Pentium 4 3.06Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Dunkeltier
Mal 'ne Frage, wieso ist denn der Intel so winzig klein, dachte immer der wäre größer als ein Athlon XP. ???
Ich glaube die Antwort noch nicht gelesen zu haben: Das was man vom P4 sieht ist nicht der Chip sondern nur ein Gehäuse. Der eigentlich Chip sitzt unter dem Metalldeckel und ist ca 130 mm² groß, also hat eine Kantenlänge von etwa 11,5 mm. Beim Athlon ist der Chip zu sehen, die kleine Erhöhung in der Mitte des Trägergehäuses. Dieser Chip ist beim TBred B 84 mm² groß.

Meine Meinung zum Granite Bay: Zitat TecChannel "Granite Bay
Intels neuer Pentium-4-Chipsatz soll die Basis für professionelle Workstations und kleine Server bilden." Folglich werden die Boards nicht billig sein, und die ersten Benches (link s. o.) sind ja auch nicht gerade revolutionär.

Zum neuen P4 HT: Da ists bestimmt immer schön mollig warm im Kämmerchen, da freut sich die Heizung über einen entspannten Betrieb (Erfahrung durch meinen XP, der vergleichsweise wenig verbrät). Wo ich gerade beim Thema Hitze bin: Was bringt es mir, wenn meine CPU kühl bleibt, aber das Raumklima doch deutlicher verändert als eine "heißere" CPU? BTW:
Aber wer weiß, vielleicht schummelt Intel ja bei der Temperaturauslese und zieht immer so 10°C ab damit es so aussieht dass der P4 viel kühler ist als der Athlon obwohl er mehr Verlustwärme hat!
Das halte ich auch für denkbar, ist dann so wie Grafiktreiber Tuning.
Was ich nett finde sind die Seti Benches.
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt testproggi wüsste ich jetzt keins aber photoshop und 3d studio max profitieren auf jeden fall davon. wenn du mit denen öfters mal arbeitest dürfte dir ein guter performance schub auffallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend !
ich kanns mir auch nicht vorstellen ...
zumal vom die zum heatspreader schon eine wärmeübergang stattfinden muss und ich hab mal auf einer page gesehen als die den abmontiert haben: lauter wlp drunter und so ...
für mich wärs nur logisch das die da schummeln, denn der neue p4 hat definitiv mehr watt verlustleistung als der xp und für mich is es einfach nicht erklärbar das der so kühl bleibt
oder wisst ihr warum ??

by the way: i geh jez ;D

mfg eaglo
 
Original geschrieben von wintel
habe ihn von alternate - die hatte einige - jetzt ist er denen aber ausgegangen

ich brauche mal ein testprogramm um dualfähigkeit zu testen - gibts da was?

Wenn im Task-Manager & im Gerätemanger 2 CPU's an gezeigt werden ist alles in Butter!

MfG

Rossi
 
Original geschrieben von eaglo


selbst schuld sag ich da nur *g* ... wennst ein power user bist hättest dir ja nicht unbedingt das k7s5a oder k7s6a kaufen müssen

welchen prozzie hast du überhaupt ??

@ all
der granite bay is schon draußen ??? hab ich gar ned gewusst ... warum hat mir das keiner gesagt '8{

mfg eaglo


"Hätt ich mir ja nicht das K7S5A und so kaufen müssen...." Meinst du etwa, ich hatte Lust mir den VIA Schrott nochmal reinzuziehen? Die Hauptsache war, kein VIA Chipsatz und guter Speed. Das hatte das K7S5A damals. Und das K7S6A ließ sich sogar übertakten. Und nicht nur, das beide ohne VIA's auskamen, nein...sie waren auch noch preiswert.

Nach meinen Sockel 7 Desaster, den krückenlahmen Via für den Pentium II+III und den Celeron und den Sockel A Southbridge Bug hat man keine Lust mehr auf VIA. Außerdem nervt deren extreme Chipwiederverwertung und deren unfertiger Müll den sie derzeit wieder mit den KT400 auf den Markt geworfen haben. Der bald als KT400A nochmals neu rauskommt.

Da bastelt Intel bessere Chipsätze. Sieht man mal von den MTH damals ab...aber diese Plattform war ja nicht für den Mainstreammarkt.
 
Ich finds lustig. 95% derer die den HT P4 so megageil finden haben keinen Dunst von Dualsystemen. Keiner wäre wohl auf die Idee gekommen vorher ein Dualsystem zu kaufen. Selbst jetzt sind echte Dual-Systeme billiger zu haben als dieser Heizungsersatz P4 3,06.

Jeder der sein Selbstbewusstsein an seinen Prozessor verschenkt hat, kommt jetzt happy aus dem Loch, weil seit langem mal wieder ein Pentium marginal schneller ist als ein Athlon.

Nur zu, schmeisst die Kohle für den "Emulator" zum Fenster raus. Von dem Geld mach ich einen schönen Urlaub, so ganz fern ab vom Rechner :)

Cu Donald
 
Ein Xeon-System ist unbezahlbar teuer. Falsch! Durch die enorme Preissenkung durch Intel wird gerade diese Plattform für Power-User, Workstation- und Server-Betreiber immer interessanter. Dazu eine Beispielrechnung, die sich an unserem Testsystem orientiert. Bei der Auswahl des Speichers wurde auf Basis eines 256 MB RD800 Moduls kalkuliert, da vergleichbarer registered DDR-RAM in dieser Größenordnung ebenfalls das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.


2 x Xeon 2400 2 x 430 € = 860 €

Für dieses Geld kriegst 4x Athlon MP 2000+

Der Athlon MP 2400+ kommt noch diesen Monat....


Für "Workstation- und Server-Betreiber" wurden wohl ausschliesslich XEON verwendet. Weil das AMD "zeugs" ja engeblich schlecht sei?
 
Original geschrieben von Donaldo
Ich finds lustig. 95% derer die den HT P4 so megageil finden haben keinen Dunst von Dualsystemen. Keiner wäre wohl auf die Idee gekommen vorher ein Dualsystem zu kaufen. Selbst jetzt sind echte Dual-Systeme billiger zu haben als dieser Heizungsersatz P4 3,06.

Jeder der sein Selbstbewusstsein an seinen Prozessor verschenkt hat, kommt jetzt happy aus dem Loch, weil seit langem mal wieder ein Pentium marginal schneller ist als ein Athlon.

Nur zu, schmeisst die Kohle für den "Emulator" zum Fenster raus. Von dem Geld mach ich einen schönen Urlaub, so ganz fern ab vom Rechner :)

Cu Donald


genau das denke ich auch
 
Original geschrieben von eaglo
nabend !
ich kanns mir auch nicht vorstellen ...
zumal vom die zum heatspreader schon eine wärmeübergang stattfinden muss und ich hab mal auf einer page gesehen als die den abmontiert haben: lauter wlp drunter und so ...
für mich wärs nur logisch das die da schummeln, denn der neue p4 hat definitiv mehr watt verlustleistung als der xp und für mich is es einfach nicht erklärbar das der so kühl bleibt
oder wisst ihr warum ??

by the way: i geh jez ;D

mfg eaglo
Was soll man da noch sagen ?
Sowas dummes hab ich schon lange nicht mehr gelesen *lol* *lol* *lol* Mach einfach den Kühler Test und fas den mal mit der Hand an mein TB mit nen Alpha Kühler konnte man damals nicht lange festhalten.... mein P4 Kühler ist grade mal Handwarm das sagt doch schon alles oder...
 
Original geschrieben von eaglo
nabend !
ich kanns mir auch nicht vorstellen ...
zumal vom die zum heatspreader schon eine wärmeübergang stattfinden muss und ich hab mal auf einer page gesehen als die den abmontiert haben: lauter wlp drunter und so ...
für mich wärs nur logisch das die da schummeln, denn der neue p4 hat definitiv mehr watt verlustleistung als der xp und für mich is es einfach nicht erklärbar das der so kühl bleibt
oder wisst ihr warum ??

by the way: i geh jez ;D

mfg eaglo


Ich will ja nichts sagen, aber mein AMD Athlon XP 1600+ (im Server) wird wesentlich wärmer als mein Intel Pentium 4 2,4@3,2 Ghz. Kommt wohl daher, das bei AMD noch nichtmals richtig der IDLE Mode funktioniert, naja...typische AMD Qualität halt. Während der AMD auch in Office munter mit 70 Watt rumheizt, drosselt sich mein Pentium und spart einerseits Strom und produziert andererseits weniger Abwärme. Aber ja, AMD Prozessoren sind ja sooooo viel besser.

Was man AMD ankreiden kann:
- kein Heat Spreader der gegen Grobmotoriker schützt
- kein funktionierender IDLE Mode, die Admins in meiner Firma setzen deswegen auf Intel*
- kein Überhitzungsschutz, reduzieren der Taktrate bei Kühlungsverlust (wichtig für Backup Systeme)
- kein SSE2 und HT (interessiert nur Privatanwender)
- keine 'High End CPU`s' mit hohen Taktraten

Was man AMD zugute halten kann:
+ billig
+ immer derselbe Sockel die letzten Jahre lang


* Was meinst du, wie sonst in einem Rechenzentrum die Stromrechnung aussehen würde, und wie hoch die Investitionen in Klimatechnik kommt? Kein Wunder, das AMD es nicht weiter als in den Bürorechnermarkt schafft. Denn da, wo es drauf ankommt, versagt AMD. Da tut auch der Athlon MP nichts zur Sache...
 
Es gibt einige AMD Clusters :) Ausser dem nicht funktionierenden Idle Mode sind mir deine gennanten Punkte eigentlich egal.

Der Idel-Modus funktioniert auch bei AMD Prozessoren, nähmlich dem Mobile Athlon, dort sogar besser als Intel. Da Power Now (IMHO) 20 verschiedne zustände kennt, und so viel besser hoch oder runtertakten kann.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Es gibt einige AMD Clusters :) Ausser dem nicht funktionierenden Idle Mode sind mir deine gennanten Punkte eigentlich egal.

Der Idel-Modus funktioniert auch bei AMD Prozessoren, nähmlich dem Mobile Athlon, dort sogar besser als Intel. Da Power Now (IMHO) 20 verschiedne zustände kennt, und so viel besser hoch oder runtertakten kann.

Meinst du, solch ein Mobile Athlon wäre für (Beispiel heranzieh) 1&1 mit ihren Serverfarmen interessant? Die wollen eine "richtige" MP-fähige CPU mit Idle Mode. Wieso beherrschen die AMD Athlons kein Idle? Soweit ich weiß, kackt dann meist der PC ab, weswegen die Mainboardhersteller dies Biosseitig abgeschaltet haben. :-X
 
Original geschrieben von Dunkeltier



Ich will ja nichts sagen, aber mein AMD Athlon XP 1600+ (im Server) wird wesentlich wärmer als mein Intel Pentium 4 2,4@3,2 Ghz. Kommt wohl daher, das bei AMD noch nichtmals richtig der IDLE Mode funktioniert, naja...typische AMD Qualität halt. Während der AMD auch in Office munter mit 70 Watt rumheizt, drosselt sich mein Pentium und spart einerseits Strom und produziert andererseits weniger Abwärme. Aber ja, AMD Prozessoren sind ja sooooo viel besser.

Was man AMD ankreiden kann:
- kein Heat Spreader der gegen Grobmotoriker schützt
- kein funktionierender IDLE Mode, die Admins in meiner Firma setzen deswegen auf Intel*
- kein Überhitzungsschutz, reduzieren der Taktrate bei Kühlungsverlust (wichtig für Backup Systeme)
- kein SSE2 und HT (interessiert nur Privatanwender)
- keine 'High End CPU`s' mit hohen Taktraten


- HeatSpreader stimm ich dir zu, kommt aber mit dem Hammer!
- Stimmt so nicht mit dem Idle Modus, der MP kann das sehr wohl!
- Überhitzungsschutz stimm ich dir ebenfalls zu, aber das änderst sich ja noch!
- SSE2 und HT sind ja auch soooooooooo wichtig.... :]
- AthlonXP 2800+
Nur mal so'n Tipp: MHz ist nicht alles! ;D

MfG 8)
 
Original geschrieben von J_Ryan

- Stimmt so nicht mit dem Idle Modus, der MP kann das sehr wohl!

MfG 8)


Warum kann das denn der normale Athlon XP nicht? Ist ja im prinzip die gleiche CPU.
 
Original geschrieben von J_Ryan



Nur mal so'n Tipp: MHz ist nicht alles! ;D

MfG 8)

würde schon sagen dass MHz alles ist ;D
siehe z.b. UT2003 wie es MHz lastig ist ;D
und noch nen beispiel ist DOOM3 die demo ist auch sehr von MHz abhängig ;D
 
Original geschrieben von Tyrone


würde schon sagen dass MHz alles ist ;D
siehe z.b. UT2003 wie es MHz lastig ist ;D
und noch nen beispiel ist DOOM3 die demo ist auch sehr von MHz abhängig ;D

FALSCH! Was nützt dir ein 5 GHz Prozessor wenn er dann doch langsamer als ein 3 GHz Athlon ist? (nur mal 'ne Übertreibung ;D )
Außerdem ist UT 2003 sowas von schlampig programmiert, dafür sollte man Epic Ohrfeigen! '8{
Und DOOM 3 ist noch in der Alpha Phase, übrigens ist die "Demo" ILLEGAL! :] :]

MfG 8)
 
Original geschrieben von J_Ryan


- HeatSpreader stimm ich dir zu, kommt aber mit dem Hammer!
- Stimmt so nicht mit dem Idle Modus, der MP kann das sehr wohl!
- Überhitzungsschutz stimm ich dir ebenfalls zu, aber das änderst sich ja noch!
- SSE2 und HT sind ja auch soooooooooo wichtig.... :]
- AthlonXP 2800+
Nur mal so'n Tipp: MHz ist nicht alles! ;D

MfG 8)

- Kommt noch, kommt noch...Intel hat es schon etwas länger (wieder).
- Da bin ich anderer Meinung mit dem Idle Mode beim MP. Quelle?
- Siehe erste Zeile...irgendwann mal kommt dies. *gähn*
- HT bringt was bei mehreren Threads (System fühlt sich flüssiger an), SSE2 sicherlich weniger. Wobei Unreal Tournament 2003 und Black & White SSE2 unterstützen, und Anwendungsprogramme wie Adobe mit den Filterscheiß damit es schneller geht... Naja, SSE2 ist kein wirkliches Argument, aber HT wenn du auf'm Desktop 'arbeitest'
- Paperware ist für mich nicht existent. Wenn doch ---> Prescott *lol*

Mhz mag nicht alles sein, aber ist momentan überlegen. Erinnert mich an eine Diskussion von damals im Grafikkartensektor, von wegen das zukünftig die Brute Force Chips von den dr-Chips abgelöst werden. Und was ist passiert? Brute Force dominiert auch noch heute im Grafikkartesektor. Genauso wie Intel derzeit AMD mit Brute Force flach hält.

Rein theoretisch liegt zwischen den erhältlichen 2400+ und dem 3,06 Ghz ein Rating von 606+. Intel gewinnt damit an Prestige, derzeit die Nummer 1 auf dem Markt zu sein.
 
Original geschrieben von Dunkeltier


Rein theoretisch liegt zwischen den erhältlichen 2400+ und dem 3,06 Ghz ein Rating von 606+. Intel gewinnt damit an Prestige, derzeit die Nummer 1 auf dem Markt zu sein.

nein man muss sagen dass zwischen den erhältlichen 2400+ und dem 3,06 Ghz
mehr als 1000mhz liegen *lol*
 
Nachdem dieser Thread ja noch einigermaßen gesittet begann, häufen sich mittlerweile Unsachlichkeit,
Polemik, Inkompetenz, Angeberei, Peinlichkeiten und persönliche Angriffe, die dieses Forums unwürdig sind.

Aber Intel und AMD geht es nicht gut, also
kauft P4 3.066 und XP 2800+, was das Konto
hergibt, beleiht Eure Bank, beleiht Eure Freunde,
posiert vor'm Spiegel aber mäßigt Euch im Ton, bitte!
 
Original geschrieben von Luanne
Nachdem dieser Thread ja noch einigermaßen gesittet begann, häufen sich mittlerweile Unsachlichkeit,
Polemik, Inkompetenz, Angeberei, Peinlichkeiten und persönliche Angriffe, die dieses Forums unwürdig sind.

Aber Intel und AMD geht es nicht gut, also
kauft P4 3.066 und XP 2800+, was das Konto
hergibt, beleiht Eure Bank, beleiht Eure Freunde,
posiert vor'm Spiegel aber mäßigt Euch im Ton, bitte!


Ähm....ja. Nur lasse ich mir nicht gerne von AMD Fanboys (habe selber ein AMD System) ins Ohr reden, mein P4 wäre 'bad' und 'ach so langsam ohne Rambus'. Würde jeder seinen :-X halten, hätte ich auch nichts zu mosern. :P

Vor'm Spiegel posieren ist nicht, dazu fehlen mir die großen Muckis, also muß ich es durch ein fettes Auto und/oder einen fetten PC kompensieren. :-* Ist sozusagen mein Schwanzersatz, und mein Gott...wie langweilig wäre die Welt ohne etwas flamen und nicht gleicher Meinung sein? :]
 
Unreal Tournament 2003

http://www.computerbase.de/article.php?id=150&page=11#unreal_tournament

Mit gleichem Speicher also DDR-333, ist der 2600+ schneller als ein 2.8 GHz (Flyby (1024x768x32) hier nochmals das (gleiche Botmatch (1024x768x32): (Andere Skala!))




Unreal Tournament 1024x768x32xHigh in D3D:

2600+ schneller als 2.66 GHz


Bislang scheint sich Hyper-Threading nicht ganz so mit den Spielen anfreunden zu können. Aber auch hier ergeben sich zumindest keine Nachteile. Somit muss es also der höhere Prozessortakt richten.




Wobei Unreal Tournament 2003 und Black & White SSE2 unterstützen, und Anwendungsprogramme wie Adobe mit den Filterscheiß damit es schneller geht...

Und SSE2 nutz ja nun wirklich nichts, bei UT 2003 richtet dies der Speicher als RAMBUS und der höhere Takt.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Unreal Tournament 2003

http://www.computerbase.de/article.php?id=150&page=11#unreal_tournament

Mit gleichem Speicher also DDR-333, ist der 2600+ schneller als ein 2.8 GHz (Flyby (1024x768x32) hier nochmals das (gleiche Botmatch (1024x768x32): (Andere Skala!))




Unreal Tournament 1024x768x32xHigh in D3D:

2600+ schneller als 2.66 GHz









Und SSE2 nutz ja nun wirklich nichts, bei UT 2003 richtet dies der Speicher als RAMBUS und der höhere Takt.



Hm. Benchmarks sind nicht alles. In diesem, den ich jetzt poste (von wem der kommt, lassen wir mal außen vor :D) hat ein 3400+ keine Schnitte gegen einen 2,4 Ghz P4. Wer hat Recht und wer Unrecht? Computerbase? Toms Hardware? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...


image008.gif


ImageA16.jpg



Edit: Da ich es mir nicht verkneifen kann:

image033.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Saggradde

Was soll man da noch sagen ?
Sowas dummes hab ich schon lange nicht mehr gelesen *lol* *lol* *lol* Mach einfach den Kühler Test und fas den mal mit der Hand an mein TB mit nen Alpha Kühler konnte man damals nicht lange festhalten.... mein P4 Kühler ist grade mal Handwarm das sagt doch schon alles oder...


*lol* *lol* *lol* *lol*

Mein alter TB 1.4@1.6 cooled by Alpha8045 und nem YS-Tech Silent ist auch nur Handwarm... Irgendwas hast Du da wohl falsch gemacht.

*lol* *lol* *lol* *lol*

Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, AMD "untreu" zu werden und mir einen P IV mit 2.4GHz zu holen und dann zu übertakten. Da jetzt aber die neuen XPs verfügbar sind und auch der nForce2 da ist, weiß ich schon, was ich mir kaufe. Ich bleib' meiner Marke treu...-:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten