Performance Probleme beim Spielen(seit 13.3beta2)

zrainer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
583
Renomée
15
Als der Treiber 13.3 beta2 rauskam, freute ich mich erstmal das es mehr Leistung in Far Cry 3 geben sollte, nur seit den ich diesen Treiber installiert hatte ist die Performance in Far Cry 3 und anderen Titeln enorm gesunken.

CPU auslastung war früher mal bei ~40% auf allen Kernen (Grafikkarte bei 99%). Seit der Treiber 13.3beta2 drauf war, sind ~60-80% (Grafikkarte bei max.60%)


Scheint so als die CPU aufeinmal limitiert! oder doch nicht?(da die Taktung keinen Einfluss mehr auf die FPS hat)
Nun wechselte ich den Treiber zu einer Version wo das Spiel noch sehr gut lief (13.2 beta5), doch selbes Problem wie beim 13.3 beta2 ist vorhanden!

mein System:
AMD FX 6100@ 4Ghz
CPU NB@ 2250Mhz | 2500Mhz (bringt keine änderung)
HTT@ 2500Mhz | 2750 MHz(bringt keine änderung)
2x 4GB DDR3 1667Mhz ( 9-9-9-27 CR1 )
HD 7850 1GB@ 1100Mhz/ 1250MHz

Deinstallation lief gemäß nach ATI Richtlinien über den Deinstallation Manager und manuellen löschen der beidern Datein für das CCC. Habe es nochmaligst mit Driver Cleaner Pro als zusatz gemacht, brachte aber keine besserung*noahnung*
Sonstige Software änderungen wurden nicht vorgenommen, an Hardware wurde nur eine defekte HDD ausgebaut.

Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet denn die Karte noch ordentlich hoch und runter? Vielleicht irgendeine Einstellung (Takt,Lüfter etc) die irgendwie nicht optimal ist.?!
 
Ja, die Karte läuft ingame mit 1100/1250 und außerhalb taktet diese auch ordentlich runter. Der FX bleibt auch auf 4Ghz auf allen Kernen ingame und geht außerhalb normal runter. Lüfter der Grafikkarte(Accelero Twin Turbo PRO) hängt an einenn 12 Volt Molex und dreht sich auch, allgemein sind alle Temperaturensind im grünen Bereich.

Hab auch mal alle default Takte und Spannungen geladen, selbige Problematik bleibt-,-


EDIT Hab gerade mal 3D Mark11 laufen gelassen, lief wunderbar bis zum Physic Test- 1FPS(früher 17FPS), beim Combined Test hängt sich 3D Mark auf.
EDIT Selbst Spiele wie Counter Strike Source laufen teilweise nur mit 23 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zrainer
Hi, das hört sich nicht gut an! Was mir da so einfallen würde:
- RadeonPro Tool
- Profile im Catalyst unwissentlich überschrieben?
- GPU Tweak Tools installiert?

Ich teste später mal 3DM11, hab ja auch den 13.3 Beta 3 drauf, aber 3DM noch nicht probiert. Spiele sind mir zur Zeit wichtiger und FC3 läuft eigentlich noch gut bei mir.
Bis auf den MSAA Bug mit den schwarzen Klötzchen am Ende der Straßen. Ich nutze das inGame MSAA einfach nicht, schaut auch ohne gut aus.



€dit: 3DM11 läuft bei mir normal: http://www.3dmark.com/3dm11/6264905
 
Zuletzt bearbeitet:
@zrainer
Hi, das hört sich nicht gut an! Was mir da so einfallen würde:
- RadeonPro Tool
- Profile im Catalyst unwissentlich überschrieben?
- GPU Tweak Tools installiert?

Ich teste später mal 3DM11, hab ja auch den 13.3 Beta 3 drauf, aber 3DM noch nicht probiert. Spiele sind mir zur Zeit wichtiger und FC3 läuft eigentlich noch gut bei mir.
Bis auf den MSAA Bug mit den schwarzen Klötzchen am Ende der Straßen. Ich nutze das inGame MSAA einfach nicht, schaut auch ohne gut aus.



€dit: 3DM11 läuft bei mir normal: http://www.3dmark.com/3dm11/6264905
Welche Profile meinst du? Ich meine ich habe im CCC nur "Systemeinstellungen"

Ja CPU Tweaks wie Sapphiere Trixx laufen Permanent und MSIafterburner+HWinfo32 laufen gelegentlich für ein Ingame Overlay.


Was mir gerade so in Far Cry3 auffällt ist, das im vergleich zu früher kaum VRAM genutzt wird- momentan bei knapp max~720 MB (war normal eigentlich bei so +900MB
 
Zuletzt bearbeitet:
@zrainer
Wenn du im CCC kein Profil angelegt hast, passt es.
Bei AB und Trixx ist kein FPS Limitier an?

Es könnte auch an einem Patch liegen, gerade weil du den VRAM ansprichst. So was ähnliches hab ich auch schon bei TombRaider bemerkt. ;)

Aber die Teiltests von 3DM11 hören sich merkwürdig an, das ist nicht normal bezüglich CPU und combined Test.
Es gibt scheinbar eine neue Version von 3DM11 (v1.0.4) ich hab noch v1.0.3 drauf.
Installier mal den letzten WHQL und nutze zum updaten auf den 13.3 Beta 3 keine Reinigungstools, nur über die Systemsteuerung.


MfG
 
Nö hab kein FPS limiter an. Ob es nur an einen Patch liegt bezweifle ich mal, da ja CCS genau so schlecht läuft.

Hab gerade das Problem das beim Systemstart Aero immer wieder an und aus geht, bewege ich dabei die Maus gibts einen Bluescreen. Nach PC start ging ich sofort ins Bios und lese 4125Mhz bei 250x16. Default geladen, selbes Probelm auch unter Windows sind es aufeinmal 4125Mhz. Nun einfach CMOSreset gemacht und es wurde nur das Datum zurückgesetzt, default geladen(Profile wurden nicht gelöscht)- diesmal Batterie raus (selbes ergebnis)
EDIT Bios Problem gelöst mit neuen Bios.

EDITIch werd hier noch verrückt-,- 13.1 Installiert und der meint 12.8 ist installiert und naja siehe Bild
Update ging auf 13.3 aber die Performance hat sich nicht verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zrainer
Scheibenkleister!
Jetzt bin ich langsam auch überfragt, hast du zufällig ULPS im Trixx deaktiviert?
Wenn du keine Lösung findest, würde ich Windows neu installieren.

Beim deinstallieren nehme ich immer "express deinstallation".
 
@zrainer
Scheibenkleister!
Jetzt bin ich langsam auch überfragt, hast du zufällig ULPS im Trixx deaktiviert?
Wenn du keine Lösung findest, würde ich Windows neu installieren.

Beim deinstallieren nehme ich immer "express deinstallation".

Nö ist nicht deaktiviert.
An Windows zu neuinstallieren, habe ich auch schon gedacht. Nur kaufe ich mir lieber erstmal eine neue HDD, will nicht das System wieder auf so eine langsame Platte packen.

Ich meld mich im Thread wieder, wenn ich eine neue HDD- sowie Windows neuinstalliert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab eine neue HDD, aber noch nicht Windows neuinstalliert(wegen backups anfertigen).

EDIT: Ich kann die CPU sogar auf 3Ghz runter setzen und die FPS, sowie auslastung der Grafka& CPU bleiben gleich.
EDIT: CPU auf 4,5Ghz betrieben, GPU auf 860/1200 und es werden weniger FPS bei gleichzeitig geringer GPU auslastung. Geh ich runter auf 600/1200 wird alles wieder ausgelastet UND vorallem wieder der VRam genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
So Windows ist neuinstalliert und alles läuft wieder gut (außer Far Cry3- geringe verbesserung)
 
Zurück
Oben Unten