Phenom-TLB-Bug - wann tritt er auf?

Nightshift

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
4.447
Renomée
81
Standort
Tief im Weeeeeesss-teheheheeen ;-)
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Nachdem doch schon einige Mitglieder hier auf P3D einen Phenom gekauft haben und ihn mit einem Bios ohne "TLB-Patch" ohne Probleme betreiben gab es seitdem angeregte Diskussion um die Frage wann der TLB-Bug denn nun überhaupt auftritt.

Dazu liessen sich ja auch immer wieder (spekulative!?) Informationen im Web finden, aber bislang gab es keine weiteren Informationen von AMD zu dem Thema.

Darum meine Frage: Unter welchen Bedingungen kann der Bug denn nun auftreten?
 
Ähnliche Frage

Hallo.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt unsere Fragen zu beantworten.

Also wann wird es schnellere Phenoms geben? Erst mit 45nm? oder schon früher.

Die heutigen Modelle sind ja von dem TLB-Bug befallen.
Dieser tritt beim Privatanwender bisher noch nicht auf.
Hier haben einige Member ihren Phenom im Dauereinsatz 100% Load beim crunchen über Tage.
Also fordern einige Members jetzt die Möglichkeit den TLB-Patch im Bios zu deaktivieren.

Leider bieten einige Hersteller nicht die Möglichkeit, und die Option dies mittels des AMD-OC tools zu erledigen funktioniert leider nicht, da die ursprüngliche Performance nicht erreicht wird.

Meine konkrete Frage, wird es mehr Biose geben, die es dem Anwender ermöglichen diese TLB bremse zu lösen?
Falls AMD da überhaupt Einfluss nehmen kann.

viele grüsse
uncle
 
Hallo,
ich hätte noch eine Zusatzfrage:
Da der Bug ja nur bei voller Last auf allen 4 Kernen auftritt, sollen die kommenden 3-Kern CPUs nicht betroffen sein. Werden diese dann trotzdem vom BIOS-Patch eingebremst?
Gruß Oberst.
 
Da ich gehört habe das die Triplecores keinen L3-Cache haben werden (unter anderem dient es zur Abgrenzung zu den Quadcores) und der TLB-Bug nur in Verwendung mit dem L3-Cache eintritt, wird der TripleCore aller Vorraussicht nach nicht von diesem Bug betroffen sein.
 
Schwierige Frage. Die Partner sind dazu angehalten den Fix auf jeden Fall zu implementieren. Am Besten schaut ihr auf die Website den Mainboardherstellers. Viele haben in den Release Notes stehen, ab wann der Fix integriert wurde. Ich würde mir dann das für mich passende BIOS runterladen und flashen. Grundsätzlich liegt die letzte Entscheidung beim Partner.
 
Grundsätzlich liegt die letzte Entscheidung beim Partner.
Und warum empfiehlt AMD diesen Patch einzuspielen? "On-the-wild" ist dieser Fehler meines Wissens nach ja noch nie reproduziert worden... besser gesagt, warum mit dieser drastischer Maßnahme unter in Kauf nahme des Leistungsverlustes.. Unter Linux scheint das ja auch anders zu funktionieren ???
Ich für meinen Fall werde bei meinem Phenom (der hoffentlich bald kommt) den Patch erstmal nicht einspielen. Mit nem Freeze kann ich leben, passiert beim OC eh ständig^^
 
Darum meine Frage: Unter welchen Bedingungen kann der Bug denn nun auftreten?
Diese Frage wurde leider noch immer nicht beantwortet, interessiert aber durchaus einen größeren Kreis als uns geneigte Planet 3DNow! - Leser.

Also: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Phenom dem TLB-Bug unterliegt?
 
irgendwie vermute ich, dass diese Frage eine hoch technische Antwort zur Folge hat
 
Ich wundere mich dass der Bug so hochgespielt wird/wurde und niemand, aber auch nicht der übelste hardware-guru-hacker den Phenom zum Crash gebracht hat.

Ich meine den Pentium 60 Fehler konnte man leicht Reproduzieren einfach PI ausrechnen, aber der TLB-bug scheint ein "Gespenst" zu sein.
Nicht eine Website die laut wirbt, ICH HABE ES GESCHAFFT.

lg
uncle
 
Zurück
Oben Unten