Phenom II 810 auf Gigabyte GA-MA69G-S3H

Hasenpfote

Lt. Commander
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
101
Renomée
0
Nabend zusammen,

ich habe mir letzten Samstag nen Phenom II 810 als Nachfolger zu meinem "alten" 4850e gekauft und wollte eigentlich ein Micro-Review schreiben, um zu zeigen, dass AMD total geil ist und die Phenom II auch auf RS690 + SB600 Boards laufen.

Leider ist dem nicht so und ich bin eigentlich nur noch sauer.

Vorgeschichte:
Mein Board ist ein Gigabyte GA-MA69G-S3H. BIOS F7 soll laut Webseite den 810 unterstützen. Also den PII 810 gekauft, BIOS geflasht, CPU rein, gebootet und alles toll! Die ganze Aktion dauerte 10min. Lob an AMD! Dann der erste Knackpunkt: Trotz Idle waren die Lüfter plötzlich hörbar. Der boxed-Lüfter rödelte bei 1800U/min (bei 30°C) und der am Netzteil angeschlossene Lüfter war plötzlich auch zu hören. Der PII 810 zieht wohl soviel mehr im Idle, dass ein 550W Bequiet meint, die Lüfter schneller drehen zu lassen. Ok, also kleinen Gehäuselüfter ab und ran ans Undervolting.

Standardspannung im Idle ist 1,15V. Dank K10stat und 4 Instanzen Prime95 nun runter bis 0,95V im P-state 3 bei 800Mhz. Dazu eine Anmerkung: in K10Stat sind die Dropdown-Listen für die CPU-Spannung gesperrt. Man muss die NB Voltage entsprechend setzen, dann ändert sich die CPU-Spannung. Hat mich eine knappe Stunde Suchen gekostet.

Mit 0,95V lief er anschließend 3h stabil (ich hab mich schon gefreut) und stürzte dann einfach ab. Kein Crash von Prime95, einfach ein kalter Reboot. Ich hab dann die Spannung bis 1,05V hochgezogen und trotzdem nach einigen Stunde (manchmal auch nur Minuten) Abstürze.
Manchmal zeigte mir CoreTemp und CPU-Z nach einigen Stunden für 2 Kerne 1,25V und 2600Mhz an, obwohl ich beim Start 1V und 800Mhz eingestellt hatte. Korrekturen in K10stat (z.B. alle Kerne wieder auf 800Mhz und Spannung auf 1V) führten zum sofortigen Reboot, obwohl es vorher für einige Stunden lief.

Im Ereignis-Log von Windows standen dann einige ACPI-Fehler drin. Ein kurze Suche führte zu der Erkenntnis, dass das BIOS des Boards n Bug hat. Ein neueres gab es aber offiziell nicht. Ein Mail an Gigabyte führte innerhalb von 12h zu einem neuen BIOS (F8c), welches zumindest das ACPI Problem gelöst hat. Hierbei ein Lob an den Support!

Ok, also neuer Versuch. Wieder runter auf 0,95V, Rechner lief 3 Stunden stabil bis wieder 2 Kerne auf 2600Mhz und 1,25V standen. Umstellungen in K10stat führten zum Reboot. Mir war es dann doch überzeugend genug, dass der Rechner 3h Prime mit 800Mhz@0,95V durchgehalten hat, dass ich ihn jetzt mit 1V@800Mhz laufen lasse und habe bisher auch keine Probleme. Unter Last habe ich ihn von 1,25V auf 1,2V gesetzt. Hierbei gab es keine Probleme mit springenden Spannungen, Abstürzen oder ähnlichem. Prime lief 6h problemlos durch.

Ok, dachte ich. Alle Probleme gelöst, Rechner erträglich leise (dank einem Lüfter weg), Temperaturen ok (30°C mit boxed-Kühler) und keiner Fehler mehr im Windows-Log. (Das untervolten hat übrigens nichts an der Drehzahl des CPU-Lüfters oder den Idle-Temperaturen geändert!) Also ran an die Nutzung. Hauptsächlich spiel ich eines der vielen kostenlosen MMORPGs (Rappelz). Das verlangt eine 2Ghz Single Core CPU als Minimum. Also sollte ein Phenom II 810 ja locker reichen. Tja, falsch gedacht.

Das Problem ist, dass der Prozessor ständig in einem seiner stromsparenden P-States bleibt. Meist bei 800Mhz, selten 1400Mhz. Die Auslastung ist meist bei 70%. Hört sich bis hier sinnvoll an, nur leider ruckelt das Spiel. Ändere ich die Windows Energiesparoptionen, sodass der Prozessor mit 2,6Ghz läuft, dann läuft das Spiel auch flüssig bei 90% Last auf einem Kern. Also gibt es wohl irgendwie Probleme mit dem Spiel. Ich mich also damit abgefunden vor'm Zocken an den Energieoption rumzuspielen und einen Film mit VLC angeschaut. Nach einigen Minuten stockt in regelmäßigen Abständen für ca 0,5s der Ton. Von Filmgenuss kann keine Rede mehr sein. Prozessor bei 800Mhz und unter 20% Auslastung.

Ich hab dann anschließend eine aktuelle Version des AMD-Prozessor-Treiber installiert (laut Webseite am 13.03.09 aktualisiert). Im Geräte-Manager wird aber wie bisher Version 1.0. Laut readme wurden nur Dinge wie der Installer aktualisiert. Danke AMD! Den Film konnte ich jetzt zwar problemlos gucken, mein Spiel ruckelt immer noch. Das gleiche Problem hab ich übrigens mit der ANNO1404-Demo.

Also zusammenfassend:
- CPU läuft mit neuestem BIOS
- Cool'n'Quiet taugt überhaupt nichts (passende Beschreibung hier: http://winhlp.com/rmclock.htm)
- Die Webseite von AMD ist total ... bescheiden

Ich hoffe nur ich kann das Ding zurückgeben. Hab es leider im Laden gekauft :-(

Danke, dass ich mich ausheulen durfte...
 
Ok, also neuer Versuch. Wieder runter auf 0,95V, Rechner lief 3 Stunden stabil bis wieder 2 Kerne auf 2600Mhz und 1,25V standen. Umstellungen in K10stat führten zum Reboot.

Hattest du dabei C&Q im Bios an und mit K10stat das P-state 3 aktiviert?
Lief K10stat im Hintergrund weiter?

Ok, dachte ich. Alle Probleme gelöst, also ran an die Nutzung. Hauptsächlich spiel ich eines der vielen kostenlosen MMORPGs (Rappelz). Das verlangt eine 2Ghz Single Core CPU als Minimum. Also sollte ein Phenom II 810 ja locker reichen. Tja, falsch gedacht.

Das Problem ist, dass der Prozessor ständig in einem seiner stromsparenden P-States bleibt. Meist bei 800Mhz, selten 1400Mhz. Die Auslastung ist meist bei 70%.

Welche Windows Version und Service Pack Version?
Mit dem PhenomMSRtweaker kannst die hochtakt-empfindlichkeit einstellen, dazu aber C&Q aus, da es eigene Hardware "slam times" hat und die der Software überschreibt! ;)

Ist etwas kompliziert beim Phenom, es gibt HW-Steuerung (Bios C&Q) und Software Steuerung (k10stat, MSRtweaker, Overdrive).
Für eins sollte mann sich entscheiden, nicht HW- und SW-Steuerung zusammen nutzen, da im schlimmsten fall die HW Steuerung die SW-Einstellungen überschreibt!

:)

Gruß
 
Hattest du dabei C&Q im Bios an und mit K10stat das P-state 3 aktiviert?
Lief K10stat im Hintergrund weiter?
Ich hab den Torture Test in Prime gestartet und anschließend die Kerne auf 800Mhz runtergetaktet. C&Q war im BIOS an.
Ich habe gestern noch ein bisschen in den Docs von AMD geschnüffelt und über Nacht ein bisschen gegrübelt. Die schlechte Untervoltbarkeit kommt daher, dass die Spannung von CPU und Northbridge nicht getrennt ist. Laut AMD-Docs wird die CPU bei getrennten Spannungen mit 0,875V Idle versorgt. Wenn man diesen Wert einstellt, bei nichtgetrennten Spannungen (wie in meinem Fall), wid auch die Northbridge mit 0,875V versorgt. Und das ist natürlich viel zu wenig und führt zu nem Crash. Da die CPU immernoch gut mit Strom versorgt wird, crasht auch Prime nicht. Ergo mein Fehler/Dummheit/Uninformiertheit!

Welche Windows Version und Service Pack Version?
Mit dem PhenomMSRtweaker kannst die hochtakt-empfindlichkeit einstellen, dazu aber C&Q aus, da es eigene Hardware "slam times" hat und die der Software überschreibt! ;)
Ich habe WindowsXP mit SP3. Ich habe auf der Seite von PhenomMSRTweaker gelesen, dass insbesondere dieses ständige Gewechsel auf den CPUs zwar für eine gleichmäßige Auslastung, aber für seltenes Hochtakten sorgt. Unter Vista soll das Problem durch den besseren Scheduler nicht auftreten
Ich muss aber zugeben, dass ich es nicht einsehe, für 130€ eine CPU zu kaufen, welche ohne Dritt-Tools deutlich langsamer ist als ein 4850e für 50€. Ergo geht das Ding wieder zurück.

Was mich hierbei aber wirklich stört ist, dass das nirgends thematisiert wurde. Ok, einige Seiten haben einen Vergleich von C'Q unter Windows XP zwischen Phenom I und II (z.B. Anandtech), aber hierbei wurde die CPU auf 100% gesetzt (bei anandtech wurde mit Sysmark verglichen, ht4u siehe http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index16.php). Im Normalfall wird eine Anwendung aber nur einen Teil der Leistung benötigen und dann sollte die CPU auch ausreichend zur Verfügung stellen (bsp. einen Kern auf max Takt). Die meisten Reviews (inkl planet3dnow) setzen aber auf Windows Vista als Betriebssystem. Dort tritt das Problem des bescheidenen C'n'Q aber nicht auf. Da sag ich dochmal "Vielen Dank!"
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mir ist es ein Rätsel weswegen der Thread ins CPU-Forum gepostet wurde.

2. Der Chipsatz beherrscht nicht HyperTransport 3.x und ist deswegen ein Sockel AM2-Board. Dieses hat Einschränkung, dass alle HyperTransport 3.x-Prozessoren deutlich höheren Strombedarf haben (wegen nicht vorhandener getrennter Spannungsversorgung von Nortbridge und Kern) und auch die Cool & Quiet-Regelungen sich offenbar beissen mit alten und neuen Spezifikationen von Prozessor und Chipsatz.

3. Ein Test zu schreiben mit dem Vorsatz "wie Cool" denn das Produkt wert ist, ist für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mir ist es ein Rätsel weswegen der Thread ins CPU-Forum gepostet wurde.
Sorry, hatte vergessen, dass der Phenom II 810 eine Festplatte ist! Bitte verschieben!

2. Der Chipsatz beherrscht nicht HyperTransport 3.x und ist deswegen ein Sockel AM2-Board. Dieses hat Einschränkung, dass alle HyperTransport 3.x-Prozessoren deutlich höheren Strombedarf haben (wegen nicht vorhandener getrennter Spannungsversorgung von Nortbridge und Kern) und auch die Cool & Quiet-Regelungen sich offenbar beissen mit alten und neuen Spezifikationen von Prozessor und Chipsatz.
Ersteres war mir klar, ich konnte nur spontan den Zusammenhang zwischen Untervolten und den Abstürzen herstellen. Was die C'n'Q-Regeln mit dem Chipsatz zu tun haben, erschließt sich mir nicht! Ehr spielt hier noch der Scheduler des Betriebssystems eine Rolle. Und da ist der von Windows XP, mit seiner gleichmäßigen Verteilung auf alle Kerne, echt ne Wucht! 8-(

3. Ein Test zu schreiben mit dem Vorsatz "wie Tool" denn das Produkt wert ist, ist für die Tonne.
Naja, bis zum ersten Windows-Start war auch alles super und wie von AMD versprochen. Das es dann doch eher bescheiden war, war ja nicht abzusehen. Abgesehen davon gibt es nicht sonderlich viele Berichte über nem Phenom II auf nem AM2-Board. Und ich habe jetzt gelernt, dass es theoretisch, als auch praktisch möglich ist, einen Phenom II auf nem AM2 Board zu betreiben. Allerdings ohne C'n'Q und mit deutlich mehr Verlustleistung. Aber wer die Kiste eh nur zum Zocken an hat, dem dürfte das egal sein.
 
@ Hasenpfote

1. Bobo meinte eigentlich dein Mainboard, es liegt am Mainboard das die CPU nicht so Toll ist!
2. Genau deshalb C&Q im Bios daktivieren und alles mit K10stat machen! auch Clock Control.
Wie hast du die Hochtakt kriterien festgelegt bei K10stat, (ungagenged, Ganged oder abhängig von der Gesamt Last)?
Das kannst mit links klick auf das K10stat Symbol in der Taksleiste auswählen!
3. Nur zum zocken, dann Hochtakt kriterium: "unganged each core" !

Gruß
 
Sorry, hatte vergessen, dass der Phenom II 810 eine Festplatte ist! Bitte verschieben!
Wie schon Member Windhund bemerkte, ist das ein Thread zu einem bestimmten Mainboard. Dein Thread nennt ausdrücklich im Titel das Mainboard Gigabyte GA-MA69G-S3H.

Lautete das Topic "Phenom II X4 810 auf Sockel AM2", dann hätte ich weniger Kopfschmerzen.

... Was die C'n'Q-Regeln mit dem Chipsatz zu tun haben, erschließt sich mir nicht!
Kann ich dir sagen:

Es stimmt zwar, dass das Betriebssystem das ACPI-Strommmanagement steuert (mal mehr, mal weniger zuverlässig). Aber die die Takt- und Spannungswerte sind nach wie vor im BIOS enthalten. Du kannst von dort sogar Cool & Quiet dort abschalten. Das alte APM und auch das modernere ACPI benötigen das BIOS. Dort greifen sie sich die notwendigen Informationen ab.

Der Trend beim Strommanagement geht dazu über die ausufernden Regelungen vom ACPI für das Betriebssystem teilweise auszulagern in die CPU. Jedenfalls gehen die Bemühungen von AMD und Intel in diese Richtung.

Siehe dazu auch "Ohrfeige für ACPI: Hardware steuert Energiesparfunktionen":
... Bei ACPI hingegen hält das Betriebssystem über streng formalisierte ACPI-BIOS-Tabellen und Treiber alle Energieverwaltungsfäden in der Hand. ...
MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz, warum du die Spannung im IDLE soweit runterbringen willst? Laut diversen Webseiten bringt das rein Stromtechnisch nicht wirklich viel. Viel mehr bringt das undervolten bei Vollast und Maximaltakt. Momentan läuft meine CPU ohne OC mit 1,16 Volt. Dass der Lüfter sich irgendwie ständig sehr schnell dreht, kann ich hingegen bestätigen. Ich habe auch den Boxed verbaut und der rennt und rennt.
Für meinen Teil werde ich wohl nun das OC lassen und mit Standardtakt und Undervolting wohl besser fahren.
Hatte beim OC während des Primtests max heat nach 2-3h Rundungsfehler. Wie lange sollte Prime denn laufen, um ne Stabilitätsaussage machen zu können?

greetz
 
Wenn man das so liest. Ich wollte auf der gleichen Basis einen X4 905e betreiben. Aber anscheinend ist das nicht so eine gute Idee.
 
Hi

hm also dein test in allen ehren nur ich glaube du hast da doch etwas hoch gegriffen.
wenn dir der boxed lüfter zu schnell dreht und dein netzteil schneller läuft würde ich deine
kühlung des rechners überdenken. und das der boxed ein "standart" kühler ist mit nicht sonderlich
hoher leistung wäre für dein problem auch ein preiswerter ersatz eine lösung gewesen.
zudem würde ich die hier schon beschriebenen änderungen deines cnc beachten den dein board kann dieses leider nicht leisten was in deinem fall dein anspruch ist.
aber seh es positiv du hast ein am3 cpu auf einem normalem am2 ohne + in betrieb das doch schon mal gut ;)

viel spass noch beim weiteren testen

lg
 
Also ich betreibe hier einen PII940BE auf einem Asrock AM2NF3 AGP-Board und muss sagen das ich unter XP keinerlei Schwierigkeiten mit C&Q habe. Wenn es bei dir nicht ordentlich läuft dann hat Gigabyte die Hausaufgaben wohl nicht vernünftig gemacht oder irgendeine Windowseinstellung haut dazwischen.

Ich kann meinen Phenom bis 0.975V untervolten, alles was darunter liegt bewegt die NB früher oder später zum aussteigen (Prime95 läuft sogar stabil bis zum freeze der auch irgendwann ohne Last auftritt - Ergo NB steigt aus). Eine geringere Spannung macht aber praktisch auch keinen Sinn mehr da die Wandlerverluste in diesem Fall so groß werden das sie den Einspareffekt an der CPU fast auffressen. Der Unterschied zwischen 800Mhz bei 0.95V und 800MHz bei 1V (Idle) liegt bei knappen 2.5W. Wenn ich die CPU mit 2GHz und 1V betreibe benötige ich nochmal ~2.5W mehr. Also zwischen 800Mhz/0.95V und 2GHz/1V beträgt der Unterschied gerademal ~5W.
 
@WindHund: Ich hatte bei K10Stat nur mit den Spannungen rumgespielt. Nachdem ich in den Specs gelesen habe, dass die TDP bei 800Mhz@1,15V bei 70W liegt, hab ich mich entschlossen, die CPU wieder zu verkaufen. Ich kann daher auch keine weiteren Tests machen.

@Bobo:
Ok, Titel ist unglücklich gewählt. Aber ich hoffe du kommst mit den Bauschschmerzen klar :)
Ansonsten schreibst du über das BIOS! Das BIOS hat aber nichts mit dem Chipsatz zu tun! Was soll der Thread also im Chipsatz-Forum?

@docier: Die Idee war gewesen, die Idle-Last runterzubringen. Aber wenn man FI3X Werte so liest, war das keine so sinnvolle Idee... Naja, wieder was gelernt.

@Mente: Die Temperaturen waren ja in Ordnung! Ich nehme mal an, dass die 30°C ohne Fehler ausgelesen wurden. Was mich halt gestört hat, ist, dass die Temperatur mit 1800U/min erreicht wurde. 1500U/min und 35°C wäre doch auch akzeptabel gewesen. Ich hätte noch ein wenig mit SpeedFan testen können, hatte allerdings keine Lust dazu.

@FI3X: Also das C'n'Q bei dir interessiert mich jetzt. Hast du ein Spiel, was CPU lastig und SingleCore ist und mal vergleichen, wie die Auslastung der Kerne mit C'nQ und ohne ist bzw. ob er die Kerne hochtaktet (bsp im Fenstermodus zocken und CoreTemp laufen lassen)? Vielen Dank
 
@WindHund: Ich hatte bei K10Stat nur mit den Spannungen rumgespielt. Nachdem ich in den Specs gelesen habe, dass die TDP bei 800Mhz@1,15V bei 70W liegt, hab ich mich entschlossen, die CPU wieder zu verkaufen. Ich kann daher auch keine weiteren Tests machen.

Das ist aber Schade, da hast m. M. nach die flasche Komponete verkauft!
Mein 940 BE braucht ohne C&Q im idle ca. 34A * 1,36V = 46,24W

Das kann dann nur am MB liegen das er soviel Watt bei dir braucht, in dem Fall bist mit einem 5050e evt. besser bedient, zumindest wenn das MB behalten magst!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das so lese, liegen alle Probleme am Mainboard.
Ich betreibe ab nächster Woche wenn die Post kommt auch einen X4 810, mit nem 780G Board von Elitegroup als Untersatz: Kostet nur 50 Öcken

Wenn gschreib ich nächste Woche noch einen kleinen Berichtewünscht , wie gut das dann läuft: Lüfterdrehzahl, Verbauch, Bios Optionen mal sehen.
Statt undervolten will ich ihn aber bei der Original Vcore auf 2,8GHz laufen lassen.
Frage: Wie teste ich, dass des Ding dann dauerhaft rock solid läuft? Reicht da Prime95
 
Boards mit 780g sind AM2+, da sind die Probleme nicht zu erwarten - ist ja oben schon erklärt.

Ein Athlon II X2 250 (AM3) läuft bei mir wunderbar auf einem Gigabyte 780g, Temperaturen sind sehr gut.

Vorher informieren wäre hier dem Threadersteller angeraten gewesen, restliche auftreten hinterlässt bei mir Kopfschütteln.
 
Thread ins Mainboard-Forum verschoben ;)

Mfg Neo
 
Nun ist der Thread tatsächlich im Mainboard-Forum.
Naja, mir soll's egal sein. Was C'n'Q mit dem Mainboard zu tun hat (abgesehen davon, dass die Regeln im BIOS definiert sind), erschließt sich mir nicht, aber ok.

Vielleicht habe ich auch einfach nicht verstanden, dass BIOS und Chipsatz das Gleiche sind. Und dass der Windows Scheduler, der die Prozesse gleichmäßig auf alle Kerne verteilt, ebenfalls auf dem Board verlötet ist.

Macht den Thread dicht. Bevor hier noch weitere User ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln bekommen.

Und keine Angst, ich werde die planet3dnow-Community nicht weiter behelligen :)
 
Was C'n'Q mit dem Mainboard zu tun hat (abgesehen davon, dass die Regeln im BIOS definiert sind), erschließt sich mir nicht, aber ok.
Nunja, es unterstützt auch Cool 'n' Quiet 1.0, aber mangels Split Power Planes eben nicht Cool 'n' Quiet 2.0 wie es der Phenom und Phenom II benötigt, wie du selbst bemerkt hast.

Die Split Power Planes sind erforderlich um VID_VDD und VID_VDDNB getrennt regeln zu können. Das ist eine Einschränkung bei allen Socket AM2 (ohne +) Mainboards.

Also verhält sich den AMD Phenom II X4 810 auf dem Gigabyte GA-MA69G-S3H genauso wie man es erwarten würde.
 
...
Frage: Wie teste ich, dass des Ding dann dauerhaft rock solid läuft? Reicht da Prime95

Laut Deiner Sig, cruncht Du ja bei QMC mit. Wenn er das 24h ohne Rechenfehlermacht, dürfte er stabil sein.

Gruß
Krümel
 
Ergänzend:

Phenom II = Cool & Quiet 3.0

Biete noch das abschalten einzelner Kerne an, wenn diese nicht benötigt werden. (AMD smart fetch)

@ Hasenpfote

läuft deine NB eigentlich mit 1,6GHz oder rennt die etwa mit 2GHz ?
Da würde bei 800MHz Core das Problem mit dem halben NB Multi zutreffen (800MHz Core zu 1600MHz CPU-NB)
Schau mal beim AMD Phenom OC Guide rein, findest in meiner Signatur.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es unterstützt auch Cool 'n' Quiet 1.0, aber mangels Split Power Planes eben nicht Cool 'n' Quiet 2.0 wie es der Phenom und Phenom II benötigt, wie du selbst bemerkt hast.
...
Also verhält sich den AMD Phenom II X4 810 auf dem Gigabyte GA-MA69G-S3H genauso wie man es erwarten würde.
Was mich aber stört ist die Frage, warum er so lange in hohen P-States (also niedrigen Takten) geblieben ist. Es kann doch nicht am Board liegen, dass die CPU mit 70% Last auf nem Kern bei 800Mhz mit C'n'Q und mit 90% Last ohne C'n'Q bei 2600Mhz beim selben Programm arbeitet (beim laufenden Programm Energieoptionen geändert). Das Programm fordert 90% bei 2600Mhz, also muss auch mit C'n'Q 2600Mhz getaktet werden und nicht 800Mhz.
Es gibt also ein Problem mit den Regeln, die entscheiden, wann die P-States gewechselt werden. Das ist natürlich im BIOS definiert und kann seitens Gigabyte verbuggt worden sein. Dann hätten wir ein Board-Problem! Wenn es aber nicht an den Regeln, sondern am ständig Kern-Gewechsel von Windows XP liegt, ist es ein Problem des C'n'Q-Treibers von AMD, und damit ein CPU-Problem.
Falls es interessiert: die Kerne wurden nach Bedarf unterschiedlich getaktet. z.B. 3 Kerne 800Mhz, 1 Kern 1400Mhz.

@ Hasenpfote

läuft deine NB eigentlich mit 1,6GHz oder rennt die etwa mit 2GHz ?
Da würde bei 800MHz Core das Problem mit dem halben NB Multi zutreffen (800MHz Core zu 1600MHz CPU-NB)
Ich kann dir leider nicht sagen, welchen Takt die NB hatte. Ich hatte aber nichts an der NB geändert. Die Stabilitätsprobleme kamen aber eindeutig vom Untervolten. 0,9V sind einfach zuwenig für die NB.
Ich hab in deiner Sig gesehen, dass du nen 940BE unter Windows XP am Laufen hast. Könntest du bei Gelegenheit das Verhalten des C'n'Q prüfen? D.h. die Last auf den Kernen mit C'n'Q und ohne beim selben Programm vergleichen. Wichtig ist, dass das Programm die Kerne nicht voll auslastet. Also 4*prime geht nicht. Wenn es keine Unterschiede bei der Taktung gibt (also mit C'n'Q und ohne wird immer max Takt bei 80% Last verwendet), liegt es eindeutig an meinem Board.

Danke :)
 
Was mich aber stört ist die Frage, warum er so lange in hohen P-States (also niedrigen Takten) geblieben ist.

Weil die Energieoption "Minimaler Energie bedarf" bedeutet, also etwas träger reagiert auf Last um Energie zu Sparen.

Unter Vista gibt es "Ausbalanciert", da steht die volle Power der CPU trotz C&Q zur verfügung.
Weiterhin gibt es den "EnergierSparModus" Welcher nicht höher als 1800MHz taktet - dieser entspricht unter XP dem "minimaler Ernergie bedarf".

Ich kann dir leider nicht sagen, welchen Takt die NB hatte. Ich hatte aber nichts an der NB geändert. Die Stabilitätsprobleme kamen aber eindeutig vom Untervolten. 0,9V sind einfach zuwenig für die NB.
Ich hab in deiner Sig gesehen, dass du nen 940BE unter Windows XP am Laufen hast. Könntest du bei Gelegenheit das Verhalten des C'n'Q prüfen? D.h. die Last auf den Kernen mit C'n'Q und ohne beim selben Programm vergleichen. Wichtig ist, dass das Programm die Kerne nicht voll auslastet. Also 4*prime geht nicht. Wenn es keine Unterschiede bei der Taktung gibt (also mit C'n'Q und ohne wird immer max Takt bei 80% Last verwendet), liegt es eindeutig an meinem Board.

Danke :)

Wenn du nix geändert hast müsste der NB Takt bei 1600MHz sein.
Das kannst mit CPUz auslesen unter dem Reiter: Memory -> "NB Frequency".

Hab mal mit SuperPi 1MB und 4MB das Takt verhalten unter XP getestet.

1. C&Q im Bios an & Energieoption auf "minimaler Energie bedarf"

1MB SuperPi:


4MB SuperPi:


2 C&Q im Bios aus & Energieoptionen auf "minimaler Energie bedarf"
Dafür K10stat genutzt und im Symbol in der Taksleiste mit rechtsklick, "Enabled Clock Control" angeklickt. (somit wird C&Q Software seitig aktiviert)

1MB SuperPi:


4MB SuperPi:


Also der Task-sheduler von Windows ist schon etwas träge, muste ich so feststellen!
Liegt aber wohl daran, dass es wörlich gemeint ist mit dem "minimalen Energie bedarf" *noahnung*

Versuch mal folgendes, mach C&Q im Bios auf disabled, dann mit K10stat bei der "Control Funktion"
(auch mit rechtsklick aufs Taskleisten Symbol erreichbar) die Option "Ganged on highest-load core", einstellen.

Damit weniger Vcore nutzen kannst probiers mal mit nur 700MHz oder 600MHz (mit K10stat P3 ändern)
Außerdem die CPU-NB VID nicht höher als die Vcore einstellen, das must aber Versuchen was geht,
unter 1,15V CPU-NB wäre genial, es sollte auch 1,1V möglich sein!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe *great*!
Weil die Energieoption "Minimaler Energie bedarf" bedeutet, also etwas träger reagiert auf Last um Energie zu Sparen.
...
Also der Task-sheduler von Windows ist schon etwas träge, muste ich so feststellen!
Liegt aber wohl daran, dass es wörlich gemeint ist mit dem "minimalen Energie bedarf" *noahnung*
Dabei ist anzumerken, dass du ein Programm genutzt hast, welches 100% CPU-Last fordert. Ist der Bedarf geringer (bsp. Anno1404-Demo), so ist der P-State-Wechsel vermutlich auch träger und zusammen mit dem ständigen Kerngewechsel kommt ein Kern nie auf P0 und damit seinen maximalen Takt.

Ich schließe daraus jetzt, wenn man nen PhenomII unter Windows XP nutzen will (unabhängig vom Board), sollte man das C'n'Q von K10Stat machen lassen.

Versuch mal folgendes...
Sorry WindHund, aber ich kann gar nichts mehr machen, da die CPU bereits verkauft ist. Die VCore war ja nicht das Problem, sondern die gleichzeitige Absenkung der NB-Spannung (AM2 Board ;) ). Da war bei 1,0V Schluss, die CPU selbst taktet auf nem AM2+-Board ja mit 0,875V im P3. Mit meinem aktuellen 4850e kann CPU-Z den NB-Tak übrigens nicht auslesen. Wird scheinbar nur mit nem PhenomII angezeigt.
 
Ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe *great*!

Dabei ist anzumerken, dass du ein Programm genutzt hast, welches 100% CPU-Last fordert.

kein Problem, schade das die CPU schon weg ist...

Also SuperPi nutzt keine 100% Last sondern ledeglich 25% siehst ja bei meinen screens!
Das was du meinst ist die verteilung der Singelthread Pakete auf alle Kerne.
Das lässt sich mit dem "Ganged on highest-core load" Modus via. K10stat beheben.
Sobald dann die Last auf über 25% geht sind alle Kerne sofort bei vollem Takt.

;)
 
Zurück
Oben Unten