Pico Projector (Mini Beamer) für Unterricht

hunert

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
9.852
Renomée
130
Standort
Flensburg
Hallo liebe Gemeinde,

meine Freundin ist Lehrerin und nutzt auch ihr Netbook sehr rege im Unterricht, um Videos, Powerpoints etc. zu zeigen. Was sie sehr nervt ist dafür den Schulbeamer zu holen (reservieren, abholen, Stromkabel organisieren, rechtzeitig zurückbringen, etc.). Da bald Weihnachten ist und ein eigener kleiner Beamer für uns beide eine WinWin-Situation ist, dachte ich, mache ich mich mal schlau, ob das für ihren Einsatzzweck etwas wäre.

Es geht nicht darum, ein perfektes, riesiges, superhelles Bild zu erzeugen. Die Kinder und Jugendlichen haben ja noch gute Augen *buck*. Wenn ich daran denke, dass wir früher auf 50-60cm Fernsehern in der Schule alles mögliche geguckt - und es auch verstanden - haben, dann glaube ich, dass so ein Teil eigentlich ausreichen müsste. Was meint ihr?


Wenn ihr diese Frage mit einem relativ zweifelsfreien "ja" beantworten könnt, kommt die eigentlich spannende Frage: Welches Gerät soll es sein und wie viel muss ich dafür hinblättern?

Ich habe grundsätzlich keine Preisgrenze, aber es müssen auch keine Hunderte von Euros sein. Es sollte so viel kosten, damit alle etwas erkennen, mehr aber auch nicht. Deshalb habe ich mich etwas belesen, Youtube Reviews geguckt und Preisvergleiche angestellt. Leider ist nicht nur dieses Internet Neuland für mich sondern auch diese kleinen Minibeamer, deshalb habe ich keine Antwort auf meine großen Fragen, ob und welchen ich kaufen soll, gefunden. Von den Testberichten gefällt mir der Optoma Pico PK320 ganz gut, allerdings ist der mir eigentlich doch etwas zu teuer und ich frage mich, ob man wirklich über 300€ für Deutschlands verkommene Jugend ausgeben sollte ;D

Eigentlich muss das Gerät gar keine großartigen Features haben. Momentan würde er sowieso nur von einem Laptop angesteuert werden, egal ob über USB oder HDMI. Dieser könnte wohl auch die Stromzufuhr übernehmen - ein Akku ist eigentlich gar nicht so wichtig. Schön wäre es, wenn er Bilder und Videos einfach von einem USB Stick bzw. von einer Speicherkarte abspielen könnte, aber ein Muss ist es nicht.


Leider habe ich absolut keine Erfahrungswerte, ob man 10, 35, 50, 100 oder mehr Lumen braucht und deshalb eigentlich keine Ahnung, wie ich bei meiner Suche die Prioritäten setzen sollte.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!


hunert
 
Also ein normaler Beamer hat 2000 und mehr Lumen. Und selbst da dunkelt man den Raum ab.
Ihr werdet den Klassenraum vermutlich stockfinster machen müssen. Wird die Schüler freuen.
 
Ja, dass ein "vollständiger" Beamer so viel Lumen hat, ist mir auch klar. Aber die Videos bei Youtube sprechen eine andere Sprache. Ich vermute deshalb, dass mit steigender Entfernung zur Leinwand und entsprechend gewünschter Bilddiagonale die benötigte Leuchtkraft exponential ansteigt. Es geht ja nicht darum, zwei oder drei Meter Bilddiagonalen zu erzeugen, sondern eher etwas im Bereich um 1m Diagonale. Folgt man den Youtube Tests, scheinen die Teile das halbwegs okay hinzubekommen, und das obwohl der Raum nicht extrem abgedunkelt ist, sprich man den Reviewer auch normal erkennen kann. Wenn ich nicht der Überzeugung wäre, dass es ausreichen müsste, hätte ich die Frage ja nicht gestellt.

Hast du so einen Pico Projector schon mal live gesehen oder woher stammen deine grundlegenden Bedenken?

hunert
 
Wie gesagt, beim Beamer gilt: Das schwärzeste Schwarz ist das Weiß der Leinwand. Ich hab keine Ahnung mit nem Pico aber ich bin da auch skeptisch. Das Problem ist halt der Kontrast. Aber Probiers halt aus, hast ja auch 14 Tage Rückgaberecht. Ich würde dann den hier von Acer nehmen:

http://geizhals.de/acer-c120-dlp-led-ey-je001-002-a732419.html
Wird immerhin mit 100 Lumen angegeben. Ich glaub die 30 Lumen Dinger kannste echt vergessen.
 
Mein selbst gebauter Beamer dürfte so um die 100..200 Lumen haben.
Und der ist tagsüber komplett unbenutzbar.
Da muß es draußen schon finster sein oder ich lasse das lichtdichte Rollo runter.

Wenn Verdunkelung nur eingeschränkt möglich ist, sollten es dafür mindestens 1000 Lumen sein.

In einem Klassenzimmer sollen ja auch die Leute ganz hinten was sehen und das kann ich mir bei so einem Pico-Beamerchen nicht wirklich vorstellen.
 
Ach, vermutlich werden die Powerpointfolien eh 1:1 wortgetreu vorgelesen und zusätzlich noch als Handout ausgeteilt. *chatt*
Ist aber total methodisch. *flücht*
 
Hier sieht man, wie der PK320 bei Tageslicht abschneidet:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=HUs12yE3ObM#t=460

Ist ja nicht so, dass es in Schulen keine Rolläden / Gardinen gibt, um es halbwegs dunkel zu bekommen. Nur dann ist die Frage, ob dann nicht auch etwas im Bereich zwischen 100 und 200€ reicht.


Ich werd wohl morgen nach Feierabend mal bei Saturn rumfahren und schauen, ob die sowas da haben.


hunert
 
Aus zweierlei Gründen:

1. Stromversorgung
2. Transportabilität - Das Ding sollte in der Schultasche Platz finden, ohne dort alleiniger Herrscher über jegliche Platzverhältnisse zu sein. Oder anders ausgedrückt: Es sollte die Schultasche nicht weiter belasten und das tut ein Beamer im Format einer Zigarettenschachtel nicht, ein ausgewachsener Beamer braucht eine eigene Tasche.


hunert
 
Wenn man nur den Film als Bildausschnitt wählt regelt die Kamera natürlich nach. :)
 
Oder wie die Kamera sich bei Tageslicht macht...

Aber du wirst doch nicht behaupten, dass man nichts darauf erkennt oder? Und die schwarze Schrift auf einer weißen Powerpoint wird man wohl lesen können, genauso wird man irgendwelche Lehrfilmchen erkennen.


Ehrlich gesagt kann ich die große Skepsis nachvollziehen, bzw. ich teile sie mit euch. Aber so richtig überzeugt hat mich bisher kein Argument. Offenbar habt ihr die gleichen Erfahrungen mit "ausgewachsenen" Beamern gemacht, wie ich (hatte selbst jahrelang einen Sanyo PLV-Z4). Klar würde ich mir im Wohnzimmer niemals am Tag einen Film auf einem Beamer anmachen, aber ich würde auch nicht behaupten, dass bei zugezogenen Gardinen nichts mehr lesbar ist.


hunert

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:49 ----------

Mensch, das entwickelt sich ja richtig.. ;D

Ich habe eigentlich keine Lust irgendwelche Beweise für meine Eindrücke darzustellen. Was haltet ihr hiervon?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=VkDjgPNhtaw#t=71


Irgendwie fühle ich mich herausgefordert. Ich werde aber nichts weiter raussuchen, weil ich keine Diskussion respektive kein Streitgespräch im gruffi Style aus dem Thread machen will, sondern auf Hinweise von Leuten hoffe, die direkte Erfahrungen mit solchen Geräten gesammelt haben. Wenn es so ein unbrauchbarer Schrott wäre, wie hier behauptet wird, dann würde es doch nicht so viele von den Dingern geben?
 
Es geht nicht darum ein suuper Heimkinobild den Schülern zu ermöglichen.

Aufpassen und mitarbeiten ist in der Schule eh ne anstrengende Sache, vor allem in den Fächern die man eventuell nicht mag.
Und dann soll man möglicherweise aus der letzten Reihe (8-10m Abstand) vorne eine Präsentation verfolgen die doch einigermaßen blass sein wird und auch ziemlich klein sein wird.
Ich halte das nicht für ausreichende Voraussetzungen das Ziel (ordentliche Unterricht) zu erreichen. Da vergeht denen doch die Lust, weil es anstrengend ist hinzuschauen.

Und außerdem auch nur aus bequemlichkeitsgründen die euch mindestens 300€ wert sind. hmmm



Besorgt euch so ein Ding und probiert es meinetwegen aus. Versuch macht kluch. Ich bezweifle aber weiterhin, dass die Schüler hurra schreien werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:56 ----------

Ich hab keine Erfahrung mit diesen Minibeamern.
Aber ich habe Erfahrung mit Videoprojektion in nicht gut abzudunkelnden Räumen.
Beispielsweise in Kirchen, da kann man ja schlecht eine Jealousie vor die Fenster ziehen. Scheint draußen die Sonne ist das Bild nicht gut, ist es Winter oder mieses Wetter geht's gut.

Ich kann aus den Erfahrungen nur antizipieren. Und wenn man für diese Räume viele tausend ANSI-Lumen braucht, bezweifle ich einfach, dass in einer Welt ohne Magie, 100 Lumen nicht ausreichen können.

Ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, falls das möglich ist.
 
Ich habe eigentlich keine Lust irgendwelche Beweise für meine Eindrücke darzustellen. Was haltet ihr hiervon?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=VkDjgPNhtaw#t=71


Irgendwie fühle ich mich herausgefordert. Ich werde aber nichts weiter raussuchen, weil ich keine Diskussion respektive kein Streitgespräch im gruffi Style aus dem Thread machen will, sondern auf Hinweise von Leuten hoffe, die direkte Erfahrungen mit solchen Geräten gesammelt haben. Wenn es so ein unbrauchbarer Schrott wäre, wie hier behauptet wird, dann würde es doch nicht so viele von den Dingern geben?

Na ich würde sagen, die Wissen schon, wieso sie das Bild genau 5 Sekunden und nur weit entfernt gezeigt haben. ;D

Wie Muckel schon sagt, probiers aus. Wahrscheinlich findest du hier auf die Schnelle niemanden der so ein Ding betreibt. Hier sind halt fast nur Geeks unterwegs die erhöhte Ansprüche an Hardware jeglicher Art haben.
 
Also mein Beamer hat 1300 ANSI und tagsüber im Sommer nen Film schauen kann man da vergessen sobald nur ein kleines Dachfenster offen steht.
 
Joa, meiner hat 2000 ANSI Lumen im Eco Modus und ist in hellen Umgebungen auch nicht wirklich schön. Aber Versuch macht bekanntlich kluch...
 
Zurück
Oben Unten