phenom 9750 auf ASUS M3N78 Pro übertakten

Peet007

Admiral Special
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
1.883
Renomée
39
Momentan übertakte ich mit im Award Bios mit der Automatischen AI 10%, sprich
er läuft auf 2,64 GHz mit 1,3 Volt VCore absolut stabil. (ref. Takt 220)

Wenn ich den ref. Takt anheben und den NB-Takt anpasse und alles per Hand im bios festlege komme ich maximal auf 222 ref. Takt leider dann auch instabiel.
Wenn ich einen höheren ref. Takt angeben bootet das sys nicht mehr oder fährt dann mit einem ref. Takt von 200 hoch, obwohl im Bios ein anderen eingestellt ist.
Im Bios werden aber immer noch der eingestelte höhere RT und die daraus resultierende
CPU speed richtig angezeigt.

Ich habe auch mal folgende einstellungen probiert, ohne Erfolg.

1. Prozessortakt = 270 * 10 = 2.700 MHz
2. NB-Takt = 270 * 7 = 1.890 MHz
3. HT-Link = 270 * 7 = 1.890 MHz
4. Speichertakt auf DDR2-533 eingestellt, sollte also nicht übertaktet sein.

Meine Frage, stehe ich irgendwo auf der Leitung oder geht mit dem MB einfach nicht mehr.*noahnung*
 
Hi...

So wie ich gelesen habe, soll das Asus´- Board ganz gut sein zum übertakten..Ich glaube du hast da irgendwo ein Fehler drinnen.
Sieht mir nach Problemen mit deinem RAM aus. Der wird bei DDR2 533 ziemlich straffe Timings haben..
Probier mal NB 7x und Ht-Link 6x...RAM untertakten, dabei aber die Timings hochsetzen, CR 2T..
Virtualisierung, Q'n'Q, Spread Spectrum würde ich am Anfang deaktivieren...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gleiche Mainboard mit Phenom 9750 in der 95Watt Version,
und die gleichen Probleme wie Du, leider kann man bei dem Müll Board
keine Ram Timings einstellen, das geht laut einen Review auf www.Bjorn3d.com
nur mit einem 0723b Beta Bios das Asus nicht rausrückt und sonst nirgends zu bekommen ist.

MfG roha
 
Es gibt zwar ein mitgeliefertes AI-Tool zum OC, was ich noch nicht ausprobiert habe.
Aber ich schätze mal das man dann im Bios alles auf auto stellen muss,
und das das tool mit den spannungen dann reibuttert was geht.*buck*

Na ja, werd ihn mal so laufen lassen. Vll findet sich mal Geld für einen BE.
 
Also das mit den Ram-Einstellungen ist eine Frechheit. Die vermisse ich schmerzlich. CR2 ist nicht akzeptabel. Auch bei Cool&Quiet auf Auto ist der Multi wieder Standard bei meinem 7750BE.
Das 64 bit Vista geht zwar ordentlich ab, aber es geht doch nix über Ram-Einstellungen wie in allen Boards die ich mir bisher gekauft habe.
 
Zurück
Oben Unten