Pidgin Version 2.0 veröffentlicht

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Pidgin? Was ist das? Das mögen sich einige Leser nun fragen. Pidgin ist der neue Name des Instant Messengers, der früher unter dem Namen Gaim bekannt war.

Pidgin ist ein Multiprotokollclient, der Zugang zu den Netzen von ICQ, AOL, MSN, YAHOO, JABBER und einigen mehr bietet.

Danke an \²³/ und Txxxxs für den Hinweis!

<b>Download:</b>
<a href="http://pidgin.im/pidgin/download/windows" target="b">Pidgin 2.0 [Windows]</a>
<a href="http://pidgin.im/pidgin/download/fedora_core" target="b">Pidgin 2.0 [Fedora Core]</a>

<b>Quelle:</b> <a href="http://pidgin.im/pidgin/news/latest_news/gaim_is_now_pidgin/" target="b">Pidgin</a>
 
Das find ich so geil an OpenSource. Was, es gibt Rechtsprobleme mit dem Namen? Dann bennen wir es einfach um, uns doch egal.
 
*lol*

BTW: Scheint prima zu funzen - mein Kumpel, der unter Ubuntu bisher GAIM genutzt hatte, is gleich "umgestiegen" und is ganz begeistert davon :D
 
Das find ich so geil an OpenSource. Was, es gibt Rechtsprobleme mit dem Namen? Dann bennen wir es einfach um, uns doch egal.

Aber gleichzeitig ein Nachteil. Hätte da ne Firma mit ordentlich Knete hintergestanden hätte man sich nicht einschüchtern lassen.
 
*hust* Da kenn ich aber andere Fälle - ich sag nur Big Typhoon... :]
 
Naja, also die "Nachricht" an für sich kommt extrem unprofessionell rüber...
 
Also meines Wissens nach hat GAIM von sich aus umbenannt, da sie inzwischen mehr als nur ein Messenger für AIM sind und somit der alte Name outdated ist.
 
Also meines Wissens nach hat GAIM von sich aus umbenannt, da sie inzwischen mehr als nur ein Messenger für AIM sind und somit der alte Name outdated ist.
Nein, dies geschah um einen Rechtsstreit mit AOL abzuwenden, die wegen der Verwechslungsgefahr mit ihrem AIM Messenger eine Markenrechtsverletzung gegeben sahen. Also ganz freiwillig erfolgte die Umbennenung somit nicht.

Siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/87975
 
Also meines Wissens nach hat GAIM von sich aus umbenannt, da sie inzwischen mehr als nur ein Messenger für AIM sind und somit der alte Name outdated ist.
Man soll doch nicht GAIM schreiben, eher Gaim oder gaim - stand auf der alten Gaim-Homepage in den FAQ. ;)
(Ich vermute, wegen der größeren Ähnlichkeit zu AIM, bin mir aber auch nicht sicher.)



Nein, dies geschah um einen Rechtsstreit mit AOL abzuwenden, die wegen der Verwechslungsgefahr mit ihrem AIM Messenger eine Markenrechtsverletzung gegeben sahen. Also ganz freiwillig erfolgte die Umbennenung somit nicht.

Siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/87975
Ich verstehe das aber nicht ganz - wenn ich mir die heise.de Meldung so durchlese, kommt mir das rüber, als wäre das heutige Pidgin-Projekt schon damals zwangsumbenannt worden, wenig später hat sich AOL dann AIM sichern lassen und jetzt eine weitere Umbenennung? Oder bestand der Name AIM schon vor Einführung von Gaim? Wenn ich mich nicht täusche, besteht das Projekt schon seit mehr als 7 Jahren.
In der ersten Version hörte der freie Instant Messenger noch auf den Namen "GTK+ AOL Instant Messenger". Der Einspruch von AOL ließ nicht lange auf sich warten, weshalb das Projekt den neuen Namen Gaim bekam. Später ließ AOL sich den Markennamen AIM schützen und drohte den Entwicklern erneut mit einer Klage.
 
Oder bestand der Name AIM schon vor Einführung von Gaim?
Bei AIM handelt es sich bekanntlich bloß um die Abkürzung für AOL Instant Messenger. Deswegen würde ich vermuten, dass der Schutz der einen Bezeichung eng mit der anderen zusammenhängt. Die nachträgliche Eintragung des Kennzeichens hatte dann nur noch feststellenden Charakter. Anders siehst es freilich bei ICQ aus, welches seit der Übernahme des Entwicklers ebenfalls zu AOL gehört. Hier verbirgt sich meines Wissens nach keine Langform hinter der Buchstabenfolge, sodass der Markenschutz ausdrücklich beantragt werden muss, um Wettbewerber davon auszuschließen von einer Marke mit ähnlichem Namen zu profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten