Phenom II X4 945 soll in Rente. Bitte schaut mal über meine Zusammenstellung

Denyo!dP!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2002
Beiträge
4.507
Renomée
28
Standort
OB in NRW
Hallo zusammen!

Mein Phenom II X4 945 geht langsam aber sicher die Puste aus. Somit plane ich mein System entsprechend aufzurüsten. Im Prinzip geht es mir nur ums zocken. Für alles andere was ich mit dem PC so mache reichte ja schon mein vorletztes System ;) Übertakten ist ein Thema, da es mir Spaß macht mit den Einstellungen zu spielen und zu testen was so alles möglich ist und wie sich das letztlich dann auch in der Leistung bemerkbar macht. Zudem kann ich den Mehrpreis des 4670K im Vergleich zum 4670 oder 4570 (mit dann auch günstigerem MoBo) gut verkraften. Auch mit einem AMD FX-8350 spare ich letztlich nicht so viel. Zudem ist dieser ja ein ziemlicher Hitzkopf.

Also lande ich letztlich bei folgenden Komponenten:

Gehäuse: Lancool K7 ist vorhanden
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 480 Watt ist vorhanden
SSD: Samsung 240 GB Basic ist vorhanden
HD: 2 GB Seagate Barracuda ist vorhanden
GraKa: 6870, ist vorhanden und soll von einer R290 abgelöst werden sobald vernünftige Custom Designs verfügbar sind

CPU: Intel Core i5-4670K
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mobo: ASRock Z87 Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Ich denke das geht so in Ordnung, oder??? Speziell zum RAM und zum CPU Kühler suche ich noch weitere Alternativen. Das Netzteil wird doch weiterhin ausreichen, oder? Vielleicht hat ja jemand noch Ideen oder Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch auf den FX-8350 setzen. Zwischen deinem Phenom und dem 4670K wirst du keinen Unterschied bemerken.
 
Würde ich auch so machen. Zumal du dich bei allen Multithread-optimierten Spielen besonders darüber freuen wirst. Und Geld spart es ja auch noch. Ein 8320 ist auch okay, wenn die preisliche Lücke zum i5 wachsen soll.

http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html oder http://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html

Dazu zum Beispiel dieses Board: http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html

Wenn du da dann noch eine custom 290 dazu steckst wirst du Freude damit haben. Lass dich nicht zu sehr von bunten Balken beeindrucken, in der Praxis macht das keinen Unterschied. Ein flüssiges Spielerlebnis hast du mit dem FX und i5.
 
@Unbekannter Krieger
Deine Aussage möchte ich aber mal erläutert bekommen. Kein Unterschied zwischen Phenom 2 X4 945 und 4670K??? Ich gehe sogar davon aus das ich bei CPU intensiven Spielen wie beispielsweise Starcraft oder auch Skyrim einen Unterschied spüren werde wenn ich die 6870 beibehalte.

Die 6870 wird spätestens im Febraur 2014 ersetzt. Derzeitiger Favorit ist halt die R290.

Das ein 8350 mit R290 wahrscheinlich nur messbar langsamer sein wird als ein 4670K mit R290 denke ich auch. Aber letztlich sparen kann ich damit nur ca. 45 €. Die wirklichen Stärken des 8350 sind halt mehr oder weniger stark multithreaded arbeitende Anwendungen & Games. Evtl. kommen ja zukünftig tatsächlich mal mehr Spiele die entsprechend optimiert sind. Keine Ahnung.

Wie schaut es denn mit zukünftigen Intel bzw. AMD CPU´s aus? Weiß man da schon ob ein erneuter Sockelwechsel vollzogen wird? Der AM3+ ist ja schon ziemlich alt. Der Sockel 1150 recht frisch. Es wäre schon toll wenn ich vielleicht nochmal mit einem reinen CPU Wechsel updaten könnte. Mit meinem derzeitigen AM2+ Board war das ganz gut. Erst nen X2 5000+ und dann der Wechsel zu einem günstig gebraucht gekauften 945er.

Was meint ihr denn zum vorhandenen Netzteil? Das ist sicherlich nicht schlecht, aber laut einigen Tests die ich so gelesen habe benötigt der 8350 unter Volllast 100 Watt mehr als mein 945er. Dazu dann noch die R290. Da fühle ich mich mit dem i5 irgendwie wohler.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 4670k dürfte den x4 und welten schlagen und verbraucht dazu noch weniger strom

wie der krieger darauf kommt das da kein unterschied sein soll *noahnung*
 
Ich komme nicht darauf, ich weiß es.
Ich habe hier ein Ultrabook mit hochrangigem Mobile-i5 (genaue Modellnr. nicht im Kopf). Es ist geliehen. Vor einer Weile hatte ich hier einen Laptop mit Mobile-Athlon I. Der hatte eine HD 3200 mit drin. Kurz: Ein Krüppel-Laptop zum kleinen Preis mit lautem Lüfter.
Vergleich zum Intel-Laptop: leiser, gleich schnell (trotz Win7 gegen Win8.1 auf dem Ultrabook) und weitaus günstiger. Nur Verarbeitung und Display sind beim Intel besser.

Im Alltag und selbst bei den meisten Spielen spürt man solche Unterschiede kaum. Deshalb rate ich zum Achtkerner (o. wer so will: Vier-Moduler). Damit kannst du genauso gut arbeiten und noch einige Sachen nebenbei auf den restlichen Kernen laufen lassen.

Zum Upgrade bei Intel bei gleichem Sockel: Nein. Es werden zwar stärkere CPUs verfügbar sein, doch gebrauchte Intels werden fast so teuer wie neue verkauft, da die Verkäufer wissen (o. es ihnen in Foren geraten wird), dass Markenname und Zahlenwerte die meisten Käufer blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht darauf, ich weiß es.
Ich habe hier ein Ultrabook mit hochrangigem Mobile-i5 (genaue Modellnr. nicht im Kopf). Es ist geliehen. Vor einer Weile hatte ich hier einen Laptop mit Mobile-Athlon I. Der hatte eine HD 3200 mit drin. Kurz: Ein Krüppel-Laptop zum kleinen Preis mit lautem Lüfter.
Vergleich zum Intel-Laptop: leiser, gleich schnell (trotz Win7 gegen Win8.1 auf dem Ultrabook) und weitaus günstiger. Nur Verarbeitung und Display sind beim Intel besser.

Im Alltag und selbst bei den meisten Spielen spürt man solche Unterschiede kaum. Deshalb rate ich zum Achtkerner (o. wer so will: Vier-Moduler). Damit kannst du genauso gut arbeiten und noch einige Sachen nebenbei auf den restlichen Kernen laufen lassen.

Zum Upgrade bei Intel bei gleichem Sockel: Nein. Es werden zwar stärkere CPUs verfügbar sein, doch gebrauchte Intels werden fast so teuer wie neue verkauft, da die Verkäufer wissen (o. es ihnen in Foren geraten wird), dass Markenname und Zahlenwerte die meisten Käufer blenden.

Was rauchst du bitte?
 
Ich konsumiere weder Zigaretten noch Alkohol o. andere sinneserweiternde Substanzen, nicht einmal sinnesreduzierende wie Religion.
 
Was ist an dem X4 nicht ausreichend schnell? Der ist doch noch top, für alle Anwendungen auch Spiele. Die Spiele die schlecht laufen, sind einfach nicht optimiert, Punkt. Warte doch einfach bis AMD Mantle erscheint, es wird die CPU Bottlenecks entfernen.
 
Das wäre die einzige Alternative. Den X4 behalten und einfach die R290 rein. Vielleicht ein bissl overkill, aber mal schauen. Wobei halt gerade bei Skyrim, GW2 oder auch Crysis2/3 sowie Metro 2033/LastNight eine schnellere CPU brauchbar wäre.
 
Testen kannst du es auf jeden Fall. Kostet ja nichts und wenn es deinedn Anforderungen mit der neuen GPU genügt ist es ja nicht schlecht. Ansonsten hebe ich nochmal den 8320 hervor, da dieser schon für 127€ zu haben ist und somit aus meiner Sicht vom PLV top ist.
 
Naja den alten X4 noch ne 290 zu verpassen , führt dazu das der CPU immer limitiert. Der AMD 83X0 ist aber ausreichend und sollte gleich auf mit den i5 sein, um eine 290 gut auszulasten. Preis/Leistung liegt in den Leistungsbereichen aber auf AMD-Seite mit dem Minus des höheren Stromverbrauches seitens AMD.

Wenn du CPU-intensive Spiele spielst, die klar Intel optimiert sind (Starcraft etc) kauf einen Intel, den solche Spiele werden nie ordentlich multithreaded werden oder mit Mantle auf den Markt kommen.

Auch sollte mantle nicht all zusehr gehypt werden. AMD selber gibt nur ein Plus von maximal 20% an und das auch wahrscheinlich nur bei BF4 oder N4S die auf Frostbyte3-Engine setzen. Da Starcraft eindeutig von Intel unterstützt wird (Turniere etc) glaubt nicht, das da je eine Mantle-Version kommen wird.

Schau einfach welche Spiele du spielst und richte danach deine Kaufentscheidung.
Bei WOW und Starcraft wäre dies eindeutig ein Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss mich mal mehr mit Mantle auseinandersetzen. ich dachte bislang das dies nur GPU seitig ein Thema ist. Inwiefern arbeitet Mantle denn anders bei Intel CPUs?
 
Mantle ist eine Grafikschnittstelle/Bibliothek, die es Programmierer erlaubt bestimmte Abläufe direkt auf der GPU zu starten, ohne das diese über die CPU verarbeitet werden. Damit verringern sich die Daten, welche von der CPU verwaltet werden und die Performance steigt bei CPU schwächeren Systemen. Das sollte auf Intels-CPUs "genauso gut" funktionieren, wie bei einer AMD-CPU in Verbindung mit einer AMD-GPU. Ich glaube nicht das AMD hier eine Sperre einbaut.

Einzig der Aufbau der CPU ist ja unterschiedliche, Stichwort HT bei Intel und die Modulvariante bei AMD.
Da die PS4 und XBOX One auf AMD setzen, wird Mantle auf AMD Systemen wahrscheinlich mehr Performance bringen.

AMD hat jetzt die Chance was NV nie hatte. Sie können sofern Sony und Microsoft mitziehen eine neue Grafikschnittstelle/Bibliothek auf den Markt bringen. Diese kann dann von Spieleentwicklern offen genutzt und ausgebaut werden.

Man sagt zum Bsp der GPU direkt, mache einen "Effekt" und sagt dies nicht erst der CPU, die wiederum dies an die Grafikkarte weiterreicht.

Bsp: Effekt mit DirectX:
Engine -> CPU -> RAM -> GPU

Bsp: Effekt mit Mantle:
Engine -> GPU

Mir ist klar das dies zu einfach beschrieben ist. Vergleichbar wäre auch PhysX von NV, welche die Physik direkt auf der GPU berechnet, ohne die CPU zu belasten. Wobei hier halt nur bestimmte Physik-Libs eingebunden sind. Mantle soll aber Libs von DirektX ersetzen und somit das Bootleneck CPU beseitigen.
 
Zu den alten Engines und Spielen sei noch angemerkt, dass diese alten Spiele zwar natürlich nicht mehr für Multicore optimiert werden, jedoch laufen sie auch auf einem FX schnell genug. Und in Zukunft wird es dank den AMD 8 Core Konsolen PS4 und Xbox One mehr und mehr multicore-optimierte Spiele geben. Ich denke da fällt die Entscheidung leicht, zumal der FX günstiger ist.
 
Ach supporte doch lieber AMD noch ein bisschen und hol' dir den 8350, der auch eine tolle CPU und günstiger ist.
Auf Aufrüstbarkeit, Langlebigkeit des Boards würde ich bei Intel auch nicht unbedingt setzen.

Oder abwarten, was Kaveri so bringt - wenn der single-threaded um einiges besser wird als bisher, könnte der sogar eine Alternative werden (evtl. als Athlon, aber vllt. wird auch die iGPU mal zusätzlich nutzbar??)) , obwohl nur 2-Moduler.
 
Danke für eure Einschätzungen. Mal abwarten was Mantle bei Battlefield so bringt. Vielleicht kann man da aus den Benchmarks was ableiten (4670K mit AMD GPU vs. AMD CPU & AMD GPU).

@tspoon
Danke auch für deine Erläuterungen zum Thema Mantle.
 
Zurück
Oben Unten