Plötzlich Freezes mit verschiedenen AMD FX-Systemen - mögliche Ursache?

@ Lucky Headshot
hast du den Turbo auch deaktiviert? Der war bei mir damals verantwortlich für Freezes und Bluescreens, nachdem das System ein paar Jahre gealtert war. :o
 
ich weis nich habe es beim sockel 939 sytem mit amd 3200+.

erster start des tages, lade bild kommt von windows dann friert das sys ein, ein reste und das sys bottet normal, leüft den ganzen tag unaufällig.

macht erst seit dem die ssd von snadisk verbaut ist.

acer oem board (nich das von sm) sockel 939 amd 3200+ 3gb speicher windows 10 64bit
 
Weiß zwar nicht was das jetzt soll und warum so massivst darauf rumreitest.
Du hast behauptet dass es nicht am Netzteil liegen kann, ohne es mit einem anderen, besserem Netzteil zu testen.

Kannst aber hoffentlich dann alles schön belegen plus du weißt auch sicherlich welche marken von welchem eigentlichen Hersteller gebaut werden aktuell.
Ja, weil ich nicht pauschal etwas ausschließen würde, wenn ich Probleme hab und weiß, dass es an allem liegen kann. Insbesondere das Netzteil ist das erste, worauf man schaut, wenn man spontane freezes und reboots hat. Danach CPU/RAM und MoBo.
Und du hast ein schrottiges low end Netzteil dass von 30€ Geräten vermöbelt wird...

Hier mal paar Tests:
https://www.computerbase.de/2017-07/cooler-master-cougar-xfx-zalman-netzteil-test/

Money quote:
>565 W (Abschaltung bedingt durch UVP mit
8,7 V auf der 12-Volt-, 3,3 V auf der 5-Volt- und 2,6 V auf der 3,3-Volt-Schiene)
OTP gibts nicht, wenn die 12V Leitung auf 7V einbricht schaltet das Netzteil nicht ab, Überstromschutz sucht man vergebens und schau dir die Spannungen an.
Im anderen Test, den hier:
https://www.computerbase.de/2015-10...st-lc-power-xilence-sea-sonic-super-flower/8/

Ist etwas anders als das andere, aber Original Seasonic und hier stirbt es sogar. Und Spannungsregulation war auf dem Niveau eines Xilence Performance C.

Also ja, das solltest mal austauschen gegen ein Netzteil, dass die Spannungen UNABHÄNGIG voneinander reguliert.
Die billigsten im dt. Markt sind Xilence Performance A+ und be quiet System Power 9.
Bitfenix Formula wäre aber zu bevorzugen...

Das sehe ich auch so deswegen schrieb ich dass ich es ausschließen würde und nicht dass ich definitiv ausschließe.
und genau dieser Satz war einfach falsch, weil deine Probleme sehr stark in Richtung Netzteil deuten.
ggF hat dein Netzteil auch die Hardware so sehr malträtiert, dass es nicht mehr richtig funktioniert. Austauschen sollte man es dennoch.

Freezes im Idle und bei niedrigerer Last sind zu 75% oder mehr das Netzteil. Du schließt also die Komponente ohne Grund aus, die am WAHRSCHEINLICHSTEN für deine Probleme verantwortlich ist!
Warum machst du das?! Macht keinen Sinn...

Wenn wir schon auf dem Niveau argumentieren dann kann ich sagen dass ich in den letzten Jahren 7+ Seasonic Netzteile verbaut habe. Sie sind weder laut oder haben bisher Probleme bereitet. Ein Schwachpunkt oder eben pech sind 2 Lüfter gewesen die nicht mehr wollten. Ausgetauscht und die Sache war gegessen.
Oh mann...
Was soll das?!

Ich hab auch mit einigen Leuten gesprochen, die sich mit Seasonic beschäftigt haben und da schaut das gar nicht gut aus.

Was sagst du denn zu dem Patentgetrolle von Seasonic?
Jon hat im Jonnyguru FOrum davon gesprochen, dass Seasonic Patente für einen Schalter, mit dem man Semi Fanless ausschalten kann, an sich gerissen hat. Oder DC-DC auf modular Board (Enermax war einer der ersten damit)

Und die ausfallrate ist auch gar nicht so gut, wenn du mit den Richtigen Leuten sprichst, behaupten die irgendwas von hohen zweistelligen AUsfallraten. Zwischen 20 und 50% hörst du dann.


So jetzt zum Eigentlichen. Bisher immernoch kein Freeze seit dem ich C1/C6 ausgeschaltet habe.
...womit das Netzteil als Fehlerquelle ÄUSSERST WAHRSCHEINLICH IST!

Weißt du eigentlich was der Unterschied zwischen DC-DC und Gruppenreguliert ist?!
Wegen Aufwand und die Komponente Zeit bin ich schon fast am überlegen dass man aufrüstet spricht allerdings gegen meine Ideologie. :D
Ja und das Netzteil bloß nicht austauschen, ist ja auch erst seit 2010 auf dem Markt, bevor die Stromsparmechanismen von Haswell oder AMD Bulldozer eingeführt wurden. Oder Kepler.
Da ist ja völlig auszuschließen, dass das Netzteil damit Probleme haben könnte...


Es hat ja JAPANISCHE KONDENSATOREN!!111


Aber ja, mich regt dieses Netzteil auf, weil wenn es von be quiet hergestellt worden wäre, man die seit Jahren niedergeflamt hätte für den Mist.

Aktuell sind die ganzen Low End Billigheimer wie Corsair VS, be quiet System Power oder Cooler Master Master Watt Lite gar besser als dein Seasonic S12II-Bronze.
Aber das sollte man von neuen vs. 10 Jahre alten Designs erwarten, oder?!

--- Update ---

@ Lucky Headshot
hast du den Turbo auch deaktiviert? Der war bei mir damals verantwortlich für Freezes und Bluescreens, nachdem das System ein paar Jahre gealtert war. :o
Hattest du nicht auch ein eher preiswertes Netzteil drin?
Hast du es mal mit einem qualitativ guten Netzteil und neuerem Netzteil versucht??

Ich meine Freezes mit C1/C6 abgeschaltet schaut nach mindestens 75% Wahrscheinlichkeit fürs Netzteil aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich langsam was du eigentlich willst!? Musst du jetzt Jeden hier anmachen oder was ist dein Ziel? Lass einfach sein ich ignoriere einfach dein Blödsinn.
Zum Thema: Ich hatte es auf dem Schirm aber dann doch vergessen. Turbo ist jetzt aus und Linpack läft seit ca. 45min. Zumindest hat es eine Auswirkung weil ich vorher kaum gestartet und Bluescreen bekam. Werde das Ganze noch weiter verfolgen scheint aber schon mal eine Richtung zu sein.

Danke für die Konstruktiven Beiträge :)

Achso ja ist und war nie übertaktet quasi alles auf Standard ab der ersten Sekunde. Habe ja die kiste damals gebaut und bin auch der der ran muss wenns mal hakt. :D
 
Zum Thema: Ich hatte es auf dem Schirm aber dann doch vergessen. Turbo ist jetzt aus und Linpack läft seit ca. 45min. Zumindest hat es eine Auswirkung weil ich vorher kaum gestartet und Bluescreen bekam. Werde das Ganze noch weiter verfolgen scheint aber schon mal eine Richtung zu sein.

Danke für die Konstruktiven Beiträge :)

Achso ja ist und war nie übertaktet quasi alles auf Standard ab der ersten Sekunde. Habe ja die kiste damals gebaut und bin auch der der ran muss wenns mal hakt. :D
Übertaktet war meiner damals auch nie. Die Probleme mit dem Turbo haben schleichend angefangen nach ein paar Jahren Dauerbetrieb. Ich musste halt auch erstmal draufkommen, dass es am Turbo liegt. Ich bin der Sache damals auch nicht weiter nachgegangen, ob es wirklich an einer Alterung des Prozessors lag oder an einem Verschleiß an der Infrastruktur (Mainboard, VRMs, etc.). Möglicherweise hat auch irgendeine Schaltung zu langsam mit der Spannungserhöhung reagiert wenn der Takt hochgefahren wurde. Nur die Kühlung und das Netzteil kann ich ausschließen. Die Temps waren immer im grünen Bereich und das Netzteil hab ich bis heute und muss in meinem Ryzen-System noch viel schneller auf Lastwechsel reagieren als beim Bulli damals.

Da ich damals einen FX-8150 hatte, wo der Turbo prozentual nicht viel ausgemacht hat, war die Deaktivierung zu verschmerzen. Bei Deinem FX-8320E, wo doch ein ganz schöner Batzen liegt zwischen Basis- und Turbotakt, wäre eine Deaktivierung natürlich ärgerlicher. Wenn das jetzt wirklich am Turbo liegt, müsstest Du vielleicht mal austesten, ob Du irgendwo zwischen Basis und Turbo einen Sweetspot per Multi-OC findest, wo er noch stabil läuft.
 
Man muss aber drauf achten,Turbo aus,Spannung runter bei den Meisten Mainboard.
Deswegen würd ich einfach mal den Turbo Aus machen und auf jeden Fall erst mal Neu Starten.
Dann Spannung auf 1,3V und mit Multi 36 anfangen.Windows , Cinebench Multi,lüpt wieder ins Bios und Multi 37.......
 
Ich frage mich langsam was du eigentlich willst!?
Versuchen zu helfen.
Aber du scheinst es als persönlichen Angriff zu werten, wenn man dir sagt, dass dein Netzteil Mist ist und der Grund für all deine Probleme sein kann! (oder sogar wird).

Hier ein Review, wo nach Intel HASWELL SPec getestet wurde:
http://www.jonnyguru.com/blog/2018/11/26/evga-450bt-450w-power-supply/4/
http://www.jonnyguru.com/blog/2018/11/12/evga-750n1-750w-power-supply/4/

Da siehst du, wie daneben die Spannungen sind. Auch in dem verlinkten Computerbase test schaut es nicht so gut für das Seasonic S12II aus. 12.88V ist sicher nicht besonders gesund für die Hardware...


Fix: Austausch des blöden S12II-Bronze gegen ein moderneres Gerät - wie be quiet System Power 9 ab 400W, Pure Power 10+, Corsair CX, Cooler Master Master Watt oder besser.



Auch JEDER Hersteller hat Grütze im Programm!
Einige mehr, andere weniger.
Und bei einigen wird von Leuten behauptet, dass die Unterklasse super wäre, obwohl es still Unterklasse ist, die man von anderen Herstellern für (fast) die Hälfte bekommen kann.
Und das S12II-Bronze ist eines der schlechtesten Geräten die du für das Geld kaufen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja in Ordnung mir schmeckt es einfach nur nicht wenn Jemand mit Nachdruck und noch und nöcher am besser wissen ist. Der "Ton" macht die Musik und es kommt rüber als müsstets du die Welt von deinem was auch immer überzeugen. Kommt einfach nicht gur rüber um mehr geht es bei mir nicht und dann werde ich auch bockig und lasse dich im Regen stehen wenns sein muss. Ich muss mir auch nicht alles geben. Wenn wir das ganze analytisch betrachten haben alle anderen versucht mir zu helfen in dem sie Ideen und Strategien zum Thema beigetragen haben. du allerdings wenn wir zusammenfassen hast lediglich gesagt das Seasonic scheisse ist. Es kann tatsächlich sein dass es am NT liegt was ich nie ausgeschlossen habe und langsam muss ich in diese Richtung denken. Spätestens wenn ich die 2-3 Möglichkeiten die ich noch zum Probieren habe scheitert. Das rechtfertigt trotzdem nicht dass du hier rumposaunst als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen und auch wenn dann kann man das auch net und freundlich und zuvorkommend kommunizieren.

Stand der Dinge leider: Kein Bluescreen, kein Freeze aber Reboot. Was ich merkwürdig finde ist das Verhalten welches sich mit den Maßnahmen verändert hat. Die Variante mit dem NT wenn die CPU kein Hau weg hat verschäft sich. Okay kann auch eine mini Lötstelle auf dem Board auch sein das schiebe ich ermal aber nach hinten ist auch am schwierigsten zu greifen.
 
Mit Linpack und eben auf 3Ghz runtergetaktet und Reboot. Turbo/C1/C6 aus. Werde heute nichts mehr dran machen. Morgen Minimalkonfiguration und RAM austauschen. Dann wohl entweder die CPU oder das NT oder eben das Board. Wenn ich Zeit und Muße habe CPUs müsste ich noch genug da haben zum Testen auch sowas wie 8320E. Wenn es das NT sein sollte habe ich leider nichts mal so hier rumfliegen ausser wenn ich was ausseinander nehme und das würde ich ungern machen. Werden dann mit dem Besitzer kommunizieren und über die Erkenntnisse berichten. Im Ernstfall hat er die Schnautze voll und investiert. :D Ansich würde ich gerne herausfinden was der Spass soll so als Herausforderung. ;)
 
Wenn du kannst RAM XMP laden und von Hand auf 1066MHz runter stellen bei 1,5V.
 
Kommt einfach nicht gur rüber um mehr geht es bei mir nicht und dann werde ich auch bockig und lasse dich im Regen stehen wenns sein muss.
Hey, du hast mit dem Mist angefangen!
Hättest du einfach meine Frage beantwortet, ohne steif und fest zu behaupten, dass das nicht sein kann, weil es ist ja ein Seasonic, wäre es nie dazu gekommen.
Und ja, mir geht dieses Teil tierisch auf die Nerven, weil es von vielen Leuten immer noch als toll angesehen wird und gerade die unwissenden auch noch behaupten, dass es besser als z.B. be quiet Pure Power 10/11 (400W+), Corsair CX und ähnliche Geräte wäre, weil es hat ja Japanische Kondensatoren.

du allerdings wenn wir zusammenfassen hast lediglich gesagt das Seasonic scheisse ist.
Nein, ich hab gesagt dass DEIN Seasonic (aka S12II-Bronze Serie und auch die M12II-Bronze bis 620W) Mist ist und es auch begründet.
Eines der Gründe ist:
Gelistet seit 13.01.2010 (vom Geizhals).
Und das hat keine nennenswerte technische Änderung bekommen.
Dazu gruppenreguliert, kein Übertemperatur Schutz, Überstrom, kein Unterspannungs Schutz auf 12V...
Es kann tatsächlich sein dass es am NT liegt was ich nie ausgeschlossen habe
Du hast es nie ausgeschlossen?!
Muss ich dich daran erinnern?!
Seasonic müsste die Variante mit 520W sein. Würde ich aber auch spontan ausschließen.
Siehe oben.
Ohne es mit einem anderen Bauteil gegenzutesten kann man nicht ausschließen, dass es die Ursache ist. Keine Ahnung, wie du auf diesen Trichter kommst...
Ob die Kondensatoren aus Japan, China oder Timbuktu kommen, ist ralle wenn der Rest nicht gut ist.
und langsam muss ich in diese Richtung denken.
...told you so...
Und wenn man weiß wie das Netzteil arbeitet und dass es nur 'nen simplen CLC Filter hat, wird einem auch klar, warum dem so ist.
Dazu Gruppenreguliert.
Und wenn man dann auch noch weiß, wie die Hardware arbeitet.

Such einfach mal nach "Race to Idle"...
Da wird die CPU nämlich kurz voll aufgedreht, um dann gleich wieder schlafengelegt zu werden. Und genau DAS Verhalten schaltest du ab...

Dass das erste, was dann die Ursache ist, das Netzteil ist, welches diese Stromstöße nicht verträgt und ausm Tritt kommt, ist dann auch nur logisch...

Spätestens wenn ich die 2-3 Möglichkeiten die ich noch zum Probieren habe scheitert. Das rechtfertigt trotzdem nicht dass du hier rumposaunst als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen und auch wenn dann kann man das auch net und freundlich und zuvorkommend kommunizieren.
Du warst der, der behauptet hat, dass das Netzteil nicht der Fehler sein kann, nicht ich.
Ich hab dich nur nach dem Netzteil gefragt, worauf du gleich passiv-aggressiv reagiert hast.

Ich hab dir dann ganz klar gesagt dass du kein Bauteil ausschließen kannst, ohne es gegengetestet zu haben, woraufhin DU dann ausgerastet bist.
Und dass das Netzteil gar nicht so gut ist, wie du glaubst oder von vielen behauptet wird....

Was ich merkwürdig finde ist das Verhalten welches sich mit den Maßnahmen verändert hat.
Starke Stromsparmechanismen deaktiviert, daher die Starken Lastschwankungen, welche dein Netzteil aus dem Tritt bringen lässt...
 
Ob's am Netzteil liegt sieht man sehr gut mit HWinfo. Wenn die dort die Spannungen zappeln, dann ist es Zeit für ein neues Netzteil. Warum man jetzt schon im Voraus ein Kreuzzug gegen einen bestimmten Netzteiltyp starten muss verstehe ich auch nicht. *noahnung*
 
Ob's am Netzteil liegt sieht man sehr gut mit HWinfo. Wenn die dort die Spannungen zappeln, dann ist es Zeit für ein neues Netzteil. Warum man jetzt schon im Voraus ein Kreuzzug gegen einen bestimmten Netzteiltyp starten muss verstehe ich auch nicht. *noahnung*

Sehe ich auch so! ;)

Der Punkt ist es kann erstens alles altern und nicht mehr genau die Eigenschaften vollbringen wie am Anfang. Das klingt alles so als hätte das NT schon von Anfang an nicht funktionieren können sollen. Das ist allerdings quark weil eben nicht der Fall und dafür habe ich mehrere Beispiele. Dass Seasonic mit der Zeit abgebaut hat mag durchaus sein so oft kaufe ich keine Netzteile dass ich immer up to date bin mit den Infos.

Unter HWinfo habe ich keine auffäligkeiten gesehen werde trotzdem nochmal ein auge darauf werfen.

Die Funktion XMP im Bios habe ich noch nicht entdeckt wird allerdings automatisch als 1600er erkannt nur eben die Timings entschärft.

Edit: Lasse jetzt auf 1066 laufen. 15 min sind durch naja zumindest etwas länger bisher. ;)
Edit2: Fail. Werde jetzt mal alles ausschließen bis auf NT und CPU geht ersmal am schnellsten....

--- Update ---

Graka augetauscht 2 komplett unterschiedliche Rambausteine getestet und das gleiche Ergebnis. Ich verliere langsam die Motivation. :D
Würde dann wohl als nächtest die CPU austauschen. Müsste nur gleiche bedingungen schaffen wenn auf Standard laufen sollte. Habe bisher mit FX nie wirklich experimentiert (hatte schweren Herzens bis vor ein paar Monaten Intel) auch wenn ich FX im haus hatte/habe allerdings auf Standard
laufen lassen.
Weche sind die Standardwerte was vcore etc. betrifft? Könnte bzw. ich mach das jetzt einfach mal eine FX-8320E aufs Board setzen und gegen eine FX-8320 dann tauschen. Ich mache es einfach und gut is nur wenns läft wäre es interessant zu wissen wie sich das Ganze im Originalzustand verhält. Wenns kracht dann kann es so gut wie das NT oder das Board sein.

--- Update ---

Test läft
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen zu helfen.
Aber du scheinst es als persönlichen Angriff zu werten,
Wundert Dich das wirklich? Man kann Dinge so und SO formulieren.
Ein leicht gereizter Unterton muss da einfach nicht sein.
 
Hi,
ich hatte nach einiger Zeit mit dem FX8350 teilweiser auch höherem OC in Verbindung mit der 290x auch seltsame Probleme, es began mit USB downs sprich ein USB gerät war kurz weg dann wieder da, später Abstürze bis es dann wären dem BOINC Pentathlon einen Knall gab und das NT sich ins Grab verabschiedet hatte, leider nicht ohne Nachwirkungen den
das Board hatte sich leider auch nicht mehr erholt davon so wirklich (50% aller USB ports waren kaum mehr nutzbar)
Daher kann ich nur beipflichten das das NT unbedingt zuerst genau geprüft werden sollte.
lg
 
Ob's am Netzteil liegt sieht man sehr gut mit HWinfo. Wenn die dort die Spannungen zappeln, dann ist es Zeit für ein neues Netzteil.
Nein, sieht man nicht zwangsläufig, da das ganze nicht kalibriert ist und wir hier von Spannungsabfällen reden, die unter einer Sekunde sein können und dann die Regelung vom Netzteil ausm tritt kommt, das ggF sogar nachregelt (kurz), die Spannung überschießt, weil die Last gerad nicht mehr da ist und das dann dazu führt, dass die SPannungsregler auf dem Board ausm Tritt kommen.

Wäre zum Beispiel eine technische Erklärung.

Warum man jetzt schon im Voraus ein Kreuzzug gegen einen bestimmten Netzteiltyp starten muss verstehe ich auch nicht. *noahnung*
Wenn jemand ein LC-Power z.B. das von TweakPC im Video vorgestellte LC600H-12 hätte, würdest du das Netzteil auch als Ursache sehen?!
Oder ein Xilence Performance C oder Red Wing?
 
So wies scheint bleibt dann nur noch Board oder Netzteil. Habe gesten auch die CPU mal ausgetauscht und das selbe Bild. Reboot mit Linpack. :(
 
Ja tendiere auch. Muss den Besitzer mal ans Telefon bekommen was er dazu sagt und wie er mit den Ekenntnissen arbeiten möchte...
 
Man hat sich auf ein neues NT geeinigt. Ist dann wohl im Moment das Wahrscheinlichste. Jetzt wäre nur die Frage dann tatsächlich welches!? Werde mal schauen was der "Stefan" gepostet hat und generell was es so auf dem Markt ist. Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Nur bitte kein Krieg anfangen. ;)
 
Wie schaut die Zukunft aus?
FX 8320 @OC + 7950 @OC = Jahre lang E9 450Watt
R3 1200 @ OC + R9 270 @OC = weit weg von 300Watt laut Strommesser mit B9 350W.
R5 1400 @OC + RX 470 @ Optimiert =be quiet! Pure Power 10 300W

--- Update ---

Aktuelle würd ich dieses vorschlagen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

Ich sage mal ein wenig Puffer für eine hungrige Graka/Hardware würde ich einplanen so allgemein. Der besitzer kommt immer mal zwischendurch auf Aufrüstideen wäre im Ernsfall schön wenns dann nicht wieder was mit NT wäre. ;)

Was würde wenn wir bei be quiet! bleiben hier dagegen sprechen!?
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
 
Zuletzt bearbeitet:
500Watt sind schon recht viel......

--- Update ---

Er hat nur ne 270x.....würde er in Zukunft 4-600 EU für ne Graka aus geben........
Um die 3-500 EU für ne CPU?
 
500Watt sind schon recht viel......

--- Update ---

Er hat nur ne 270x.....würde er in Zukunft 4-600 EU für ne Graka aus geben........
Um die 3-500 EU für ne CPU?

Viellecht nicht ganz so hoch aber so die Richtung ist realistisch. Wenn er mal der Meinung ist dan gibt er durchaus etwas aus. Die 270x war an sich eher Kompromiss von einer 8800Gt oder sowas war schon eine sehr deutliche Steigerung. Da hat eher Preis und so viel mehr an Geschwindigkeit im vergleich gezogen. ;) OC Je nach dem was dann mal reinkommt wäre auch ein Thema.

Wenn nichts ausser die Wattzahl dagegen spricht wäre mir ein dem Fall egal ob gerade etwas überdimensioniert. Knappe 400W habe ich auch schon mal hinbekommen. Okay nicht ganz realistische Bedingungen aber auch keine 5000€ Hardware. Dann wäre man nicht ganz so weit wenn man dann sagen würde 450W zu 500W.
 
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