Phenom II 720BE eingetroffen

So ich gehöre jetzt seit zwei Tagen zum Kreis der X3 720 BE Besitzer. Bin bisher ganz zufrieden, aber das war bei dem Leistungssprung von einen S939 X2 3800+ auch nicht anders zu erwarten. Ich werd mich dieses Wochenende mal mit der flexibilität der CPU beschäftigen, also OC und Undervolten testen. Derzeit lass ich ihn auf 3,2 GHz laufen, zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht schau ich mir auch am Sonntag an ob er als X4 funktioniert, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das wirklich machen sollte.
 
@Bayushi

Versuch macht kluch. :)

Wenn er nicht stable laufen sollte (und Prime scheint hier kein zuverlässiger Test zu sein) - einfach CMOS Reset und wieder als X3 das Optimum ausloten.

Momentan reicht er mir. Hab mal HL2 mit Cinematic Mod und HD-Models installiert. Das ganze unter Win7 RC. Bin begeistert. Läuft 1. Sahne. Sollte es natürlich auch bei 8GB und HD4870x2. Aber ich bin begeistert und kann derzeit kaum etwas bemängeln.

Versuch es einfach mal, vielleicht hast Du ja Glück =)

Grüße
Christian
 
Läuft Primstable bei 3,2GHz mit 1,300 VCore und da wird er auch erstmal bleiben, gefällt mir ganz gut die Einstellung als Maximum. Ich werd mich das Wochenende mit K10Stat mal beschäftigen und kucken wo ich noch Strom sparen kann.
 
Auch wenn es dem ein oder anderen ein Dorn im Auge sein sollte, dass ich mir nur auf Games beziehe (ist halt das Hauptaugemerk, weswegen ich aufgerüstet habe)

Tests mit CoD5 bestätigen mir einfach die Toppperformance die ich auch hier wieder erreiche. Wirklich flüssiges zocken auf 1920x1200 mit allen Details. Ich denke momentan kann man auf den 4. Core getrost verzichten, da es quasi kein Game gibt, was ihn ausnutzen würde (bis auf GTA IV, was mit die schlechteste Portierung aller Zeiten darstellt).

Also ich kann bei den momentanen Preisen nur sagen, sofern ihr nich Numbercruncher oder GTA IV-Fetischisten seid: Kaufen kaufen kaufen und dabei ein gutes Gewissen haben :).

Grüße
Christian
 
Der vierte Core wird sich auch bald lohnen so ist es ja nicht, auch jetzt schon gibts genug Games die davon Profitieren. Aber wer das geld für den vierte Kern nicht hat oder eine BE zum günstigen Preis sucht ist beim 720 BE wirklich gut aufgehoben. Bei mir stand eh der kauf eines neues Systems an, hätte ich nich einen Monat warten können wäre es wohl ein 940BE geworden, aber mein S939 Mainboard hat den geist aufgegeben und nach 2 Monaten nur mit Laptop konnt ich auch nimmer warten. Aber der 720 BE macht nen klasse Job und das OC und Undervolten macht auch Spaß mit drei Kernen ;)
 
Und wenns dann mal soweit ist, daß der 4. Kern wirklich gebraucht wird, sind die Quads nochmal deutlich billiger geworden, und der X3 löst den K8-X2 im Rechner von meiner Süßen ab :-)

Cherry, auch zufriedener X3-User
 
Da hier doch einiges ihr S939-System mit dem X3 abgelöst haben wollte ich mal fragen ob da jemand Vergleiche beim Stromverbrauch gemacht hat ?

Wie drückt sich der Leistungszuwachs aus eurer Sicht aus ?

Ich Frage weil ich eventuell du das System aus meiner Sig ablösen möchte...
 
Mein System: Idle ca. 120 Watt, CPU-Vollast, Standardtakt: knapp 170 Watt, CPU-Vollast, 3,5 GHz: 210 Watt. S939-Vergleichssystem hab ich leider nicht. Die GraKa (4870) tut trotz BiosMod wohl ihren Teil zum doch etwas hohen Idle-Verbrauch, da ich selbst mit heftigem Undervolting nicht unter 120 Watt komme.
 
Athlon X2 5200+ BE Idle 0.8V @ 1GHz
gegen
Athlon 720 BE Idle 0.8V @ 840MHz

Stromverbrauch +11W (68W versus 57W)

Asrock A770, Radeon4670 Bios-Mod, 4 GB RAM, 640GB HDD, DVD


Aber irgendwie merke ich subjektiv im Alltagsbetrieb bisher noch nicht so viel von der tollen Performance... Die Lese-/Schreib- und Latenz Speicherbenchmarks von Everst sind sogar deutlich schlechter geworden (nur Kopieren besser)...
 
Athlon X2 5200+ BE Idle 0.8V @ 1GHz
gegen
Athlon 720 BE Idle 0.8V @ 840MHz

Stromverbrauch +11W (68W versus 57W)

Asrock A770, Radeon4670 Bios-Mod, 4 GB RAM, 640GB HDD, DVD


Aber irgendwie merke ich subjektiv im Alltagsbetrieb bisher noch nicht so viel von der tollen Performance... Die Lese-/Schreib- und Latenz Speicherbenchmarks von Everst sind sogar deutlich schlechter geworden (nur Kopieren besser)...

öhm. vermutlich sind deine tätigkeiten am pc nicht besonders hardwarelastig.

der 720BE ist gedacht für höhere leistung, wenns nur um stromsparen geht, dann empfehlen sich andere cpus. logisch, dass dann keine extrem verbesserte leistung zu erwarten ist.
wenn du die leistungsfähigkeit deiner cpu sehen willst, dann solltest du mal ein nettes spielchen zocken ;)

ist übrigens ein phenom 720BE und kein athlon.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so ne andere Frage: Kann man CPUs innerhalb der 14 Tage problemlos zurückgeben? Wurde schonmal benutzt...
Hatte mir nen Phenom II 810 (X4) bestellt,... aber habe immer mehr Zweifel ob nicht nen X3 besser wäre. Der ist billiger, höher taktbar, mehr Cache.

Wisst ihr ob cinema 4d, After Effects, Photoshop alle 4 Kerne nutzen?
 
@ docier

Also die CPU kannst, wenn nicht benutzt, innerhalb von 14 Tage zurück geben.
Bei benutzung kann es sein das nur Gutschrift möglich ist, oder Du weniger Geld dafür zurück bekommst.

Wegen deiner Frage, mehr Kerne sind besser als mehr MHz!
Weniger Cache bedeutet auch mehr OC möglich! ;)

Photoshop nutzt alle vorhandenen Kerne, muss aber eingestellt werden!
Bei den anderen 2 Proggis weiß ich es nicht.

Gruß
 
ok danke dir, dann werde ich die CPU wohl doch behalten. OC werd ich wohl lassen oder wenn dann nur ganz dezent. Mir gehts eher um ein stabiles und zuverlässiges System.

greetz
 
Hier kommt mein Update zum Freischalten meines X3 720 BE zum X4 auf meinem Asrock AOD790GX. Mit ACC auf "AUTO" hat es mehr oder weniger funktioniert, aber oft fuhr der PC dann nicht mehr richtig hoch und war nicht richtig zu benutzen. Also habe ich ein wenig getestet.

1. Ihr müsst feststellen welcher Kern deaktiviert ist. Dazu im Bios bei ACC "Per Core" auswählen und dann 1-4 durchprobieren. Immer 3 Kerne auf 0% stehen lassen und einen Kern z.B. auf +6% einstellen bis der PC korrekt mit 4 Kernen hochfährt.

2. Unter Windows mit AOD testen, welche Kerne am besten laufen, bzw. sich am besten übertakten lassen. Die besseren Kerne können dann eine tiefere Einstellung bekommen und die schlechteren etwas mehr. Das kann man mit Prime raus bekommen -> Einfach Prime laufen lassen und sonst nichts tun! Wenn dann einzelne Kerne früher oder später mit den Einzeltests fertig werden, dann einfach im Bios unter ACC eine tiefere oder höhere Prozentzahl eingeben.

Als X3 liess sich mein 1. Kern weniger gut takten als Kern 2 und 3. Durch die Testmethode oben habe ich rausgefunden, dass mein Kern 1 deaktiviert war. Deshalb habe ich meinen Kern 1 anfangs mit +4% befeuert und die anderen auf Default mit -2%. Trotzdem hatte ich noch manchmal Probleme mit dem Booten und die Kerne liefen verschieden schnell.


Nach viel Testen habe ich jetzt eine perfekte Einstellung gefunden:
Kern 1 = +6%
Kern 2 = +4%
Kern 3 = 0%
Kern 4 = 0%

Nun läuft mein X3 720 BE laut Bios als X4 20 mit Standardspannung 1,325V.
C&Q funktioniert und unter Windows kann ich mit dem Asrock-Tool ganz einfach den Multi erhöhen auf 16x200=3200 MHz bei 1,35V.

Ich bin zufrieden, nun läuft alles perfekt als X4.
 
Hallo,
ich will nun auch mich ans OCn meines Phenom II 810 machen. Ist hier irgendjmd, der diese CPU schon übertaktet hat?
Achja welchel Kühler empfehlt ihr denn? Ich hab momentan den Boxed verbaut. Habe mit CPU-BurnIn wenn alle 4 Cores zu 100% ausgelastet sind max 50 Grad.

Bin nun schon die ganze Zeit am überlegen, ob nicht doch der 720er X3 als OC besser für mich wäre. Irgendwie will AfterEffects nicht alle 4 Kerne richtig ausnutzen. Was denkt ihr darüber? Ob eventuell 8 GB RAM da etwas bringen würden? Hab schon nen 64bit OS und alles läuft gut.

Nochmal kurz:

- Auf Wieviel GHZ rennt der 810 durch OC?
- Eher nen 810er X4 oder nen OC 720BE?

greetz Thomas
 
- Auf Wieviel GHZ rennt der 810 durch OC?

Das ist stark abhänig von Board und dem jeweiligen Prozessor selbst. Da du keine BE hast musst du über Referenztakt übertackten und da kommt es start drauf an wie weit das Board mit macht.

- Eher nen 810er X4 oder nen OC 720BE?

Mit vier Kernen wirst du in eine Jahr allgemein besser bedient sein, wenn es aber um ein spezielles Programm geht kann man schwer sagen wann der multi Core Support kommt. Wenn After Effects derzeit nur zwei Kerne nutzt dürfte ein 720BE schneller sein, er lässt sich da er BE ist Leichter übertakten und zudem hat er 2MB mehr L3 Cache als dein 810.
Was die 8GB an geht. Ich überlege derzeit auch das ich mir die Riegel die in meine System sind gleich nochmal kaufe und auf 8GB gehe, derzeit akut brauch ich sie nicht, aber DDR2 Riegel sind derzeit so billig das es sich fast schon lohnt auf 8GB zu gehen. Ich bin mir nur unschlüssig ob ich die auch wirklich Jemals brauchen werde, ich bekomme derzeit die 4GB kaum voll und mache Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Co. Ich wüsste derzeit nicht mit was ich als Privatanwender die 8GB ausnutzen wollte.
 
hm also bei AfterEffects wird 1GB pro Core seitens Adobe empfohlen. Dies liegt jedoch wie immer weit unter realistischen Werten. Allg. heißt es 2-3 GB pro Core... d.h. bei nem Quadcore wären da 8 GB angebracht. Überhaupt ist aber AfterEffects imo sehr verschwenderisch. Irgendwie kann ich noch nichtmal eine AVI ohne Effekte in Echtzeit abspielen. Mit dem Quadcore 810 geht das zwar fast... aber ab und zu hängt das doch mal und die frames gehen unter 25/sekunde.

Ich hab mom nun Kingston Hyper X Ram drin und habe aber noch zu Hause nen Kingston ValueRAM - beide jeweils dual channel kits mit 2GB pro Riegel.
Sollten die RAM- Riegel absolut gleich sein? oder geht das: den HyperX und den Value Ram zusammen?

greetz Thomas
 
Das dürfte zusammen gehen, das Board wird sich dann meist am langsameren Ram orientieren. Die 2G dürften bei Aftereffekts nen guten Leistungs zuwachst geben, unkomprimiertes Video will ja auch seinen Platz haben beim Bearbeiten ;)
 
Zurück
Oben Unten