Phenom II System aufrüsten

pitpat

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
300
Renomée
1
Moin Leude,

ich hab in Sachen Hardware die letzten Jahre gepennt und brauche ein wenig Hilfe um mein System zu aktualisieren. Zur Zeit zocke ich 7days to die in Full HD in niedrigen Details und meist ausreichend FPS. Oft ruckelt es aber stark wenn Landschaften aufgebaut werden u.ä. Ich vermute die CPU ist hier der Flaschenhals? Zusätzlich würde ich das System gerne ein wenig leiser machen.

Das momentane Setup:

CPU: AMD Phenom II X4 @ 3,1 Ghz + Scythe Ninja CU mit Scythe Slipstream 120mm @ 800 RPM
Board: ASRock 890 GX Extreme 3
RAM: 2*4 GB DDR3 1333 Mhz
GPU: Palit Geforce GTX 750 Gti 2GB Passivkühlung
HDD: 120 GB SSD + 2 TB
NT: OCZ ModXStream Pro 500W
Gehäuse: LanCool K6 + Scythe Slipstream 120mm @ 500 RPM (Front) + LianLi Lüfter 120mm @ 1200 RPM (Back)

Mein Gedanke war CPU, Board und RAM zu ersetzen für mehr Power und evtl. das Netzteil für weniger Lautstärke Ausgeben wollte ich insgesamt ca. 300-400€, je nachdem was benötigt wird an neuen Teilen. Gebrauchtes ginge auch, wenn es Sinn macht. Was würdet ihr da vorschlagen?

Vielen Dank und Grüße!​

 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass das Ruckeln an der CPU liegt? Könnte es nicht auch am vollen VRAM bzw. RAM liegen? Ansonsten wäre ein Ryzen R5 1500X und irgend ein B350-Board eine sinnvolle Investition. Speicher müsste man sich passenden suchen, am besten etwas um die DDR4-3000 und 2x8GB, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Speicher ist allerdings mit der teuerste Part.
 
Sicher dass das Ruckeln an der CPU liegt? Könnte es nicht auch am vollen VRAM bzw. RAM liegen? Ansonsten wäre ein Ryzen R5 1500X und irgend ein B350-Board eine sinnvolle Investition. Speicher müsste man sich passenden suchen, am besten etwas um die DDR4-3000 und 2x8GB, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Speicher ist allerdings mit der teuerste Part.

EDIT: Hab mir die Speicherauslastung angesehen, der VRAM ist nie über 50%, der RAM bei ca. 70%. Das kann ich schon mal ausschließen.

Zur CPU: Wenn Ryzen, dann nicht gleich den Ryzen 5 1600? 30€ mehr für 2 Kerne extra, ist das nicht sinnvoll? Was das Netzteil angeht: Das be quiet hier soll sehr leise sein, ist aber teuer und nicht-modular. Hat jemand Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt mit höchster warscheinlichkeit an der GPU.

man könnte jetzt in eine gpu investieren und den System wechsel noch um einige Monate hinauszögern ;)
 
Zur CPU: Wenn Ryzen, dann nicht gleich den Ryzen 5 1600? 30€ mehr für 2 Kerne extra, ist das nicht sinnvoll?
Der 1500X hat halt den höheren Basistakt, er ist dann bei Anwendungen, die wenige Kerne brauchen, etwas schneller, falls du nicht vorhast, selbst zu übertakten. Wenn du selbst Hand anlegen willst, dann ist der R5 1600 die bessere Option.
 
das liegt mit höchster warscheinlichkeit an der GPU.

man könnte jetzt in eine gpu investieren und den System wechsel noch um einige Monate hinauszögern ;)

Bist du dir da sicher? Ich hab grad mal auf 1280*1024 gestellt und im Stand ca. 120 FPS. Wenn ich durch die Landschaft düse, sinds im Schnitt immer noch 80-100 FPS, allerdings hab ich immer nich Ruckler wenn er die Landschaft nachlädt. Der Unterschied zu Full HD ist da gar nicht so groß...

Aber während das Spiel aktiv ist, sonst macht es keinen Sinn. Und GPU-Z für den Speicher der Grafikkarte. Beides zusammen geht auch mit MSI Afterburner, wo man es sich direkt im Spiel anzeigen lassen kann bzw. (glaub ich) auch mitgeloggt werden kann. Der 1500X hat halt den höheren Basistakt, er ist dann bei Anwendungen, die wenige Kerne brauchen, etwas schneller, falls du nicht vorhast, selbst zu übertakten. Wenn du selbst Hand anlegen willst, dann ist der R5 1600 die bessere Option.

Wie oben geschrieben, die Speicherauslastung ist ok. Zum R5 1600: Ja, ein wenig übertakten würde ich schon gerne, da macht das wohl mehr Sinn. Wäre das ein vernünftiges Setup...?

Unbenannt.PNG
 
Deine Grafikkarte überhitzt nicht?
Wir reden hier weiterhin von MAX 400EU oder bist in 3Tagen bei 1000EU.......
 
Kannst du auch statt des (V)RAM auch mal die Auslastung der CPU-Kerne und des Grafikchips ansehen? Dort wo du kurze 100%-Ausschläge hast, dort sollte es am Ende limitieren.

Zur neuen Konfiguration: Warum nur 2x4GB? Ich würde gleich auf 2x8GB gehen, dann hast du genug für die Zukunft und umgehst Probleme durch Vollbestückung. EDIT: 2x8GB kosten nicht mal doppelt soviel wie die ausgewählten.
 
liegt wahrscheinlich am spiel selbst. da gibt es wohl mehrere die sich über die Performance und Framedrops beschweren -_- da bringt dir wohl der beste kasten nichts ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel selber scheint ja von Praktikanten Programmiert zu sein......
Deine Grafikkarte ist ja auch nicht die Schnellste + Passiv.
Dann würde ich mir im Spiel mal alle Daten anzeigen lassen,möglich das es einfach nur durch zu hohe Temperaturen ruckelt.
Warum soll das Netzteil so laut sein,hast den Lüfter mal angehalten?
Was wird noch mit dem Rechner gemacht?
Hast oder kommen noch andere Spiele?
Wann kommt ne Neue Grafikkarte?
Aktuell R3 1300X oder max R5 1500X,Takten alle höher als der R5 1600 was bei deinem Spiel wichtig ist.

--- Update ---

Zum Netzteil.
Wenn du keine Neue deutlich schnellere Grafikkarte bekommst,dann reichen die locker aus:
https://geizhals.de/?cmp=1529687&cmp=1382424&cmp=1564497

--- Update ---

Wenn's leise werden soll,dann würd ich lieber mal ein Anständiges Gehäuse und Lüfter kaufen.......
 
Slipstream-Lüfter habe ich selbst, die muss man nicht tauschen, da sehr leise und durch die zusätzlichen Lüfterschaufeln fördern sie auch bei wenig Drehzahl viel Luft.

Wenn das Straight Power zu teuer ist, dann nimmt halt das Pure Power. Aber 300W fände ich etwas knapp, außer Du willst auch die nächsten Jahre mit so einer schwachen Grafikkarte planen.

Passiv gekühlte Grafikkarten sind eigentlich optimal. Entweder man nimmt den kostenlosen lautlos-Modus mit oder man schraubt einen ordentlichen Gehäuselüfter drauf und hat in Summe einen besseren Kühler als jede andere aktive Karte bieten kann, ohne dass man davon wirklich was hört.

Das Gehäuse ist mit seinem einen Lüfter hinten sicherlich nicht optimal - aber mein FX-8300 + GTX750ti haben auch keine bessere Behausung, laufen nicht heiß und ich kann trotzdem bei Vollast daneben schlafen.

Ist das Spiel und Windows denn komplett auf der SSD? Nicht, dass es auf der HDD liegt, und die Laderuckler kommen daher...
 
Slipstream-Lüfter habe ich selbst, die muss man nicht tauschen, da sehr leise und durch die zusätzlichen Lüfterschaufeln fördern sie auch bei wenig Drehzahl viel Luft.
Naja,ich hab auch so ein gehabt und der musst mit rund .....800U/min laufen damit die Platten ein wenig kühler wurden und das war deutlich kleiner als in so einem Gehäuse.......
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=802485&p=8755095#post8755095

--- Update ---

Ich würd es so machen,fehlt nur noch das Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/shopping...221feae3e80597cd568680182cb7eb7d450fd9921e726
 
Zurück
Oben Unten