Phenom II X6

bastard89

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
881
Renomée
0
Standort
Magdeburg
Es sind im Web schon benschmarks und videos (CEBIT) aufgetaucht einer 6 Kern CPU von AMD

in Deutschland sollen sie am 27.April auf den Markt kommen

was haltet ihr davon
 
alles schon mit Verspätung.
Wie schon oft geschrieben wird es endlich Zeit, das lange warten nervt.
 
aber brauch noch keiner eig oder
 
Doch ich 8).
Wie mehrmals gepostet ist mein derzeitiger 955 überfordert, bei 3x4870 und Bad Company 2. Da die Teile nun schon Monate produziert werden, wird es langsam Zeit das sie auf den Markt kommen und ich mir nen AM3 System zulegen kann.
Aber Grafik runter schrauben ist nicht :D
 
is ja geil ich werkle hier noch mit ner 3650 rum voll lahm aber habe am3 mit 965 c3 seit samstag letzte woche und gefällt mir und fnde voll ausreichend
 
Ja, so ist das, wenn die eigenen Bedürfnisse nicht das Maß aller Dinge sind. ;D

[X] vote 4 mehr Kerne + TurboCore Feature
 
wie in deinem anderen Post geschrieben, 4870/4890 rein und ab geht die Post.
Aber "Voll" Detail wird eben auch da nicht überall möglich sein.
Bei 2x4870 oder 5770 ist der 955 schon ausgelastet, zumidest bei BC2.
COD6 ect. reicht der vollkommen.

zudem finde ich den Turbo-Mode gut.
Mal schauen wo der 1075T preislich liegen wird.
 
werde wenn die cpu unter 200 fällt also die leistungsstärkste und vllt auch neues stepping oder so rausgekommen ist meinen 965 wahrscheinlich verkaufen und auch auf hexacore umsteigen
 
Der X6 wird sicherlich eine hervorragende Spiele CPU. Insbesondere das TurboCore Feature ist hier der ausschlaggebene Bonus:
Die meisten Spiele haben nachwievor ihren Schwerpunkt auf 1-2 Threads, weitere Threads laufen oftmals mit geringer Auslastung...

Theoretisch müßte der X6 eine kleine Revolution vom Zaun brechen.
 
müssten halt nur mal die Spiele gezielter auf mehrkernunterstützung auslegen dann würde quadcore locker reichen
 
habe kein Problem mit der Auslastung, alle Cores werde ohne Probleme angesprochen.
Wenn man natürlich nen Pseudo Quad ala Intel hat wird das wohl so sein :D
 
dekaisi, was soll der quatsch. Es gibt genug Spiele die gerade mal 2 Kerne beschäftigen, völlig Wurscht ob AMD oder Intel draufsteht.
Ich hasse dieses stinkende, dumme Intel bashing...

PS: Der "achso Pseudo Intel Quad" wird bei vernünftigen Programmen wie dem x264 Encoder zu 100% ausgelastet...
 
habe kein Problem mit der Auslastung, alle Cores werde ohne Probleme angesprochen.
Wenn man natürlich nen Pseudo Quad ala Intel hat wird das wohl so sein :D

;D *buck* *greater*
.
EDIT :
.

Doch ich 8).
Wie mehrmals gepostet ist mein derzeitiger 955 überfordert, bei 3x4870 und Bad Company 2. Da die Teile nun schon Monate produziert werden, wird es langsam Zeit das sie auf den Markt kommen und ich mir nen AM3 System zulegen kann.
Aber Grafik runter schrauben ist nicht :D


Aber da läuft irgendwas schief bei Dir: 965BE@stock, 1x 4890 XFX BE-XXX, 4GB DDR3-1600 und Bad Company läuft derart butterweich, daß es eine Freude ist (alles auf der höchsten Grafik-Einstellung; 1920x1080).
 
Unterstützen alle X6 TurboCore oder nur die Top-Modelle? Ich werde wohl meinen neuen Gaming-PC auch direkt mit nem 1055T ausstatten, statt einem X4 955/965 BE.

Ich warte zur Zeit u.a. auf Starcraft 2 und das soll angeblich nichtmal Dualcore unterstützen :-X
 
ja laufen alle x6 mit dem turbo bring 400mhz mehr schub
 
Unterstützen alle X6 TurboCore oder nur die Top-Modelle? Ich werde wohl meinen neuen Gaming-PC auch direkt mit nem 1055T ausstatten, statt einem X4 955/965 BE.

Wie schon richtig gesagt wurde, haben alle kommenden Phenom II X6 das Turbo CORE Feature. Allerdings takten auch manche um 500 MHz (derzeit erkennbar an der abschließenden 5 in der Modellnummer, z.B. 1055T) statt 400 MHz hoch.

Als Gaming-CPU würde ich mir das gut überlegen, da der Sechskerner mit angemessenen Takt (1095T, also etwa gleich hoch wie die X4 Topmodelle) doch 300 Euro kosten wird und nur in wenigen Fällen wirkliche Vorteile gegenüber einen 135 Euro X4 955 haben wird. Die kommenden Messungen werden aber mehr darüber aussagen, und evt. bringt der Turbo ja so viel, dass die 400-600 MHz weniger X6-Takt des 1055T gegenüber den X4 (mehr als) aufgewogen werden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich werde es auch vom Preis abhängig machen. Da der PC aber 2-4 Jahre halten soll, wäre ich uU trotzdem bereit die teurere CPU zu kaufen, wenn es sich leistungsmäßig lohnt. Dazu muss man die ersten Benchmarks abwarten...
 
Aber da läuft irgendwas schief bei Dir: 965BE@stock, 1x 4890 XFX BE-XXX, 4GB DDR3-1600 und Bad Company läuft derart butterweich, daß es eine Freude ist (alles auf der höchsten Grafik-Einstellung; 1920x1080).

Butterweich läuft es derzeit auch.
Aber der Prozessor ist 100% Ausgelastet, was ab und an nen Frameeinbruch zufolge hat.

dekaisi, was soll der quatsch. Es gibt genug Spiele die gerade mal 2 Kerne beschäftigen, völlig Wurscht ob AMD oder Intel draufsteht.
PS: Der "achso Pseudo Intel Quad" wird bei vernünftigen Programmen wie dem x264 Encoder zu 100% ausgelastet...
Das ist nicht wurcht, ob der Kern miteinander reden kann oder getrennt von einander läuft.
Früher hatte der C2D daraus einen Vorteil, wo eben meist nur max 2 Kerne angesprochen wurden, heutzutage ist es ein Nachteil.
Klar das eben Programme das trotzdem zu 100% auslasten können, aber es bleibt ein "Pseudo" Kern, weil nicht Nativ.
Aber dafür gibt es ja noch Nehalem, der wirklich mal sehr gut ist.
Von baulichen Sparmaßnahmen ganz zu schweigen (Herstellung).

Ich habe selber nen Q9400 hier sieht man das ein oder andere Spiel was nicht gleichmäßig Last verteilt, was mit dem gleichen Spiel bei 955 ganz anders aussieht. z.B. Mass Effect 2, Counterstrike, Team Fortress ... laufen alle auf 4Kernen oder mehr.
Welche uralt Spiele nutzen noch "nur" 1-2 Kerne ??
BF1942 ja, aber ist auch von 2002.
ansonsten COD4,5,6, Mass Effect 1,2 , Assasin Creed, Alter Ego, Just Cause1, 2, Landwirtschaftsimulator 2009, Left4Dead ... , alle 4Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gaming-CPU würde ich mir das gut überlegen, da der Sechskerner mit angemessenen Takt (1095T, also etwa gleich hoch wie die X4 Topmodelle) doch 300 Euro kosten wird und nur in wenigen Fällen wirkliche Vorteile gegenüber einen 135 Euro X4 955 haben wird.
http://www.pcmasters.de/hardware/review/amd-phenom-ii-x6-1055t-in-china-bereits-erhaeltlich.html

Wobei auch ein X6 1035T / $199 im Spielealltag einem X4 955 ähnliich sein könnte.

Auch der X4 960T - http://www.computerbase.de/news/har.../maerz/weitere_details_prozessor-roadmap_amd/ - wird sich ähnlich verhalten.

Und der jetzige BE 955 soll ja in diesem Quartal per 95 Watt ohne BE ersetzt werden.

AMD packt per X6 also noch öfters die max. 95 Watt was auch oberen Mainstream als Zielmarkt und günstige Preise erklärt.
Der X4 wird bald nur noch was für Spezialisten bzw. als Athlon X4 für Office/Internet PCs plaziert werden.
 
Der X4 wird bald nur noch was für Spezialisten bzw. als Athlon X4 für Office/Internet PCs plaziert werden.
Und wenn spätenstens mit LIano.

Ich denke das die Leistung des X6 dutlich höher liegen wird.
Da diesmal ein einzelner Kern nicht weniger Transistoren hat, also diesmal zusätzlich 2 Kerne dran sind, also schon 50% mehr Rechenleistung zum X4, da der Kern dem X4 sicherlich gleich sein wird von Transistoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen alle auf 4Kernen oder mehr.
Alle auf Anschlag? Nochmal lesen und erneut antworten.

PS: Und es ist nachwievor Wurscht ob ein nativer 4 Kerner, oder nicht.



Spiele lassen sich nicht in beliebige, gleichstarke Threads aufteilen. So hast Du bspw. mal das Hauptspiel auf dem ersten Kern, die KI auf dem Zweiten, die Soundverarbeitung auf dem Dritten etc. pp; während dann der erste Kern dauerhaft auf Anschlag läuft, dümpeln weitere Kerne gerne mal bis max. 50% vor sich hin. Und es ist Hupe ob AMD oder Intel, nativ oder non nativ! Wie Du ja selber siehst, ist bei vernünftiger Programmierung auch eine 100%ige Auslastung auf einem "non nativen" 4-Kerner möglich.

Bleibe bitte bei den Fakten.
 
^^ was hast du den für nen Prozzi?
Bei mit laufen die die fast immer auf gleichem Niveau, so wie es auch sein sollte. Sollte auch bei AMD
 
Ich habe einen von Dir abwertig belächelten "non nativen" Q6600 und kann daher Deine obige Aussage in keinster Weise bestätigen.

Bei mit laufen die die fast immer auf gleichem Niveau, so wie es auch sein sollte.
Das ist je nach Anwendung teilweise unmöglich und ausgeschlossen. Man kann nicht jeden Programmcode beliebig parallelisieren. Der Scheduler eines Betriebssystems kann sich zwar bemühen, diverse Threads zu gleichen Teilen auf arbeitsfähige Recheneinheiten gleichmässig zu verteilen; eine Garantie für stetig gleiche Auslastung hat man dennoch nicht.

Sollte auch bei AMD
Aussagen wie diese sind es unter Anderem, die mich vom Kauf von AMD Produkten abhalten. Scheiss Fanboytum.
 
Aussagen wie diese sind es unter Anderem, die mich vom Kauf von AMD Produkten abhalten. Scheiss Fanboytum.

Also wenn du das nur im Ansatz ernst meinst und solche Aussagen dich vom Kauf eines Produktes abhalten, dann ist das eines der besten Argumente, die ich seit langem gehört habe *lol* Ist wenigstens mal ein kreativer Grund :]
 
Zurück
Oben Unten