Perfomance-Einbußen beim On-Board Sound?

basil_d

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
124
Renomée
0
Standort
Hessen
hi
Habe ein A7V kT333 board mit onboard sound den ich auch nutze meine frage:beeinträchtigt das die geschwindigkeit des boards oder ist der verlust akzeptabel?
mfg b_
 
der verlust ist akzeptabel
mit einer audigy wird dein sound viel besser aber dein pc auch langsammer
 
warum wird bei einer audigy der pc langsamer?
die karte rechnet ja dann das eax und belastet die cpu weniger
 
Aber ein Programm/Spiel sagt der Audigy nicht einfach "hier, rechne mal" sondern muss der Karte auch Positionsangaben von Geräuschquellen und die Eigenschaften der zusätzlichen Effekte übergeben.

Ein Software-EAX würde wahrscheinlich ohne großere Probleme einen A64 ins Schwitzen bringen, zumindest bei der so üblichen Anzahl von Kanälen.
 
Hallo,
1.Ich arbeite seit 10 Jahren professionel im PC-Audio-Bereich und habe folgende Erfahrungen gemacht ,den Onboard-Sound betreffend:
-Die Performance schwankt bei Games nur wenn Du versuchst EAX zu nutzten.Die Onboard-Chips haben hier nur eine Emulationmöglichkeit die Softwaregestützt ist. Solltest Du ältere Spiele benutzen, werden diese die Musik-ausgabe über GM-MPU 401 vornehmen. Auf älteren Sound-Karten wurde hierfür noch ein extra Chip verbaut, beim Mainboard ist dieser aus Kosten-Gründen nicht mehr verbaut und dann wird auch hier eine Software-Emulation benutzt,di
 
Hallo,
1.Ich arbeite seit 10 Jahren professionel im PC-Audio-Bereich und habe folgende Erfahrungen gemacht ,den Onboard-Sound betreffend:
-Die Performance schwankt bei Games nur wenn Du versuchst EAX zu nutzten.Die Onboard-Chips haben hier nur eine Emulationmöglichkeit die Softwaregestützt ist. Solltest Du ältere Spiele benutzen, werden diese die Musik-ausgabe über GM-MPU 401 vornehmen. Auf älteren Sound-Karten wurde hierfür noch ein extra Chip verbaut, beim Mainboard ist dieser aus Kosten-Gründen nicht mehr verbaut und dann wird auch hier eine Software-Emulation benutzt,die dann ein wenig an der Performance zieht.Beides zusammen GM- und EAX-Emulation können dann bei Einstz Deinem PC 10-15% Leistung rauben, keine geringe Menge!


2.Ich muss meinem Vorgänger stark widersprechen, wenn er Dir sagt, das die Audigy Deine Performance nach unten bringt. GENAU das Gegenteil ist dann der Fall!!!Wenn Du EAX benutzt ist es klar das Dir ein wenig Performance flöten geht,da es mehr Kanäle und Effekte zu berechnen gilt,aber die Audigy-Serie ist die ,meines Wissens, einzige Baureihe
von Sound-Karten die eine eigene 3D-Beschleunigung eigens für Sounds hat.Das heisst dann für Dich , das Du im Einsatz folgende Ergebnisse erzielen wirst:
-Onboard-Sound: 10-15% Performance-verlust bei 16Bit-44Khz-Abtastrate,EAX

-Audigy-Reihe : max.5% Performance-verlust bei 24Bit-48Khz-Abtastrate,EAX

daraus folgt dann, das mann bei extrem besseren Sound mit einer Audigy weniger Performance verliert, als bei der Onboard-Variante.Das liegt ganz einfach daran, das die Audigy-Serie für 5.1-DVD-Sound gebaut wurde und hierbei gleich auch eine 24Bit-optimierte Treibervariante mitgegeben wurde(Asio-DirectX usw.)

Abschliesend möcht ich noch hinzufügen, das eine Sound-Karte ,ab 65€, aufjedenfall bei maximaler Sound-Qualität ein nicht unwesentlicher Performance-Faktor im PC ist. Sie ist in Punkto Performance und Sound-Qualität immer die bessere Wahl!
Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach.

P.S.:Ich kann Dir ganz persöhnlich von Terratec-Karten nur abraten, die machen immer nur Treiberzickereien(bei EAX)!

Meine Audio-Ausgabe erfolgt über : 1.SB-Audigy1, PCI-Slot 2,für Games
2.RME DIGI 96/8 Pad,PCI-Slot 4,für Profi-Anwendungen
3.M-Audio 410, Firewire-Port, für Profi-Anwendungen
 
Nur mal so nebenbei: Die Audigy arbeitet zwar intern mit 24bit, der A/D Wandler kann aber nur 16bit daher ist es sinnlos irgendwo 24bit auszuwählen wenn man nur analoge Boxen dranhängt ;)

Die Terratec DMX 6Fire oder so ist noch ein gutes Stück besser als die Audigy, kostet glaub ich so ca. 100€. Leider ist der Treibersupport nicht das wahre.

2.Ich muss meinem Vorgänger stark widersprechen, wenn er Dir sagt, das die Audigy Deine Performance nach unten bringt.

-Audigy-Reihe : max.5% Performance-verlust bei 24Bit-48Khz-Abtastrate,EAX

Erklär mir das jetzt mal genauer.

Intern sampelt die Audigy übrigens max. mit 16KHz Sampelrate ;) - meinst du vielleicht die Audigy 2?

Übrigens - welches Spiel heutzutage nutzt eigentlich noch den FM Synthesizer? Die "teuren" Karten heutzutage haben auch "nur" einen Wavetable Synthesizer draufsitzen, der klingt zwar auch net schlecht kommt aber nicht an den echten FM Synthesizer meines Soundblaster 16 ran ;)


Abschließend kann man sagen, dass es - solange man nicht intensiv auf EAX setzt - völlig egal ist was da nun im Rechner sitzt. Einen Speicherbereich per DMA/PCI wiedergeben, das kann jede aktuelle Soundkarte und sei sie noch so billig.
Bei EAX Effekten hat die Audigy schon ihre Vorteile, jedoch bricht die Leistung vom Rechner auch bei der Audigy mit EAX deutlich ein - nur eben nicht so stark wie bei vielen Onboard Karten, die jedoch teilweise auch schon Funktionen von EAX integriert haben (siehe zb. nforce Soundstorm oder wie das Ding jetzt heist).
Ein reines Software EAX wirst du praktisch nie finden.
 
------------------------------------------------------------------------------------------
-Nur mal so nebenbei: Die Audigy arbeitet zwar intern mit 24bit, der A/D Wandler kann aber nur 16bit daher ist es sinnlos irgendwo 24bit auszuwählen wenn man nur analoge Boxen dranhängt

------------------------------------------------------------------------------------------
-Nur mal so so nebenbei, wenn ich das irgendjemanden im Tonstudio sage, das man den Klang von 24bit zu 16bit nicht unterscheiden kann, lachen sich mit sicherheit alle kapputt. Vielleicht sind die letzten 2 Jahre an Dir vorbeigefahren, denn im Tonstudio wird mit mindestens 24bit 48Khz gemastert. Alleine schon wegen der maximalen Lautstärke.Und das wird dann für die CD zurück-gesampled auf 16bit 44.1Khz per verschiedener Dithering-arten.
Der Unterschied lässt sich auf der Audigy sehr gut nachvollziehen, wir benutzen Sie als "normale" Wiedergabemöglichkeit, um so das "normale" Verhalten auf den Endverbraucher zu testen.Im übrigen kann mann das auf einer analogen Anlage sehr gut nachvollziehen, zum Teil sogar besser als auf Nah-Feld-Abhör-Monitorboxen. Da wo mehr Bits sind ist auch mehr Klangverhalten im Frequenzgang möglich.



quote:
------------------------------------------------------------------------------------------
Erklär mir das jetzt mal genauer.

Intern sampelt die Audigy übrigens max. mit 16KHz Sampelrate - meinst du vielleicht die Audigy 2?

Übrigens - welches Spiel heutzutage nutzt eigentlich noch den FM Synthesizer? Die "teuren" Karten heutzutage haben auch "nur" einen Wavetable Synthesizer draufsitzen, der klingt zwar auch net schlecht kommt aber nicht an den echten FM Synthesizer meines Soundblaster 16 ran
------------------------------------------------------------------------------------------

1.Also, die Audigy 1 arbeitet im ASIO-Treiber-modus nur, und wirklich nur, mit 24bit 48Khz. Das liegt nicht daran das sie dann Intern (16bit 44.1Khz heisst es richtig)
mit 16bit rumdackelt, es ist vielmehr so das die Karte intern von 24bit auf 16bit runtersampled. Der ASIO-Treiber ist die Antwort, guck mal nach.

2.Deine SB16 benutzt einen von EMU hergestellten GM-MPU401 , Bj. ca. 1989. Diese Synths die du meinst ,FM (Frequency Modulation)-Synths, sind nicht mit einer normalen GM-Soundtabelle ausgestattet (1=Piano, 2=Grand Piano... bis 128). Du meinst vielleicht einen Yamaha DX7 , Bj. ca 1982-1984(DepecheMode benutzten Ihn zB),DAS IST EIN FM-SYNTH!Dein Midi-MPU401 von EMU lässt sich nicht im entferntesten mit Ihm, DX7, vergleichen.Zwar benutzt er ein ähnliches Soundverhalten ist aber eher ein Abspielchip, da er weder über Ozillatoren noch LFO oder ähnliches hat.Der EMU-Chip war schon als Du Deine Karte gekauft hast mehere Jahre überholt und war auch ein Mitgrund warum EMU pleite ging und dann von CreativeLabs gekauft wurde.Im übrigen gibt es ab März ein EMU-Revival, CreativeLabs bringt für den professionelen Einsatz eine neue Serie von Karten raus unter dem Namen EMU.
Und ach ja ein FM-Synth ist analog und Du willst mir wohl nicht weissmachen, das sich auf Deiner Karte Röhren Transistoren usw befinden, alles andere ist quatsch.

3.Teure Karten ,wie Du Sie meinst gibt es heute nicht mehr so viele,die überhaupt noch nen MIDI-MPU401 verbauen, läuft seit ca 3Jahren alles fast nur noch per Software-Plugins über Steinberg ASIO-VST-Schnittstelle oder DIGIDesign PRO-TOOLS-RTAS-Plugins und natürlich Hardware.

quote:
------------------------------------------------------------------------------------------
Abschließend kann man sagen, dass es - solange man nicht intensiv auf EAX setzt - völlig egal ist was da nun im Rechner sitzt. Einen Speicherbereich per DMA/PCI wiedergeben, das kann jede aktuelle Soundkarte und sei sie noch so billig.
Bei EAX Effekten hat die Audigy schon ihre Vorteile, jedoch bricht die Leistung vom Rechner auch bei der Audigy mit EAX deutlich ein - nur eben nicht so stark wie bei vielen Onboard Karten, die jedoch teilweise auch schon Funktionen von EAX integriert haben (siehe zb. nforce Soundstorm oder wie das Ding jetzt heist).
Ein reines Software EAX wirst du praktisch nie finden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Tja, schon wieder falsch, der Rauschabstand ist für gutes Klangverhalten ausschlaggebend.
Im Studio haben wir per WavLab 4 die Rausch-Abstände vom Onboard-Sound, Audigy1, Terratec DMX6Fire,M-Audio 410 und der RME DIGI 96/8Pad gemessen.
Der Onboardsound schnitt mit Abstand am Schlechtesten mit 76dB ab.Die Terratec war zwar vor der Audigy1, hat aber eine 5 1/4-Breakoutbox, und ist somit nur bedingt vergleichbar, genauso wie die M-Audio 410 Firewire. Die Audigy-Reihe sollte die 1 Wahl für Gamer bleiben. 94dB Rauschabstand sind schon sehr gut für den Preis.
Ach ja , wenn Du willst kann Dir die Messtabellen zu-mailen.
 
das a7n8x dlx hat ja einen soundstorm onboard sound.
dabei ist wohl ein hardware chip, der die cpu unterstützt bei eax berechnungen.
wie ist das dann, wenn man von der soundqualität absieht, ist dann eine audigy 1 oder soundstorm?
 
Original geschrieben von venomcrack
-Nur mal so so nebenbei, wenn ich das irgendjemanden im Tonstudio sage, das man den Klang von 24bit zu 16bit nicht unterscheiden kann, lachen sich mit sicherheit alle kapputt. Vielleicht sind die letzten 2 Jahre an Dir vorbeigefahren, denn im Tonstudio wird mit mindestens 24bit 48Khz gemastert. Alleine schon wegen der maximalen Lautstärke.Und das wird dann für die CD zurück-gesampled auf 16bit 44.1Khz per verschiedener Dithering-arten.
Der Unterschied lässt sich auf der Audigy sehr gut nachvollziehen, wir benutzen Sie als "normale" Wiedergabemöglichkeit, um so das "normale" Verhalten auf den Endverbraucher zu testen.Im übrigen kann mann das auf einer analogen Anlage sehr gut nachvollziehen, zum Teil sogar besser als auf Nah-Feld-Abhör-Monitorboxen. Da wo mehr Bits sind ist auch mehr Klangverhalten im Frequenzgang möglich.

Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber eine Audigy hat im professionellen Einsatz (außer vielleicht wie ihr es macht zu testen wie der Enduser es hört) nix verloren. Und wie du auch schon gesagt hast ist es völlig schnurz ob die Karte intern mit 16 oder 24bit sampelt - entscheidend ist der Frequenzgang und der Rauschabstand.

Da bietet zb. die Terratec DMX 6Fire deutlich bessere Werte (der Rauschabstand der Audigy soll nicht so ganz das Wahre sein, der Frequenzgang dagegen ist i.O.), meine Tridend 4D NX von 1999 ist auf ähnlichem Niveau wie die Audigy und viel älter.

------------------------------------------------------------------------------------------
Erklär mir das jetzt mal genauer.

Da hast du einiges weggeschnitten, einerseits sagst du die Audigy bremst das System trotz EAX kein bisschen, andererseits gibst du zu, dass es doch ca. 5% Leistung kostet.



1.Also, die Audigy 1 arbeitet im ASIO-Treiber-modus nur, und wirklich nur, mit 24bit 48Khz. Das liegt nicht daran das sie dann Intern (16bit 44.1Khz heisst es richtig)
mit 16bit rumdackelt, es ist vielmehr so das die Karte intern von 24bit auf 16bit runtersampled. Der ASIO-Treiber ist die Antwort, guck mal nach.

Um es mal ganz genau zu nehmen: Die Karte dithered von 24 auf 16bit, runtersampeln bedeutet die PCM Frequenz zu ändern ;)

Wie schon gesagt, für ein normales Spiel bringt das genau 0.0 Vorteile - da ist der Frequenzgang deutlich wichtiger, und da könnte die Audigy besser sein (ist aber auch net schlecht, vor allem verglichen mit den Onboard Sound Krücken).

2.Deine SB16 benutzt einen von EMU hergestellten GM-MPU401 , Bj. ca. 1989. Diese Synths die du meinst ,FM (Frequency Modulation)-Synths, sind nicht mit einer normalen GM-Soundtabelle ausgestattet (1=Piano, 2=Grand Piano... bis 128). Du meinst vielleicht einen Yamaha DX7 , Bj. ca 1982-1984(DepecheMode benutzten Ihn zB),DAS IST EIN FM-SYNTH!Dein Midi-MPU401 von EMU lässt sich nicht im entferntesten mit Ihm, DX7, vergleichen.Zwar benutzt er ein ähnliches Soundverhalten ist aber eher ein Abspielchip, da er weder über Ozillatoren noch LFO oder ähnliches hat.Der EMU-Chip war schon als Du Deine Karte gekauft hast mehere Jahre überholt und war auch ein Mitgrund warum EMU pleite ging und dann von CreativeLabs gekauft wurde.Im übrigen gibt es ab März ein EMU-Revival, CreativeLabs bringt für den professionelen Einsatz eine neue Serie von Karten raus unter dem Namen EMU.
Und ach ja ein FM-Synth ist analog und Du willst mir wohl nicht weissmachen, das sich auf Deiner Karte Röhren Transistoren usw befinden, alles andere ist quatsch.

Muss ich dich leider in mehrfacher Hinsicht enttäuschen - auf meinem SB16 sitzt keine GM-MPU401. Und analog heist keinesfalls Röhren - und Transistoren sind auf so einer Karte mehr als genug ;)

Die einzigen beiden Chips von Bedeutung auf dem SB16 sind je ein CT2511 und ein TDA1517P (den halte ich für ein einfaches Gatter-IC).

Ansonsten gibts da keine größeren Chips.


Auf jeden Fall aber ist die FM-Qualität der SB16 eine völlig andere als die meiner Tridend 4D NX oder der Audigy. Besser ist allerdings zb. der Yamaha Softsynthesizer (rein Software).

3.Teure Karten ,wie Du Sie meinst gibt es heute nicht mehr so viele,die überhaupt noch nen MIDI-MPU401 verbauen, läuft seit ca 3Jahren alles fast nur noch per Software-Plugins über Steinberg ASIO-VST-Schnittstelle oder DIGIDesign PRO-TOOLS-RTAS-Plugins und natürlich Hardware.

Terratec DMX 6Fire, kann mehr als die Audigy und hat auch eine bessere Soundquali - trotzdem mit 100€ noch recht günstig (Audigy zur selben Zeit damals 60€).


Tja, schon wieder falsch, der Rauschabstand ist für gutes Klangverhalten ausschlaggebend.
Im Studio haben wir per WavLab 4 die Rausch-Abstände vom Onboard-Sound, Audigy1, Terratec DMX6Fire,M-Audio 410 und der RME DIGI 96/8Pad gemessen.
Der Onboardsound schnitt mit Abstand am Schlechtesten mit 76dB ab.Die Terratec war zwar vor der Audigy1, hat aber eine 5 1/4-Breakoutbox, und ist somit nur bedingt vergleichbar, genauso wie die M-Audio 410 Firewire. Die Audigy-Reihe sollte die 1 Wahl für Gamer bleiben. 94dB Rauschabstand sind schon sehr gut für den Preis.

Na wenigstens stimmen wir da überein ;)
Allerdings gibts die Terratec auch mit "normalen" Analogausgängen. Brauchst mir die Messergebnisse nicht mailen, in der C't war vor einer Weile mal ein größerer Test dazu (muss gewesen sein, als die Audigy1 gerade raus war).


Aber um mal zurück zum Thema zu kommen - die Karten, die EAX in Hardware verdrahtet haben kosten etwas Leistung und die, die es nur teilweise in Hardware haben kosten deutlich mehr Leistung. Aber kosten tun sie eben alle was.
 
Aber um mal zurück zum Thema zu kommen - die Karten, die EAX in Hardware verdrahtet haben kosten etwas Leistung und die, die es nur teilweise in Hardware haben kosten deutlich mehr Leistung. Aber kosten tun sie eben alle was.

also ist die audigy 1 besser als der soundstorm in sachen cpu last bei eax?
davon abgesehen, dass der onboard nur eax und die audigy eax 3 kann.
 
Der Soundstorm kann EAX glaub ich auch in Hardware, von daher macht es keinen Unterschied - und Midi wird seit Äonen nicht mehr verwendet (zumindest nicht in Spielen).

Ich weis allerdings net welche Version der Soundstorm von EAX beherrscht - wenn nix angegeben wird dürfte sich das auf die aktuelle Version beziehen, und die ist meines Wissens 3 - was die Audigy also auch kann.

Also im Endeffekt hast du bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied, nur bei der Qualität ist die Audigy dank der besseren Analog-Ausgänge deutlich besser.
 
in der pcgh war mal so nen test von onboard sound und co.

die audigy 2 benötigt 1% der prozessorzeit
der a7n8x onboardsound lag bei einigen %, vielleicht zwischen 5 und 10
die billig onboardsound lösungen liegen bei ca 20%

das sind dann die leistungen die der prozessor für die soundberechnung verbraucht, und somit nicht mehr für grafik, physik und andere sachen nutzen kann => weniger fps

das ist eben auch genau der vorteil der audigy, weil sie einen eigenen prozessor zur soundberechnung bereit stellt kann sie das meiste selber rechnen, und braucht nicht die cpu nutzen
is ähnlich wie bei den aktuellen grafikkarten, wärend früher alles die cpu rechnen musste, nimmt der gpu heut die arbeit ab
 
War das ein A7N8X Del. Rev2 oder ein anderes A7N8X? Denn afaik hat nur das genannte A7N8X einen Soundstorm onboard, der Rest hat die abgespeckte Variante.
 
soundstorm ist nur ein zertifikat
das spielt keine große rolle
die anderen a7n8x boards haben glaub ich kein digitalen ausgang

das epox board hat glaub ich die identische soundausstattung (theoretisch)
doch kein zertifikat

es wurden mehrere boards getestet und im allgemeinen hatte der alc650 immer das gleiche ergebnis von der auslastung her

ich glaube aber der sound vom a7n8x delux 2.0 hatte die beste note, weswegen auch immer
 
Ja, Soundstorm ist nur ein Zertifikat - afaik u.a. für die EAX Hardware Unterstützung ;)
 
Hi nochmal zum MPU-401, das ist der von Yamaha gesetzt GM-Standardchip.Alle GM-Synthchips werden so gekenntzeichnet, auf Sound-Karten, Dein Synthchip genauso, egal ob von EMU,Ensoniq....MPU401 ist der Standard.
Die Terratec-Karte ist wesentlich störempfindlicher, die Variante ohne Breakoutbox.Lies die Tests.
Einen Performance-Gewinn erzielt er im jedenfall mit der Audigy, denn wenn 5% für die Audigy1 und 10-15% für den Onboard-Sound gegenübergestellt werden, macht das 5-10% Performance-Gewinn, näh?
Zu unserem Tonstudio:
1.In meiner Mail habe ich doch die Audio-Karten aufgelistet.Kennst Du nicht die PC-Referenzkarten von RME oder das Firewire-Interface von M-Audio? Hm schon klar,wenn man nur ne SB16 kennt.
2.In unserem Studio befinden sich 3PC.
1xAthlon XP1800+, Geforce4200, RME-Digi 96/8Pad,SB Audigy1-Player,512MB Ram
1xAthlon XP2500+, Geforce FX5600, M-Audio 410Firewire, Terratec Dmx fire 24/96,1024 MB ram
1xP IV 3000, Matrox Dual-Head, RME Hammerfall DSP, SB Audigy 1-Player,1.5GB Ram

Die dienen nur zum Aufnehmen und Wiedergeben.
Div. Hardware-Synths wie z.B.: Yamaha Motif, Roland JD8000,Clavia Nordlead Rack, Waldorf Microwave XT,Waldorf Q Rack, Waldorf Pulse, Virus B, Oberheim 1212, Korg Prophecy,Yamaha DX7 usw.

Mixer: älteres 32Kanal-Studio-Pult von Tascam

Abhöre: 2xYamaha MSP 5, 2x Samson Resolv, 2x Genlec 1030, 1x Genlec Subwoofer 1027a
sowie ,und das dürfte das einzige sein was der Intel-Hasser kennt:
1x Sony-Amplifier TA-F335 FR mit dazugehörigen Sony-Digital-Referenz-Boxen

Dazu kommen noch verschiedenste Hardware-Compressoren, Digital-Effekte und EQs.

3. Klar das du keine Röhren und die dazugehörigen Transistoren hast meinte ich.Klar hast Du ansonsten jedemenge davon.Aber genaugenommen hast du keinen "echten" Analogen, nur durch D/A-Wandler erzeugten, das Signal vorher ist in jedenfall Digital.

4. Wenn man 24bit bei analoger Ausgabe abhört ,merkt man sehrwohl nen Unterschied, ist auch klar, denn wo mehr Bits ,da dann auch mehr Platz für den Frequenz-Gang. Du merkst den Unterschied sehr deutlich in den Höhen. Warum sollte man denn sonst auf mindestents 24Bit mischen? Wir mischen im Übrigen in 32Bit(Float) 96Khz.

5. Mit dem Dithering hast Du Recht, runtersamplen heisst das nicht. :-/

So nun langt es auch ,denke Du weisst das ich das nicht böse mein, aber seit 10 Jahren im Studio stehen und das auch noch mit PCs, da bleibt was hängen. ;) :D
 
Ich finde es ja beruhigend, dass du so gut über mein Wissen bescheid weist *rofl*

Auf so eine kindische Zusammenstellung wer was weis und wer was nicht weis verzichte ich hier aber gerne - die Liste wäre wohl einfach zu lang...


Aber eine Illusion will ich dir noch nehmen - MPU401 ist nicht gleich MPU401, das ist nämlich nur der Standart zur Ansteuerung (hab die MPU schon programmiert als du noch... kleiner scherz ;) - habs aber wirklich schon programmiert - direkt, ohne Treiber). Klingen bzw. umgesetzt wird das auf jeder Soundkarte anders, und so klingen die 8bit Atztech PnP Krücken eben doch deutlich anders als der SB16 PnP - bei genau den selben Signalen.


Den Unterschied von 48KHz zu 96KHz merkt man deutlich, aber den Unterschied 16/24bit nicht. Das zeigt mir, dass du PCM nicht wirklich verstanden hast.
Bei hohen Frequenzen spielt vor allem die Sampelrate eine Rolle, die Genauigkeit ist da ziemlich schnurz weil die mit 65536 Stufen bei 16bit schon ausreicht. Eine 24KHz Frequenz kommt bei 48KHz Sampelrate aber nur noch als Dreiecksfrequenz rüber, und das tut doch arg in den Ohren weh. 16KHz kommen da auch noch nicht besonders gut rüber, da man für die komplette Kurve nur 3 Punkte zur Beschreibung hat - ist ein bisserl wenig um eine ordentliche Sinus oder was auch immer Kurve zu erzeugen, das artet dann oft zu einer Rechteckfrequenz aus *autsch*

Das Problem ist, dass da runtersampeln rein garnix hilft - da muss die Soundkarte den Stream schon mit 96KHz zur Soundkarte schicken, sonst geht die Qualität einfach verloren.

Zum professionellen Einsatz sind 32bit Floats auch net falsch (weist du eigentlich, was das überhaupt bedeutet, dass du Floats und keine Integer hast?) - aber wenn du bei einem handelsüblichen Spiel so viele Effekte einsetzt geht so ziemlich alles in die Knie.
 
Original geschrieben von venomcrack
Hi nochmal zum MPU-401, das ist der von Yamaha gesetzt GM-Standardchip.
Hi
Sorry aber als was arbeitest du seit 10 Jahren professionel im Audio Bereich ? Als Hausmeister ? Ne Sorry aber du hast keinerlei Ahnung, du brabelst nur irgendwas nach und das auch noch falsch. Die MPU-401 z.B. stammt von der Firma Roland und nicht von Yamaha.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
SoundStorm von A7N8X Deluxe kann EAX2 in Hardware
http://www.nvidia.de/object/feature_soundstorm_de.html
SoundStorm hat auch den vorteil das es mit der CPU via HyperTransport 800MB/s kommuniziert und der PCI Bus einer Audigy kann "nur" 133MB/s
bei UT2003 Benchmark 5.1 EAX+Hardware (c´t 5/2003 seite 99) ist SoundStorm sogar 1 FPS schneller , nicht viel aber trotzdem , Soundqualität ist bei beiden gleich
bei GTA3 hört man das Audigy viel besser ist , da kann SoundStorm nicht mithalten
MP3 Songs klingen mit SoundStorm besser und der center ist auch lauter als bei Audigy
leider gibt es viel rauschen bei SoundStorm
wenn man eine Audigy einsetzen will , dann nur eine Audigy2 ZS , wegen Equaliser welcher Musik + Spiele Sound verbessert (SoundStorm hat auch einen guten Equaliser) , eine normele Audigy2 hat kein Equaliser !
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt :D

habe den soundstorm und habe mir (allerdings sehr preiswert) eine audigy 1 geholt
die audigy ist noch nicht da. wenn sie da ist, kann ich sie ja treibermäßig modden, dann habe ich ja ne audigy 2 nur bleibt lediglich das 5.1 aber der soundvorteil müsste da sein

vorteil der audigy ist aber, dass sie mehr ausgänge hat, oder?
-> habe auch leider das medusa 5.1 headset noch nicht in den händen, aber befürchte, dass ich beim sound onboard und 5.1 kein mic in mehr habe :]
 
natürlich hast du bei SoundStorm mic in frei wenn du 5.1 boxen hast
A7N8X deluxe SounStorm hat fünf ausgänge wie eine Audigy:
links + rechts vorne
links + rechts hinten
center + bass
micro
und digital ausgang
 
Original geschrieben von AGENT 1
SoundStorm von A7N8X Deluxe kann EAX2 in Hardware
http://www.nvidia.de/object/feature_soundstorm_de.html
Hi
Nein völliger Unsinn.
Was soll uns dein Link eigentlich sagen ? Auf jeden Fall ist dort nirgendswo zu entnehmen das der Soundstorm EAX in Hardware kann, wie auch ist ja auch nicht möglich. Hast du evtl. den falschen Link gesetzt ? Die einzigen Karten die EAX (egal welche Version) in Hardware können sind Creative Karten weil Creative das Patent noch nicht freigegeben hat zumal se es ja selber erst seit kurzem von Emu Systems haben. ALLE anderen Karten/Chips emulieren EAX Softwaremäßig, auch der Soundstorm, meistens wird dabei der Sensaura Algorithmus verwendet. Am Rande: Sensaura wurde jetzt vor kurzem auch von Creative gekauft, bin mal gespannt wie sich das noch auswirken wird.
Gruß
P.S. Trotz allem ist der Soundstorm eine gute Soundlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten