News Plant AMD die Entlassung von weiteren 30 Prozent der Belegschaft? [Update]

Wenn es die Chefetage und Marketing Abteilung betrifft, würde ich das sehr begrüßen.
 
Und die Entwickler des BD...
 
BD ist vom Grundkonzept gar nicht so verkehrt, nur wurde vieles nicht zu Ende gedacht oder gebaut. Vielleicht fehlte einfach Zeit und Geld und iwann muss die Architektur auf den Markt, egal ob man das erreicht hat was man wollte oder nicht. Ich lebe gut mit meinem Bulli, ebenso mit den Llanos und Trinitys im Notebook/PCs die ich bisher privat habe und geschäftlich genutzt & verkauft habe.

Das Konzept der Axt im Walde ist allerdings nur kurzfristig ein guter Weg um die Zahlen aufzuhübschen :)
 
Ich schätze das läuft so wie bei der 1. RR Entlassungswelle, Ende letzten Jahres ab.
Ein Haufen Mitarbeiter wird gekündigt, man sagt wenn es einem wieder besser geht würden die Mitarbeiter wieder eingestellt. Kurze Zeit später hat man dann tatsächlich fast wieder die alte Mitarbeiteranzahl erreicht.
What happened? X
 
BD ist vom Grundkonzept gar nicht so verkehrt, nur wurde vieles nicht zu Ende gedacht oder gebaut.

Man wird eben an der Konkurrenz gemessen. Und der BD bietet nur bei wenigen Programmen die Leistungen der Konkurrenz, dazu der Energieverbrauch

Bin immer noch der Meinung das ein Fokus auf dem Desktop-/Mobile-Markt wesentlich mehr gebracht hätte als eine Server-Architektur

Und was man uns wahrscheinlich dem dem Möchtegern-Vishera vorsetzt ist auch eine Frechheit. 9% Mehrleistung mit 11% Mehrtakt? Verbrauchsmäßig immer noch weit über der Konkurrenz?

Zwar denke ich auch nicht das AMD von heute auf morgen pleite ist, aber sie geben sich leider alle Mühe )((
 
Man muss ja nicht den 125W Vishera kaufen. Außerdem finde ich für den Tick bei AMd 9% mehr Leistung angenehm. Intel machte bei YB auch nicht mehr ;)

Trinity auf FM2 läuft gut an, fehlen noch ITX Boards und das geht richtig gut. BD ist weit von perfekt entfernt, das steht außer Frage, aber wenn ich mir ansehe was mit Steamroller alles endlich gemacht wird bin ich schon frohen Mutes. Ist ja auch nicht so das man mit dem FX nichts machen könnte und ewig warten muss :)

Ich hab meinen übertaktet und untervoltet, fehlen nur ein paar lov voltage Versionen des Opteron im Desktopmarkt, schon könnte man richtig schöne Dinge bauen imho.
 
Irgendwie wurde eben mehr Trinity im Vishera erwartet; aber Vishera scheint ein neues Stepping zu sein, nicht mehr.

Und weniger W = weniger Leistung ;)

Dann wäre man wohl mit einen 95W verbrauchstechnisch weit über einer Ivy und leistungstechnisch weit drunter ;) Für mich nicht unbedingt ein Kaufargument

Der Steamroller ist auch meine letzte Hoffnung. Aber soll der nicht erst in einem Jahr kommen und Haswell in 6 Monaten?
 
Man muss ja nicht den 125W Vishera kaufen. Außerdem finde ich für den Tick bei AMd 9% mehr Leistung angenehm. Intel machte bei YB auch nicht mehr ;)

Naja, Intel brauchte nicht mehr zu machen.
iGPU Optimiert, verbruzzelt weniger Die Fläche und wahrscheinlich Produktionskosten eingespart.
Amd hat dagegen ein Die Monster beim Trini am Hals, und hört beim Preis wohl schon da auf, wo ein i3 mit weniger als halb soviel Diefläche erst halbwegs anfängt.
Und die YB Pentiums und Celerons werden wohl auch noch kommen, da wirds auch beim Billigsegment noch Enger.
So hilft das nicht wirklich Richtung schwarze Zahlen.
Auch Ungünstig für AMD.
Man braucht zwei Sockel einmal für Apu und einmal für CPU, Intel kann das mit einem Aufwisch machen, wäre schön gewesen wenn Amd auch an sowas gedacht hätte.
Das ist auch für den User eine Einschränkung, man muss sich auf eins festlegen.
Bei Intel nehme ich ein Board, und zimmer da ne Cpu mit oder ohne iGPU drauf, auch wenn die Auswahl an iGPU losen Cpu eingeschränkt ist.
Sind wohl auch erher nur Resteverwertung.
Intel hat momentan etwas zuviele Trümpfe in der Hand.
 
Wenn Intel schon eine Gewinnwarnung herausbringt, obwohl doch sooo gute Produkte auf den Markt, dann heißt es etwas. Nicht zu vergessen deren hoher teils erkaufter Marktanteil von 80%, d.h. Intel hat im Laufe der Jahre durch Ihre Marktmißbrauchmachenschaften (Weltweit) genug Geld zusammen schaufeln können um die Weltwirtschaftskriese zu meistern,locker -Sie haben ein fettes Polster, alleine der Marktanteil hindert Intel erstmal nicht sehr gute Plus Zahlen zu liefern, auch wenn der Gewinn erstmal schwinden mag, -aber erstmal fetter Gewinn ist weiterhin garantiert.
-Davon abgesehen warum auch immer, Intel wird immer noch priviligiert, und bestimmt nicht nur durch Ihr besseres Image, der unter uns, den Wissenden eigentlich negativ ist, zumindest was die jahrelangen kriminälen Aktivitäten angeht. Sage z.b. nur die neue Hondo APU:
http://www.tomshardware.de/Hondo-APU-x86-Bobcat-Radeon-HD-6250,news-248265.html
Die Kommentare decken sich teilweise mit meiner Meinung, so schlecht kann das Teil doch gar nicht sein, -im Gegenteil, -der stärkere Grafikpart sollte eigentl. verlockend sein, alleine um mehr Spielperformance zu haben, auch daß Windows+Android drauf laufen, DirectX 11 Logo inclusive ;)
-Wenn ich die Heuchlerei teilweise auf CB lese, AMD tut mir schon fast wieder Leid etc. -Hallo? -Viele Menschen die sich tagtäglich mit neuer Hardware beschäftigen, und teilweise Empfehlungen aussprechen, mit den Bewusstsein daß Intel durch den Marktmißbrauch eindeutig mehr provitiert hat als verloren, sich quasi noch bis heute daran bereichert, wundern sich? -Es gibt genug Gaminguser die mehr Power in Spielen hätten erleben dürfen wenn Sie das gesparte Geld in eine bessere GPU gesteckt hätten, als in die CPU. Andersherum gesagt: Muß man auf etwas verzichten wenn man eine AMD CPU nimmt? -Denke nicht.
-Dann kommen von manchen mal wieder Autovergleiche: Siehe Opel. -Erstens ein neues Auto und eine CPU ist vom Preis her wie ein Vergleich ein Haus mit einer Toastpackung. Als ob man das gegenüberstellen könnte.
-Auch wird oft genannt AMD hätte ATI viel zu teuer eingekauft, das wäre der Fehler, was für ein Blödsinn, wenn man bedenkt das Intel vor kurzen Mcafee für ca. 7.7 Milliarden US Dollar gekauft hat, da finde ich ATI dagegen eher als Schnäppchen, sorry.
-In meinen Augen geht es nicht nur um AMD´s schlechte Marktpolitik, im Gegenteil, AMD kämpft nach wie vor, gegen Goliath, die Weltwirtschaftskriese hält immerhin schon seit ein paar Jahren an, und AMD hat in der letzten Zeit gute Zahlen geschrieben, sich sogar teils wieder aufgerappelt -im Gegensatz zu den vorherigen Jahren.
-Auch heisst es nicht für mich dass die ganzen Smartphones/Tablets den x86 CPUMarkt Kanibalisieren (wie die Hardwareseiten, ehm, die Analysten es uns weiß machen wollen), es ist einfach ein Zeitpunkt erreicht, wo die normale x86 CPU Power für die meisten ausreichend ist. Kenne Hardwarefreaks die Ihren "alten" Intel Q9550 immer noch mit entsprechender Grafikkarte sehr gut zum Zocken nutzen können, für HD Video schauen etc. sowieso.
-Tablets sind bestimmt für manche Menschen interessant, aber bestimmt nicht für die Mehrheit, -noch nicht. Ein Hybrid Notebook, d.h. wo man das Tablet aus den Notebook herausziehen kann, das ist doch was feines, aber es ist eher ein Zusatzmarkt, nicht ein Ersatz für die x86 CPU Power.
-Aber ein heutiges Tablet kann mir immer noch kein Netbook/Notebook ersetzten worauf ich jetzt mindestens wahrscheinlich die doppelte Zeit bräuchte um diesen Text zu Tippen. Ach ja, Netbooks werden in Zukunft nicht mehr hergestellt, das haben viele große Provider mittlerweile verkündet. Gemeint war damit aber wohl hauptsächlich Intel als CPU Lieferant, -auch wenn es in den Schlagzeilen nicht so stand. Denn Atom alleine ist heute nichts, mit Nvidias Grafik (Ion) wohl zu teuer, so daß AMD´s Brazos wg. des besseren P/L Verhältnisses den Vorzug bekommt. -Ein kleiner, auch wenn stiller Sieg für AMD.


-Ich hoffe AMD bekommt noch mal den Hals aus der Schlinge, mMn haben Sie das technische Knowhow, das Produkt APU ist gut, wird immer besser, wenn noch HSA richtig greift (vielles spricht dafür, nicht umsonst sind schon so dicke Fische auch eingestiegen), dann sehe ich noch eine sehr gute Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wurde eben mehr Trinity im Vishera erwartet; aber Vishera scheint ein neues Stepping zu sein, nicht mehr.

Und weniger W = weniger Leistung ;)

Dann wäre man wohl mit einen 95W verbrauchstechnisch weit über einer Ivy und leistungstechnisch weit drunter ;) Für mich nicht unbedingt ein Kaufargument

Der Steamroller ist auch meine letzte Hoffnung. Aber soll der nicht erst in einem Jahr kommen und Haswell in 6 Monaten?

Dass Vishera nur ein neues Stepping (OR-C0) mit ein paar aktivierten "Neuerungen" ist (FMA3, F16C ... sind auch im OR-B2 aber noch deaktiviert)
, wahr seit Januar bekannt !
Ist immernoch nur Orochi dh Bulldozer Version 1 ggf 1.1 aber eben nicht Bulldozer Version 2
 
Man wird eben an der Konkurrenz gemessen. Und der BD bietet nur bei wenigen Programmen die Leistungen der Konkurrenz, dazu der Energieverbrauch
Nur werde ich das Gefühl nicht los das dies nicht für Intel zu gelten scheint, denn Vorteile der AMD Produkte, insbesondere bei den APUs werden praktisch ignoriert oder klein geredet. Des weiteren finde ich es schon ein wenig absurd das der Faktor "Software" dabei liebend gern außer acht gelassen wird. Warum verzichtet man hier freiwillig auf eine mögliche Mehrleistung im zwei bis dreistelligen Prozent Bereich und nimmt es als gegeben hin? *noahnung*
 
Hallo

Ich würde mal gerne die Abrechnungen der Beratungsfirmen sehen...
Bei AMD muss es wirklich kritisch sein, wen dort 2 externe Unternehmen mit zur Konsolidierung eingebunden werden.

Ist das eventuell eine Vorbereitung auf eine Übernahme durch ein anderes Unternehmen ?

Oder möchten einige der Kapitaleigner den Aktienkurs noch ein mal anheben, bevor ihre Aktien verkauft werden ?

MfG
RedBaron
Bzw: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4677502&postcount=28

Die ganze Mischung AMD-ATI dürfte kaum am Markt einen Käufer finden.
Selbst Investoren werden sich der großen Mischung verheben - auch angesichts des enormen Zeitdrucks.

Bliebe als der Verkauf von ATI was viele Milliarden brächte und vor allem auch die Jobs der dortigen Entwickler halten würde. Jetzt sieht es danach aus dass Kahlschlag und dann Technologieverlust vs. nvidia und teils Intel entstünde - Konkurs bis 2014 ?!

Für Rest-AMD bliebe eine Option als reiner Entwickler und Lizenzgeber ähnlich ARM dann Anderen wie Samsung, HP, Lenovo quasi die eigene APU-Fertigung zu ermöglichen.
Da wird Intel zwar erst Veto einlegen aber ohne AMD wäre Intel globaler x86-64 Monopolsit was drastische Maßnahmen der Wetbewerbshüter plus Endkunfen auslösen würde. Denkbar wären sogar kompatible Sockets für die OEM-Lizenzfertigungen und echte Intel-Produkte. Intel könnte sich so dei hochpreisigen Linien halten und gleichzeitig wäre im entry und mid-Bereich Konkurrenz wieder möglch.

Zumindest würden §2-3 Mrd. eines ATI-Verkaufs Rest-AMD über viele Quartale am Leben halten und Neuausrichtung erst ermöglichen.
Auch gut für die AMD-Aktie ... (Kaufsignal ? - ich überlege gerade ...)

In meinen Augen geht es nicht nur um AMD´s schlechte Marktpolitik
AMD hat nun wirklich ein Marketing - Desaster ohne Gleichen aufgezogen.

Eingeführte Produktnamen wie Athlon und Sempron (in Schwellenländern) gekippt sowie auch aussagefähige Produktnamen wie früher 3000+
Ich bin seit 2 Jahren nicht mehr im Bereich Neubedarf und blicke bei AMD gar nichts mehr zu Produktnamen.
Und wenn dann 8-fach Core für 399.- € in die Werbung geht frage ich mich - wer brauch das ? Und wie soll AMD da noch was verdienen ?
Klingt wie 8-Zylinder VW Golf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren finde ich es schon ein wenig absurd das der Faktor "Software" dabei liebend gern außer acht gelassen wird.

Haben wir diese Debatte nicht schon dutzendmal geführt? Der "wenn"-Faktor hilft nicht, wenn man das "wenn" nicht nutzen kann. AMD hat eben an dem Markt vorbeientwickelt mit Optimierungen die man im Desktop derzeit und die nächsten Jahre nicht braucht.
Intel hatte ein ähnliches Prob mit dem Willamette, aber mit dem Northwood hatte man dann immerhin wieder ein gutes Teil parat, auch wenn AMD damals wirklich Top war.

Dass Vishera nur ein neues Stepping (OR-C0) mit ein paar aktivierten "Neuerungen" ist (FMA3, F16C ... sind auch im OR-B2 aber noch deaktiviert)
, wahr seit Januar bekannt !

Hab ich da was in Erinnerung, das 15% höhere IPC versprach? Und das Ergebnis scheint aber bei 0% zu sein.
OK; das war Piledriver, der jetzt doch nicht in Vishera steckt.

Macht aber das CPU-Lineup derzeit nicht besser; wann soll denn der FX mit Piledriver kommen?
 
Ebendrum was nutzt es mir Heute? Ich habe 4 Programme die die GPU mit nutzen, insg. sind ca. 50 Anwendungen auf meinem PC Installiert. Die 4 wären ein Spiel *lol*, Firefox, DVDFAB und JD. Ganz großes Kino!

Ich Frage mich auch was an einer APU jetzt so toll sein soll und wo jetzt der Einsatzzweck liegt?
Bei Office PC ´s sind die fast schon Überdemensioniert und die wenigsten Spieler werden eine APU haben wollen wozu auch?!
Mag ja sein dass es eine tolle Idee war, aber Fakt ist nun mal der Markt hat kein Interesse daran, IGPU Kauft man halt mit ggf. Nutzen tut es kaum einer.
Ich Persönlich werde auch in Zukunft nur CPUs Kaufen und diese auch nur wenn keine GPU Integriert ist.

Mag ja sein dass es schöne Träume gab, aber wirklich einen Nutzen sehe für diese A10 100w Monster nicht. Dazu kommt dann dass die Kunden die so was Kaufen im Blöd Markt ja eh keine AMD Sachen außer GPU bekommen können, bei den ganzen Elektronikketten gibts nach wie vor schätze mal 90% Intel Fertig PCs, netbooks und Notebooks.

Was ich aber auch Unterschreiben kann ist dass mein Vorredner Sagte dass man eigentlich zur Zeit garkeinen neuen CPU/APU benötigt im Desktop.
Mein X6-1100T ist so Leistungsstark, weder im Täglichenleben noch beim gelgentlichen Spielen würde ich einen Unterschied erkennen. Ob nun meine MKV 5 Sekunden früher mit einem BD8150 fertig wäre, Rechtfertig nicht den Kauf eines neuen CPUs und Spiele sind Heute fast eh nur Miese Konsolenports die keine Power brauchen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vishera ist Piledriver.....und bringt so 5-10% mehr Leistung und runde 10% mehr Takt mit.
 
Ich Frage mich auch was an einer APU jetzt so toll sein soll und wo jetzt der Einsatzzweck liegt?

Das frage ich seit dem Llano und keiner konnte mir eine verständliche Antwort geben.

Im NB wäre es an sich nicht schlecht, aber wenn man die GPU-Power nicht braucht ist man mit den schnellsten Trinity CPU-mäßig auf dem Level der Billig-Pentiums.

Vishera ist Piledriver.....und bringt so 5-10% mehr Leistung und runde 10% mehr Takt mit.

Meinst du nicht 10% mehr Leistung bei 10% mehr Takt?
 
Ich Frage mich auch was an einer APU jetzt so toll sein soll und wo jetzt der Einsatzzweck liegt?
Bei Office PC ´s sind die fast schon Überdemensioniert und die wenigsten Spieler werden eine APU haben wollen wozu auch?!
Mag ja sein dass es eine tolle Idee war, aber Fakt ist nun mal der Markt hat kein Interesse daran, IGPU Kauft man halt mit ggf. Nutzen tut es kaum einer.
Ich Persönlich werde auch in Zukunft nur CPUs Kaufen und diese auch nur wenn keine GPU Integriert ist.
Die APU Idee sollte vorhandene Fertigungskapazitäten auslasten - was nach Verkauf der AMD-Fertigung nun überflüssig ist.

Beim Desktop ist APU recht sinnlos da entweder überdimensioniert oder zu schwach für anspruchsvolle Games.
Im Mobilbereich anders da hier mässige Leistung, geringe Pixelzahl vs. Desktop aber auch der Schwerpunkt geringer Strombedarf zählt. Hier wäre aber schnelles DRAM für den GPU-Teil - wie Direktanbindung ab 64 Bit GDDR5 oder eDRAM als großer L3 - nötig.

(APU-Sinn)
Das frage ich seit dem Llano und keiner konnte mir eine verständliche Antwort geben.

Im NB wäre es an sich nicht schlecht, aber wenn man die GPU-Power nicht braucht ist man mit den schnellsten Trinity CPU-mäßig auf dem Level der Billig-Pentiums.
AMD konnte sich beim LIano lediglich selbst bei low level Grafikkarten den Markt wegnehmen.
Im Mobilbereich teils sinnvoll aber Intel hat derart bei CPU-Power aufgerüstet - selbst bei Einstiegs-CPUs - dass die Hersteller nicht massenhaft auf AMD-APU rüber gingen.
Ärgerlich beim LIano dass man Quad-Core CPU damit platzierte obwohl einfach 4 Cores zuviel TDP haben für viele Anwendungen inc. Notebook-Bereich.

----
http://news.softpedia.com/news/28-n...Will-Show-50-to-550-Improvements-266092.shtml

Obwohl früh klar was dass schon 2 Module CPU plus L2 plus GPU über 200mm2 benötigen war SOI-28nm statt 32nm nie ein Thema.
AMD wird noch benötigen bis 22nm verfügbar ist und dann ggf. nur in Bulk und nicht mehr in SOI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir diese Debatte nicht schon dutzendmal geführt? Der "wenn"-Faktor hilft nicht, wenn man das "wenn" nicht nutzen kann. AMD hat eben an dem Markt vorbeientwickelt mit Optimierungen die man im Desktop derzeit und die nächsten Jahre nicht braucht.
Intel hatte ein ähnliches Prob mit dem Willamette, aber mit dem Northwood hatte man dann immerhin wieder ein gutes Teil parat, auch wenn AMD damals wirklich Top war.
Siehe letzter Satz. ;)
 
Nein Scour ich meine taktbereinigt 5-10% mehr Leistung bei gleichem Takt!

Das wird aber nicht passieren, leider! Wir können froh sein, wenn's 5% werden. :-/


Edit: Obermaier schreibt, Steamroller sei auf 2014 verschoben worden.... Ich bin sehr gespannt, was uns am 18. Oktober erwartet!
 
@Sefegiru

Hab bisher noch keine Tests gesehen die das bestätigen. Bei (wohl nicht bestätigten Tests) PCGH steht was von Single +4% und Multithread +11 vom 8350 gegen 8150. Und da steht nix von taktbereinigt

@sompe

Und wo ist der Northwood von AMD ;) ?
 
Im November 2000 wurde der Willi vorgestellt, Januar 2002 der Northwood und machte dabei einen Wechsel des Fertigungsprozesses mit. Viel Zeit für die Einpflegung der SSE Befehle. Der FX ist seit Oktober 2011 draussen und mal ehrlich.....bevor Intel nicht mit FMA Modellen ankommt wird kaum ein Software Entwickler auch nur einen Finger dafür krumm machen. Das wurde ja schon oft genug bewiesen.
Und? Gab es beim FX schon einen Shrink? ;)
 
Naja das mit dem Bulldozer ist so eine Sache. Die Architektur ist nicht komplett abzuurteilen:

Prinzipiell ist das ein tolles und innovatives CPU-Konzept mit vielen klasse-Ideen.
ABER leider total an der Realität des Marktes vorbeientwickelt, weil die Software nicht so funktioniert wie es für das Bulldozer-Konzept notwendig wäre. Die Core-Generationen von Intel sind bedingt innovativ, meist sind das nur kleine Dinge im Detail, mehr Evolution als Revolution, und der Rest ist knallhart an die Gegebenheiten des Softwaremarktes angepasst - so besteht natürlich auch wenig Notwendigkeit für Änderungen.
AMD hat nun einmal nicht die Marktmacht um die entsprechenden Änderungen durchzusetzen.
Diese Überlegungen sind halt anscheinend bei der Entwicklung des Bulldozers ignoriert worden.

Man muss sich ja nur einmal ansehen wie es mit der Durchsetzung von AMD64 aussieht...
 
.
Diese Überlegungen sind halt anscheinend bei der Entwicklung des Bulldozers ignoriert worden.
Weil man nur noch an Server Cpu denkt, seit Jahren
Problem an der Schose ist, Amd kommt auch auf dem Server Markt nicht auf die Füße.
Menno, wann gibts denn endlich mal den nächsten Themenabend mit AMD.
Es wäre zumindest mal schön, wenn man sich AMD mal wieder für die User interessieren würde.
Oder auch nicht.
 
Realistisch betrachtet dürfte sich bisher nicht allso viel verändert haben. Siehe Trinity Verzögerungen im Desktop Bereich.. :(
 
Zurück
Oben Unten