Pentium D wiederaufbauen oder gebrauchten Athlon 64 X2/Core 2 Duo kaufen ?

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.251
Renomée
179
Standort
Halle/Westfalen
Ein Freund von mir benutzt derzeit noch seinen gefühlt 1000x geflickten Aldi PC mit Pentium 4 und Windows XP.
Das Windows XP schon ziemlich bald keine Updates mehr kriegt hat er inzwischen begriffen, jetzt möchte auf Windows 7 umsteigen.
Ich soll jetzt einen Windows 7 tauglichen Rechner beschaffen oder einen älteren Dell Rechner den hat instand setzten.
Der Dell Rechner ist ein Pentium D 925 3 Ghz, ohne Arbeitsspeicher, Festplatte, Laufwerk und Netzteil.
Für Dell Rechner müßten Arbeitsspeicher, Festplatte und Netzteil neu gekauft werden, das dürfte um 100 Euro kosten.
Für 100 € bekommt aber durchaus schon einen gebrauchten Rechner mit Athlon 64 X2/Core 2 Duo.
Jetzt frag ich mich was sich eher lohnt, den Dell Rechner instand setzen oder einen Gebrauchten kaufen.
Genutzt werden soll der Rechner für Surfen im Internet, einfache Fotobearbeitungen, Videos gucken und Musik hören.
 
Der Pentium D 925 hat immerhin einen FSB800, 4MB L2-Cache und ein Stepping bei dem EIST läuft. Zeitgemäße Leistung bietet er jedoch nicht mehr.
Wenn überhaupt ein Prozessor aus der Zeit, dann einen Pentium M. Ansonsten schau dir mal die kleinen NUCs von Intel mit moderner Technik an.

Ergänzung 1: Zum Beispiel folgendes Modell, welches sich im Abverkauf befindet: Klick (es fehlt nur eine mSATA SSD und DRAM; leider ohne USB3.0)
Ergänzung 2: Für den Internetzugang müsste man eine miniPCIe Card für WLAN verbauen oder einen günstigen USB/Ethernet Adapter anschaffen.
Ergänzung 3: Und Ton wird wie bei vielen NUCs nur digital über HDMI ausgegeben. Man braucht also einen passenden Monitor oder ein USB Headset.
 
Ein Pentium M wäre ja noch langsamer als ein Pentium D, der Pentium D 925 kann ja immerhin noch mit einem Core 2 Duo T5600 (2x 1,83 Ghz, FSB667, Mobil) mithalten.
Außerdem ist der Pentium M meistens in Notebooks anzutreffen.
Der NUC den du vorschlägst ist zwar ne schöne Idee, aber zu teuer, man müßte ja noch Festplatte, Arbeitsspeicher, externes Laufwerk und einen neuen Monitor kaufen ...
 
Wieviel RAM hat die Aldikiste? Für welche Zwecke soll sie eingesetzt werden? Ist sie technisch OK?
 
Wieviel RAM hat die Aldikiste? Für welche Zwecke soll sie eingesetzt werden? Ist sie technisch OK?
Die Aldi-Kiste pfeift auf dem letzten loch, Technisch OK ist anderes, hat auch bloß 1,5 GB RAM.
Genutzt werden soll der Künftige oder der Dell Rechner für Surfen im Internet, einfache Fotobearbeitungen, Videos gucken und Musik hören.
 
Hmmm - was genau ist defekt?
 
Der Pentium M hat zwar eine sehr hohe Single-Thread Leistung, ebendso wie ein San Diego 4000+ taugen aber z.B für ein Windows 7 System nicht, hier sollte schon ein Dual Core Plicht sein, mit 2GB Ram und einer halbwegs schnellen SATA-II Festplatte z.B Samsung T166 HD161HJ (T166) 160GB oder höher. Hatte selbst neulich bei einem Kollegen das Sockel 754 entsorgt, ein gebrauchtes Fujitsu Systemboard, mit bestehenden 1,5GB, mit sep. Kühler und einem D 805 draufgepappt. Hatte aber noch viele Gebrauchtteile hier. Wenn man nichts gebrauchtes hat, würde ich ehr raten ein System-Kit mit Netzteil neu zu kaufen. Wobei der Pentium D 805 nichts mit einem Sockel 939 3800+ X2 mithalten kann. Der Intel ist gefühlt deutlich langsamer, aber schnell genug damit in Windows 7 alles flüssig läuft.

Jedenfalls wird dieses WE aufgeräumt und der ganze untaugliche Windows 7 Schrott wandert in den Müll.

Sprich, alte IDE-Laufwerke, IDE 250GB HDD, das Asrock K8NF4G, samt Venice E6 2GHz@2,5 Std V-Core, zu kleine DDR1 Module etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay gehen gebrauchte Phenom 1 Bundles für 50 bis 100 EUR weg. Schaue doch dort. Phenom 1, Athlon II usw :)
 
Einen Pentium D mit Netburst-Technik würde ich nicht mehr für 100e mit Gebrauchtteilen in Stand setzen. Lohnt sich weder aus Kosten, Leistungs und Langzeitperspektive. Wenn der Dell komplett wäre wäre es etwas anderes, aber so macht das keinen Sinn.
Für den Einsatzzweck bietet sich ein günstiges AM1-System an. Verbraucht deutlich weniger Strom, läuft leise und ist kompatibel mit allen modernen Betriebssystemen.

APU: http://geizhals.de/amd-athlon-5150-ad5150jahmbox-a1082946.html oder http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
Mainboard: http://geizhals.de/asrock-am1b-itx-90-mxgt50-a0uayz-a1079579.html oder http://geizhals.de/asus-am1m-a-90mb0ir0-m0eay0-a1080720.html
RAM: 4 GB DDR 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
So einem AM1 Athlon mit 4x 1,6 Ghz dürfte auch kaum schneller als der Pentium D925 sein.

Jedenfalls hab ich inzwischen einen gebrauchten HP-Rechner für meinen Freund bestellt, für 100 €.
Drin ist ein Core 2 Duo E8400, 4 GB DDR2-800, 320 GB SATA II HDD, DVD-Brenner, Radeon HD 3450 512 MB.
Der sollte erstmal reichen.
 
Sicher, der PC reicht für den Moment. Ist bei knappem Budget okay. Dennoch hätte ich keinen 7 Jahre alten PC gekauft. Ein Quad Core AM1 mit 1,6 oder 2,05 GHz. ist zudem gerade multithreaded deutlich leistungsfähiger als der Pentium D, hat eine dramatisch geringere Leistungsaufnahme und dank der modernen Radeon mit GCN-Architektur unterstützt die GPU die CPU optimal. Das in ein AM1-System investierte Geld hätte also einen deutlich längerfristigen Gegenwert und dramatisch geringere Betribskosten. Daher meine Empfehlung für alle, die eine ähnliche Ausgangslage als Szenario haben wie der TE. :)
 
Für's erste reicht der HP-Rechner mit E8400, bei bedarf kann man ja immer noch einen Core 2 Quad und ne GCN-Radeon nachrüsten.
Aber mein Freund ist bis jetzt zufrieden, für seine Zwecke ist der HP-Rechner mit E8400 vollkommen ausreichend.
Immerhin hat er über 10 Jahre einen ollen Aldi-Rechner mit Sockel 478 P4 genutzt, da ist ein E8400 schon ein ganz schöner Sprung nach vorne.
 
Zurück
Oben Unten