Phenom2 955 BE mit altem Arctic Cooling Freezer 64 Pro?

]DarkDemon[

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
265
Renomée
0
Hallo,
ich hab mir gestern neue Hardware-Komponenten eingebaut, meine alte CPU flog raus und dafür kam ein Phenom 2 955 BE (125W) rein. Ich hab erstmal den Standardkühler verbaut, der ist aber wirklich unter aller Sau, ich komme mir vor, als würde ich in einem Serverraum sitzen. Nun habe ich bei meinen alten CPUs (erst Athlon 64 5200+, dann Phenom 1 mit 2,1GHZ 65W) einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro (diesen: http://www.arctic.ac/en/p/cooling/eol/cpu/263/freezer-64-pro.html?c=2263 ) verwendet, der ist recht leise und war von der Kühlleistung her mehr als ausreichend. Laut Verkaufstexten soll er dank der Heatpipes bis zu 200W Wärmeleistung wegtransportieren können, was wohl aber eher Marketinggewäsch ist. ;) Trotzdem frage ich mich, ob der Kühler auch mit meinem neuen 125W-Prozessor noch ausreichend wäre.Leider gibt es dazu keine offiziellen Informationen, da der Kühler ja recht alt ist. Ich habe ein bisschen Angst, ihn einfach testweise zu montieren, nicht dass am Ende noch die CPU kaputt geht.
Alternativ könnte ich mir natürlich noch einen neuen Lüfter schauen. Ich habe mal online geschaut, was der Händler meines Vertrauens in meiner Stadt so anbietet. Da schien mir der Scythe Katana 3 am brauchbarsten zu sein. Und mehr als 25 Euro wollte ich nicht ausgeben. OC käme vielleicht in Zukunft mal in Frage, muss jetzt aber nicht sein.

Was meint ihr? Kann ich den Freezer 64 Pro bedenkenlos drauf montieren? Von der Größe her würde man auf jeden Fall sagen, dass er mehr leisten kann, als der mickrig-laute boxed Kühler. ;)
 
Wenn du mal im Artikelbereich schaust, da kannst du dir Tests zu dem Kühler ansehen. Um es kurz zu machen, er kann auch 140W TDP abführen, aber die Lautstärke ist dann ebenfalls sehr hoch. Wenn du es wirklich leise haben möchtest, wirst du schon ein bisschen mehr hinlegen müssen. Kannst ja mal hier schauen.
 
Kann man bedenkenlos einbauen ist sogar etwas leiser als der Boxed Kühler also wen das ding eh rumliegt mal Testen und kucken ob er dir leise genug ist. Ansonsten wie man in den Tests ja sehen kann gibt es da weit bessere Lösungen. OC kannst mit dem Freezer aber weitgehend vergessen zumindest mit erhöhter vCore aber da hilft dir der Katana 3 bei einer 125W CPU dann auch nicht viel mehr für ordentliches OC müsste es schon ein Towerkühler mit 120mm Lüfter werden (was in dem Tower ja anscheinend nicht geht) oder halt sowas wie CoollT ECO ALC oder Corsair H50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antworten!
Hab mir den Artikel mal genauer angeschaut. Nach den Testwerten, die da so stehen, brauche ich für den Katana Kühler ja wirklich kein Geld raus werfen, denn er schneidet nicht besser ab als mein Freezer. Also werde ich den zunächst mal drauf bauen und mit einem Tool die Temperatur etwas im Auge behalten, außerdem die Ohren auf halten. :)
 
Sofern du ein AM2+ Board verwendest, denk daran das die Temps dort falsch ausgelesen werden und du sicherheitshalber mindestens 10° (besser 15°) drauf rechnen solltest. Auch bedenken das du Reserven für den Sommer brauchst.
 
Wenn du mal im Artikelbereich schaust, da kannst du dir Tests zu dem Kühler ansehen. Um es kurz zu machen, er kann auch 140W TDP abführen, aber die Lautstärke ist dann ebenfalls sehr hoch. Wenn du es wirklich leise haben möchtest, wirst du schon ein bisschen mehr hinlegen müssen. Kannst ja mal hier schauen.


Er kann? Wirklich? Der wurde schon auf meinem alten Opteron recht warm. Das er einen PII X4 gut kühlen kann verstehe ich nicht so wirklich,
 
Ja er kann, die Temps bleiben im Unkritischen Bereich. Das sie hoch sind, steht auf einem anderen Blatt, aber so lange sie im grünen Bereich bleiben, ist doch alles in Ordnung. Die Lautstärke ist dann wieder einen andere Sache.
 
Sofern du ein AM2+ Board verwendest, denk daran das die Temps dort falsch ausgelesen werden...

Nicht zwangsweise. Bei mir gibt es keinerlei Probleme und die Temperaturen bewegen sich in absolut realistischen Bereichen!

LG
 
Sofern du ein AM2+ Board verwendest, denk daran das die Temps dort falsch ausgelesen werden und du sicherheitshalber mindestens 10° (besser 15°) drauf rechnen solltest.

Worauf soll das basieren? Man liest immer, das bei AMD CPUs die Temperaturdioden nicht richtig gehen, je nach Stepping, aber am Sockel liegt das doch gewiss nicht, allenfalls an den Mainboardchipsätzen oder fehlerhaftem Bios.

Er kann? Wirklich? Der wurde schon auf meinem alten Opteron recht warm. Das er einen PII X4 gut kühlen kann verstehe ich nicht so wirklich,

Vergiss nicht die Gehäuselüftung mit einzubeziehen, wenn die ordentlich funktioniert.. warum nicht, selbst bei 140W TDP. Ich denke schon, dass er mit einem X4 klarkommt, bei Vollast allerdings mit heftiger Lautstärke.
 
@LoRDxRaVeN
Es ist aber fast immer der Fall das die Temps bei so einer Konstellation falsch angezeigt werden.

@NackterGolfer
Das basiert auf Erfahrung. Es ist fast immer der Fall das bei AM2+ Boards falsche Temps in Verbindung mit aktuellen Athlon der Phenom II CPUs falsch angezeigt werden. Alles bis zum C2 Stepping sowieso (siehe AMDs Errata Liste) und beim C3 Stepping funktioniert es sehr selten richtig. Selbst auf AM3 Boards mit C3 Stepping, scheint es hier und da nicht richtig zu funktionieren obwohl der Fehler am Tempsensor eigentlich seid dem C3 Stepping ausgemerzt sein soll. Vorher war er ja offiziell von Seiten AMD als defekt deklariert.
 
Oder es liegt am Board und dem verwendeten Super-IO Chip der zugleich für Monitoring und Co zuständig ist, ohne diesen dürfte die Software die Diode der CPU nicht ansprechen können.

Das einzigste was bisher richtig funktionierte war eine Kombination auf Phenom II 955 C3 + Asrock 870 Extreme 3, alles andere wie ein 610e auf Asrock K10N78 funktionierte dahingehend nicht. Ähnlich verhielt es sich auch mit einem X2 4400+ Brisbane wo man von ausging das der Sensor defekt ist, aber immerhin auf 1 Board, einem Asrock NF 520er Board korrekte Temps angezeigt bekam, unter Last ca 60 Grad, bei 2,6 GHz wohlgemerkt, und vgl. Prozessor auf einem Asrock N-Force 430+6150SE wiederum nicht korrekt angezeigt wurde, scheint irgendwie Glückspiel zu sein.
 
Selbst innerhalb eines Modelles kann es zu Abweichungen kommen. Ich habe/hatte zwei AMD Athlon II X2 220. Einer hat das richtig angezeigt und der andere falsch. Der erste hat sich leider auch von seinen Temperaturen verabschiedet (unangenehmer Zwischenfall, der den Sensor wohl ins Jenseits geschickt hat). Es ist reines Roulette, inwieweit man hier richtige Werte bekommt. Mir kann bis jetzt auch keiner sagen, wo man hier den Fehler suchen kann. Am Board liegt es nicht. ASRock und SAPPHIRE zeigen beide den gleichen Wert, mit unterschiedlichen I/O-Chips. Ich bin aber immer noch interessiert an der Art und Weise, wie man hier liest und agiert und deswegen werde ich den Herstellern weiterhin dahingehend Fragen zukommen lassen, weil diese Problematik mich außerordentlich .... in Diskussionen und Schwierigkeiten bringt. (da habe ich noch einmal die Kurve gekriegt *buck*)
 
Also bei mir wird ein AM3 Board mit Nforce 720D ( http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=M3N78D ) verwendet, die Temperaturen lese ich mit hwinfo32 aus.

Sooo, also ich hab nun eine ganze Weile meinen alten AC Freezer Lüfter ausprobiert und bin ein wenig geschockt. Die Zimmertemperatur hab ich dafür auf 25 Grad getrieben, die Gehäuselüfter zunächst ausgelassen. In Zusammenhang mit WoW lief die CPU damit auf ca. 57-60 Grad, war aber auch nie komplett ausgelastet. Ich hab dann noch eine Weile Bad Company 2 ausprobiert, das eine CPU-Auslastung von annähernd 100% verursacht, dort stieg die Temperatur sehr schnell, so dass ich die Gehäuselüfter zunächst auf 50% dazu geschaltet hatte. Bei 73 Grad hab ich sie dann auf 100% gestellt und schließlich hat sich die Temperatur bei 75 Grad eingependelt. Das ist ja doch schon ziemlich hoch, oder? Oder kann man eher davon ausgehen, dass die Temperatur falsch angezeigt wird? Vermutlich würde die Temperatur mit Prime noch etwas höher gehen.
Also ich stufe das als recht grenzwertig ein und hab mir in den Kühler-Artikeln nun ein paar Alternativ-Kühler rausgepickt, die für mich wohl in Frage kommen (Preise beim jeweils favorisierten Händler):

Cooler Master Hyper TX3 (15 Euro) http://geizhals.at/deutschland/a439684.html
Xigmatek NEPARTAK S983 (30 Euro) http://geizhals.at/deutschland/a376466.html
Corsair A50 (28 Euro) http://geizhals.at/deutschland/a526218.html

Ich tendiere derzeit zu dem Hyper TX3. ;) Wobei mir klar ist, dass ich bei den gewählten Modellen keine Wunder erwarten darf. Aber die Kühlleistung ist sicher höher als mit meinem, und die Kühler sind nicht zu teuer und vor allem auch nicht zu groß. Auf Sachen wie Mainboard-Ausbau will ich verzichten, außerdem hab ich nur einen Midi-Tower und nicht allzu viel Platz da drin. So wie das auf Fotos aussieht, würde z.B. der Mugen 2 fast den gesamten freien Innenraum über dem Mainboard belegen, und drumherum ist nicht wirklich viel Platz bei mir.
Was mir in den Artikeln noch aufgefallen ist, auf den Bildern waren die Lüfter immer in Richtung Gehäuse montiert. Pusten sie dann ins Gehäuse? Oder drücken sie die Luft durch die Kühlrippen nach hinten? Oder war das nur für den Freiluftaufbau ohne Gehäuse so montiert? Bei mir ist der Lüfter nach hinten hin montiert und pustet auf die hintere Gehäusewand. Dort sind zwei 80er Lüfter montiert, welche die Luft dann weiter nach außen befördern können, falls sie denn laufen.
 
Beim TX3 wird die Luft nach hinten zur Gehäuserückwand geblasen. Beim Corsair A50 und beim Xigmatek kann man den Kühler nur so montieren das er zur Gehäusedecke bläst. Betrifft ausschließlich AMD Systeme. Das ist aber leider bei fast allen Kühlern der Fall die ohne den Ausbau des Mainboardes montiert werden können. Bei jedem Kühler den ich getestet habe, ist ein Diagramm dabei. Zeigt der grüne Pfeil nach oben, lässt sich der Kühler nur so montieren das er nach oben bläst, zeigt der Pfeil nach hinten, dann nur so das er nach hinten bläst.

Wenn du einen wirklich guten Kühler haben willst, der sich ohne Mainboardausbau montieren lässt, solltest du dir den Zalman Quiet ansehen. Der kostet aber eben auch einiges. Aber vorsicht, andere Modelle der X10 Reihe erfordern ebenfalls einen Mainboardausbau. Einzige weitere Ausnahme ist der Zalman X10 Extrem.
 
Also nach oben hin sind mir persönlich eigentlich keine Auslesefehler bekannt, weshalb ich davon ausgehen, dass deine CPU tatsächlich viel zu heiß ist! Oder hast du mit dem Boxed-Kühler auch so hohe Temperaturen erreicht?
War die CPU da übertaktet und welche Spannung hattest du angelegt?

Ich würde da jetzt große Vorsicht walten lassen, denn wenn die 75 Grad stimmen, ist das schon zu deutlich hoch, wenn auch noch nicht akut gefählich.
MMn sollte man doch deutlich unter 64 Grad bleiben beim 955er, was mit vernünftigen Kühler und angepasster Spannung auch völlig problemlos ist!

LG
 
evtl sitzt das teil nur nicht richtig auf?!
hatte beim freezer 64 pro auch das problem das er wegen dieser dämlichen losen klammer, nicht zu 100% auf der cpu saß. vor allem wann man den im gehäuse montiert..
 
Danke für eure Antworten!
Also passt die Montage bei mir schon so. :)
Ich finde es halt schon beunruhigend und nicht erklärbar für mich, wie viel höher bei mir die Temperatur ist im Vergleich zu den im Artikel gemessenen Werten.
Was ich mit dem Boxed Kühler für Temperaturen hatte, kann ich leider nicht sagen, ich hatte ihn aufgrund der hohen Lautstärke nur kurz drauf und dann auch gar nicht weiter nach der Temperatur geschaut. Übertaktet habe ich die CPU nicht, sondern mit den Standartwerten betrieben. Die übliche Spannung ist glaube ich 1,4 Volt. Kann ich da vielleicht etwas runter gehen?
Ich bin mir eigentlich sicher, dass der Kühler richtig sitzt, weil ich beim Einbau nochmal von der Seite geguckt hatte, ob er eben aufliegt und die Nasen der Halterung auch wirklich alle in der Klammer stecken, aber ich kann natürlich immer nochmal gucken. :)
Der Zalman Quiet macht einen sehr guten Eindruck auf mich, aber der Preis liegt halt sehr hoch. Natürlich bekommt man leider nur was wirklich gutes, wenn man auch entsprechend viel Geld hergibt. :)
Mmh, na mal sehen. Es juckt mich schon, mir den Zalman zu holen, wenn ich dafür dann in Zukunft keinen Ärger mehr hab. Mit dem Cooler Master würde ich zwar viel sparen, aber mich dann ärgern, wenn es im Sommer doch wieder kritisch wird mit den Temperaturen.
 
Naja, wenn du das Board ausbauen würdest, gäbe es günstigere Alternativen, aber das möchtest du ja nicht. Daher ist die Auswahl sehr begrenzt.

Du kannst die Spannung sicherlich senken. Bei vielen läuft er auch noch mit 1,3V rund. Einfach mal testen. Wenn dein Rechner abstürtzt, setzt du die Spannung einfach wieder etwas höher. Kaputt kannst du dadurch nichts machen.

Das du andere Werte hast als die im Artikel kann an vielem liegen. Zum einen kan es sein das die Werte trotzdem falsch, und hier einfach zu hoch, ausgelesen werden. Zum anderen kann es sein das dein Freezer schlichtweg unter der Serienstreuung gelitten hat und nicht sauber verarbeitet wurde. Das ist oft nicht ersichtlich, kann aber einiges ausmachen wenn z.B. der Boden nicht sauber mit den Heatpipes zusammengeführt wurde. Dazu kommt das mein TEstsystem offen ist, du das Ding aber in einem Gehäuse stecken hast, wo es auch sehr auf den allgemeinen Luftstrom ankommt.

Tests im allgemeinen kann man selten auf das was man zu Hause hat übertragen. Lässt sich leider nicht vermeiden. Daher sollte man das nur als grobe Richtwerte nehmen und um Produkte gegeneinander zu vergleichen.
 
Mmh, was würdest Du denn eine günstige Alternative mit Board-Ausbau vorschlagen?
Gut, dann kann ich ja mal die Spannung ein bisschen senken, vielleicht hilft das etwas. Zumindest, bis ein neuer Kühler ins Haus kommt. :)
Ach so, klar, dass die Artikel-Werte ohne Gehäuse entstanden sind, habe ich übersehen, das macht ja ganz sicher einen gewissen Unterschied.
 
Der Scythe Mugen 2 ist immer noch so ziemlich das Beste in Sachen Preis-Leistungsverhältnis. Für knapp über 30€ ein ziemlich geniales Teil mit sehr viel Leistung und leise.

Wir haben uns für ein offenes System entschieden weil dann wieder die Frage wäre.... was für ein Gehäuse? Und am Ende wäre das dann auch wieder nicht wirklich vergleichbar. Daher offen.
 
Mittlerweile bin ich auch fast versucht, mir doch den Mugen 2 zu holen. Die Sache mit dem Mainboard-Ausbau schreckt mich aber schon ab. Der eigentliche Ausbau des Mainboards ist dabei für mich nicht so das Problem, sondern die letztendliche Montage des Kühlers durch rückwärtiges Verschrauben, damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Preislich lacht mich das Teil aber auf jeden Fall an für die Leistung, die es bietet.

Stimmt schon, ohne Gehäuse hat man die allgemeinsten Messergebnisse. :)
 
Ohne Gehäuselüfter wurde die CPU bei WOW ordentlich gekühlt.
Wahrscheinlich wäre sie mit Gehäuselüftern auch bei 100% Auslastung ausreichend gekühlt worden.

Gut, wenn dann natürlich eine Grafikkarte (welche hast du?) nochmal 150W Wärme ins System pumpt kann das nicht mehr funktionieren.

Mich würden ja mal die Mainboardtemperaturen interessieren die bei den Tests aufgetreten sind. Bei BFBC2 waren es bestimmt ~50°C...
 
Es gibt Tonnen von Videos im Netz wie man den Mugen 2 am besten verbaut. Schaus dir einfach mal an. Google: Einbau Scythe Mugen 2..... da solltest du einige Videos finden.

Ansonsten kannst du ja mal auf den Markplätzen nach gebrauchten Noctua Kühlern Ausschau halten, oder Coolink (ist eigentlich Noctua), die sind recht einfach zu verschrauben.
 
Hallo und danke nochmal für alle Antworten!

gruenmuckel, tja, bei WoW hatte die CPU sich halt auch gelangweilt, da war die Auslastung in der Regel unter 40%. Aber ja, die Grafikkarte tut natürlich auch noch einiges beitragen, es ist eine Geforce GTX 460, ich glaube 140 Watt bringt die.
Bei BFBC2 lag die Mainboardtemperatur bei 46 Grad.

Ich hab mal am VCore rumgespielt und den auf 1,3V runtergestellt. Das brachte die Temperatur unter Volllast auf ca. 67 Grad, also zwar auch noch hoch, aber annehmbar. Zwar hatte ich unter Volllast keine Stabilitätsprobleme, aber lustigerweise im idle-Betrieb einen Bluescreen, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wodurch der wirklich aufgetreten ist.

Ich habe mich nun entschlossen, mir doch einen Mugen 2 zu holen und ihn heute Mittag auch verbaut. Seitdem hatte ich unter Volllast eine Höchsttemperatur von 58 Grad auf der CPU, im dile-Betrieb gerade 41 Grad. Auch die Mainboardtemperatur ist mit 41 Grad angegeben. Das Ganze bei Standardtakt und 1,4V. Evtl. stelle ich mal noch den Multiplikator etwas höher, so dass ich dann 3,4GHZ habe. Genug Reserven sind ja nun vorhanden. Der Kühler ist wirklich toll, sehr leise, und sehr leistungsstark. Die Montage war tatsächlich nicht allzu schwer. Ich hab mir aus Büchern noch eine kleine Stütze für das Mainboard gebaut und dann alles ganz easy verschraubt. Lediglich mit dem Lüfter gab es ein kleines Hindernis bei der Montage. Meine RAM-Riegel sind recht hoch und der Lüfter liegt nun genau auf ihnen auf, aber ich denke, das sollte kein Problem geben. Ich denke nicht, dass die Riegel das Plastik zum Schmelzen bringen. :)
Nun bin ich also glücklich, danke an alle für den Beistand, die Beratung und die Hinweise!

Wegen den Riegeln werde ich aber wohl nochmal in einem anderen Forenbereich einen Thread aufmachen, da habe ich evtl. noch eine Frage zu den Timings und dem Takt. :)
 
Zurück
Oben Unten