Phenom II X6

H2/2011 angeblich Spätsommer / Herbst ein genaues Datum gibt es wohl noch nicht ;)
 
Ob der X6 Ende des Jahres noch zu bekommen sein wird bzw. zu diesem Zeitpunkt noch eine gute Wahl ist??
Möglich, dass ich im Verlauf des Jahres mal zum "Feind" überlaufe und mir 'nen SB zulege. Mal sehen wie der 6-Core-SB einschlägt. Bis dahin muss meine Möhre durchhalten (dann erbt meine Frau die CPU, damit sie auf 'nem X6 ihre Mails schreiben kann*chatt*).
 
Wie gesagt offiziell gibt es wohl nix die Gerüchte gehen frühestens von April aus es gibt aber auch genug die sagen Q3 2011... man wird sehen. Allerdings wenn der Chip wirklich im April schon zu kaufen sein sollte müssten die üblichen verdächtigen fast schon Testsamples haben und diverse Websiten würden sicher schon ihre "berühmten" (mehr oder weniger echten) Leaks Präsentieren ging bei SB ja auch schon im November los. Ich gehe ehr nicht von April aus aber man lässt sich ja immer gern Überraschen ;)
 
also lt. der Quelle http://www.hartware.de/news_50654.html sogar schon im April?!
Ne, die beziehen sich da auf ne Folie, auf der "IP = April" steht. IP ist aber Initial Production, bis es die Teile dann im Laden gibt vergehen noch 1-2 Monate. Ganz sicher und vom AMD bestätigt ist nur der Zeitraum Q2, und das endet bekanntermaßen erst im Juni.
Im Q3 kommen die Serverchips. Zambezi wurde vorgezogen. Ich gehen im Moment von Mai aus.

Ob der X6 Ende des Jahres noch zu bekommen sein wird bzw. zu diesem Zeitpunkt noch eine gute Wahl ist??
Möglich, dass ich im Verlauf des Jahres mal zum "Feind" überlaufe und mir 'nen SB zulege. Mal sehen wie der 6-Core-SB einschlägt. Bis dahin muss meine Möhre durchhalten (dann erbt meine Frau die CPU, damit sie auf 'nem X6 ihre Mails schreiben kann*chatt*).
Lol, na da wird dann aber doch Boinc laufen, oder ? Falls nicht, dann gib die CPU dem Clusterteam, als Ersatz bekommst Du dann nen X4 oder so, der reicht auch zum Briefe schreiben ;-)
 
Ob der X6 Ende des Jahres noch zu bekommen sein wird bzw. zu diesem Zeitpunkt noch eine gute Wahl ist??
Möglich, dass ich im Verlauf des Jahres mal zum "Feind" überlaufe und mir 'nen SB zulege. Mal sehen wie der 6-Core-SB einschlägt. Bis dahin muss meine Möhre durchhalten (dann erbt meine Frau die CPU, damit sie auf 'nem X6 ihre Mails schreiben kann*chatt*).


Neee die bekommt meinen 1055T ich will den, den du grade drin hast. 8)
 
Achtung! Laut diesem Angebot bei Alternate bieten die jetzt auch den 1055t mit 95 Watt an. Die Artikel-Nr. des Prozessors stimmt auch mit den Angaben von AMD überein.

Geliefert wird hier aber scheinbar stets immer nur die 125 Watt-Version. Neben mir habe ich auch bereits einen anderen Thread im Gigabyte-Forum entdeckt, wo zwei Leute ebenfalls die 95Watt-Version bestellt hatten (Alternate), aber eine 125 Watt-Version geliefert bekommen haben. Die Artikelbezeichnung wurde auf den Angebotsseiten trotzdem bis jetzt nicht verändert! )((
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege, mein aktuelles System ein letztes mal mit dem X6 1090T aufzurüsten.
Aktuell fahre ich einen AMD Athlon II X4 630 @4x3,3 Ghz. (aktueller Ebay Preis liegt bei 50-60 Euro).
Jetzt wo der 1100T auf den Markt geworfen wurde, ist der 1090T ja 2x deutlich im Preis gefallen und liegt jetzt bei 167 Euro.

Aktuelle Preisentwicklung: http://geizhals.at/deutschland/?phist=517718

Meint ihr, der Preis für die X6er fallen noch großartig nach der Einführung der nächsten AMD CPU-Generation, oder wird sich der 1090T um die 150-160 Euro einpendeln? Sprich, soll ich noch ein paar Monate warten oder kann man jetzt die 167 Euro für die CPU mit bestem Gewissen ausgeben?

Übrigens ist die max. CPU für mein Board ein 1090T, daher würde es einfach gut passen. Möchte auch nicht zulange warten, bis der Preis hinten raus wieder teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ Bollisch : Wenn du das Geld hast und der Rest der Hardware passt dann
kauf dir den X6, warten lohnt sich nicht wirklich.
Es gibt immer neuere oder schnellere Hardware.
Ob du allerdings einen großen Zuwachs an Geschwindigkeit merkst
ist noch offen, eventuell mit Software die 6 Core CPU ausnutzt.
Du verwendest schließlich schon einen Quadcore mit 3.3 GHz.

MfG
RedBaron
 
Danke RedBaron für deine Meinung.

Okay, ich sollte schon irgendwie einen kleinen Unterschied am Rechner merken, als nur 100 Euro weniger im Portemonnaie zu haben. Denke, es werden immer mehr Programme in Zukunft 4/6/8 Kerne unterstützen, sodass langfristig die 1090T schon sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke RedBaron für deine Meinung.

Okay, ich sollte schon irgendwie einen kleinen Unterschied am Rechner merken, als nur 100 Euro weniger im Portemonnaie zu haben. Denke, es werden immer mehr Programme in Zukunft 4/6/8 Kerne unterstützen, sodass langfristig die 1090T schon sinnvoll ist.



Du merkst schon einen. Dank Turbo sind es ja wenn nur 3 Kerne belastet werden knapp 3,5 GHZ statt 3,2 und du knnst ja noch weiterüertakten.

Die Frage ist aber auch nutzt du Programme oder Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren?

Ich kann es bejahen.
 
Ich ebenfalls, lohnt aber nur wenn Du nebenher paar Sachen syncron laufen lässt...
 
Ich habe jetzt noch 1x investiert, nach mehr als 3 Jahren "Intel" sind die neuen Teile schon hier, bestehend aus Asrock 870 Extreme 3, einem AMD Thuban 1090T, und 2x 4GB Speicher. Demnächst kommt noch eine andere Grafik rein, in Form einer 560 TI von MSI und dann soll das ganze erstmal wieder 3 Jahre und länger halten.
 
Und das sollte es auch, viel Spass damit...
 
Und das sollte es auch, viel Spass damit...

Danke, und der Rechner wird auch noch einen TV-Server spielen mit eingebauter Hauppauge 4400 PCIe, da ich ja nur 1 Sat-Anschluß habe aber so auf mehreren Geräten wie dem Lappi TV gucken kann. Zwar habe ich die Möglichkeit per Online-TV meines Providers TV zu schauen, aber das ruckelt wie sau.
 
Ich habe jetzt noch 1x investiert, nach mehr als 3 Jahren "Intel" sind die neuen Teile schon hier, bestehend aus Asrock 870 Extreme 3, einem AMD Thuban 1090T, und 2x 4GB Speicher. Demnächst kommt noch eine andere Grafik rein, in Form einer 560 TI von MSI und dann soll das ganze erstmal wieder 3 Jahre und länger halten.


Nicht schelcht ungefähr so sieht es bei mir auch aus.

Ok es ist ein Gigabyte mit 870er Chipsatz.
 
Lediglich der Sound könnte zum Problem werden, da ich bei gleicher Kartenbestückung aufgrund des Layouts eine PCIe Soundkarte brauche o. Sound On Board nutzen muß.

Da wäre das Asrock GX 890 Pro 3 wieder besser, was man noch nicht kaufen kann.
 
Lediglich der Sound könnte zum Problem werden, da ich bei gleicher Kartenbestückung aufgrund des Layouts eine PCIe Soundkarte brauche o. Sound On Board nutzen muß.

Da wäre das Asrock GX 890 Pro 3 wieder besser, was man noch nicht kaufen kann.


Wie viele PCI-Karten hast du denn? 2 passen da doch Problemlos rein.
 
Nur 2 Stück, aber leider braucht der Dell Perc 5i Raid-Conti "Doppelslot" und auch die Grafikkarte "Doppelslot, womit ich dann 1x PCI nicht nutzen kann. Da Sound und SCSI-Karte als PCI-Karten vorliegen.
 
Nur 2 Stück, aber leider braucht der Dell Perc 5i Raid-Conti "Doppelslot" und auch die Grafikkarte "Doppelslot, womit ich dann 1x PCI nicht nutzen kann. Da Sound und SCSI-Karte als PCI-Karten vorliegen.
Wenn du ein Bigtower Gehäuse hast, kannst denn PCI Steckplatz mit sowas: http://cgi.ebay.de/1-Slot-PCI-Riser-Karte-150mm-Verlaengerung-Kabel-Neu-/290511309683 nach unten verlegen.
Wozu brauchst den SCSI Controller, kannst die Platten nicht durch neue SATAIII HDD´s austauschen, dann wäre auch die PCI verlängerung nicht mehr nötig.
Probier auch mal den onboard Sound aus, wenn er nicht gut genug ist kannst immer noch deine diskrete Soundkarte einbauen.

Viel Erfolg & Vergnügen mit dem X6! :)
 
Probier auch mal den onboard Sound aus, wenn er nicht gut genug ist kannst immer noch deine diskrete Soundkarte einbauen.


Zidane
Inventar

erstellt: 10. Okt 2006, 00:56
Hi..

Hat jemand die Karte und könnte mal ein Eindruck von Ihr posten. Ich bin am überlegen ob ich meine Audigry 2 Player rauswerfe. Zum zocken ist sie zwar ideal, aber "Audiophile Klänge" erbringt sie leider nicht.

Daher habe ich nach einer anderen günstigen Karte geschaut, und bin auf diese gestoßen.
 
Du merkst schon einen. Dank Turbo sind es ja wenn nur 3 Kerne belastet werden knapp 3,5 GHZ statt 3,2 und du knnst ja noch weiterüertakten.

Die Frage ist aber auch nutzt du Programme oder Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren?

Ich kann es bejahen.

Jo cool. Also ich hatte vor, den 1090T bis 3.6-3.7 GHz nur per Multi zu übertakten, damit Cool'n Quiet zu 100% anständig funktionert (in der heutigen Zeit wichtig).
Turbo wird dann deaktiviert, sodass die CPU dann mit 6x @3.7 Ghz laufen kann, bei 100% Auslastung.
Den Takt und die Spannung wollte ich nicht übertakten, damit die restlichen Komponenten unübertaktet bleiben.
Also ich arbeite schon viel mit Photoshop, Winrar die schon 4 Kerne nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo cool. Also ich hatte vor, den 1090T bis 3.6-3.7 GHz nur per Multi zu übertakten, damit Cool'n Quiet zu 100% anständig funktionert (in der heutigen Zeit wichtig).
Turbo wird dann deaktiviert, sodass die CPU dann mit 6x @3.7 Ghz laufen kann, bei 100% Auslastung.
Den Takt und die Spannung wollte ich nicht übertakten, damit die restlichen Komponenten unübertaktet bleiben.
Also ich arbeite schon viel mit Photoshop, Winrar die schon 4 Kerne nutzen.


Hab WInrar 4.00 drauf sagen wir eher 3.

Aber Photoshop könnte schon eher hinkommen vergiss aber nicht den Arbeitsspeicher da wären 8 GB Ram schon nicht schlecht.

Mein 1090T schafft übrigens 3,6 GHz bei 1,3 Volt Boinc-Stable. Lass den aber lieber zur Sicherheit auf 3,5 reicht aber auch. Nebenbei selbst damit verbraucht das Teil weniger als mein alter 1055T @ 2,8 GHZ. ;D
 
Zidane
Inventar

erstellt: 10. Okt 2006, 00:56
Hi..

Hat jemand die Karte und könnte mal ein Eindruck von Ihr posten. Ich bin am überlegen ob ich meine Audigry 2 Player rauswerfe. Zum zocken ist sie zwar ideal, aber "Audiophile Klänge" erbringt sie leider nicht.

Daher habe ich nach einer anderen günstigen Karte geschaut, und bin auf diese gestoßen.

Da habe ich momentan eine Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi mit VIA-Soundchip Env 24HT PCI, die muß gehen, der SCSI-Controller drinbleibt, oder wie @Windhund schon schrieb eine PCI-Verlängerung einbauen, und gucken wie ich die Karte im PC am besten unterbringe oder ebend auf PCIe Sound setzen.

Der SCSI-Controller versorgt einen Yamaha CRW-F1-S CD-Brenner der auch kopiergeschützte Audio-CDs lesen kann. Er kann als IDE/SCSI/USB/FW Gerät betrieben werden. IDE habe ich ja bei dem Board nicht mehr, womit auch das Toshiba SDM-1612 fliegt. Und diesen Konvertern wovon ich noch 3 Stück habe, traue ich nicht so recht, da diese mit neueren Chipsätzen bisher Probleme verursachten. Des letzteren benutze ich noch 1 Bandlaufwerk um DAT-Tapes am PC auszulesen bzw. neu zu beschreiben. Sonst würde ich auf P-SCSI nicht mehr setzen.

Leider ist das Kabel mit 15cm und der Riserkarte mögl zu kurz um die SCSI-Karte gescheit irgendwo befestigen zu können, bzw. das Geschick dazu fehlt eine vernüftige Konstruktion zu basteln, wie das jemand aus dem HiFi-Forum getan hat, mit einer ESI Juli PCI und erst hier kürzlich getestetem Gehäuse

dsc6987s_47130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du drin hast. Deswegen hab ich ja auch diesen alten Post von dir aus einem FOrum rausgesucht. ;D
 
Zurück
Oben Unten