Persönliche Eindrücke von der ATi Radeon HD 4830

Also standardmäßig funktioniert Powerplay definitv nicht, das klappt jedoch bestimmt wenn man es enstprechend im Bios der Karte verankert, allerding trau ich mich da nicht so recht ran. Hab es mal ausgelesen und alle Werte sind stur auf 585/900 eingestellt, MSI scheint sich nichtmal die Mühe gemacht haben um Powerplay funktionsfähig zu machen.

Taktveränderung klappt allerding für mich mit Riva Tuner sehr gut (dynamisch je nach GPU Last) und dabei werde ich es auch erstmal belassen, da die Temps einen sehr niedrigen Verbrauch attestieren.

Glaub auch nicht, dass da 4+1 Phasen Designt extreme Nachteile im IDLE hat. Vielleicht ein paar Watt, aber obs nun 20 oder 25 im idle sind, ist auch Jacke wie Hose ;D

Edit:

Ok ich habs nicht lassen können und mal am Bios rumgespielt. Bei Techpowerup gabs ein Bios der 4830 im Referenzdesign mit RBBe ausgelesen und den Wert für IDLE angeschaut (160/200 @ 1.044 Volt) so weit so gut. Mit GPU-Z mein Bios der MSI ausgelesen und die Werte verglichen, wie oben bereits erwähnt sind aller Werte bei der MSI sturr auf 585/700 eingestellt, also dachte ich mir komme du versuchst es und stells den Wert bei Energy-Saving auf 160/200 @ 1.000 Volt und bei optimal auf 700/1000 @ 1.25 Volt. Bios gespeichert - Bios aufgespielt - PC neu gestartet und was ist : Powerplay funktioniert hervorragend und taktet automatisch zwischen 160/200 und 700/1000.

Es ist mir einfach unbegreiflich wie schlampig MSI mit diesem VGA Bios gearbeitet hat, man hätte nur eine Cock Info umschreiben müssen und alles hätte super von Werk aus funktioniert. Naja egal es geht, wer will dem stelle ich die Bios Datei gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit dem Wochenende auch eine Sapphire HD4830. Kostete auch nur 80€ inkl.

Hat jemand schon den AC Accelero S1 Rev.2 darauf montiert bzw. geht das auf der Karte? Welchen Lüfter soll ich zusätzlich verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Link!

Ja mit der Revision das weiß ich auch nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Layout deswegen anders ist.

Aber ein Lüfter sollte normalerweise ausreichen, zumindest dann einer mit ca. 1000 RPM.
 
Für alle die es interessiert wie weit man eine 4830 für den Idle Mode untertakten kann

4830tu2g.jpg


8)

Weiter runter gehts mit Rivatuner nicht. Mit ATT kann man den Speicher noch auf 75 MHz setzen, darunter gibts dann aber Bildfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert wie weit man eine 4830 für den Idle Mode untertakten kann.
Schon erstaunlich wie weit man die Radeon HD 4830 Karten im Schnitt untertakten kann, wenn man bedenkt, dass sich viele Radeon HD 4850 dagegen sträuben. Insbesondere ist es verwunderlich, dass es bei den Radeon HD 4850 Karten noch bei verhältnismäßig hohem Speichertakt bei Lastwechseln dann ein Flackern auftreten soll. Umso bemerkenswerter ist dies, wenn man sich anschaut, dass dies bei den Radeon HD 4830 nach dem Referenzdesign der HD 4850 nicht auftritt. Dabei ist das einzige Unterscheidungsmerkmal in dem Fall die Anzahl der freigeschalteten Unified Shader des RV770 und das aufgespielte VGA BIOS. Der Rest des PCB ist in der Regel identisch bestückt. Auch beim GDDR3-RAM kommen bei den meisten Herstellern Chips mit derselben Modellnummer wie bei der Radeon HD 4850 zum Einsatz. Daraus kann man nur folgern, dass AMD das VGA BIOS ziemlich optimiert haben muss und ziemlich viel Potential bei der Radeon HD 4850 verschenkt hat.
 
Wirklich erstaunlich wie gut sich die Karte untertakten lässt und man damit Strom sparen kann :o

Und mal ehrlich... Für 80€ bekommt man nichts besseres.
 
Dieses Flackern der 4850 tritt bei der 4830 abhängig vom Core Takt bei mir unter 58 MHz in Erscheinung aber dabei vollkommen unabhänig vom Speichertakt der unter 75 MHz einfach Bildfehler produziert. Alles in allem hast du recht, die 4830 scheint ausgereifter zu sein als ihre größeren Pendants.

Hab mich jetzt auch mal an die Spannung gewagt, bis 0.850 Volt gehts runter danach kommen wieder Bildfehler. Alles im allen sieht mein Powerplay damit folgendermaßen aus

Idle GPU 65 MHz / Speicher 75 MHz @ 0.850 Volt
Last GPU 700 MHz / Speicher 1000 MHz @ 1.250 Volt

Der Stromverbrauch würde mich jetzt richtig interessieren, vielleicht kann ich so ein Ding auftreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist eigentlich nur für Leute geeignet, die zu Hause noch einen ungenutzten Zalman VF900-Cu oder Apack ZEROtherm GX810 (sofern diese denn überhaupt passen) herumliegen haben und nicht davor zurückschrecken durch Bastelarbeit die Herstellergarantie aufs Spiel zu setzen.


das frage ich mich auch, hab noch keine infos dazu gefunden, bin noch im besitz eines VF700-Cu, aber kühler werden ja nich schlecht und die leistung sollte reichen, die frage ist nur, ob das mit den befestigungslöchern hinhaut.

Hat da wer erfahrungswerte oder so, die er uns mitteilen kann?
 
Ich hatte nur kurze Freude mit meiner MSI R4830T2D512OC, allerdings fand ich den Lüfter der Karte nun nicht sonderlich laut, zumindest im 2D Betrieb nicht. Mein Zalman Cu900 auf der alten EN6800GT ist da sehr viel lauter. Mein bald ausrangierter alter Arbeitsgaul ist ohnehin nicht sehr leise, die beiden 120 mm Papst Brüller machen der alten K8 Typus 3500+ von AMD ordentlich kühl.

Im übrigen finde ich den Zalman Cu900 nicht sonderlich toll. Die Lamellen sind viel zu engständig, die Rotorblätter viel zu klein. Das alles spricht für hochfrequente Strömungs- und Wirbelgeräusche. Allerdings weiß ich sehr wohl, daß es Graphikkarten mit schrecklicheren Standardlüftern geben soll ... meien alte MSI 6600 hatte einen dieser winzigen Miefquirle, die schon nach wenigen Monaten ihre Umgebung mit einem hohen Fiepen beglückten. Dank gebackenem, ausgelutschtem Billiglager.
 
das frage ich mich auch, hab noch keine infos dazu gefunden, bin noch im besitz eines VF700-Cu, aber kühler werden ja nich schlecht und die leistung sollte reichen, die frage ist nur, ob das mit den befestigungslöchern hinhaut.

Hat da wer erfahrungswerte oder so, die er uns mitteilen kann?

Sollte normalerweise passen da der diagonale Lochabstand gleich der 7800GT ist worauf er gepasst hat.

Nebenbei erwähnt würde ich den VF700 oder VF900 nicht mehr kaufen weil die Technik schlicht einfach veraltet ist und sowohl die Kühlleistung als auch die Geräuschentwicklung nicht mit einer Accelero S1 + 120mm Lösung mithalten kann.
 
über welche Karte redet ihr ? die von Sapphire ? hat im nicht-Referenzdesign einen Lochabstand von 53 mm wenn ich mich nicht irre. Somit passt vom Accelero Rev 1 und 2

weiß jemand wo man die Klebepads für den Ram bekommt? Sollten dieselben sein wie diese, welche dem Accelero original beiligen ( weiß/klar).
 
So Mädelz, kann euch nun endlich auch ein paar Verbrauchswerte nennen (gesamte System)

Idle

Phenom 1 GHZ @ 0.8 Volt
MSI 4830 OC Powerplay @ 80/100
95 Watt ( Ohne Powerplay 107 Watt )


Phenom @ 2.6 GHz 1.25 Volt kein C&Q 1.2
MSI 4830 OC Powerplay @ 80/100
108 Watt (Ohne Powerplay 120 Watt)


Last

Phenom @ 2.6 GHz 1.25V
MSI 4830 OC 700 / 1000
@ Furmark Stabilitätstest 200 Watt
@ 3DMark06 198 Watt

Alles in allem bin ich von den Idle Wert der 4830 sehr positiv überrascht, hab zum Vergleich mal meine alte 1950Pro eingebaut und kam nicht unter einen Wert von 115 Watt.

Gemessen wurde mit einem Energy Check 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstenmal vielen Dank für die Messung!
Alles in allem bin ich von den Idle Wert der 4830 sehr positiv überrascht, hab zum Vergleich mal meine alte 1950Pro eingebaut und kam nicht unter einen Wert von 115 Watt.
Um den Wert einordnen zu können, die 115W mit der 1950Pro waren mit untertaktetem Phenom & Powerplay?

Danke,
CHristian

P.S. wie sagt man hier eigentlich "Foren statistisch" danke?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt mal den Accelero S1 Rev.2 bestellt. Dazu die Turbomodule.
Alles insgesamt für 14€ inkl. Versand.

Sollte doch etwas leiser sein als die Lösung von Sapphire ;D
 
Erstenmal vielen Dank für die Messung!

Um den Wert einordnen zu können, die 115W mit der 1950Pro waren mit untertaktetem Phenom & Powerplay?

Danke,
CHristian

P.S. wie sagt man hier eigentlich "Foren statistisch" danke?

Phenom C&Q war aktiv, die 1950 Pro hatte noch kein Powerplay. Mit ein bißchen Spielerei an K10Stat und nochmals runtertakten der Graka auf 65/75 bin ich jetzt bei 87 Watt im Idle. Wenn man die ca 82 % Wirkungsgrad meines Netzteils (Seasonic) einrechnet braucht das System gerade mal 66 Watt. Denke das sind herovrragende Werte.

aufzeichnenlzgr.png

unbenannteuir.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HT4U hat Grakas jetzt mal ausführlich einem Stromtest unterzogen, dabei wurde auch die MSI 4830 verwendet.

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index10.php

Die exakten Daten sind für Standardtakt

Idle 26,1 Watt / Last 93 Watt (Furmark)

es wurden auch Werte ermittelt für die GPU-Speichertakt Kombination 100/150

Idle 17,7 Watt

Das deckt sich insoweit auch mit meinen Ergebnissen, nachdem durch manuelles Powerplay der Idle-verbrauch nochmals um ca 10 Watt gesenkt werden kann. Ich gehe daher davon aus, dass meine Karte um die 16 Watt im Idle aus den Netzteil zieht. Für mich ein sehr zu begrüßender Wert.

Festzuhalten bleibt bei dem HT4u Artikel weiterhin, dass die MSI unter Last deutlich weniger ( 93 W) vebraucht als spezifiziert (110 Watt). Wohlmöglich eine Konsequenz aus dem besseren Kühler sowie der sehr guten SPannungsversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Artikel auch die Tage gelesen, da fragt man sich schon warum die Hersteller nicht in bessere Kühlung investieren und dafür mit besseren Werten werben.
Oder bei der HD4870 mit "Volllastfähigkeit" ;D, schon heftig was dieser Artikel zu Tage führt.
 
Da ich heute den ganzen Abend Zeit hab und Frauchen außer Haus ist hab ich mich kurzerhand mit einem Multimeter sowie Bleistift bewaffnet und werde mal das Limit der MSI 4830 ergründen ;D. Später mehr
.
EDIT :
.

Edit:

Operation geglückt, als Grundlage diente folgende Quelle

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5khm-h.jpg

Der Widerstand wurd auf ca 0.9kOhm gesenkt, was in einer VGPU von 1.30V endete (nachgemessen). Vorläufiges Endergebniss nach dem Pencil Mod :

4830vgbu.jpg


Temperaturen steigen schon ein gutes Stück höher, nach 10min Furmark pendelten sie sich bei ca 65°C ein. Immernoch ein guter Wert wie ich finde.

Ein schneller 3dMarkVantage Test ergab ca 7700 Punkte im Performance Preset, nicht schlecht für eine 90 Euro Karte ;).
 
Konnte am Wochenende einem Angebot von 14 Euro für den Accelero S1 Rev II bei Conrad nicht widerstehen und hab mir das Ding gekauft. Die Kühlleistung ist absolut genial, nachdem ich mir 2 120mm Fans draufgesattelt habe wurde ich auch mit den OC etwas mutiger und der Chip mit 1,4 V gefüttert

Aber seht selbst :)

4830930jrz1.jpg

http://www.techpowerup.com/gpuz/g6uhm/

Langsam müsste man doch in die Reichweite einer 4870 kommen 8)
 
Konnte am Wochenende einem Angebot von 14 Euro für den Accelero S1 Rev II bei Conrad nicht widerstehen und hab mir das Ding gekauft. Die Kühlleistung ist absolut genial, nachdem ich mir 2 120mm Fans draufgesattelt habe wurde ich auch mit den OC etwas mutiger und der Chip mit 1,4 V gefüttert

Aber seht selbst :)

4830930jrz1.jpg

http://www.techpowerup.com/gpuz/g6uhm/

Langsam müsste man doch in die Reichweite einer 4870 kommen 8)


ich denk damit biste über ner 4870. :)
 
Zurück
Oben Unten