App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
"Phenom" und "Athlon" ade! Was haltet Ihr davon künftig auf Markennamen zu verzichten?
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
Ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Wollte sagen: wenn jemand "Phenom" sagt, weiß ich sofort was los ist. Wenn er "A8-3510MX" sagt, muss ich überlegen, ob das ein neuer Schweinegrippevirus sein könnte oder die Nummer einer Autobahnausfahrt.ahja, Phenom 1 oder 2? X3, X4 oder X6 ? BE oder normal?
soviel zum Thema wo "Phenom" steht würde einem das mehr sagen als neuere Typenbezeichnungen.
Ich bin der Meinung, dass Produkte, die wahrgenommen werden wollen, einen Namen brauchen. Siehe iPhone. Jedes Kind weiß was das ist. Würde das Apple Smartphone dagegen A8-3510MX heißen, würde sich das kein Mensch merken. Und wenn ein Produkt bedeutend ist und es keinen Namen hat, dann geben ihm die Leute einen: siehe z.B. Jumbo-Jet (747).
Aber wenn ich die Strategie von AMD richtig verstanden habe, wollen sie ja gar nicht mehr, dass der Prozessor als einzelnes Bauteil von der Kundschaft als wichtig wahrgenommen wird.
G
Gast31082015
Guest
Mir ist es recht Schnurz, denn wenn man ehrlich ist bleiben ja die Markennamen. Es bekommt nur nicht mehr jedes Produkt einen, das Vision Branding ist ja unterteilt und dann heißt es eben in Zukunft ich habe einen Vision FX oder ähnlich. Die die sich auskennen nennen dazu dann noch das Kürzel Z8-2800 oder wie auch immer.
Ergo für mich alles beim alten. Ob nun ein Kunde sagt ich habe einen Athlon oder Intel *gg* ist doch schnurz.
Ergo für mich alles beim alten. Ob nun ein Kunde sagt ich habe einen Athlon oder Intel *gg* ist doch schnurz.
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
Ich geh sowieso seit langem hauptsächlich nach den Codenamen.
Sje8607
Grand Admiral Special
- Renomée
- 199
- Standort
- Halle/Westfalen
- Mein Desktopsystem
- Hauptrechner
- Mein Laptop
- Thinkpad X230, i5-3210M, 16 GB DDR3, 750+240 GB SDD, Win 10 Pro x64 22H2
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- Asus TUF Gaming B550-Plus WIFI II
- Kühlung
- Noctua NH-D15 SE-AM4
- Speicher
- 32 GB DDR4-3200 CL16 G.Skill
- Grafikprozessor
- Palit Geforce GTX 1080 OC 8 GB Game Rock PE
- Display
- Iilyama ProLite X2783HSU-B1 1920x1080
- SSD
- Kingston A2000 500 GB M2 PCIe 3.0 x4 + WD Blue 500 GB 3D NAND SATA M2
- HDD
- 2x WDC WD10EZEX (1 TB)
- Soundkarte
- Realtek HD-Audio
- Gehäuse
- Fractal Arc mit Fenster
- Netzteil
- Seasonic Focus Gold 650 Watt
- Tastatur
- Roccat ISKU
- Maus
- Logitech G203
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64 22H2
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 128.x.x ESR x64
- Verschiedenes
- Scythe Kaze Master II
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
-
▼261 Mbit
▲43 Mbit
[x] Finde ich negativ oder auf Deutsch: Scheiße !
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 827
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Asus B 550 Strix F Wifi
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 1x8 TB
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Raijintek Zofos Evo Silent
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 750 Platinum
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 101 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Ob jetzt i7, A8, C, oder E, man gewöhnt sich dran und schon ist alles in Butter. Es ist mir relativ egal. Nach einiger Zeit hat man sich dran gewöhnt.
Ganz ehrlich? Bei Intel blicke ich nur noch halbwegs durch weil sie ihr Buchstaben und Nummernschema noch so angelegt haben das die meisten Menschen es sich merken können.
i dann eine nummer gefolgt von einer nummernfolge und ggf noch ein Endbuchstabe.
Hätte Intel aus einem i5 2500 einen i525kee11q1 gemacht wer würde sich das merken?
G
Gast31082015
Guest
Ein einheitliches Schema ist durchaus gut investiertes Geld wenn es denn konsequent durchgezogen wird.
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge; Orbit; Milkyway
- Lieblingsprojekt
- Orbit@home; Milkyway@home
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Asus MSI b 550 Tomahawk/; M4A79Deluxe für Thuban / MSI b 550 Tomahawk für R 9
- Kühlung
- ausgesklügelte Luftkühlung mit starkem Airflow
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Midrange oc 12GB /& 8 GB / & 3GB
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- ANTEC Twelfehundred Bequiet u.a.
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Win 7 V 64 / und alternative
- Webbrowser
- Opera &/ IEE64/ &Safari und alternative
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
bis zum Phenom 9850/9950 war es noch plausibel zu erkennen wie schnell die CPU im Vergleich zu Vorgängern war und auch rückwirkend war sie damit einzuschätzen, da sie in etwa auf die Mhz-Leistung im Bezug auf einen Rechenkern ausgerichtet war.
Ein 9850 war dann in etwa die Leistung im Mhz im Vergleich zu einer alten 1 Core-CPU mit 9850 Mhz Takt.
Wäre man dem Schema gefolgt, würde ein Ph II 940 etwa 11000 heißen, ein 1090T dann vllt. 12500. (nur mal ganz grob)
Ein BD würde dann vllt. ab 14000 anfangen usw., wenn man dem Schema folgen würde
Jedenfalls hätte man so weiterhin in etwa vergleichen können.
Aber dieses Schema hat nicht nur AMD längst verlassen, es folgten und folgen nun unzuordbare Bezifferungen, die sich nur innerhalb eines Grundtypes noch vergleichen lassen, schade eigendlich.
Aber wir können es nicht ändern, AMD wird die Abstimmung hier sicher nicht angucken, somit ist es letztlich egal: Es kommt was kommt.
Ein 9850 war dann in etwa die Leistung im Mhz im Vergleich zu einer alten 1 Core-CPU mit 9850 Mhz Takt.
Wäre man dem Schema gefolgt, würde ein Ph II 940 etwa 11000 heißen, ein 1090T dann vllt. 12500. (nur mal ganz grob)
Ein BD würde dann vllt. ab 14000 anfangen usw., wenn man dem Schema folgen würde
Jedenfalls hätte man so weiterhin in etwa vergleichen können.
Aber dieses Schema hat nicht nur AMD längst verlassen, es folgten und folgen nun unzuordbare Bezifferungen, die sich nur innerhalb eines Grundtypes noch vergleichen lassen, schade eigendlich.
Aber wir können es nicht ändern, AMD wird die Abstimmung hier sicher nicht angucken, somit ist es letztlich egal: Es kommt was kommt.
Ist mir langsam auch schnurzegal. Geht doch im Grunde so: Tabelle auf (egal ob Hardwareharry oder Techschnurzegal) und dann wird geschaut, was welcher Proz kann.
Das andere raffe ich eh nicht mehr und habe auch keine Lust mir den Schwachsinn zu merken.
"Fusion" ja was wird denn da angeheizt? Fusi-on wird eh jeder lesen. Fusionsreaktor und schon weiß keiner was damit gemeint ist. Die ganze Namensorgien sind eigentlich für die Katz bei Prozessoren, da -wie schon gesagt- die Hersteller es innerhalb schon nicht so genau nehmen.
Ach, wie wäre es: AMD weg und dafür 455-X2 oder so nehmen, wenn man schon dabei ist?
Das andere raffe ich eh nicht mehr und habe auch keine Lust mir den Schwachsinn zu merken.
"Fusion" ja was wird denn da angeheizt? Fusi-on wird eh jeder lesen. Fusionsreaktor und schon weiß keiner was damit gemeint ist. Die ganze Namensorgien sind eigentlich für die Katz bei Prozessoren, da -wie schon gesagt- die Hersteller es innerhalb schon nicht so genau nehmen.
Ach, wie wäre es: AMD weg und dafür 455-X2 oder so nehmen, wenn man schon dabei ist?
Emploi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.012
- Standort
- Elbflorenz
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
- Meine Systeme
- Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Tanz der Bonbonfee
- Mein Laptop
- HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Kühlung
- Raijintek Orcus Core 360
- Speicher
- 2x32GB Thermaltake R009R432GX2-3600C18A
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Biggest Navi21 XTX
- Display
- AORUS FV43U + Viewsonic VP2365WB
- SSD
- Kingston FYR 4TB, HP SSD EX950 2TB (HP 8088), Samsung 840 EVO 1TB
- HDD
- 2015 abgeschafft
- Optisches Laufwerk
- 2005 abgeschafft
- Gehäuse
- Sharkoon REV200
- Netzteil
- Corsair AX760i Platinum
- Tastatur
- Logitech K120
- Maus
- Speedlink TARIOS / DECUS
- Betriebssystem
- Win11 Pro AMD64
- Webbrowser
- Diverse
- Verschiedenes
- TIE Studio TUR88 Supernova, X-Board V2 (nur Headshots)
- Internetanbindung
-
▼1,2 Gbit/s
▲54 Mbit/s
Entwicklungsname, durchschnittliche Taktfrequenz, Anzahl der Kerne... oder man erfindet dubiose Codes^^...
Ändern könne wir sowieso nix, der normale Benutzer wir sowie nicht zwischen Ph I und Ph II unterscheiden können, die sind froh wenn die sich "Intel" merken können. Und wenn man denen erklärt, das die neuen AMDs von Intel sind... Glauben sie das auch..
Ändern könne wir sowieso nix, der normale Benutzer wir sowie nicht zwischen Ph I und Ph II unterscheiden können, die sind froh wenn die sich "Intel" merken können. Und wenn man denen erklärt, das die neuen AMDs von Intel sind... Glauben sie das auch..
Fränki´s Welle
Grand Admiral Special
- Renomée
- 73
- Meine Systeme
- Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20 Ghz
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20 Ghz
- Mainboard
- Micro_Star Z390-A Pro
- Speicher
- 2 * Corsair DDR4 2132 8 GB
- Grafikprozessor
- NVIDIA GPU GeForce GTX 1060 6 GB
- Display
- Medion 24"
- SSD
- CT 240BX500
- HDD
- TOSHIBA
- Optisches Laufwerk
- GSA-H10N
- Betriebssystem
- Win 10
- Webbrowser
- SeaMonkey
Bin für eine Bezeichnung der CPU aus der klar zu erkennen ist wie viele Kerne und wie die Leistung der einzelnen Kerne ist. Das wird aber ein Traum bleiben.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 827
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Asus B 550 Strix F Wifi
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 1x8 TB
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Raijintek Zofos Evo Silent
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 750 Platinum
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 101 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Bin für eine Bezeichnung der CPU aus der klar zu erkennen ist wie viele Kerne und wie die Leistung der einzelnen Kerne ist. Das wird aber ein Traum bleiben.
Gibt es schon. Aber meistens kryptisch das man nicht vielo herauslesen kann.
Ist mir eigentlich egal. (Deswegen unentschlossen genommen)
Aber man sollte mit dem Namen schon ein bisschen was anfangen können und nicht nur einen kyptischen Zahlencode hinwerfen.
Z.B. eben AMD Z.8.35.0 (Architektur.Kerne.Frequenz.GPU ja oder nein oder evtl. Shaderzahl)
Aber man sollte mit dem Namen schon ein bisschen was anfangen können und nicht nur einen kyptischen Zahlencode hinwerfen.
Z.B. eben AMD Z.8.35.0 (Architektur.Kerne.Frequenz.GPU ja oder nein oder evtl. Shaderzahl)
Dalai
Grand Admiral Special
- Renomée
- 264
- Standort
- Meiningen, Thüringen
- Mein Laptop
- Thinkpad T43 mit 15" UXGA (1600x1200), 2x 1 GiB RAM, 100GB HD, Bluetooth, GBit LAN, ATi X300
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 2600 (Pinnacle Ridge)
- Mainboard
- ASUS Prime X370-A
- Kühlung
- Noctua NH-U12S mit 1x NF-F12
- Speicher
- Crucial Ballistix Sport LT weiß (BLS2K8G4D32AESCK): 2x 8 GiB DDR4-3200 (CL16) @ 1,25V
- Grafikprozessor
- Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP Edition
- Display
- Dell U2410, 24 Zoll, IPS, 16:10
- SSD
- Samsung 850 Evo 250 GB
- HDD
- WD40EZRZ (WD Blue) 4000GB SATA3, WD20EZRX (WD Green) 2000GB SATA3
- Optisches Laufwerk
- Pio DVR-212 (DVD-RAM), ASUS E818A6T (DVD-ROM), Pio DVD-106S (Slot-in DVD-ROM)
- Soundkarte
- Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS PCI
- Gehäuse
- Lian Li PC-8NB Midi-Tower
- Netzteil
- Enermax EMP400AGT MaxPro 400W
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional x64 und immer mal wieder ein neues Linux :-)
- Webbrowser
- Mozilla Firefox mit diversen Erweiterungen
- Verschiedenes
- 2x 120mm Gehäuselüfter (Front und Rückwand), DVBSky T9580, Sharkoon Frontpanel B (2x USB 3.0)
Das sehe ich genauso. Nur leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass solche Schemata entweder irgendwann nicht mehr eingehalten werden und/oder ziemlich schnell wieder obsolet werden. Insofern ist es mir egal, ob auf die Marke verzichtet wird, wenn es ein sinnvolles und einheitliches Bezeichnungsschema gibt. Ob das so sein wird, werden wir sehen.Ein einheitliches Schema ist durchaus gut investiertes Geld wenn es denn konsequent durchgezogen wird.
MfG Dalai
schiggung
Cadet
die solltens machen wie bei den Radeon-karten, erste ziffer, generation, zweite ziffer segment und letzte ziffer takt
also einen AMD FX 390 (3 = dritte Phenom generation, 9 = enthusiast, 0 = 3ghz ) würde doch jeder erkennen und könnte man auch gut einordnen. die grafikkarten würde ich einfach nur noch HD plus die zahl dran nennen.
ein AMD FX 390 prozessor und eine AMD HD 7870 grafikkarte wären dann in meinem rechner. Wo ist da das problem? kurz knapp bündig einfach zumerken.
also einen AMD FX 390 (3 = dritte Phenom generation, 9 = enthusiast, 0 = 3ghz ) würde doch jeder erkennen und könnte man auch gut einordnen. die grafikkarten würde ich einfach nur noch HD plus die zahl dran nennen.
ein AMD FX 390 prozessor und eine AMD HD 7870 grafikkarte wären dann in meinem rechner. Wo ist da das problem? kurz knapp bündig einfach zumerken.
Drohne
Vice Admiral Special
- Renomée
- 20
Wenn das neue Zahlenschema denn konsequent und konsistent gehalten werden würde, wäre es gewiß ein Vorteil. Wie Opteron schon schrieb, so mancher 'Markenname' ist bei AMD bereits stigmatisiert.
Wenn ich mir allerdings das unübersichtliche ad-hoc-ungeeinete Schema bei Intels XEON Reihe ansehe, so befürchte ich, daß je nach Numerallänge eher Chaos als Klärung vorherrschen wird. Einen gewissen Vorteil für AMD hätte es durchaus: Umwidmungen wären etwas einfacher zu bewerkstelligen und leichter zu kaschieren ...
Wenn ich mir allerdings das unübersichtliche ad-hoc-ungeeinete Schema bei Intels XEON Reihe ansehe, so befürchte ich, daß je nach Numerallänge eher Chaos als Klärung vorherrschen wird. Einen gewissen Vorteil für AMD hätte es durchaus: Umwidmungen wären etwas einfacher zu bewerkstelligen und leichter zu kaschieren ...
Markstar
Vice Admiral Special
- Renomée
- 17
- Mein Laptop
- Lenovo T60: C2D T7200, 3GB RAM, 1400*1050
- Prozessor
- Core 2 Duo @ 3.2GHz (vom P3D Marktplatz)
- Mainboard
- Asus P5Q Deluxe (vom P3D Marktplatz)
- Kühlung
- Thermaltake Golden Orb II
- Speicher
- 2*2 GB DDR2-800 (takems)
- Grafikprozessor
- Radeon HD 4870 512MB
- Display
- iiyama ProLite B2403WS (24")
- HDD
- Intel G2 80GB, Samsung F1 500GB, 1000GB
- Optisches Laufwerk
- Nec/Optiarc 7203S
- Soundkarte
- Audigy 2 Platinum eX
- Gehäuse
- Chieftec BA-02B-B-B
- Netzteil
- bequiet! Straight Power 350W
- Betriebssystem
- Windows 7 x64, Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- AeroCool Coolpanel , Logitech G11 Tastatur (US) , Logitech MX518 Maus
Ganz klar negativ imo.
Gerade in der Computerwelt, wo alles sehr schnelllebig ist, hilft es dem Endkunden sich anhand von Markennamen orientieren zu können (Celeron <-> Prentium).
Ein BMW i535 ist seit 30 Jahren eine konstante Größe und man weiß sofort woran man ist.
In der heutigen Zeit würde ich min. die Anzahl der Cores im Namen haben wollen (also X2, etc.), aber selbst das ist ja nicht mehr gegeben. Von daher für mich eindeutig vorsätzliche Verwirrung des Kunden.
Und seitdem auch AMD so schamlos Chipsätze, etc. umlabelt sind sie bei mir noch weiter abgesunken (wobei meine Meinung seit den PR-Desastern, insbes. auch hier auf P3D, eh schon nicht mehr die beste war).
Ist mittlerweile wie in der Politik - man kann nur noch das kleinere Übel wählen.
Gerade in der Computerwelt, wo alles sehr schnelllebig ist, hilft es dem Endkunden sich anhand von Markennamen orientieren zu können (Celeron <-> Prentium).
Ein BMW i535 ist seit 30 Jahren eine konstante Größe und man weiß sofort woran man ist.
In der heutigen Zeit würde ich min. die Anzahl der Cores im Namen haben wollen (also X2, etc.), aber selbst das ist ja nicht mehr gegeben. Von daher für mich eindeutig vorsätzliche Verwirrung des Kunden.
Und seitdem auch AMD so schamlos Chipsätze, etc. umlabelt sind sie bei mir noch weiter abgesunken (wobei meine Meinung seit den PR-Desastern, insbes. auch hier auf P3D, eh schon nicht mehr die beste war).
Ist mittlerweile wie in der Politik - man kann nur noch das kleinere Übel wählen.
rkinet
Grand Admiral Special
Intel nutzt weiterhin die Markennamen Atom, Pentium oder Core.jetzt äfft AMD eben Intel nach, ganz großes Kino, zumal es doch Intel war, die damit einmal anfingen Namen zu benutzen.
Man stellt sich einen VW K6-H1230 vor als Variant ? wie VW Passat
Oder ein Getränk namens Saft N17-34 ? wie Coca-Cola
Leider sind Viele im globalen Marketing rauschgiftsüchtig und bei AMD gabs wohl ne Sonderlieferung ins Büro ?
Ohne Markennamen geht eine Firma leicht ein ... siehe AMD vs. Intel.
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
Im Grunde genommen sagt die Zahl bei Phenom schon alles aus, der Name Phenom oder Athlon oder Sempron ist nicht wirklich nötig.
Bei einer 9 am Anfang weiß jeder (der sich damit auseinader gesetzt hat) es handelt sich um einen QuadCore mit vollem L3 Cache.
Je höher die Zahl dahinter, desto mehr Takt hat der Quadcore.
Mann sollte dann aber ein gewisses Schema einhalten bzw. erläutern damit es jedem auch einleuchtet was die Zahlen bedeuten.
Wobei, größere Zahl = mehr Leistung, eigentlich einleuchtend genug ist.
Ich finde es positiv, da Vorurteile von Vorgängern wegfallen.
Ein weniger gutes Produkt merkt man sich besser wenn es einen Name hat, Zahlen hingegen gehen in der Masse unter.
Es hängen dann einfach weniger Emotionen an einem Teil des Produkt , die CPU ist und bleibt eben nur ein Teil der Plattform.
Die Plattform wird sozuschreiben mehr in den Vordergrund gestellt.
Ein Mensch urteilen wir ja auch nicht nur nach dem was er sagt!
MfG
Bei einer 9 am Anfang weiß jeder (der sich damit auseinader gesetzt hat) es handelt sich um einen QuadCore mit vollem L3 Cache.
Je höher die Zahl dahinter, desto mehr Takt hat der Quadcore.
Mann sollte dann aber ein gewisses Schema einhalten bzw. erläutern damit es jedem auch einleuchtet was die Zahlen bedeuten.
Wobei, größere Zahl = mehr Leistung, eigentlich einleuchtend genug ist.
Ich finde es positiv, da Vorurteile von Vorgängern wegfallen.
Ein weniger gutes Produkt merkt man sich besser wenn es einen Name hat, Zahlen hingegen gehen in der Masse unter.
Es hängen dann einfach weniger Emotionen an einem Teil des Produkt , die CPU ist und bleibt eben nur ein Teil der Plattform.
Die Plattform wird sozuschreiben mehr in den Vordergrund gestellt.
Ein Mensch urteilen wir ja auch nicht nur nach dem was er sagt!
MfG
Athlonkaempfer
Vice Admiral Special
- Renomée
- 233
[QUOTEMercedes E 350 oder BMW 535i][/QUOTE]
Da beide Bezeichnungen lange genug im Markt sind weis der Kunde wie bei mir beschrieben auch sofort - E - Klasse - gehobene Mittelklasse und dann mal nach den Motorschauen. Bei BMW analog das selbe Spiel.
Vermutlich ist es egal ob Namen oder Bezeichnung. Hauptsache es gibt da eine Konstanz.
Ob ich mich im Laden einem Laptop nähere und da steht i3 oder Core2 Duo - Pentium - WURSCHT! Hauptsache ich kann dem Namen eine Leistungs-/Ausstattungsklasse zuordnen. Das benötigt Zweit und Geld(Werbung).
Da beide Bezeichnungen lange genug im Markt sind weis der Kunde wie bei mir beschrieben auch sofort - E - Klasse - gehobene Mittelklasse und dann mal nach den Motorschauen. Bei BMW analog das selbe Spiel.
Vermutlich ist es egal ob Namen oder Bezeichnung. Hauptsache es gibt da eine Konstanz.
Ob ich mich im Laden einem Laptop nähere und da steht i3 oder Core2 Duo - Pentium - WURSCHT! Hauptsache ich kann dem Namen eine Leistungs-/Ausstattungsklasse zuordnen. Das benötigt Zweit und Geld(Werbung).
Emploi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.012
- Standort
- Elbflorenz
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
- Meine Systeme
- Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Tanz der Bonbonfee
- Mein Laptop
- HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Kühlung
- Raijintek Orcus Core 360
- Speicher
- 2x32GB Thermaltake R009R432GX2-3600C18A
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Biggest Navi21 XTX
- Display
- AORUS FV43U + Viewsonic VP2365WB
- SSD
- Kingston FYR 4TB, HP SSD EX950 2TB (HP 8088), Samsung 840 EVO 1TB
- HDD
- 2015 abgeschafft
- Optisches Laufwerk
- 2005 abgeschafft
- Gehäuse
- Sharkoon REV200
- Netzteil
- Corsair AX760i Platinum
- Tastatur
- Logitech K120
- Maus
- Speedlink TARIOS / DECUS
- Betriebssystem
- Win11 Pro AMD64
- Webbrowser
- Diverse
- Verschiedenes
- TIE Studio TUR88 Supernova, X-Board V2 (nur Headshots)
- Internetanbindung
-
▼1,2 Gbit/s
▲54 Mbit/s
Nicht zu vergessen, dass der Name "Phenom Römisch 2" im Notebook Bereich auch schon schamlos ausgenutzt wurde Nix mit Cache Level 3
Klar würde jeder Kenner lieber zum E-350 als zur Atom-Gruke greifen, aber das muss man erst mal dem Kunden beibringen. Sofern er sich überhaupt dafür interessiert.
Klar würde jeder Kenner lieber zum E-350 als zur Atom-Gruke greifen, aber das muss man erst mal dem Kunden beibringen. Sofern er sich überhaupt dafür interessiert.
BarBart
Fleet Captain Special
- Renomée
- 3
- Standort
- im Schwabenland
- Mein Laptop
- Acer TravelMate 8371
- Prozessor
- AMD Phenom II 920
- Mainboard
- ASRock AOD790GX/128M
- Kühlung
- Arctic Cooling Freezer Xtreme
- Speicher
- 2 x 2 GB DDR II@ 800Mhz Corsair
- Grafikprozessor
- Asus R9 290
- Display
- Samsung T240
- SSD
- Crucial MX500
- HDD
- Samsung SpinPoint 750GB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC - H20L
- Soundkarte
- Realtek ALC 890
- Gehäuse
- ThermalTake "Soprano"
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power - 450W
- Betriebssystem
- Win7 - Home
- Webbrowser
- FF
Ich denke mit Blick auf den ohnehin schon niedrigeren Bekanntheitsgrad von AMD-CPUs im Vergleich zu Intel-Produkten ist es eine Katastrophe die Markennamen wegzuwerfen. Gerade die Marke "Athlon" ist bekannt und bei den Leuten die ich kenne (fast keine IT interessierten Menschen) irgendwie positiv besetzt.
Aber um ehrlich zu sein passt das wunderbar ins Schema. Die ganze Marketing-Abteilung bei AMD scheint nur aus Deppen zu bestehen. In jeder Anfängervorlesung lernt man:
Will man auf einem Massenmarkt ein Produkt plazieren, MUSS man einen griffigen Namen haben.
Hier die bekannten Namen nicht zu verwende bzw. einfach auslaufen zu lassen ist vergleichbar mit dem Hinauswerfen von Geld aus dem Fenster.
Natürlich kann es konsequent genutztes und gepflegtes Namensschema sinnvoll sein und der Orientierung dienen. Aber ähnlich wie z.B. bei Autos auch muss einem auf den ersten Blick klar sein, in welchem Segment man sich bewegt (S-Klasse für Premium, C-Klasse für mittleres Marktsegment usw.). Diese Begriffe müssen aber leicht fassbar sein und die Bezeichnung FX-A615-4* ist es auf jeden Fall nicht.
Ich denke jedenfalls, dass AMD sich mit diesem Schritt keinen Gefallen tut.
* frei erfundene Bezeichnung
Aber um ehrlich zu sein passt das wunderbar ins Schema. Die ganze Marketing-Abteilung bei AMD scheint nur aus Deppen zu bestehen. In jeder Anfängervorlesung lernt man:
Will man auf einem Massenmarkt ein Produkt plazieren, MUSS man einen griffigen Namen haben.
Hier die bekannten Namen nicht zu verwende bzw. einfach auslaufen zu lassen ist vergleichbar mit dem Hinauswerfen von Geld aus dem Fenster.
Natürlich kann es konsequent genutztes und gepflegtes Namensschema sinnvoll sein und der Orientierung dienen. Aber ähnlich wie z.B. bei Autos auch muss einem auf den ersten Blick klar sein, in welchem Segment man sich bewegt (S-Klasse für Premium, C-Klasse für mittleres Marktsegment usw.). Diese Begriffe müssen aber leicht fassbar sein und die Bezeichnung FX-A615-4* ist es auf jeden Fall nicht.
* frei erfundene Bezeichnung
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
Der mobile Phenom II hat aber auch ein Buchstabe vor den Ziffern (z.B. P920) , von daher ist es aus Energietechnischen Gründen (Akkulaufzeit) verständlich das kein L3 Cache "freigeschalten" ist!Nicht zu vergessen, dass der Name "Phenom Römisch 2" im Notebook Bereich auch schon schamlos ausgenutzt wurde Nix mit Cache Level 3
Der Name wird AMD "Vision" sein und das Kürzel FX stammt ursprünglich vom Athlon, also ganz weg ist Athlon nicht, nur wird der Name nicht mehr bei der Plattformbezeichnung genutzt!Hier die bekannten Namen nicht zu verwende bzw. einfach auslaufen zu lassen ist vergleichbar mit dem Hinauswerfen von Geld aus dem Fenster.
Für mich ist Werbung "Geld zum Fenster hinauswerfen" da die Kosten immer auf das Produkt (was wir Kunde kaufen) umgewälzt werden!
Bei Markenprodukte zahlen wir meist genau deswegen mehr, woher kommt wohl: "Da zalht man nur für den Name"!
Unterschätze niemals die Macht von Mundpropaganda, vor allem wenn das Produkt einen Kunde überzeugt! 8)