Phenom II X6

Lustig finde ich die Unterschiede bei den Spannungen der 6 Rechner, hier mal so als Info, weil man ja nicht alle Tage 6 identische Rechner vergleichen kann:


R1: CPU Spannung bei Vollast (alles Auto): 1,376V
R2: CPU Spannung bei Vollast (alles Auto): 1,351V
R3: CPU Spannung bei Vollast (alles Auto): 1,432V (!)
R4: CPU Spannung bei Vollast (alles Auto): 1,352V
R5: CPU Spannung bei Vollast (alles Auto): 1,376V
R6: CPU Spannung bei Vollast (alles Auto): 1,4V (!)

Bei den Rechnern mit höher ausgelesenen Spannungsverten ist die Temp auch wirklich höher. Vielleicht sollte ich die Spannungen fixieren. Wieviel Spannung gebt Ihr so im Schnitt für sagen wir mal 3,6Ghz? Für den Standardtakt sollten ja sogar 1,2V reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
3,6 sollte er mit Standard Settings schaffen, also so um 1,3 - 1,325 V rum...
 
Was soll an dem komisch sein? Ist für 150W freigegeben. Und von welcher seite er pustet, ob von oben oder von der seite ist ja völlig irrelevant

Nein, ist es nicht. So entstehen direkt Verwirbelungen die die warme Luft genau am Kühler zirkulieren lassen!
.
EDIT :
.

Ich bin einfach nur enttäuscht, dass AMD CPUs in Umlauf bringt, die ihre eigene Leistungsvorgabe mit Standardkühlung nicht mal 10 Minuten lang halten können...Und das bei einer Umgebungstemperatur von nur 22 Grad! Will gar nicht daran denken, was an einem heissen Sommertag passiert.

Sorry,

aber was bitte kann AMD dafür das dein Kühler suboptimal ist oder der einfach von Dir eventuell "falsch" montiert wurde. Bau mal den boxed Kühler drauf und Du wirst sehen das er die Temperaturen halten kann! Es grenzt schon an "Rufmord" was Du da geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt vorübergehend gelöst, indem ich alle 6 Rechner mit nur 1,225V befeuere und die Prime-Stabilität jetzt schon 3-4 Stunden besteht. Die Temps sind stabil bei 51-55 Grad CPU-Temp (bzw. 41-45 Grad Core-Temps). Es tritt nun kein Throtteln auf. Dabei habe ich mit Absicht alle Fenster geschlossen und es sind 25 Grad im Haus.

Ruf-Mord hin oder her, die 6 Kühler haben mich zusammen 200€ gekostet und ich weiss nicht, ob ich die jetzt noch beim Verkäufer/Hersteller bemängeln kann, da sie bereits eingebaut wurden. Auf der anderen Seite - anders hätte ich ja auch nie deren Untauglichkeit feststellen können. Der Hersteller wirbt mit 150W und X6 Support. Toll - das stimmt aber nicht. Deshalb muss ich mir jetzt etwas überlegen. ich habe ja dann auch noch enormen Mehraufwand- die ganzen Boards wieder ausbauen und neue Kühler montieren. Ärgerlicher Mist. Hätte nie gedacht, dass dieser fette Kühler so mies sein wird.

Ich hoffe nur, dass es am Ende nicht am neuen AM3+ Board (Asrock 880G Pro3) liegt. Ich glaube gelesen zu haben, dass die AM3+ Boards alle etwas zum Ausmessen höherer Temps neigen. Evtl. kommen dann Bios-Updates und der Kühlertausch war umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, wenn es so erstmal passt ist es doch ok.
Bei mir ist ein Alpenföhn Groß Glockner draufgeschnallt, bei dem man (Gott sei Dank) das Board nicht ausbauen musste, das mag ich nämlich auch überhaupt nicht, auch wenn manche auf die Backplane schwören)
Es geht/ginge also auch ohne Mobo-Ausbau;) (Tip2)
 
Ich würde eher sagen dass das Offset der CPUs bei >10°C liegt. Bei meinem X6 1090T liegt er bei 14°C!

Angezeigte 40°C sind 54°C!

edit: laufen die mit 3,2 @ 1.225V?

edit#2: Werden wirklich alle 6 Kerne voll genutzt? Stell die Cores mal auf unganged und beobachte die Temperaturen, bringt bei mit ~ 4°C Unterschied
.
EDIT :
.

Wieviel Spannung gebt Ihr so im Schnitt für sagen wir mal 3,6Ghz?

Bei mir sind es 1,2625V VID - LLC normal
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, 3,2Ghz @ 1,225V und sie laufen und laufen unter Vollast...alle sechs Rechner.. Und klar, alle Kerne. Mein Hauptrechner (Q9650@4GHz siehe sig) hat keine Chance gegen die! Turbo-Core habe ich jedoch abgestellt, da das Hochtakten auch nur eines Kerns auf 3,6Ghz bei dieser neidrigen Spannung evtl. ja zum Absturz meiner Renderjobs führen könnte.

3,8Ghz wären natürlich toll gewesen, dann würden meine 6 rechner so schnell sein wie 7von der Sorte und ich hätte mir die Kosten für einen weiteren gesprart. Aber mit dem Kühler leider unmöglich. Naja, vielleicht hätten die Stromkosten nach 1-2 Jahren dann den imaginären Rechner schon wieder aufgefressen und somit macht's wohl Sinn Alles so zu lassen. Ganged/Unganged habe ich in dem UEFI Bios nicht gefunden.

Was ich zum totlachen finde- ich habe ja noch einen 7-ten X6, aber in einem etwas mobileren (wenn ich zum Kunden muss) HTPC Case und der werkelt auf nem ollen AM2+ µATX Board (ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0). Der Kühler musste deshalb der Scythe Big Shuriken sein, der nur halb so schwer ist wie der Killer Whale und auch ein Topblower ist. Tja und mit dem Kühler auf dem Board gehen 3,4Ghz@1,3V locker ohne Throtteln. Echt schräg.

naja, Alles in Allem habe ich hier in meinem 25qm Stübchen 11 Rechner am Rendern :--)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo funktioniert sowieso nur wenn nicht mehr als 3 Kerne ausgelastet sind. Wenn der Turbo greift dann steigt die VID automatisch auf 1,425V, und dann hättest ein richtiges Problem :D. Im BIOS wird das nicht stehen, nutze dazu K10stat.
 
Ich würde eher sagen dass das Offset der CPUs bei >10°C liegt. Bei meinem X6 1090T liegt er bei 14°C!

ja, liest man häufiger, stimmt.
Wobei es bei mir mit den neuesten Bios recht gut hinzuhauen scheint - Die 62°C bei der es meinem Rechner vorher bei einem Deneb zu heiss wurde, sind nun um 58-59°, die er "nur noch verträgt". Neben den anderen Programmen, die dies zu bestätigen scheinen, passt auch die Abwärme ganz gut in diesen Rahmen.
Alles in allem könnte es bei mir schon hinkommen mit -3-4° Offset. *noahnung*
Schon öfter ist wem aufgefallen, dass der Thuban eine ziemliche Streuung zu haben scheint.
Was auch Taktunterschiede und Temps, als auch NB/HT betrifft. Kommt scheinbar auch sehr aufs Board und dessen Bios an, insbesondere bei AM2+
Wie dem auch sei, ich würde es nun erstmal so lassen, wenn das passt.
6 neue Kühler kosten ja auch Geld.
Unganged würde ich auch einstellen, ist irg. stabiler, wie es scheint;)

Ach ja, BTW: Bei mir kam es nun schon zweimal vor, dass sich der Monsterkühler leicht von der CPU abhob. Also nicht richtig, klar, aber ich merkte dies an den Temps. (Er hatte sich leicht nach vorn geneigt) Das kommt schon auch mal vor nach längerem Betrieb scheinbar und/oder wenn der Rechner sehr viel läuft (ist halt vllt. ein Nachteil ohne Backplane, den ich aber in Kauf nehme!)
Einmal gut rütteln und er passt wieder.
Es muss also gar nicht falsch montiert sein, so ein Kühler kann sich auch mal ein wenig "bewegen", da langt ein Bruchteil eines Millimeters und der sitzt nicht mehr wie er soll....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo funktioniert sowieso nur wenn nicht mehr als 3 Kerne ausgelastet sind. Wenn der Turbo greift dann steigt die VID automatisch auf 1,425V, und dann hättest ein richtiges Problem :D. Im BIOS wird das nicht stehen, nutze dazu K10stat.

ja, aber vielleicht braucht der eine Kern dann auch wirklich mehr als die 1,225V und deshalb habe ich Turbo abgestellt.:)
 
Lustig finde ich die Unterschiede bei den Spannungen der 6 Rechner, hier mal so als Info, weil man ja nicht alle Tage 6 identische Rechner vergleichen kann:


R1: CPU Spannung bei Vollast (alles Auto): 1,376V
R2: CPU Spannung bei Vollast (alles Auto): 1,351V
R3: CPU Spannung bei Vollast (alles Auto): 1,432V (!)
R4: CPU Spannung bei Vollast (alles Auto): 1,352V
R5: CPU Spannung bei Vollast (alles Auto): 1,376V
R6: CPU Spannung bei Vollast (alles Auto): 1,4V (!)

Bei den Rechnern mit höher ausgelesenen Spannungsverten ist die Temp auch wirklich höher. Vielleicht sollte ich die Spannungen fixieren. Wieviel Spannung gebt Ihr so im Schnitt für sagen wir mal 3,6Ghz? Für den Standardtakt sollten ja sogar 1,2V reichen...


Ja die Unterschiede sind schon beachtlich. Mein alter 1055T brauchte schon 1,325 für den Normaltakt (lief ab Werk mit 1,375) dafür läuft mein 1090T (1,325 ab Werk) mit 1,3 Volt und 3,5 GHZ ohne Probleme. Dafür braucht er für 3,6 schon 1,4 Volt.
 
@Oi!Olli

ich habe den Grund für die verschiedenen Spannungen festgestellt: sobald ich im Bios bei der OC-konfig von Auto auf Manuell ging und sich neue Eingabemasken auftaten, waren bei der CPU-Spannung auf den 6 Boards verschiedene Werte eingetragen...Whatever. Versteh's wer will. Vielleicht steht dort dann imer die Spannung, die zuletzt (kurz vor Umstellung von Auto auf Manuell) automatisch eingestellt war.


P.s. - ich habe auch mal mit einem starken 120mm Lüfter den Standardlüfter ersetzt, so dass dann keine Luft mehr so leicht rechts und links wegfliegen konnte. Den Temps hat das nicht viel gebracht- etwa 1 Grad, wenn überhaupt. Ich lasse es jetzt einfach Alles @ standard und @ 1.225V, es tut ja. 20% an sicherer Mehrleistung verschenke ich so zwar, aber jetzt nochmal 6 neue Kühler zu kaufen/montieren ist es nicht wert.
 
@Comguard
auch wenn es drinn gestanden hätte, ich bin kein grosser Freund von Anleitungen, gerade so bei so etwas trivialem wie ein Kühler....aber was soll ich sagen....
:) Du hast völlig recht, ich musste den rechner nur auf die Seite legen und schon pendelt sich der X6 (hab den letzten Kern wieder eingeschaltet) unter Prime auf zwischen 48 und 53 Grad ein! Vielen Dank für die Info!!
Hab gestern noch mindestens 5 Kühler Reviews gelesen und bestimmt ne Stunde gegoogelt weil ich die leise Vermutung auch schon hatte, aber leider nichts über die Einbau-Eigenheiten von Heatpipes gefunden, zumindest nicht mehr als den Satz mit der Schwerkraft.
Jetzt sitzt er andersherum drauf, sieht doof aus weil er am NT kratzt ... Ich glaube in der Xigmatek Anleitung steht deshalb nix darüber drinn weil selbst die Ingenieure das Teil schon falschherum (in Bezug auf die HP's) entwickelt haben weil falschherum wie ich ihn vorher hatte sah es aus wie gemalt
Was soll an dem komisch sein? Ist für 150W freigegeben. Und von welcher seite er pustet, ob von oben oder von der seite ist ja völlig irrelevant. Ich kühle so ja sogar noch das Mobo mit.

Übrigens: Der Kühler ist nichtmal richtig handwarm, wenn die CPu schon bei 60 Grad ist. Evtl. schlechter Heatpipe transfer??
Hallo Bluefirexp,
dein Problem kam mir irgendiwe bekannt vor, daher bin ich mal ein paar Seiten zurück gegangen und habe auch gleich den Post von oben gefunden.

Jetzt die Frage hast du deine X6 auch in Tower Gehäuse verbaut?
Wenn ja legt mal einen Tower zur Seite, Heatpipes müssen richtig herum verbaut werden sonst finden kein Wärmetransfer statt, wie du schon vermutet hast!

MfG
 
@WindHund

Guter Gedanke, hatte ich ganz vergessen zu berücksichtigen.
Das Problem bei dem Kühler ist, dass ich ihn aufgrund der Art der Befestigung nicht beliebig drehen kann. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten in zu verbauen, hier eine davon:

23.JPG


Man sieht, dass im Gegensatz zu eigentlich allen nicht-Topblowern die Heatpipes horizontal zur Erdoberfläche ausgerichtet sind, sobald der Tower steht. Ob links oder Rechts-rum, sollte wohl egal sein, wichtig ist- dass dies wohl ziemlich ungünstig ist...D.h., meine einzige Option wäre, den Tower a la Desktopgehäuse hinzulegen...Werde ich mal versuchen- aber ne Lösung wäre das natürlich nicht für mich: die 6 Gehäuse hinzulegen :]
 
@WindHund

Guter Gedanke, hatte ich ganz vergessen zu berücksichtigen.
Das Problem bei dem Kühler ist, dass ich ihn aufgrund der Art der Befestigung nicht beliebig drehen kann. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten in zu verbauen, hier eine davon:

Man sieht, dass im Gegensatz zu eigentlich allen nicht-Topblowern die Heatpipes horizontal zur Erdoberfläche ausgerichtet sind, sobald der Tower steht. Ob links oder Rechts-rum, sollte wohl egal sein, wichtig ist- dass dies wohl ziemlich ungünstig ist...D.h., meine einzige Option wäre, den Tower a la Desktopgehäuse hinzulegen...Werde ich mal versuchen- aber ne Lösung wäre das natürlich nicht für mich: die 6 Gehäuse hinzulegen :]
Meine Fresse was ist das für ein Monsterkühler! *chatt*
Hab zwar Bilder vom Kühler selbst gefunden, aber nicht verbaut auf dem Mainboard!
JA, ob links oder rechts rum ist egal, da hast du vollkommen Recht, gernauso ist es keine Lösung alle Gehäuse hinzulegen.

Wenn du die Kühler noch nicht so lange hast würde ich beim Händler mal anfragen ob ein Umtausch möglich wäre, wegen mangelhafter Dokumentation der Anleitung wäre z.B. ein Grund!
Sollte es aber in der Anleitung beschrieben sein, wie der Kühler verbaut sein muss dann wird es schwer.
Es muss dann aber auch explizit das Tower Gehäuse erwähnt werden. ;)

MfG
 
So, habe a la Desktop Gehäuseposition getestet: mit dem Ergebnis: keine Temperaturverbesserung :]
 
So, habe a la Desktop Gehäuseposition getestet: mit dem Ergebnis: keine Temperaturverbesserung :]
Bleibt der Kühler immer noch kalt?
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Temp sinkt in der kurzen Zeit, war die CPU schon in benutzung (warm).

-PC ausschalten
-zur Seite legen und warten bis alles abgekühlt ist.
-PC neu starten und Vollast auf allen Kerne geben.

Wenn es dann immer noch nicht geht, musst WLP sowie sitz des Kühler nochmal überprüfen.

Mehr würde ich dann aber nicht mehr machen und den Händler freundlich um Umtausch beten weil das Produkt nicht einhält was es verspricht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoo,

hier mal ein Update bzgl. Heatpipe-Ausrichtung. Am Besten funktioniert's wenn, die Pipes nach Unten gehen. Der Kühler kann aber nur so verbaut werden (jedenfalls auf dem Board), dass die Pipes seitlich weggehen. Der Unterschied bei Vollast beträgt ca. 3 Grad.
Um mit Pipes nach unten zu testen, musste ich den PC quasi auf die Fre..e legen ;D

Hier mal noch ein Screenshot aus dem VNC-client von den Temps&Volts&Mhz bei normalem Einbau. Man sieht, dass die CPU-Temp mit 58 da steht und die Core-Temps nur 43 Grad betragen. Riesenunterschied - k.A., wo die Wahrheit liegt. (p.s.,AMD Overdrive gibt jedenfalls nur den CoreTemp-Wert aus...).
 
Scheinbbar taugt der Kühler nix.

Selbst als es hier wirklich warm war kam meine CPU nicht über 55.

Und ich hab so im Schnitt 25 Grad Innentemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Ergebnis ist auf die CPU Temp bezogen nicht so toll!
Schalt mal das Thermal Throttling im Bios ab und stell wieder die standard Einstellungen ein.

In dem moment ist die Schutzschaltung "HTC" über die CoreTemp in der CPU aktviert.
Bis 60°C CoreTemp war bei mir kein Problem, und CoreTemp gibt als max Temperatur 70°C an.

MfG
 
@WindHund

Sicher, dass ich bei deaktiviertem CPU thermal throttling keinen Schaden am Board selbst (an den Spannungswandlern) nehmen kann? Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass das throttling eigentlich nicht die CPU-temp überwacht, sondern die der "heimtückisch versteckten" Temp-Sensoren der Spannungswandler...Meine haben ja einen Kühlkörper drauf, der auch nicht besonder heiss wird. Ach was solls...Habe DeepCool mal wegen einer Stellungnahme angeschrieben- mal sehen was zurückkommt.
 
@WindHund

Sicher, dass ich bei deaktiviertem CPU thermal throttling keinen Schaden am Board selbst (an den Spannungswandlern) nehmen kann? Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass das throttling eigentlich nicht die CPU-temp überwacht, sondern die der "heimtückisch versteckten" Temp-Sensoren der Spannungswandler...Meine haben ja einen Kühlkörper drauf, der auch nicht besonder heiss wird. Ach was solls...Habe DeepCool mal wegen einer Stellungnahme angeschrieben- mal sehen was zurückkommt.
Hm, berechtigte Frage wegen den Spannungswandler, aber bei standard Einstellungen muss es funktionieren, egal mit welcher CPU VID (CPU spezifische Spannung) sonst taugt der Kühler nichts!

Das mit dem anschreiben von DeepCool ist natürlich vernünftig! ;)
 
Update: es haben sich noch andere gefunden, die selbst mit nem Mugen 2 Kühler dieselben Temperaturprobleme mit dem 1090T auf dem 880G Pro3 haben. Wir sind dabei das mit Asrock zu klären.
 
Hier mal einfach so ein stolzes Bild meiner neuen 6 X6 Freunde.Find's 6-y ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten