Planet 3DNow! und das Forum...

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo liebe Leser,

wir möchten Euch hiermit darüber in Kenntnis setzen, wie es mit Planet 3DNow! und unserem Forum weitergehen wird.

Wie Ihr hier nachlesen könnt ist das derzeitige Forum von YaBB für Planet 3DNow! bzw. unseren Hoster Krawall nicht mehr tragbar. YaBB ist ein hervorragendes Forum, aber es ist einfach nicht für 4.500 Member, 210.000 Postings und 50.000 Posting-Impressions/Tag ausgelegt! YaBB bedient sich CGI-Scripts und speichert seine Daten im TXT-Format! Leser, die ein klein wenig Ahnung von Datenbanken haben, werden sich nun vor Lachen auf dem Boden krümmen. Aber damals, als Planet 3DNow! ein eigenes Forum brauchte, war YaBB das beste und einzige, das frei (kostenlos!) verfügbar war und unseren Ansprüchen genügte. Wer hätte denn jemals gedacht, daß wir innerhalb eines Jahres 200.000 Postings ansammeln würden :-/ Unser Forum alleine verbraucht 60% CPU-Leistung des Dual-P3 Servers, auf dem aber noch 300 andere Domains neben Planet 3DNow! liegen. Wir können verstehen, daß Krawall nicht sehr erbaut darüber ist.

Aber nicht nur Krawall bekommt die "Überfüllung" des Forums zu spüren: Wer schon mal einen älteren Beitrag in mehreren Foren über die Search-Funktion gesucht hat, wird festgestellt haben, daß unser Datenbestand so groß ist, daß der Server es nicht mehr schafft, ihn vor dem Timeout komplett zu durchsuchen und ein Ergebnis zu liefern.

Das alles wissen wir natürlich nicht erst seit gestern. Seit Monaten warten wir auf die neue YaBB Version 2, die Datenbank-basierend sein wird, weiterhin kostenlos und vor allem ein Konvertierungstool für die bestehenden Daten bieten wird. Aber leider Gottes wird YaBB 2 einfach nicht fertig. Vor Mitte 2002 geht wohl gar nix und so lange wollen wir weder uns, noch Euch das alte Forum zumuten. Wir hätten natürlich gerne ein freies PHP/MySQL Forum genommen, aber Krawall schwört auf das vbulletin! Und ganz ehrlich - ehe wir uns dann wieder anhören dürfen, das APBoard oder was auch immer sei so schlecht programmiert und würde den Server zur Strecke bringen, machen wir lieber gleich Nägel mit Köpfen ;) Dann ist Planet 3DNow! zumindest aus dem Schneider :)

Aus diesem Grund haben wir eine Lizenz von vbulletin gekauft! :D Dem wohl derzeit besten Forum überhaupt. Es ist schon erstaunlich, wie schnell das Teil eine 300.000 Einträge umfassende Datenbank durchsuchen kann :D Da existieren wohl einige Querverbindungen in der Datenstruktur ;D

Wie auch immer. Sobald die Überweisung raus ist und wir Zugang zu den Dateien haben, werden wir das vbulletin Forum parallel für interne Tests installieren und es so konfigurieren, daß man optisch so gut wie keinen Unterschied zwischen dem jetzigen Forum erkennen kann. Wenn das erledigt ist, werden wir uns das Format der Datenbank genau ansehen und ein Script schreiben, das die alten Postings und die alten User-Accounts in das Datenbank-Format konvertieren kann. Wenn man den Aufbau beider Formate erstmal begriffen hat, sollte das kein Problem sein ;)

Sobald das alles steht werden wir das YaBB-Forum erstmal offline nehmen, um einen Status Quo einzufrieren. Das wird so ca. Mitte nächster Woche sein. Dann werden wir beginnen die alten Daten in das neue Format zu konvertieren. Wenn all diese Schritte inklusive eines ausgiebigen Tests hinter uns liegen, werden wir vbulletin für Euch freischalten :D Die Hauptdatei des alten Forums, die YaBB.cgi, werden wir durch ein eigenes Script ersetzen, das Leser, die über einen externen Link in unser (altes) Forum kommen, sofort auf das neue Forum weiterleitet. Damit werden die Leser im Idealfall gar nicht bemerken, daß es sich um ein neues Forum handelt - höchstens in der Performance ;D

Also, Luft anhalten und sich auf bessere Zeiten freuen 8) Wenn die Erreichbarkeit von Planet 3DNow! auch danach noch "mittelmäßig" ist, dann ist einer jedenfalls nicht mehr daran schuld - und das sind wir ;)

Ach ja, ehe ich's vergesse. Spenden für die vbulletin-Lizenz nehmen wir natürlich dankend entgegen ;D ;)
 
Also ich weiß nicht, das Forum ist teilweise elendig langsam?! ??? :'( ) :( :'( KA warum, hoffe das ist jetzt weg, momentan gehts...
Hmm, alle Themen die ich "aboniert" habe sind wohl weg oder?! Also wenn in Topics wo ich E-Mail-Notify hatte was gepostet wird bekomme ich keine mehr oder?

Na ja, falls das Forum schnell ist überweiße ich dann auch mal was. Angeblich soll mein knoto spätesten MOntag freigeschlatet sein, was da so lange dauert raffe ich trozdem nicht...
 
ja wie sieht es denn aus mit den geldern? wollen doch nicht das ihr irgendetwas bezahlen müsst oder kann man das durch eventuelle werbebanner bezahlen ?!

ich denke jeder, wenigstens eingesessene, Member wird einen beitrag leisten können...!!!!

aber sonst ist es ja echt cool, wird zwar ein durcheinander wenn das neue erstmal da ist, weil jede zweite mail an dich heissen wird

"ich kann meinen account nicht öffnen"

aber das wird denn schon.... :P :P 8) ;D


na denn hoffen wir doch auf bessere zeiten.... echt genial !!
 
War aber auch in 3 anderen Foren und die laufen wie gewohnt schnell, war zwischendurch auch nicht offline... Na ja wenns bei allen funzt wirds bei mir wohl auch gehen ;D

P.S: Die Profiles sin lustig, habe 72 Posts pro Tag gemacht ;D *lol* ;D Muß mal bei Nero gucken... :D
 
Hallo nochmal,

also das mit der Spende sollte eigentlich nur ein Scherz sein ::) Aber innerhalb einer viertel Stunde sind hier schon eine Hand voll Anfragen eingetrudelt, auf welches Konto man Spenden überweisen kann :o :D Ich bin sprachlos *heul* :'( :-[ Leute, Ihr seid eine Wucht :D

Also, um unsere Mailbox wieder zu entlasten ;) hier die Bankverbindung, sollte wirklich jemand einen kleinen Beitrag für die vbulletin-Lizenz leisten wollen:

NEumeier ROland ;)
Sparkasse Kelheim
BLZ 750 515 65
K-Nr 60 86 20
Betreff: P3D vbulletin

Die Spendengeschichte kommt natürlich etwas plötzlich für uns. Aber seid versichert, daß wir uns für die edlen Spender etwas überlegen werden, etwa ein spezielles Banner in der Sig oder in der Account-Übersicht. Da fällt uns schon irgendwas ein :) Natürlich muß sich auch niemand schlecht fühlen, wenn er nichts spendet. Das war ja ohnehin so nicht geplant :)

So, jetzt geh ich aber erstmal einen anstoßen auf Euch *buck* 8)

PROST *buck* ;D
 
ach ne, gleich erstmal online banking machen und die spenden versaufen...tztzzz

also ich werde auf jedenfall etwas beisteuern...

aber die sache mit dem banner muss net sein, denn haben wir diese tolle rassenfrage wieder... also ich denke mit einem extra nettem modi können wir uns alle zufrieden geben !!

also wie war das konto nochmal ROland NEumeier ??  :P ::) 8) ;D *lol* :D ;) :)
 
Wieso, kommt ein neuer Modi, von den bisherigen kann dann doch keiner gemeint sein!? ;D
 

[quote author=Bibo link=board=Feedback&num=1004628219&start=0#6 date=11/01/01 um 17:17:03]
Soll es denn einen neuen Modi hier geben! ;D
[/quote]

*lol* *lol*
 
Hehe ;D

Wir erstellen dann ein extra "P3D World Life Found Forum" ;D, in dem alle Spender Moderator sein werden und sich so richtig austoben dürfen *lol* ;) 8)
 
vBulletin 3.0 ruft ;D
 

[quote author=Nero24 link=board=Feedback&num=1004628219&start=0#8 date=11/01/01 um 17:21:48]
Hehe ;D

Wir erstellen dann ein extra "P3D World Life Found Forum" ;D, in dem alle Spender Moderator sein werden und sich so richtig austoben dürfen *lol* ;) 8)
[/quote]


*lol* *lol* *lol* konnt mich nicht mehr halten...
 
ist das Ausgraben von Thread-Leichen nich strafbar??? ;D *lol*
 
ohh kuhl neues forum, endlich speed :)
leider kann ich nix spenden -->> armer schüler, das geld brauch ich für mein kt266a board ;D
ich gebe aber gerne ne runde selter aus *lol* *lol* ;D
 
mal ne frage weil ich doch neugierig bin  ;D ;D
was kostet den so ne Lizen und noch ne frage...wenn ich mal in Kelheim bin ( kommt öfter vor) kann man`s gleich abliefern  ? *lol*
sind ja nur ein paar Kilo-Meter  *lol* ;)


CU

speed999
 
Original geschrieben von pipin
vBulletin 3.0 ruft ;D

Nö !

Finalversion ist immer noch nicht raus und sowie ich VBuletin kenne wird die am Anfang bestimmt noch ein paar Probleme beinhalten und die fast üblichen Sicherheitslecks
 
ja,feine sache das mit dem neuen forum.der momentane zustand ist ja weder für krawall,noch uns user(man liest es ja öfter)besonders toll.
ich denke auch,das mit der spende wird überraschend gut laufen.
da kommt dann wahrscheinlich soviel überschuss raus,das man das nächste "member-treffen"(oder wie das heisst),im "Adlon"(wie passend)abhalten kann. ;D
 

[quote author=[OC-Tweaks]E@rthkiller link=board=Feedback&num=1004628219&start=0#13 date=11/01/01 um 17:50:07]
wo ist kehlheim???
muss man das kennen??? ;) *lol* *lol* ;D
[/quote]

Klar mut man dat kennen is doch hier im schönen Altmühltal. Das Urlaubsparadies schlechthin....SOOOOO viel natur  ;D ;D ;D ::)

CU
 

[quote author=[OC-Tweaks]E@rthkiller link=board=Feedback&num=1004628219&start=15#16 date=11/01/01 um 17:57:38]
immer diese naturdörfchen in der walachei :)
[/quote]

Jaja, immer schön lästern  ;D ;D aber ich möcht net Tauschen *lol* ;D ;)
 
Ich werd schon auch was springen lassen! Aber nich zu viel bin ja ein armer schüler!
 

[quote author=speed999 link=board=Feedback&num=1004628219&start=15#17 date=11/01/01 um 18:02:25]


Jaja, immer schön lästern  ;D ;D aber ich möcht net Tauschen *lol* ;D ;)
[/quote]

höhö ;)
liegt das dorf nicht irgendwo im süden???
 
Ts Ts )(( Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell manche Leser vom Thema abschweifen können ;)

Zum Thema Kreisstadt Kelheim wen's interessiert ;)
http://www.landkreis-kelheim.de
Dazu sag ich nur "Befreiungshalle", "Weltenburger Klosterbier", "Schneider Weizen", "Donaudurchbruch", "Altmühltal", "Rhein-Main-Donau Kanal" - alles Kelheimer Aushängeschilder ;D ;)

...gut, wenn man nicht vor Langeweile ersticken will, fährt man halt ins 20 km entfernte Regensburg *lol* ;)

Aber zurück zum Thema:

Die Lizenz für ein Jahr kostet 210,- DM ::)

 

[quote author=[OC-Tweaks]E@rthkiller link=board=Feedback&num=1004628219&start=15#19 date=11/01/01 um 18:08:29]


höhö ;)
liegt das dorf nicht irgendwo im süden???
[/quote]

Sprich es ruhig aus, es liegt im Freistaate Bayern aber mehr verrat ich net. Schau in den Atlas, man fast hät ich vergessen...der hat ja keine Suchfunktion.. ;D *lol* ;)

speed999
 

[quote author=Nero24 link=board=Feedback&num=1004628219&start=15#20 date=11/01/01 um 18:10:02]
Ts Ts )(( Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell manche Leser vom Thema abschweifen können ;)

Zum Thema Kreisstadt Kelheim wen's interessiert ;)
http://www.landkreis-kelheim.de
Dazu sag ich nur "Befreiungshalle", "Weltenburger Klosterbier", "Schneider Weizen", "Donaudurchbruch", "Altmühltal", "Rhein-Main-Donau Kanal" - alles Kelheimer Aushängeschilder ;D ;)

...gut, wenn man nicht vor Langweile ersticken will, fährt man halt ins 20 km entfernte Regensburg *lol* ;)

Aber zurück zum Thema:

Die Lizenz für ein Jahr kostet 210,- DM ::)


[/quote]

höhö :)
kenn ich alles nit :)
ach ja:
http://www.lueneburg.de/
 
nehmt ihr etwa anstatt der owned license die  leased licence?

wenn sich das forum noch länger als 2 jahre hält wäre das aber kostentechnisch ungünstig   oder?
 
[quote author=[OC-Tweaks]E@rthkiller link=board=Feedback&num=1004628219&start=15#22 date=11/01/01 um 18:11:37]höhö :)
kenn ich alles nit :)[/quote]Hehe, das will ich hoffen für Dich )(( Die erwähnten alkoholischen Getränke darfst Du in Deinem Alter noch gar nicht kennen *buck* ;D ;)
 
Zurück
Oben Unten