Phenom II X3 Allround PC

Also ich frage mich, ob das überhaupt geht. Ich mein man kann ja nicht einfach Dinge vom Rückgaberecht ausschließen. Außer der Ausschluß ist rechtlich vorgesehen. Gilt aber imho bei Speicher nicht, sondern nur bei Zeitschriften, Software etc

Wenn ich die restlichen AGBs lese, würde ich im übrigen erst gar nicht dort bestellen. Keine volle Rückerstattung des Kaufpreises, wenn die Preise gesunken sind??? Geht meiner Meinung nach rein rechtlich auch nicht. Wertminderung von 30-50% weil man die Verpackung geöffnet hat??? Finde ich bissl sehr heftig.

Der Konsument ist wie immer der der draufzahlt....
.
EDIT :
.

Hallo!

Ich habe mal ne Mail an VV-Computer diesbezüglich geschreiben.
Dort würde ich alle Komponenten bekommen, die ich brauche.
Mal schaun, ob die Antworten.

mfg Rick
.
EDIT :
.

Hab gerade bei VV-Computer angerunfen:

Wenn die Verpackung anständig geöffnet wird und keine Gebrauchsspuren am Speicher vorhanden sind ist eine Retournierung kein Problem.
Es tritt dann auch keine Wertminderung ein!

mfg Rick
 
Ich hoffe dass es niemanden stört, wenn ich den Thread für meine Bedürfnisse missbrauche. :p

Ich will mir folgendes bei MF bestellen:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition
ASRock AOD790GX/128M (wollte das neue A780GXH/128M samt sb710 holen, aber für nicht einmal 20 Euro mehr habe ich das bessere Produkt also WAYNE!)
und
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) für 36 Euro

Nun zu meiner Frage: Wieso kostet der Adata Speicher ohne Heatspreader (werde mir aber noch ein Satz dazu bestellen) 36 Euro und bei Mix gibt es Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit für nur 34 Euro?

Normalerweise nehmen die Händler sich fast nix im Preis.
Ist der Adata Speicher etwa besser als der Corsair?

Oder ist es einfach nur ein Angebot von MIX?

Zu allerletzt: Soll ich zum 800er greifen oder doch zu schnellerem?
 
800er reicht die so gut wie nicht vorhandene Mehrleistung zu 1066er zahlt sich nicht aus.
Muss wohl nen Angebot von MIX sein. Läuft das Corsair Kit auch mit 1,8V, wenn nicht würde ich zum A-Data greifen.
 
Hallo!

Da ich jetzt alles in DE bestelle, überlege ich, ob ich mir gleich einen neuen CPU-Kühler kaufen soll, denn ich hab keine Ahnung, ob mein Arctic Cooling Freezer 64Pro PWM ausreichend Kühlleistung hat. (für 3 x 3GHz)
Weiters wird es bei mir oben im Sommer doch recht heiß, 30° sind keine Seltenheit.
Was sagt ihr dazu. Eigentlich ist ja mein Budget schon ausgereizt, aber meine neue CPU will ich mir auch nicht schrotten. Hinzukommend sind die Preise in DE um fast 10 EURO günstiger. (Scyth Mugen2)

mfg Rick
 
@hurz
Kommt halt einfach drauf an für welchen Kurs die eingekauft haben. Würde aber aus einer hand bestellen. Zumindest lohnen sich in meinen Augen die extra Versandkosten nicht nur wegen dem Speicher. 800er Speicher reicht und HS sind meiner meinung nach auch unnötig so lange man nicht ocen will (Spannung >1,95V)

@rick
Haja würde ich den Mugen2 noch nehmen, wenn es das geld zu lässt. Wenn du ocen willst, biste mit dem Mugen sicher besser dran. Also der AC ist ja vom Niveau her eher stock. Zumal der Mugen sehr leise zur Sache geht. Hab ihn auf nen 940BE gebaut, hört man nix von.
 
Hallo!

V V -Computer hat heute ~13.00 Uhr die Preise ordentlich angehoben.:[
Für mich würde dies 20 Euro mehr bedeuten.

Mix liefert nicht nach AUT.???

*noahnung**noahnung*

Der Mugen2 passt glaub ich gar nicht auf das ASRock A770 Crossfire, da es ja großzügig dimensionierte Kühlkörper hat. (North + Southbridge)

mfg Rick
 
Ok, ich danke euch für die Antworten.

Nun habe ich aber noch eine Frage!
Falls ich mich nun umentscheide und ein AM3 Mainboard (das von AsRock) kaufe:

Wie sieht es mit DDR3 RAM aus?
Welchen Speicher müsste ich kaufen, wenn ich mit DDR2 800er gleichziehen möchte?

Was taugen diese DDR3 Angebote vom Schlager eines Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) für schlappe 56,66€?

Die Specs: Standard 128M X 64 Non-ECC 1333MHz 240-pin Unbuffered DIMM (DDR3, 1.5V, CL9

Die sind nicht viel teurer als 4 GB DDR2 1066er RAM!
Sind die auch so schnell?

Was sagt das 1333Mhz und CL9 aus? Schneller als 1066er RAM aber mit langsameren Timings? Das wäre mir doch dann schnuppe, denn dafür sind sie ja auch 267Mhz schneller! Oder liege ich mit meiner Vermutung daneben?
 
@rick
doch er passt, habe ihn auf eben diesem Board verbaut ;)
Und mach dir wegen der Preise jetzt ma keinen Kopp. Die gehen genauso schnell wieder runter. Kommt immer drauf an, ob die Sachen verfügbar sind etc. Habe ich vor 2 Wochen auch durchgemacht, blöd, aber damit muß man leben *noahnung* Außderdem steht laut News ja noch ne Preissenkung von AMD/ATI Grakas an,a slo lieber noch ne Woche warten, spart nochma paar €s

@hurz
Nee das kannst du so nicht rechnen. Theoretisch hat der DDR3 ne höhere Datenübertragunsrate. So mal rein vorstellungshalber DDR3 = DoubleData³, aber der "echte" Takt ist bei dem 1333 nur 166MHz, äquivalent zu DDR2 667er Speicher. Also hat erst der 1600er DDR3 wieder 200MHz. Da er mehr Daten pro Takt überträgt, ist er aber schneller bei gleichem Takt. CL9 entspricht etwa CL5/6 bei DDR2 (also bei 800er da die CL ja immer auf Taktzyklen gerechnet ist, welche bei höherer Frequenz ja automatisch mehr werden). Aber es kommt stark auf die Anwendung an, manche können mit der Möglichkeit mehr Daten zu übertragen quasi nix anfangen, manche proftieren von niedrigen Latenzzeiten oder höheren Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHA!

Also müsste ich 1600er kaufen um an die Geschwindigkeit von 800er oder 1066er zu kommen.

Dieser ist aber wiederum schweineteuer.
 
DDR3 lohnt aktuell m.Mn. nach eher bei Bedarf an viel RAM Kapazität (speicherlastige Anwendungen) in Verbindung mit 64 Bit OS. Standard Jedec -RAM ist bei DDR3 nämlich sehr günstig, und bei hoher Rambestückung macht sich die niedrige Spannung von 1,5 Volt auch positiv beim Systemverbrauch bemerkbar. :)

Bei Overclockung afaik nur sinnvoll mit 2 x1 GB Ram beim Phenom und 3 x 1GB RAM beim Nehalem - je nach Budget finde ich bei höherer RAM-Bestückung entweder DDR2 deutlich billiger und vermute hier und da auch Kompatibelitätsprobleme...Unterhalb DDR2 1600 CL7 sehe ich übrigens kaum Performance - Vorteile gegenüber DDR2 1066 CL5 . Aber eben auch keine besonderen Nachteile ;)

Grüße!
 
@rick
doch er passt, habe ihn auf eben diesem Board verbaut ;)
Und mach dir wegen der Preise jetzt ma keinen Kopp. Die gehen genauso schnell wieder runter. Kommt immer drauf an, ob die Sachen verfügbar sind etc. Habe ich vor 2 Wochen auch durchgemacht, blöd, aber damit muß man leben *noahnung* Außderdem steht laut News ja noch ne Preissenkung von AMD/ATI Grakas an,a slo lieber noch ne Woche warten, spart nochma paar €s

Morgen!

Du hast Recht, heute sind die Preise schon wieder nach unten gegangen, war gestern echt sauer.
Ob die 4350 noch billiger wird? Vielleicht geht sich ja dann ne bessere aus....
Ich befolge mal Deinen Rat und warte noch mal ein bisschen.

DANKE!!

mfg Rick
 
Abend!

Also die Preise bei V V-Computer werden wirklich per Zufallsgenerator erzeugt.
Der Mugen2 kostete vor kurzen noch €34 jetzt wollen die €40!

Auf der Scythe Homepage hab ich mir mal die Befestigung des Mugen ein wenig genauer angesehen. Das sieht so aus, als ob der ganze Druck direkt auf der CPU lastet!
Der Kunststoff-Rahmen rund um die CPU (Rentention-Module?) wird auch entfernt (nicht nur die Rückplatte). Wenn das so ist, dann ist das meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion!
Der Kunststoffrahmen, hat ja genau die Funktion, das ganze Gewicht aufzunehmen, den kann man doch nicht einfach weglassen.:o???

http://www.scythe-eu.com/uploads/pics/mugen-2-AM2AM2_.jpg

@Firewired
Woher weißt Du eigentlich, daß generell die Preise der GraKA gesenkt werden?
In den News steht nur was von der 4800er.

Welche Ram-Bestückung hast Du denn auf dem A770?

MfG Rick
 
@rick
Hab das mit den Graka verpeilt, dachte du wolltest die 4830. Weiß gar nicht, ob man die Kleinen überhaupt noch billiger produzieren kann.
Hatte nur 2x2GB montiert, da eh nur n 32bit OS drauf ist.
Glaube, daß man die Preise automatisch anpasst je nach Preisniveau bei Geizhals und der Verfügbarkeit.

Und warum soll der Kühler ne Fehlkonstruktion sein? Wenn du nen normalen Kühler mit Spange an den Nasen montierst, dann hast du auch nen Druck auf die CPU je nach dem wie hart die Spangen sind. Da nimmt der Plastikrahmen doch nichts vom Gewicht bzw auf. Sonst müsste das ganze ja auch absolut plan sein. Beim Mugen kommt der Plastik Rahmen weg, was an sich gut ist, da gerade bei schweren Kühlern die Gefahr des Abreißens besteht. Dafür machst du die Backplate drauf und schraubst das ganze über die Pinlöcher vom alten Rahmen fest.

Naja wenn dir die Art der Befestigung nicht zusagt, dann nimm den *massa* Orochi *massa*. Ist der der geilste überhaupt *heart*
 
Morgen Firewired!

Hab das mit den Graka verpeilt, dachte du wolltest die 4830. Weiß gar nicht, ob man die Kleinen überhaupt noch billiger produzieren kann.

Glaub ich auch.

Und warum soll der Kühler ne Fehlkonstruktion sein? Wenn du nen normalen Kühler mit Spange an den Nasen montierst, dann hast du auch nen Druck auf die CPU je nach dem wie hart die Spangen sind. Da nimmt der Plastikrahmen doch nichts vom Gewicht bzw auf. Sonst müsste das ganze ja auch absolut plan sein. Beim Mugen kommt der Plastik Rahmen weg, was an sich gut ist, da gerade bei schweren Kühlern die Gefahr des Abreißens besteht. Dafür machst du die Backplate drauf und schraubst das ganze über die Pinlöcher vom alten Rahmen fest.

Ich hab mir meinen Kühler nochmal angeschaut. Stimmt, der stützt sich auch nicht am Rahmen ab. Wäre aber machbar. (ist natürlich n erheblicher Mehraufwand)
Bei dem Gewicht bekommt man doch n etwas flauen Magen. Das dünne MoBo muss das ganze Gewicht + Hebelwirkung aushalten.

Naja wenn dir die Art der Befestigung nicht zusagt, dann nimm den Orochi . Ist der der geilste überhaupt

Der Mugen2 passt schon nicht in mein Gehäuse, aber der Orochi sprengt nochmal alle Dimensionen*lol* auch die meiner finanziellen Resourcen:-/
Ist natürlich ein geiles Teil, aber für mich außer Reichweite.
Ich hoffe, daß der Preis bei V V-Computer wieder auf 34EURO sinkt, ansonsten muss ich auf den Mugen2 leider verzichten, denn auch €34 für nen CPU-Kühler ist kein Schnäppchen.

Es würde da noch den AC Freezer Xtreme geben, der ist billiger. (€22)
L.t.Test besser als der Mugen1.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_arctic-cooling_freezer_xtreme_cpu-kuehler/6/

Irgendwo hab ich gelesen, daß beim Phenom II 720 BE Boxed ein CPU-Kühler dabei sein soll.
Black Edition + Kühler ist das neu?
____________

Da ich leider Rightmark CPU beim Phenom II vergessen kann, hab ich mir, wie Du es mir nahegelegt hat, K10Stat angeschaut.
Da kann man ja nur 2 Powerstates definieren:o nicht gerade praxistauglich.
Ich hoffe Rightmark bessert da schnell nach.

MfG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich gelesen, daß beim Phenom II 720 BE Boxed ein CPU-Kühler dabei sein soll.
Black Edition + Kühler ist das neu?
Neu ist das nicht, beim 940er ist auch ein Kühler dabei.
Beim 720er auch, aber nur ein alter ALU Brocken, also schau Dich nach Alternativen um :)

Der Großclockner ist auch gut, und kommt - soviel ich weiss- mit Standardbefestigung.

ciao

Alex
 
Um das Gewicht von den Kühlern würde ich mir keinen Kopf machen. Der Orochi wiegt mit Lüfter 1,3kg und da ist noch nix passiert. Obwohl ich den Rechner zum Saugen immer rumschieben und heben muß. Basst ois!

Statt dem Freezer würde ich auch eher den GG nehmen. Der ist so schlecht ja nicht :)
 
Um das Gewicht von den Kühlern würde ich mir keinen Kopf machen. Der Orochi wiegt mit Lüfter 1,3kg und da ist noch nix passiert. Obwohl ich den Rechner zum Saugen immer rumschieben und heben muß. Basst ois!

Statt dem Freezer würde ich auch eher den GG nehmen. Der ist so schlecht ja nicht :)

Der GG hat eine beiliegende Lüftersteuerung und nur einen 3pin Anschluß.
Er ist daher kein PWM-Lüfter und regelt sich leider die Drehzahl auch nicht automatisch.
Schade der Kühler wär mir eigentlich sympatisch, da man das Motherboard nicht ausbauen muß und die Luftrichtung nach hinten verläuft.
Beim Mugen2 geht der Luftstrom ja nach oben. (man könnte den Lüfter auch nach hinte blasen lassen, aber darunter soll die Kühlleistung leiden) Da sitzt aber gleich mein Netzteil, was einen Wärmestau bei erhöhter Lüfterdrehzahl verursachen kann. Ich müsste also mein Netzteil höher setzen....einiges an Schneidarbeit....und ob dann die Kabel noch reichen? (sicherlich kann man die verlängern)
Muss immer irgendwo ein Haken sein:[

MfG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen nicht ausreichender Kühlleistung würde ich mir beim X3 jetzt mal keine Sorgen machen. Bei den Computerbase Tests nehmen die en Kentsfield. Da rotiert der Stromzähler im Scootertakt wenn der unter Last ist. Wennste den GG einfach auf 800 Drehungen stellst hörste den auch nit und der kühlt mehr als ausreichend.
 
Hallo!

Hab gerade noch diesen Arbeitsspeicher gefunden:
1x 4GB Aeneon DDR2-800 ich würde dann 2 davon nehmen um auf 8 GB zu kommen.
http://geizhals.at/a368333.html
Das gute daran ist, daß ich dann eine Vollbestückung umgehe!
Aber leider weiß ich nicht, ob das ASrock A770 Crossfire mit 4GB Modulen zurechtkommt.
Im Manual steht leider nichts.

MfG Rick

Leider ist der Artikel nicht lagern und per Telefon ist auch keine Lieferzeit zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AsRock seite sagt:

- Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1066*/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB**

Da das Board nur 4 Slots hat, heißt das für mich, daß 4GB Module verwendet werden können. Leider gibt es aber keine Ram-Kompatibilitätslisten. Im Handbuch steht zwar max 8GB, aber ich denke das liegt daran, daß dat schon so alt ist.

Ach und bezüglich der Grakas wird AMD die Preise wohl nicht weiter senken, weil die Hesteller meinen, daß die karten aktuell billig genug sind.
 
Hallo!

- Max. capacity of system memory: 16GB**

Da das Board nur 4 Slots hat, heißt das für mich, daß 4GB Module verwendet werden können. Leider gibt es aber keine Ram-Kompatibilitätslisten. Im Handbuch steht zwar max 8GB, aber ich denke das liegt daran, daß dat schon so alt ist.

Tatsächlich max 16GB RAM. Ich hab mir das Handbuch ausgedruckt, da dort, wie Du ja schon sagtest, nur 8GB stehen, hab ich bei ASRock wohl drübergelesen.

Board und GraKa sollten am Mo ankommen. Wo ich mir den Rest hole, weiß ich noch nicht.
Wenn Du bei V V-Computer reklamierst, bist Du lt. Kundenbewertung voll am Ar***!
Die Speicher könnten ja auch defekt sein.
Versandkosten von €15 sind ja auch ne Frechheit.

MfG Rick
 
Naja die 15€ sind halt nach Österreich. Ich weiß jetzt nicht mit was die versenden, aber DHL nimmt nach Österreich 17€. Also liegt nicht nur an VV. Und daß die beiden niedrigen preisen nicht auch noch billigen Versand anbieten, ist klar.


Was die 16GB angeht, weiß ich aber auch nicht, ob es dann ein Bios update benötigt, daß das läuft. Kann sein, daß der keine 4GB Riegel erkennt. Aber du hast ja vermutlich noch dein altes gelumps für n Update. Aber wolltest du nicht mal en Parallelport haben? Wieso hast jetzt doch das AsRock genommen?
 
Was die 16GB angeht, weiß ich aber auch nicht, ob es dann ein Bios update benötigt, daß das läuft. Kann sein, daß der keine 4GB Riegel erkennt. Aber du hast ja vermutlich noch dein altes gelumps für n Update. Aber wolltest du nicht mal en Parallelport haben? Wieso hast jetzt doch das AsRock genommen?

Meine Überlegung war folgende:

Das nächst teurere Gigabyte Board kostet um €25 mehr.
Für das ASRock gibt es einen Umfangreichen Test mit guter bis sehr guter Note, fürs UD3 gibts nix bis auf Aussagen in Foren, daß es ein Hitzeproblem hat...
Der Parallelport ist sowieso veraltet und am aussterben.
Da investiere ich lieber Geld in einen USB-Programmer, denn der ist universell einsetzbar und Zukunftssicher. (Laptops...etc)

Was die Kompatibilitätsliste für RAM-Speicher bei ASRock angeht so steht folgendes im Manual:
.....please refer to the memory support list on our website for the compatible memory modules www.asrock.com ??*buck*
Sowas hab ich bisher noch nicht gefunden.

MfG Rick
 
Morgen!

So hab jetzt alles bis auf den Speicher.
Das Board wurde bereits mit dem aktuellstem BIOS ausgeliefert (P1.20), ich konnte daher gleich den Phenom II problemlos installieren.
Der Mugen2 wird mit der breiten Seite parallel zur Rückseite des Gehäuses montiert. Der Luftstrom geht also nach hinten und nicht wie ich immer gedacht habe nach oben!*noahnung*
(Hab das Gehäuse umsonst modifiziert*buck*)
Alles läuft bisher ohne grössere Probleme.:)

Die Temperatur des Phenoms kann anscheinend nur ASrocks OC-Tuner annähernd richtig auslesen. Core Temp und AMD Overdrive versagen hier total.*noahnung* 17°C *lol*
Ich weiß zwar nicht was beim Phenom II X3 720 in Punkto Temp normal ist, aber mit dem Mugen2 hab ich bei 3x800MHz (CnQ) bei ca. 660U/min 38-39°C lt. ASRock OC-Tuner.

Wo ich mir den Speicher hole, weiß ich noch nicht, da ja Kingston Speicher alle eingeschweißt sind und hier eine Rückgabe bei Inkompatibilität ohne Wertminderung schwierig wird.

MfG Rick
 
Morgen!

Sooo, nun hab ich alle Teile beisammen:

ASRock A770 CF
Phenom II 720
Scythe Mugen 2
4 x 2GB Kingston Value RAM DDR2-800 ( 4 x 2GB DDR2-800 Corsair XMS2 hat nicht funktioniert!)
ATI Radeon HD 4350
WD Carviar Black 640GB

Das System läuft nun ohne größere Probleme.
DANKE für eure Unterstützung!

MfG Rick
 
Zurück
Oben Unten