es noch keine SSE2 optimierte Software gibt liegt meiner Meinung nach eher an den Softwareherstellern. Diese kommen können nämlich mit der technischen Entwicklung nicht Schritt halten...
 
Original geschrieben von Athli


Täusche ich mich oder hat AMD nicht auch SSE2 lizensiert?!
Warum machen sie das wohl wenn es sich nicht lohnen würde?

Das es noch keine SSE2 optimierte Software gibt liegt meiner Meinung nach eher an den Softwareherstellern. Diese kommen können nämlich mit der technischen Entwicklung nicht Schritt halten...


Ja, AMD hat SSE2 lizensiert. Das aber nur zu Marketingzwecken. Es bringt ja eigentlich nur etwas bei SiSoftware ;D
 
Original geschrieben von eaglo
wo er recht hat hat er recht :)

aber was meinst du mit HT bringt sich nichts ?? schon mal den test auf www.hardwareluxx.de gelesn ?

wißt ihr was ich immer wieder lustig find ... da lest du einen test und drüber fällt dir auf einmal das Intel Werbebanner auf ;D

mfg eaglo

1. die werbebanner werden zumeist gar nicht von den testern/sitebetreibern geschaltet

2. sse2 bringt vor allem was, um in manchen software-optimierten tests zu glänzen

3. der beste testbericht ist mal wieder auf www.aceshardware.com ;D

4. klar, mit optimierter software bringt ht was und dem chiphersteller kostet es wenig. aber das war schon bei mmx, sse1, sse2 so und nun eben wieder. d.h. in fünf jahren haben endlich alles was davon? integriert man dagegen die nb auf den prozzi haben alle was davon - und zwar sofor! was intel macht, ist immer wieder neue sachen "erfinden" (sse3 ist ja schon im anmarsch), die wenig bringen, aber andere schlecht aussehen lassen. andere? ist ja nur noch amd übrig. troztdem: wird zeit für den hammer... )((


so, zur info:

So far, some highlights (HT vs non-HT 3.06) I noticed...

3DS Max 4.26
- 16% improvement with HT

Adobe Photoshop 7.0 (Hardocp review)
- 26% improvement with HT

Adobe Premiere
- 10.6% boost with HT

Kribibench
- 17% to 19% boost with HT

Newtek Lightwave 7.5
- 16% to 23% improvement with HT

Sciencemark 2.0 Moldyn
- 20.5% boost with HT (!)


andere seite:

To put in into perspective...

In Anands test (see: http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1746&p=6)
In 17 out of 27 there is no diff (below 1%), in next 2 there is unnoticeable difference in plus (below 10%) then in next 2 there is unnoticeable negative impact, then in 6 of 27 there is noticeable boots.

Averaged this is about 4% overall. In Aces this seems a bit better
 
jo ... *zustimm* (zu dem mmx,sse,sse2,... geschreibsel :)

aber wo kommen die differenzen der verschiedenen hardwareseiten her ??

mfg eaglo
 
Original geschrieben von eaglo
jo ... *zustimm* (zu dem mmx,sse,sse2,... geschreibsel :)

aber wo kommen die differenzen der verschiedenen hardwareseiten her ??

mfg eaglo

welche differenzen? es ist einfach eine frage der auswahl der benchmarks. und hier wurde in den letzten jahren "gute" arbeit geleistet, die eigene cpu besser aussehen zu lassen:

- mmx, sse1 & sse2 optimierte software brachte immer zuerst intel vorteile. amd hinkte hinterher und wenn sie versuchten das os ebenfalls zu optimieren - durch ersetzen einer dll :o :] oder indem sie windows media player beibrachten, daß auch amd-cpu sse1 fähig sind -, war das geschrei groß. die "optimierungen" von intel laufen stiller ab: da werden von sysmark2001 zu sysmark2002 die testbedingungen so geändert, daß amd völlig deppert dasteht. man bedenke: amd führte bei sysmark2001 so gut wie immer. dies hat sich von einem tag auf den anderen umgekehrt. und nebenbei: seitdem der windows media player so aktuell ist, daß er athlons sse1 einheit auch in den benches nutzt, findet man kaum noch benches, die ihn, den player nutzen. nicht daß amd dort jetzt führt. aber sie liegen entsprechend dem pr-rating gleichauf... wieviel pr-punkt wird die sse2 einheit dem hammer bringen? 200 ist wohl nicht zuviel geschätzt. d.h., ein fiktiver hammer 3400+ würde ohne sse2 nur als 3200+ verkauft werden können. ist vielleicht noch zu niedrig von mir angesetzt, weil die optiemierte software ja erst jetzt kommt...

- mit der einführung von ht geht es nicht mehr nur darum, daß für verschiedene cpu verschiedener code notwendig ist. indem amd ebenfalls sse2 verwendet, wird dieser vorteil für intel wie bereits gesagt obsolet. aber just zum gleichem zeitpunkt - nämlich jahreswende 2002 - bringen sie einen neuen "erfunden" vorteil, den sie für gut und gerne 2 jahre gegenüber amd halten werden: hyper-threading. ist ja natürlich nicht neu. nur neu eben für den normal-user. der freut sich sicher, daß er neues os und neue software kaufen muß *lol* ach, das weiß er nicht *lol* *lol* '8{ ;D :] (man, da weiß ich gar nicht welche smilies angebracht sind). je mehr jetzt also software auf ht optimiert werden wird, umso schlechter steht amd da. die message wird dann sein: amd cpus sind langsamer. obwohl der aldi-käufer (bin selber einer!) wahrscheinlich niemals mit der software in kontakt kommt, die er bräuchte um nutzen aus ht zu ziehen. diese spiel zieht intel jetzt seit jahren durch. na ja, vielleicht bringt amd ja doch ein billiges multiprozessor-system...

p.s.: sorry, aber so habe ich mich lange nicht mehr aufgeregt über intel. wahrscheinlich weil ich überrascht bin, daß ht soviel weniger bringt als gedacht. und beim nachdenken darüber, wurde mir diese *#!&&-strategie mal wieder klar. und wenn hier dann welche schreiben, niemals hätte es solchen sprung gegeben bei einem prozessor auf den nächsten, kriege ich halt die krätze. das intel den fsb auf 533 erhöhte war viel entscheidener...
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Nun ja bei all dem geschwier...


Hier zum Gamen brauchst einen AMD selbst ein XP 2100+ ist ja schneller als ein 2.8GHz das sind 1GHz mehr ;D (bei C&C Renegade (1024x768))


Auch sehr überzeugend

Selbst ein XP 2.2+ kriegt den 3.06 hin... 1.8GHz-3.06 = ~1.5 GHz mehr aber nichts bringts (Adobe Premiere 6.01 (Seconds: Lower is Better) )

Intel sponsored dort ja kräftig mit, deshalb ist da sicher nichts falsch ;D

Naja...Weltherschaftsführer Intel nutz seine Marktposition noch einmal so richtig aus. Achja nicht vergessen in jedem dieser CPU steckt immer noch Netburst des Willimatte ausser mehr Cache und kleinerer Struckturbreite und HT ist da nichts neues.

immer noch saulahme FPU die durch die Software verbessert werden muss*lol*

Intel? ----> *lol*

Da hab ich wieder was für meinen Arbeitskollegen: "Ja aber ich hab nen P4 2,5"..... *ROFL*
 
@Treverer: Kauf dir ein wirkliches Dual-Sys und du profitierst auch von HT optimierter Software ;D ;D ;D
Und mit 2 Prozessoren hat man wirklich spürbare Geschwindigkeitsvorteile.

Ausserdem kommt ja vielleicht der Hammer mit 2 Cores/Die.
8)
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
@Treverer: Kauf dir ein wirkliches Dual-Sys und du profitierst auch von HT optimierter Software ;D ;D ;D
Und mit 2 Prozessoren hat man wirklich spürbare Geschwindigkeitsvorteile.

Ausserdem kommt ja vielleicht der Hammer mit 2 Cores/Die.
8)

ICH? *lol*

ich habe doch erst aufgerüstet: vom pII350 auf pIII450 ;D ;D mehr ist nicht drin. mehr muß auch nicht sein derzeit (bis zum hammer - denn unter faktor 10x schneller mache ich es nicht *lol*)

aber die kunden, die kunden. wie lange noch muß ich sie abspeisen mit 2000+ systemen? wie lange müssen sie sich quälen mit langsamen office-paketen? ;D 8)

übrigens: nächste woche baue ich zwei (hoffentlich) dual mp2000+. jeweils 370€ mehr als ein 2400+ - ist doch top im vergleich zu intel-dual-systemen. ups, ist ja sogar noch viel billiger als p4@3066 *lol* *lol* :-* *lol* ;D
 
Original geschrieben von Treverer


ICH? *lol*

ich habe doch erst aufgerüstet: vom pII350 auf pIII450 ;D ;D mehr ist nicht drin. mehr muß auch nicht sein derzeit (bis zum hammer - denn unter faktor 10x schneller mache ich es nicht *lol*)

aber die kunden, die kunden. wie lange noch muß ich sie abspeisen mit 2000+ systemen? wie lange müssen sie sich quälen mit langsamen office-paketen? ;D 8)

übrigens: nächste woche baue ich zwei (hoffentlich) dual mp2000+. jeweils 370€ mehr als ein 2400+ - ist doch top im vergleich zu intel-dual-systemen. ups, ist ja sogar noch viel billiger als p4@3066 *lol* *lol* :-* *lol* ;D

Was heißt hier billiger?? Stimmt schon, nur wird dein sys dann wohl etwas anders eingesetzt als ein P4 3.06. Denn wenn du mit dem sys zocken möchtest ist der P4 eindeutig schneller als ein "normales" Dualsystem. Wer allerdings nur wert auf "Dualanwendungen" legt ist natürlich mit 2 kleineren Prozzis besser dran.
 
Cool das im Juni gekaufte Motherboard, ist Schrott, da geht nur noch maximal ein 2.8 rein, oder so ähnlich würde ich mich jetzt als Intel User ärgern.

Mein Duri wird jetzt dann von einem XP 2200+ abgelöst, bekomme diesen für 155€. Bei Intel würde ich nur einen 1.8 bekommen ;D bzw. müsste das damals gekaufte Motherboard (Sockel 370 mit PIII 866Mhz wollte ich eigentlich zuerst kaufen) wegschmeissen und mir wieder ein neues kaufen.

Aus diesem Grund bereie ich es nie. Der "neue" leistet dann wieder 1 1/2 Jahr seine Dienste bis dann wird der Hammer schon bei 5000+ sein ;D und ohne Kinderkrankheiten billig zu haben sein.
 
Original geschrieben von kenny550


Was heißt hier billiger?? Stimmt schon, nur wird dein sys dann wohl etwas anders eingesetzt als ein P4 3.06. Denn wenn du mit dem sys zocken möchtest ist der P4 eindeutig schneller als ein "normales" Dualsystem. Wer allerdings nur wert auf "Dualanwendungen" legt ist natürlich mit 2 kleineren Prozzis besser dran.

genau!

das ist ja gerade der witz: welches spiel ist optimiert auf smp-systeme? quakeIII? also laufen alle games besser auf single-prozessor-systemen. nur bei wenigen, vielleicht gar nicht für gamer wichtigen anwendungen, wird der p4 mit ht einen amd schlagen. trotzdem wird es heißen, der p4 sei besser, genauso wie es bis heute heißt, ein p4 würde weniger strom verbrauchen.

um die "extra leistung" aus den neuen p4 mit ht heraus zu holen, müßten sie, die spiele, optimiert werden auf smp-systeme. dann aber wird vom preis-leistungs-verhältnis jedes dual-hammer system besser sein. warum? weil sich mit dem hammer dual-systeme einfach, also auch günstig, bauen lassen und zugleich ein "richtiges" dual system effektiver arbeitet als ht. daher nochmals: ht ist ein marketing gag, der aber zugleich dafür sorgt, intel einen vermeintlichen vorsprung zu geben... (siehe einfach oben)
 
du mit dem sys zocken möchtest ist der P4 eindeutig schneller als ein "normales" Dualsystem

Ja, aber...

Selbst der neuste P4 ist noch nicht in jedem Game schneller als ein AMD. Je nach Game hatl unterschiedlich.

Deshalb würde ich solche Sätze unbedingt vermeiden , denn so allgemein lässt sich das einfach nicht sagen.
 
wie dem auch sei:

ICH HABE IHN GERADE TELEFONISCH UND PER EMAIL-BESTÄTIGUNG BESTELLT!



er ist wirklich lieferbar - sage aber erst morgen, wo ;)



p.s. wer braucht einen 2,8 p4?



:-)))))))
 
Ich meinte nur, dass der 3GHz P4 schneller ist als 2 zb. 1.8GHz Prozzis. Bei Spielen selbstverständlich. Und als Gag würde ich HT nun wirklich nich bezeichnen. Der P4 ist weiterhin als Single Prozzi zu betrachten. Ein Prob (für AMD) wäre nur wenn wirklich mehrere Spiele für HT optimiert würden, was ich aber noch lange nicht sehe. Und für die Progs nen bischen Extra leistung, warum nicht? Der Kaufgrund ist schließlich nicht HT sondern die CPU ansich. (Natürlich nicht jetzt, bei dem Preis...:D)

edit: ooops naja hier "hatte" einer wohl wirklich zuviel Geld...

ICH!! WIEVIEL?? OC WIE WEIT ???
 
Zuletzt bearbeitet:
450 boxed mit rechnung - da ich rambus habe kaum zu overclocken 2,9 ist aber kein problem - danach steigt der speicher aus. mit pc2700 geht sicher 3,2 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nur 2.9? wenn du den Multi auf 3x stellst, dann ist doch viel mehr drin....

außerdem sind mir 400 nen bischen viel...neuer 100er Preis: 401Eur.. mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ka! Ich kenn das Board nicht. Aber die Asus und Abit i850x Boards haben nen Multi 3x und 4x drauf.
 
ich sehe mal nach nach einem neustart - jetzt ;)


ist "locked" - da geht also nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten