News Pinnacle Ridge ab 19.04. – Preise und Benchmarks (Update)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Gut einen Monat müssen sich Interessenten noch gedulden, dann wird AMD seine zweite Inkarnation einer Desktop-CPU mit Zen-Architektur ins Rennen schicken: Pinnacle Ridge. Dank Amazon ist nun auch gesichert, wann genau das sein wird, denn das Versandhaus hatte für kurze Zeit das Angebot eines AMD Ryzen 5 2600X online geschaltet. Am 19.04.2018 soll es losgehen.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich glaube die Taktraten beim Boost sind bereits mit XFR zu sehen. Zumindest wurde das auf vielen anderen Newsportalen so diskutiert.

In meinen Augen auch das plausiblere Szenario zu den erzielten Benchmarkwerten z.B. Cinebench15. Wenn 4.35 der All Core Turbo ohne XFR wären - müssten die Cinebenchwerte speziell im SingleCore noch höher liegen als gefunden.

Mit 4.35 SingleCore XFR Boost würde 178 Punkte gut passen. Die IPC wäre um fast 10% gestiegen (Spalte SingleCore Punkte/pro GHz SC/GHz) relativ zu den sonst üblichen Ryzen-Werten von ca 40.5 SC/GHz.
EDIT: Hier ist mir ein Fehler passiert..hab mich verlesen. Die IPC des 2700X ist tatsächlich 40.92 SC/GHz und damit eigentlich GENAU da wo Zen1 auch ist (bei 3200er RAM)

Dazu das es hier mit XFR gemessen ist passt auch der eher schlechte Multicore-Wert der eine MC-Skalierung von nur 63% aufweist. Zen der ersten Generation haben hier allesamt um 67-68%.

Mit "normaler" MC-Skalierung würde ich einen 2700X eher bei fast 2000 MC-Punkten verorten....mal sehen was am Ende rauskommt. Ganz schlüssig sind die Benches noch nicht.

EDIT: Bild vergessen Ryzen_2700X_Leak_Cinebench_3DC_Daten.jpg
EDIT: Quelle der Cinebench Zahlen des 2700X: https://www.3dcenter.org/news/ryzen...-7-8-bei-singlethread-teilweise-deutlich-mehr
Rest aus meiner Datenbank.

--- Update ---

Ich hab mal noch ein wenig mit den Zahlen rumsimuliert.

Nimmt man einen 1800X und übertaktet ihn auf 4350 MHz erhält man 178 Punkte SC und 1943 Punkte MC.
Nimmt man einen 1800X mit 4000 MHz All Core turbo erhält man 1786 Punkte MC.

Nimmt man den 2700X und gibt ihm den offiziellen All Core Takt von 3700 hätte man allerdings nur eine SC-Leistung von 151. Was im Widerspruch zu den benchmark-werten ist und auch gegenüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob die DIE wirklich kleiner ist in 12nm, ansonsten wäre es ja nur sowas wie ein neues Stepping.
 
AMD braucht ne CPU die mit ner Vega 64 umgehen kann. Der 1800X oder TR haben einfach zu wenig Takt.
 
nö, eigentlich nicht, denn die Vegas werden ja nur von Minern gekauft, für Gamer sind die zu teuer :] Nee im Ernst, AMD braucht so eine CPU nicht, Du brauchst die evtl. (oder besser gesagt willst sie haben). Aber AMD ist gut aufgestellt, sie haben CPUs, die sich gut verkaufen, was wollen sie mehr? Und ein Game, was mehr Power verbrauchen will, muß eben mehr Kerne anzapfen, das Taktrennen ist vorbei, pro Kern geht nicht mehr so viel.
 
Aktuelle LGA1151 6 Kerner schaffen 5 Ghz Plus - die Foren sind voll mit Leuten die meinen das sie das zum Gamen brauchen. Und die Dinger verkaufen sich entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD braucht ne CPU die mit ner Vega 64 umgehen kann. Der 1800X oder TR haben einfach zu wenig Takt.
Aha, und wieso hat die TR Platform dann so viele PCI-Express Steckplätze und kann sowohl SLI als auch Crossfire?
Da stimmt doch was hinten und vorne nicht, oder findest du nicht?
 
Zurück
Oben Unten