News Petition zur Netzneutralität der Netzbetreiber

User-News

Von Pipo

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Es gibt eine an den deutschen Bundestag gerichtete Petition, die die Gleichbehandlung von Datenpaketen im Internet zum Schutz der Netzneutralität gesetzlich festschreiben lassen möchte.

Alle die sich der Petition oder der Diskussion anschließen wollen finden sie, ebenso wie den genauern Wortlaut der Petition hier. Eine PDF-Version der Petition kann hier heruntergeladen werden.

Die Mitzeichnungsfrist läuft noch bis zum 18.06.2013 es kann also noch jeder mitzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Signed!

Gruß,
Ritschie
 
Dabei!

Musste mir nur ein neues Passwort besorgen. *buck*
 
Warum soll sich die Bundesregierung schon wieder in die Wirtschaft einmischen?

Jeder kann doch den Anbieter wechseln, wenn ihm die 75 GB zu wenig sind. War die Drosselung nicht eh nur für Neukunden?

Und mal ehrlich. 75 GB? Ich habe eine LTE "Flatrate" mit 15 GB wo danach auch auf 386 kb/s gedrosselt wird. Erstens mal verbrauche ich die 15 GB selten in einem Monat, obwohl ich sehr viel auf Youtube unterwegs bin und wenn ich durch irgendwelche größeren Down- oder Uploads doch mal auf über 15 GB komme, finde ich sind 386 kb/s gar nicht mal so langsam. Man kann jedenfalls weiterhin problemlos Videos damit ansehen und Online Spiele laufen auch damit.

Wie gesagt. Wems nicht passt, der soll den Anbieter wechseln. Ich habe auch schon seit fast einem Jahrzent nichts mehr mit der Telekom am Hut. Es gibt ja genügend Auswahl auf dem freien Markt.
 
Warum soll sich die Bundesregierung schon wieder in die Wirtschaft einmischen?

Jeder kann doch den Anbieter wechseln, wenn ihm die 75 GB zu wenig sind. War die Drosselung nicht eh nur für Neukunden?
Diesen Fehler machen da in den Diskussionen auch viele: Das Thema ist nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung bei Flatrates sondern die Netzneutralität.
Entertain darf nicht gegenüber MaxDome bevorzugt werden, aber beides gleich eindrosseln soll weiter erlaubt sein, bzw. nur gegen Einwurf kleiner Münzen beim ISP vermieden werden dürfen.

Ein ISP hat unterschiedslos im vertraglichen Rahmen Bandbreite zur Verfügung zu stellen, egal ob die Daten von seinen Töchtern oder seiner Konkurrenz kommen.
 
Den einzigen Grund den die Drosselcom bis jetzt genannt hat ist. "Wir wollen mehr Geld" ;D


Höhere Anschlussgebüren durch Neuverträge und gesteigerte Übertragungsraten bekommen sie nicht mehr. Also geht man mit Erpressung (künstliche Drosselung) auf die Kunden und Kontent Anbietern los.

Ja ja, das liebe Geld. Es hat halt leider keinen Verstand. :]
 
Das Thema ist nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung bei Flatrates sondern die Netzneutralität.
Entertain darf nicht gegenüber MaxDome bevorzugt werden, aber beides gleich eindrosseln soll weiter erlaubt sein, bzw. nur gegen Einwurf kleiner Münzen beim ISP vermieden werden dürfen.

Ein ISP hat unterschiedslos im vertraglichen Rahmen Bandbreite zur Verfügung zu stellen, egal ob die Daten von seinen Töchtern oder seiner Konkurrenz kommen.
Schön auf den Punkt gebracht *great*

Gruß,
Ritschie
 
Versteh den Rummel um Entertain sowieso nicht. Hab jetzt bei ner Freundin Entertain geschaut und die Bildqualität ist zum weglaufen. Erinnert mich an die Anfangszeiten digitaler Filme im Netz, so klein wies geht. DVB-T liefert ein viel besseres Bild! Für HD muss man bei Entertain nochmal drauflegen, erst mit HD wirds annehmbar. Die Kompression bleibt trotzdem störrend.

Der schöne Nebeneffekt ist eben, wenn die Bevorzugung von Entertain aus Gründen der Netzneutralität kassiert wird, sind die Drosselungen an sich Geschichte.
 
Hi !

Bei dem Thema ein paar Fakten zusammentragen:

"Die Vielsurfer sind Schmarotzer und werden durch die sparsamen Wenignutzer quersubventioniert." und "Wer viel Volumen verbraucht muss auch mehr zahlen." - Falsch, das einzige was kostet ist die Anbindung ans Netz, da macht es nicht aus ob man viel oder wenig Volumen verbraucht, die Trafficgebühen sind so minimal das sie zu recht kaum berücksichtigt werden und die Kosten quasi "Flat" sind.

"Entertain ist genau so zu behandeln wie beim alten Verbindungen DSL und Telefonie, oder wie beim Kabelanbieter zusätzlich das Videosignal." - Richtig, aber um Entertain geht es im Grunde gar nicht, sondern um das was drumherum passiert. Entertain ist nur das Griffige, aber Spotify und das im Raum stehende "Wenn ihr als Contentanbieter uns [Telekom] bezahlt, fallt ihr nicht unter dem Volumenbegrenzung." ist das eigendliche Problem. Auch das Gezicke der Telekom mit Google zeigt, was die Telekom im Grunde will, mitkassieren an Leistungen Anderer.

"Wer nicht damit einverstanden ist, kann sich doch ein anderen Anbieter suchen." - Großer Gedankenfehler. Die Telekom ist kein normaler Anbieter. Sie sind immer noch der Primus in der Branche, in vielen Regionen die einzige Möglichkeit ans Kommunikationsnetz zu kommen (das Thema mit den Funklösungen wurde mehrmals schon beleuchtet, auch die sind nicht immer überall nutzbar). Auch sind sie die grobe Richtung vorgeben. Bis auf kleine Ausnahmen war es die Telekom die z.B. die vorherrschende Technologie durchdrückte. Das heisst auch, kommt die Telekom mit ihren Volumentarifen durch, werden die anderen nachziehen (müssen).

Betrachten wir das Ganze von Aussen, also aus der Sicht unserer Nachbarn und "Konkurrenten" ist schwerlich zu vermitteln. Das Verhalten und Vorgehensweise zeugt davon, das man nicht bewusst ist was man damit macht. Hier ist nur die kurzfristige Gewinngier im Vordergrund, das es aber langfristig eine Isolation bedeutet sollte klar sein, die anderen werden sicherlich nicht auf Deutschland warten und neue Technologien, großzügige Ausbauarbeiten und kostengünstige Anbindungen anbieten.


Cu.
 
@theblind:
Als ich deinen ersten Satz durchlas, habe ich die Hochkommata nicht bemerkt und dachte: omG, was für ein Idiot; sein Name passt. Aber dann bemerkte ich, dass das ja nur die These war...
Danke für deinen Beitrag. Also doch nicht "blind"

Done
 
Versteh den Rummel um Entertain sowieso nicht. Hab jetzt bei ner Freundin Entertain geschaut und die Bildqualität ist zum weglaufen.

Dann sollte deine Freundin den Receiver mal richtig einstellen oder sich einen anständiges TV zulegen!

Die Qualität ist nämlich entgegen deiner Aussage recht gut und es gibt viele HD Programme die man auch ohne HD zuzubuchen bekommt!
Ist über Satelit doch auch nicht anders, HD kostet dort auch extra.
 
"Die ganzen Petitionen haben bischer recht wenig oder überhaupt nichts gebracht egal in welchen Bereichen, warum sollte das sich mit dieser ändern? Die Politiker interessieren sich doch sowieso nicht für normales Fußvolk warum sollten die sich dazu bewegen etwas in diese richtung zu tun?! Sie konnten dadurch auch Geld verlieren welches denen mit Sicherheit angeboten wurde, die ganze Regierung ist genauso korrupt wie in andern Ländern, bloß hier ist es nicht so dramatisch, weil 80% der Bevölkerung blind sind und mit dem kleinem Stück Brot einverstanden sind. Bald übertrumpfen wir Amerika.

Dort hat die Telekom nichts erreicht mit solchen Drossel Aktionen und IPTV Vorzug, nun haben die das hier in Deutschland gemacht um dort zu zeigen es geht doch mit der Drosselung, Menschen sind zufrieden und keiner beschwert sich.

Und bei solchen Aussagen wie "Internet ist Neuland" und mit so einem Gesichtausdruck wie von Angela Merkel wird sich auch nichts ändern."

smiley_emoticons_kinggrin_anbeten.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die ganzen Petitionen haben bischer recht wenig oder überhaupt nichts gebracht egal in welchen Bereichen, warum sollte das sich mit dieser ändern?

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man eigendlich ruhig mal die Füße still halten!
Petitionen waren und sind schon immer sinnvoll und wurden schon oft durchgesetzt oder haben zumindest Wirkung gezeigt.

Wenn das Volk nicht mitzieht oder in deinem Fall den Kopf in den Sand steckt, ist das eine andere Geschichte aber wo es mitzieht beugen sich auch die Politiker! Ein gutes Beispiel dafür wieviel Macht das Volk hat, hat man ja beim Mauerfall beobachten können....
 
Zurück
Oben Unten