Phenom II X4 955 BE, C3 Stepping mit Turbo?

AMDSenior

Cadet
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
41
Renomée
4
Standort
Rheinland Pfalz
Moin,
also mein Primärcompi hat ein ASRock 970 Xtreme3 AM3+-Brett mit einem Phenom II X4 955 BE mit C3 Stepping. BS Win 7 64.

Der Phenom läuft bei mir mit 1,18V VCore und einem Multi von 16,5 also 3,3GHz. Er wird auch beim Spielen nicht wärmer als 50 Grad und läuft absolut stabil.
Die Temperaturen und Frequenzen überwache ich mit HWinfo 64 weil ich dort min- und maxwerte bekomme.

Gerade eben habe ich ein wenig gespielt - etwa 90 Minuten - und nach Spielende hab ich mir die Temperatur nocheinmal angeschaut - max 50 Grad - soweit ok. Dann sehe ich, daß alle 4 Kerne laut hwinfo beim Spielen auf 3,459 GHz hochgetaktet haben als wenns einen Turbo-Modus gäbe. ???

Kann mir das jemand erklären?
 
Ja, kann man sehr leicht erklären.

Der Referenztakt beträgt nicht genau 200,00 mhz, sondern rund 209 mhz.
Entweder ist im Bios eine automatische Übertaktungseinstellung aktiv (wahrscheinlich), oder der Referrenztakt ist von Hause aus viel zu hoch (unwahrscheinlich).

Ein anderer Grund kann eine mitgelieferte Mainboard/Übertaktungssoftware sein, die den Referenztakt anhebt.
 
Heute fast schon Standart, mein GA990FXA-UD3 Tacktet auch mit 209MHz Multi, bei meinen X6-1100T ohne Probleme von Anfangan. Kannste Ausstellen oder so lassen, da deine CPU eh eine Black Edition ist also dafür gemacht, würde ich es gleich so lassen.

Mit der Turbofunktion hat dass nix zu tun. Der Turbo beim X6 und Bulli ist einfach ein höherer State der nur zum Einsatz kommt wenn wenig Kerne benötigt werden dein CPU hat diese Funktion noch nicht.

mfg
 
ihr meint wohl eher 200.9mhz mein BE 955 leüft auch damit auf ein GB board

das wehren dann Grade mal 201mhz

beim asrock board leüft der 955 BE genau mit 200mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine 209mhz, nicht 200,9 mhz. - Irgendwas übertaktet

9,... mhz x 16,5 ergeben rund 150mhz
 
moin,
jetzt habichs!
was 0,02 volt kernspannung doch ausmachen können. simpel aber mit verwirrenden auswirkungen.
der prozessor spann, nachdem ich die Spannung auf 1,18v verringert hatte. mal schaltete er den turbo ein, mal taktete er herunter auf 1,98 ghz (obwohl c+q deaktiviert). nach einigen Programmfehlern machte ich die spannungsreduktion rückgängig und es war wieder alles gut - wie vorher halt! jetzt isser wieder bei 1,2v.*buck*
 
Zurück
Oben Unten