Planung eines Komplettsystems

Everlost

Cadet
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
23
Renomée
0
Hi!

Ich habe die letzten Tage an Hand der letzten Tests hier,jeder Menge Kritiken von externen Seiten und mindfactory ein System erklügelt, dass ich jetzt gerne erst mal vor Fachpublikum stellen möchte.. für Verbesserungsvorschläge und Anti-Noob-Aufklärung :)

Natürlich sind Ziele wie immer "Leistungsfähig, leise, kühl, zuverlässig, stromsparend"
Ansonsten eben ein Allrounder für Zuhause. Hier und da ein wenig Bild und Videobearbeitung, ansonsten primär für Spiele und ordentliche HD-Wiedergabe auf nem Fernseher (Lan).

bzw httx://wwx4.pic-upload.de/13.07.10/6ivy2wfte5lg.jpg

(die X rausnehmen..)

die zusammenfassung in unschön:
ATX Midi Cooler Master HAF Mini RC-922M-KKN1-GP - black 80euro

Netzteil ATX Inter-Tech Coba EcoStar 80+ 450W 40 euro
(Netzteil ATX Xilence Power Gaming Series 600 Watt REV 3) 55 euro

GIGABYTE GA-890GPA-UD3H AMD-890GX AM3 ATX 120 euro

2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit 90 Euro

MD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX 160 euro [125 watt]

1024MB Sapphire Radeon HD5770 VAPOR-X GDDR5 PCIe Lite Retail 170 euro

2x 1000GB Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 7K1000.C 32MB SATA II 120 euro

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe BULK 60 euro

CPU Kuehler: Scythe Mugen 2
oder EKL Alpenföhn Panorama



Was ich mir dazu denke: (Einfach das Zitat nicht lesen..wenn nicht interessiert^^)

Meine Grundobjektiven für das System: >>Leistungsfähigkeit, leise, kühl,
zuverlässig (irgendwie logisch...)<<
Das Gehäuse soll vor allem ein gutes Lüftungskonzept haben, ordentlich
aussehen und natürlich keine Klapperkiste sein. Das Netzteil soll
möglichst leise und zuverlässig sein, dazu klar alle Komponenten
ausreichend versorgen. (Ich denke für das geplante Konzept brauche ich
wohl ein 600-650 Watt Netzteil? Die Coba-Variante gefiel mir nur sehr
gut...)

Vom Mainboard habe ich am wenigsten Ahnung. Das genannte hat gute
Kritiken bekommen, versorgt alle Komponenten und soll gute
Einstellungsmöglichkeiten haben.

Beim Arbeitsspeicher kann man, denke ich, auch nicht viel falsch
machen. Solange die Taktraten stimmen... Die Latenzzeiten bei DDR3
sind offenbar sowieso noch alle sehr ähnlich. Würde eine CL7 Variante
einen grossen Unterschied machen?
(Der Gskill Speicher wurde auf diesem Board oft positiv verwendet.)

Prozessor ist nicht wirklich eine Diskussion. Ich bleibe AMD treu, der
Phenom II muss her.
Die Kühlung für ein 125W Modell muss natürlich relativ gut sein.
Trotzdem hätte ich sie auch gern leise und möglichst klein.. was fast
unmöglich scheint.

Die Grafikkarten über der 5770er sind einfach zu teuer. Ich denke so
enorm ist der Leistungsunterschied dann auch nicht. Die Vapor-X
Variante bietet ein paar nette Anpassungsfähigkeiten.
(Hier meine Frage: Macht es eventuell Sinn zwei "schlechtere"
Grafikkarten zu einem Crossfire zusammen zu schliessen?
Preis-Leistung..)

Die beiden Hitachi Platten bieten ausreichend Speicher zu einem guten
Preis. Hitachi hat gerade die besten Ergebnisse in einem
Zuverlässigkeitstest gezeigt.

Die Soundkarte hat ebenfalls gute Kritiken bekommen, unterstützt
angeblich auch die Rear-Boxen mal ordentlich und ein Bassverstärker
plus entsprechende Optionen sind auch enthalten.

Das Laufwerk und der Bildschirm sind für mich keine grosse Diskussion,
die meisten Produkte der Sparte nehmen sich sowieso nicht wirklich
viel in ihrer Leistungsfähigkeit.
Das Laufwerk sollte leise arbeiten. (Dieses tut es angeblich.)

Ich habe in allen Bereichen, wenn überhaupt, nur Semi-Ahnung und bin deshalb für jede konstruktive Hilfe dankbar :)
Es wäre natürlich schön in einigen Bereichen zu sparen (ich denke da zB an die non-VaporX Graka, ein "billigeres Mainboard"..) und in anderen habe ich noch Ideen:

Brauche ich wirklich nen Quadcore wenn ich in mittlerem Masse mit PS arbeite, nur selten Videos schneide und ihn hauptsaechlichst zum Zocken brauche?

Fährt man eventuell mit einem DDR2-Dualcore Prozessor System intelligenter?


Vielen Dank für die Hilfe

Everlost
 
Guten Morgen....

Fangen wir mal an 8) nicht böse verstehen, aber ich werde jetzt deine gesamte Zusammenstellung Stück für Stück zerpflücken müssen. ;)

1. Tower.
Du möchtest es leise haben, suchst dir aber hier einen Tower mit riesigem Seitenlüfter aus der immer zu hören sein wird und ein riesiger Staubfänger ist. Würde ich streichen. Was genau soll den der Tower können? Was für Anschlüsse brauchst/willst du und wo sollen sie am Tower sein? Oben oder unten? Ersteres ist praktisch wenn der Tower unter dem Tisch steht, letzteres wenn auf dem Tisch steht. Würde dich eine Türe vorne stören? Hier bitte einfach mal ein paar genauere Kriterien auflisten. Dann kann man was empfehlen.

2. Netzteil
Coba ist für den Müll, um es mal drastisch zu formulieren. Und 500-600W brauchst du auch nicht. Ähnliches Systeme betreibe ich mit guten 400W NTs problemlos. Hier würde sich das Cougar 400W anbieten, oder ein Sharkoon Rush Power M 500W. Beide NTs sind, trotz unterschiedlicher Wattangabe, etwa gleich stark. Die reine Wattangabe ist bei NTs eher unerheblich da es auf die 12V Leitung ankommt. Hier bietet Coba z.b. gerne ein 500W NT an das aber nur 300W auf der 12V Leitung bietet was auch ein billiges BeQuiet L7 350W schafft.
Im Grunde benötigst du nur ein aktuelles 400-450W NT von einem Hersteller wie BeQuiet (kein L7), Enermax, Cooler Master, Cougar oder Seasonic. Gibt noch andere Hersteller bei denen man wenig falsch machen kann, aber alle will ich nicht auflisten da es sonst verwirrend ist. Wichtig ist hier nur darauf zu achten das man ein aktuelles Modell nimmt.
Willst du später mal stärkere Grafikkarten verbauen, wäre der Griff zu einem 500W NT nicht verkehrt, aber dann wird das auch mehr als 60€ kosten.

3. Mainboard
Gute Wahl, es geht aber auch mit dem Asrock 870 Extreme3 günstiger. Außer du willst unbedingt eine Onboard Grafikkarte, dann geht es aber auch mit dem Asrock 880G Extreme3 günstiger. Der 890G bietet lediglich eine etwas höher getaktete Onboard Grafikkarte, was sich im Alltag aber eigentlich nicht bemerkbar macht. Im Grunde Geld zum Fenster raus.

4. RAMs
Da kann man eigentlich fast alles nehmen sofern man nicht übertakten will. Ist ok. Persönlich finde ich aktuell die Mushkin Silverline interessant. Ist aber nur eine persönliche Meinung und eher Geschmackssache.

5. CPU
Hm.... ich glaube da würde ich noch einfach 20€ drauf legen und mir gleich einen X6 1055T holen. Langfristig werden sich 6 Kerne auszahlen. Ist aber nur ein Argument wenn man eben dann lange nichts am Rechner verändern will. Liegt bei dir.

Zur Kühlung... am CPU-kühler solltest du hier nicht sparen. Du kannst dir ja die Kühlertests ansehen und entscheiden was dir da gut passt. Falls du spezielle Fragen zu den Kühlern haben solltest, kannst du mich gerne direkt fragen (sind ja meine Tests).
Den kleinen Panorama würde ich aber auf keinen Fall auf die CPU schnallen. Der Kühler ist als HTPC Kühler für niedrige TDP Klassen konzipiert. Und ob es immer ein Mugen 2 sein soll.... ist doch ein bisschen langweilig immer das Selbe wie alle anderen zu haben, auch wenn er gut sein mag. 8)

6. Grafikkarte
Die Vapor-X habe ich selbst und finde sie mittlerweile stark überteuert. Die Powercolor PCS+ kostet deutlich weniger, ist aber etwa genauso leise.

7. Platten
Nichts gegen die Platten, habe selbst eine in der B Version hier. Aber auf diesen Zuverlässigkeits Test kann man wenig geben da dieser ganz andere Platten betrifft und ob sich aktuelle Modelle ebenso gut schlagen steht in den Sternen. Persönlich würde ich aktuell eher zu einer Samsung F4 greifen, leise und sehr sehr flott.

8. Soundkarte
Ich bin kein Soundkarten Spezi... aber viele beschweren sich über die Treiber von Creative und viele greifen lieber zu Soundkarten der Asus Xonar Reihe da diese auch deutlich bessere Wandler haben. Aber wie gesagt, bin kein Soundkarten Spezi, da kann jemand anderes sicherlich mehr dazu sagen.

So.... hm.... deine ganze Arbeit zerlegt, sorry. :)

Zum Thema ob du einen Quad überhaupt benötigst. Das kann man pauschal nicht sagen. Da aber immer mehr Spiele.. eigentlich alle aktuellen Spiele.... sehr deutlich von 4 Kernen profitieren und es sogar vereinzelt Spiele gibt die sogar mehr als 4 Kerne nutzen können (aber noch sehr sehr selten), würde ich hier auf keinen Dualcore mehr zurück greifen. Einige der kommenden Spiele sollen sogar einen Vorteil aus mehr als 4 Kernen ziehen können. Sicher, man kann auch noch mit 2 Kernen, sofern potent, gut spielen, aber wie oft wechselt man die CPU? Wer hier gut einkauft, kann seine CPU sehr lange betreiben. Und da man derzeit relativ günstig an starke CPUs heran kommt, würde ich hier nicht unbedingt sparen.
Ich habe schon lange 4 Kerner im Einsatz.... schon zur zeit als man diese noch verpöhnte, und heute....

Kleines Beispiel... wer sich damals einen Q6600 angeschafft hat, lag in der Leistung, aufgrund von nur 2,4Ghz pro Takt, bei vielen Spielen hinter stärkeren Dualcore Modellen wie z.B. dem 6850 (2x3Ghz) oder dem folgenden E8400 (2x3Ghz). Heute zersägt der Q6600 mit 2,4Ghz diese CPUs in aktuellen Spielen deutlich. Sprich.. wer einen Q6600 hat muss sich heute noch keine ernsthaften Gedanken über einen wechsel machen. Während viele ehemalige Dualcore Besitzer mittlerweile auf Quad umgestiegen sind.
 
Bei so einem Vorredner und bereits guter Vorarbeit des Fragestellenden kann ich ja nur noch eine zweite Meinung liefern. Aber schadet ja nicht :)

Tower:
Prinzipiell sage ich da immer: Kauf' dir das, was dir gefällt. Also wenn dir das ausgewählte Gehäuse optisch besonders zusagt und du dich schon durch das ganze caseking-Sortiment (da man dort eine große Auswahl mit guten Fotos hat - kaufen kann man ja trotzdem wo anders) durchgewühlt hast, dann nimm es. Sonst: Siehe Stechpalme

Netzteil:
Nichts hinzuzufügen

Mainboard:
Das von dir gewählte Motherboard ist sicherlich eine sehr gute Wahl. Wie schon gesagt wurde, geht es auch noch um 20-40 Euro günstiger, quasi ohne Nachteile. Wenn dir aber bei diesem Board z.B. das Layout (mit den 3 PCIe 1x Steckplätzen und den 2 alten PCI Steckplätzen) besonders gut ins Konzept passt, spricht auch dagegen nichts. Aber prinzipiell zahlst du hald für den meistens unnötigen und teureren 890GX Chipsatz einen unnötigen Aufpreis, weil du auch mit den kleineren Chipsätzen (870, 880G) keine Nachteile hast (außer evt. für ein Crossfire-System). Nur auf die SB850 würde ich heute schon bestehen.

Arbeitsspeicher:
Die wichtigste Eigenschaft: Für DDR3 darf die benötigte, vom Hersteller angegebene Spannung nicht über 1,5V liegen. Ansonsten ist G-Skill heute ein vertrauenwürdiger Hersteller. Noch ein Tipp: Heute bekommt man oft auch 1600er Speicher für 0-5Euro Aufpreis gegenüber 1333 Speicher. Würde ich persönlich machen...
2 Beispiele:
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBECO)
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)

CPU:
Ob nun 955 oder 965 (den 1055T hat stechpalme schon erläutert) solltest du rein vom tags- und händleraktuellen Preis abhängig machen. Meine Faustregel: Bei 10 bis maximal 15 Euro Aufpreis von 955 zu 965 zum 965 greifen, bei mehr Aufpreis zum 955.

Grafikkarte:
Ganz aktuell würde ich auf jeden Fall einen Blick auf die neuen GTX 460 werfen (mit 768 und 1024MB), welche Preisleistungsmäßig sehr gut dastehen und eine Stufe über den 5770 operieren. Sind etwas teurer, bringen aber auch mehr Leistung. Es kommt also darauf an, ob du mehr Leistung brauchen würdest.

Festplatte:
Bin ich nicht zu 100% auf dem neuesten Stand: Daher nur 2 Alternativen falls die von dir gewählte gerade nicht lagernd sein sollte: Samsung F3 und Western Digital Caviar Blue

Soundkarte:
Leider keine Ahnung :(

Fährt man eventuell mit einem DDR2-Dualcore Prozessor System intelligenter?

Die Frage kann man heute ziemlich eindeutig verneinen. Wenn ein Phenom II zu teuer ist, oder weniger Leistung benötigt wird aber doch mehr als ein reines Office-System, dann ist der Athlon II X3 oder X4 eine hervorragende Wahl

Brauche ich wirklich nen Quadcore wenn ich in mittlerem Masse mit PS arbeite, nur selten Videos schneide und ihn hauptsaechlichst zum Zocken brauche?

Wie gesagt: Zum Quadcore würde ich in deinem Situation auf jeden Fall greifen. Aber du kannst dir definitiv überlegen, ob du nicht auch mit einem Athlon II X4 (635) auskommen würdest. Hier könntest du gegenüber dem 965 70 Euro sparen (bei im Schnitt ~20% weniger Leistung), wärst also preisleistungsmäßig in sehr viel besseren Bereichen. Zum Leistungsvergleich (vorallem in Spielen) kannst du die unzähligen Tests heranziehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich den Vorrednern an.
Bei den NTs kann ich dir Corsair noch empfehlen.Sind wirklich leise und bringen starke 12V Schienen mit.

CPU definitiv 4Kerne,evtl.gar ein mittlerer X6 wie schon erwähnt.

Grafikkarte find ich persönlich etwas zu schwach gewählt für ein "Gamer-System".
Da würde ich eher zur 5850,oder GTX 470 greifen.(Im Vergleich zur gewählten CPU)

RAMs könnt ich aus eigener Erfahrung noch die Super Talent DDr3 1333Mhz mit Cl8 empfehlen.(Aufpreis ca.10Euro bei 4Gb).Laufen garantiert bei gigabyte und Asus brauchen nur 1,55V und passen unter jeden CPU-Kühler.

Kühler würd ich auch was stärkeres nehmen.EKL hat gute,aber der Panorama..
evtl.n Matterhorn? (Selber im Einsatz,wirklich gutes Teil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detailierten Antworten!

@ Stechpalme:

Gehäuse:
-> Wird unter einem Schreibtisch stehen -> 2(besser 4) USB 3.0 an der oberen Front wären das Optimum

-> Ich möchte natürlich dass es gut durchlüftet und gleichzeitig leise ist.. daher dachte ich die grossen Lüfter machen Sinn.. in wie fern die notwendig sind kann ich schwer einschätzen. Staubfänger ist natürlich leider ein Argument.. ne Wasserkühlung wär schon geil, ist aber zu teuer und aufwendig*denk*

Und natürlich wäre ein schönes Design auch gut, ist aber für mich nicht wirklich wichtig. Wenn alles andere passst, kann ich darauf verzichten.

Würde gerne auf "Klapperteile" aka schiebefenster, türen usw verzichten.. würde mich aber auch nicht stören..

Es sollte für das Konzept hier eben genug platz drin sein... und für minimum 3 platten und 2 laufwerke (falls ich mir iwann noch ne platte und nochn brenner dranhaengen will..)

die attribute also, nach priorität sortiert: leise, kühl, intelligent (anschluesse,leds,schalter,..), schick^^

Mainboard
Okay hier ist das Asrock 870 Extreme3 natürlich die deutlich bessere Lösung für mich. Die OnboardGraka brauch ich definitiv nicht. Danke für die 40 gesparten Eusen! xD

Ram
Welchen Vorteil bringt es mir 1600er zu nehmen an Stelle von weniger? Minimal bessere Leistung? Anpassungsfaehigkeit? Sorry gerade bei DDR3 bin ich da noch grün..

Prozessor
Aye. Der 6Kerner macht wirklich mehr Sinn. Auch hier entscheide ich mich um auf die Stechpalmenvariante Phenom II X6 1055T

Grafikkarte
Hier kommt der Knackpunkt. Ist das "mehr" einer 470er oder 5870er gegenueber einer 5770er wirklich den doppelten preis wert?
Andere überlegung. Erziele ich bessere Ergebnisse wenn ich 2 5770er via crossfire zusammenbaue? erfordert dann natuerlich ein besseres Netzteil usw..
Wuerde das mit dem Mainboard zusammenpassen?

Als Kompromis aus Preis und Leistung (michi/lord raven) vielleicht wirklich die 460er Variante?

Im Grunde ist mir alles über 200 zu teuer.. aber wenn es wirklich nen saftigen Unterschied macht könnte man drüber nachdenken..

Platten
Die F4er gibt's momentan ja nur als 320gb version... wenns die im September schon als 500er oder sogar 1000er gaebe waers vielleicht ne ueberlegung wert.. aber 320.. eigentlich wollte ich schon auf 2TB internen speicher kommen.. wobei im grunde die ueberlegung waere 3 solcher platten rein zu hauen und dann einfach ne 1TB externe.. was allerdings auch schon wieder ein plus von etwa 70 Euro bedeutet.. wird langsam teuer ^^
(Die externe halt als "einmal Musik und Vids drauf" .. die internen mit games .. oder sowas in der art)

Kühler
Je nachdem wie's mitm Geld läuft dann entweder der Matterhorn oder Mugen.. da bin ich nicht so pingelig und vertrau den Tests..^^



Sound
Asus Xonar - weiss zu überzeugen, klein, stark, günstig.. wird reichen :) Den Soundflash beim Gaming brauch ich eh nicht so hart.. ansonsten auch oft headset..



Danke noch mal :))




Zusatz:

Eventuell macht sich eine von den neuen GTX 460ern ganz gut? oder eben das "Pendant" die 5830er ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, bei der Platte hatte ich mich einfach vertippt, ich meinte die F3. Das 1TB Modell habe ich hier selbst und bin sehr zufrieden mit ihr.

Bei der Grafikkarte ist es wohl die Frage was du erwartest. Ich habe hier selbst die 5770 Vapor-X (damals noch deutlich günstiger als jetzt) und kann mich über die Performance nicht beschweren. Allerdings spiele ich selbst auch kaum super Shooter wie Crysis oder andere Spiele dieser Art. Und mich stört es auch nicht wen ich eben nicht auf Sehr hoch sondern nur auf hoch spiele. Willst du mehr Leistung, wäre eine 460GTX nicht verkehrt.
Es ist derzeit noch die Frage welche Modelle wirklich leise sind. Immerhin wurde die Karte erst vor 2 Tagen offiziell vorgestellt.

1600er Ram ist kaum teurer, dürfte sich aber auch länger halten. Sprich, eventuell kannst du den Ram später noch weiter ins nächste System übernehmen, denn wann DDR4 kommen wird, steht noch in den Sternen. Dazu kann man 1600er Ram meist mit weniger Spannung betreiben wen sie eben nur mit 1333 laufen. Kleine Vorteile die kaum etwas kosten.

Tja, beim Gehäuse ist das jetzt so eine Sache. Persönlich schwöre ich im Bereich unter 100€ immer noch auf das Fractal Define R2. Gedämmt, Staubfilter, viel Platz für Festplatten, Platz für 2x120mm Lüfter vorne, hinten 1x120mm Lüfter, im Deckel platz für 2x140mm Lüfter, auf dem Boden 1x120mm und an der Seite Platz für 140mm Lüfter. Gute Plattenentkopplung und es klappert nichts. Ich hatte hier mal einen Test gemacht.

Ansonsten solltest du nur darauf achten das eben Platz für 2x120mm Lüfter vorne und 1x120mm hinten ist. Auf Staubfilter würde ich unter Umständen auch achten. Seitenlüfter sind meist Kontraproduktiv und halbe Ventilatoren braucht kein Mensch. Auf www.Caseking.de hast du eine Riesen Auswahl an Gehäusen. Wühl dich mal durch, und liste mal ein paar auf die dir gefallen, dann kann man dir mehr dazu sagen.
 
Seitenlüfter sind meist Kontraproduktiv .......

Haar in der Suppe gefunden..Seitenlüfter sind sehr effektiv wenn sie auf das Board/Komponenten draufblasen..In einem Case welches mit Grafikkarte ausgestattet ist, empfiehlt sich zusätzlich noch ein Lüfter unten im Boden..

Seitenlüfter kühlen die ganze Platine direkt und flächig mit frischer Luft und alle darauf befindlichen Komponenten mit geringem Abstand. Bekommt man so mit vorderen und hinteren Lüftern nicht hin und ein gerichteter Luftstrom ist inbesondere in größeren Cases kontraproduktiv..

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=6

Szenario 9: Standard plus Seitenbelüftung

..[.....] Die zusätzliche Belüftung über die Seitenwand macht sich sehr deutlich bemerkbar: Alle Temperaturen bis auf die der Festplatte sinken sehr deutlich. Interessant ist hier auch zu sehen, dass Prozessor und Grafikkarte auf ähnlich gute Werte wie mit den vorangegangenen, extremen Varianten kommen. Die drei bis vier zusätzlichen Lüfter aus Szenarien sechs bis acht bringen also nur einen relativ kleinen Mehrwert.[......].....Wenn es etwas weniger Lüfter sein sollen, so empfiehlt sich der Einsatz von Ventilatoren an der Seitenwand. Ob diese nun be- oder entlüften ist dabei zweitrangig, in beiden Fällen profitieren sämtliche Komponenten im Gehäuse-Inneren von tieferen Temperaturen.

..........
 
Zuletzt bearbeitet:
@starrlight
Lesen.... ich habe bewusst das Wort "meist" verwendet. Es kommt darauf an wo der Lüfter angebracht werden kann. Wie der Airflow generell gestaltet wird.
 
In Verbindung mit Towerlüftern wie dem angesprochenen Mugen 2 muss das Gehäuse auf ausreichend Platz bei eingebautem Seitenlüfter geprüft werden. Bei meinem Rebel 9 musste ich den Seitenlüfter ( 250mm Riesenteil) komplett demontieren.
 
Bei einigen Towern gibt es nur Möglichkeiten das der seitliche Lüfter frontal auf den CPU-Kühler bläst, da macht es keinen Sinn. Besser sind Lösungen die auf die GPU und knapp unterhalb des CPU-Kühlers blasen, da hier die Grafikkarte und der Chipsatz mit Luft befächert werden können. Muss man je nach Gehäuse abwägen.
 
Hallo Stechpalme..
Ich wollte deine Kompetenz auch nicht in Frage stellen. Das war als Ergänzung gedacht..
Gehäusekühlung wird bei einem Spielerechner mit Hexacore und leistungsstarker Grafikkarte ja auch Thema sein..

Bei einigen Towern gibt es nur Möglichkeiten das der seitliche Lüfter frontal auf den CPU-Kühler bläst, da macht es keinen Sinn.

Absaugend montieren? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ok.... bin nur noch nicht richtig wach.. *buck*
 
So, hab mir jetzt erst mal ein tässchen kaffee gemacht - willste auch einen?^^^ ;D

Everlost schrieb:
Grafikkarte
Hier kommt der Knackpunkt. Ist das "mehr" einer 470er oder 5870er gegenueber einer 5770er wirklich den doppelten preis wert?
Andere überlegung. Erziele ich bessere Ergebnisse wenn ich 2 5770er via crossfire zusammenbaue? erfordert dann natuerlich ein besseres Netzteil usw..
Wuerde das mit dem Mainboard zusammenpassen?

Als Kompromis aus Preis und Leistung (michi/lord raven) vielleicht wirklich die 460er Variante?

Im Grunde ist mir alles über 200 zu teuer.. aber wenn es wirklich nen saftigen Unterschied macht könnte man drüber nachdenken..

Hi...

Preis/Leistung skaliert momentan eigentlich bei allen Karten recht gut...Die GTX460 1024MB schließt die Lücke zwischen Radeon 5770 1GB und Radeon 5850 1GB..

Da ich dein Budget nicht in jedem Falle ausreizen möchte - sind die 200€ zähneknirschendes Maximum was du ausgeben möchtest, oder sollen es 200€ ein?
Im Preisbereich 200e ist die GTX 460 1Gb derzeit bestes Angebot. Besonders hervorzuheben ist der geringe Stromverbrauch bei Hardwarebeschleunigung, allerdings weiss ich nicht, ob der Decoder auch 2 Streams gleichzeitig decodieren kann, was bei Bild in Bild Funktion einer TV-Karte z.B. wichtig ist..
Weiterer Kritikpunkt ist, dass die Karte grade erst vorgestellt wurde, und normalerweise gebe ich keine Empfehlungen auf Produktew mit dnen praktisch noch kaum Erfahrungen vorhanden sind. Die meisten derzeit im Handel erhältlichen Modelle sind OC-Varianten mit eigenständigen Kühlerkonzepten und da weiss man halt auch nicht wie die Hersteller an den Spannungen gedreht haben und/oder wie das mit Lüftersteuerungen usw. ausschaut..
Hier würde ich im Zweifel einfach noch ein paar Tage/ Wochen abwarten - dann haben sich die Preise auch eingependelt und jeder ist schlauer..
Die Zotac GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 war auf die schnelle die einzige GTX 460 mit Referenzdesign die ich recherchieren konnte - liegt aber mit ~235€ dann doch ziemlich deutlich über deinem Budget und ist dann auch nicht mehr empfehlenswert im P/L - Verhältniss..


Wenn du nur zähneknirschend 200e ausgeben möchtest, dann greif am Besten zu der von Stechpalme genannten Variante.
Radeon 5770 1GB Preisvergleich ~ab 140€ http://geizhals.at/deutschland/?cat...aktualisieren+&xf=891_Radeon+HD+5770~132_1024

Damit funktioniert bei einem Mainboard mit 890GX Chipset auch Crossfire, und du kannst 4 Monitore an den PC anschließen..Crossfire lohnt aber eigentlich nicht bei Neukauf...Die Bildqualität ist mit einer leistungsstärkeren Single-Grafikkarte einfach besser. Lohnen tut sich CF, wenn du in paar Monaten ein günstiges Modell einer Radeon 5770 z.B. im Handel oder gebraucht angeboten bekommst. Ansonsten würde ich lieber gleich zu einer radeon 5850 greifen..
Auch würde ich in jedem Fall ein Mainboard mit IGP kaufen - ob du sie nutzt - oder nicht - ist dabei gar nicht so wichtig. Das macht nur ein paar € Preisunterschied aus - die sich aber im zweifel mal richtig lohnen können.. Du hast auf jeden Fall für einen sehr günstigen Aufpreis eine vollwertige passive Grafiklösung auf der Platine mit dabei - nur zum daddeln ist das nicht geeigent, aber wenn du vielleicht mal die Karte verkaufen möchtest (oder den Preisverfall / neue Angebote bei der GTX 460 abwarten möchtest) - oder die Karte defekt geht (Händler -Umtausch, etc.) kannst du übergangsweise den PC weiternutzen und schaust nicht in die Röhre. - zum Beispiel. Wenn du mal weniger häufig zocken möchtest, kannst die dezidierte Karte ausbauen und hast einen flüsterleisen Rechner der immer noch für Office/Multimedia
geeignet ist..
Meine Wahl würde da auf
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) oder
ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
für jeweils unter 120€ fallen, obwohl ich wegen des gängigeren Soundcodecs sagar eher das Gigabyte Board bevorzuge.
Das genannte Asrock 870 ist das zweitbilligste Mainboard mit Series 8 Chipset, und die Spanungsversorgung wirkt etwas unterdimensioniert. Ich würde es mir nicht kaufen, da eben auch eine IGP fehlt aber für absolute Sparfüchse sicherlich interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich wollte nur kurz zu einem Teil meinen Senf dazugeben:

Auch ich bin der Meinung, dass eine IGP durchaus sinnvoll sein kann. Man hat immer eine GraKa als Backup, wenn die Hauptkarte mal ausfällt, was gar nicht so unwahrsch. ist. Mit meinem derzeitigen Rechner habe ich das Problem nicht mehr aber mit dem Vorgänger kam es aus ungeklärten Gründen immer wieder zu Ausfällen.

Das ganze erledigt sich allerdings, wenn man noch eine alte GraKa rumliegen hat die man schnell einbauen kann.

MfG

der BarBart
 
....mein Katechup dazu:

...Türlüfter machen durchaus Sinn, etwa bei CrossFire oder/und overklocking.
Es ersetzt hohen AirFlow nicht, sondern ergänzt ihn Richtung Mainboard und Spawas und nicht zu letzt freuen sich die Grakas...

Mit einem starken Türlüfter kann man hier viel erreichen - Dank Lüftersteuerung auch sehr leise (!)

Ein IGP hat Vorteile: Wenn etwa die Graka ausfällt, kommt man nicht mehr ins Bios, da der Bildschirm ja schwarz bleibt! (also IGP immer an lassen, sonst wirds eng)
Ohne IGP wird das schwieriger!

Aber wurde ja beides schon angesprochen...:D
 
Man kann es mit der Kühlung auch übertreiben. Es ist bei mir die Tage locker über 30° im Raum geworden, mit eine heißen und leicht übertaktetem Q6600 und einer sehr warm werdenden 4870 inklusive 4 Festplatten habe ich bei mir keine Probleme. 2x120mm vorne die mit gemächlichen 900/min rein blasen und einem 120mm Lüfter der genauso langsam hinten raus bläst und einem 140mm Lüfter in der Decke der mit knappen 600/min vor sich hin dreht, habe ich keine Temperaturprobleme. Weder bei der CPU, noch Grafikkarte noch beim Mainboard oder sonst was.

CF ist eine andere Geschichte, da hier die Karten sehr nah übereinander liegen. Was hier kaum zur Debatte steht, da zu teuer. Da müsste man eh auf ein anderes Board zurück greifen mit 890FX Chipsatz damit es auch Sinn macht.
 
Ein CF mach duchaus auch mit einem IGP Board Sinn. Selbst bei zwei 5870er Karten sinken die Frameraten auf zwei PCIe-8x Lanes im schlimmsten Falle auf um 1-3 Frames, was bedeutet zwei 4xxx oder 5xxx Karten bis zu 5850 sind auf jeden Fall nicht überzogen.

Ob ein CF prinzipiell erwünscht ist, enthebt nicht der Sinnfrage. Oftmals rüstet man lieber nach, als gleich einen neuen Rechner zu kaufen. Da ist CF - auch mit Midrange-Karten - durchaus einen Option.

CF war auch nur in Verbindung mit OC von mir erwähnt, beides verlangt nach guter Kühlung.
Ist diese nicht optimal wird schnell alles grenzwertig.

Aber du hast schon Recht, man kann klar alles übertreiben, wie überall ;)
 
Wenn eine 5770 für den neuen GTA Teil, D3 und Max Payne 3 reicht (wovon ich einfach mal hoffnungsvoll ausgehe), wird es eher die werden. Ich gebe mich auch meistens mit den mittleren Grafikeinstellungen ohne weiteres zufrieden.

Was das case angeht.. nach dem Review von Stechpalme (dessen Meinung mir komischerweise immer super in den Kram passt..) bleibt mir garnichts anderes übrig als das Fractal Define R2 zu nehmen ^^

Perfekte Raumverteilung, kluge Bastelei, Dämmung vs Lüfter, Netzteil am Boden, Luftzug so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Es tut sich mir da nur eine Frage auf: Läuft die Frontlüftung auch optimal mit geschlossenem Deckel? Sicher nicht? Und .. wie zur Hölle hast du 4 Platten, Laufwerk UND 2 Lüfter an die Front geklatscht.. oder habe ich das nur irgendwo falsch aufgefasst?


Beim Mainboard werde ich die geringen Mehrkosten für die IGP wohl nicht scheuen... die genannten Punkte haben schon ihr Wahres. (Ich würds ja bei der Graka einsparen..)

Vielleicht kommt am ende aber auch raus, dass ich den Zeitarbeiterjob (bin gerade am workntraveln in Australien) hier länger als 4 Tage (340 Dollar am Tag!) in der Fabrik machen kann... dann wird's ein verfluchtes Highend-Gerät...^^


Eine Frage noch.. eher speziell an Stechpalme:
Wie gross kann ich mit dem CPU Lüfter werden? Ist es für den Luftstrom (vorne rein, hinten und oben raus) sinnvoller den Lüfter "seitlich" laufen zu haben oder einfach die Hitze von der CPU nach oben weg pustend?

Vor meinem geistigen Auge macht beides Sinn..


Thx guys!
 
Naja, ob der neue GTA Teil und MP 3 wirklich flüssig in mittleren Einstellungen laufen werden, kann dir keiner beantworten. Kann sein das sie laufen, kann sein das sie nicht mal wirklich gut auf einer 5850 laufen. *noahnung*

Beim CPU-Kühler passen Höhen bis 16,5cm rein. Also eigentlich alles was man derzeit kaufen kann. Aktuell habe ich selbst einen Coolink Corator DS verbaut, aber ich hab auch schon andere Kühler verbaut gehabt die sogar etwas höher waren. Da musst du dir keinen Kopf machen.

Wie ich vorne 4 Festplatten und 2x120mm verbauen konnte? Naja, es gibt ja Platz für 8 Festplatten und vorne ist eben Platz für 2x120mm Lüfter.Hier sieht man ja den Platz für die beiden 120mm Lüfter. Und die können auch genug Luft schaufeln wenn die Tür zu ist. Neben einer Öffnung an der Unterseite, gibt es an der Seite Lüftungsschlitze die von oben bis unten gehen. Da haben die Lüfter genug Möglichkeiten Luft anzusaugen.

Ob er CPU-Kühler nach oben oder unten bläst... hm... ich hab noch nicht ausprobiert was sinnvoller ist. Bei mir bläst er normal nach hinten. Wobei ich direkt über dem Kühler noch einen sehr langsam drehenden 140mm Lüfter verbaut habe der ein bisschen mit hilft die warme Luft raus zu schaufeln. Probier es einfach aus.
 
vielleicht wird es doch eher die 460er GLH.. der tweak test sah ziemlich gut aus ..
ist halt schon wieder nen zacken teurer .. aber ich bin sowieso geforce fan und die temperatur, lautstaerken und design gefallen mir auch.. .. schön klein und rund das ding..

der
http://www.caseking.de/shop/catalog/Cases/Antec/Antec-Two-Hundred::13254.html

ist fast ne alternative zum fractal delfine
es mangelt ihm nur an detail, schönheit und esata ^^
dafür deutlich günstiger..


das mainboard wird wohl jenes:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=umllTHNRm4IGqnbL

usb3 slots onboard, grafik onboard, 6er phenom unterstuetzt, esata, ... alles was man braucht
weiss nur nicht ob die uATX variante mehr sinn macht (wärme entwicklung usw?)

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=GieCoWs1Eigeef6i
da nervt mich die widerliche usb3 pci karte ^^

ist allerdings nen lüfter günstiger .. und evtl geeigneter für ne SLI-Idee? *noahnung*

ansonsten traue ich asus mehr als asrock..


beim Ram:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=387963

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=383729

9-9-9-28 ohne Passivkühler oder 9-9-9-24 mit Passivkühler.. das ist hier die frage ^^
bzw 1,5V vs 1,35V
Meinungen dazu?
 
Beim ersten Board muss man hald mit den 3 alten PCI Steckplätzen noch was anfangen können. Ich persönlich würde zu Boards tendieren, welchen z.B. nur einen PCI haben, dafür aber mehrere PCIe (1x 4x 16x wie auch immer)

Beim Speicher würde ich definitiv zu den G-Skill greifen, weil sie eben (bei bedarf) weniger Spannung benötigen, sie günstiger sind und die Heatspreader keinen Nachteil darstellen. Bei meinen G-Skills werden die übrigens ziemlich heiß. Länger als 5sec kann man sie nicht anlangen. Womit ich sagen will, dass es sich hier nicht um "Schwitzbleche" handelt, sondern die Wärme gut (durch angemessene Wärmeleitpads etc.) zur Oberfläche geführt wird.

LG
 
Beim Ram würde ich auch nicht die Black Dragon nehmen, die sollen insgesamt nicht so dolle sein. Sehr gute Rams wären die Kingston Value Rams. Die machen eigentlich nie Problme.

Das Antec Gehäuse kann man mit dem Fractal nicht vergleichen, das übrigens auch E-SATA betet. Das Antec hat weniger Platz für Grafikkarten, betet nur geringfügige Möglichkeiten Kabel zu verlegen, keine Staubfilter, keine Dämmung... da merkt man den günstigeren Preis schon.

Warum traust du Asrock nicht? Nur weil sie im Preisbereich um 100e bessere Boards haben? 8)
 
Was ich noch vergessen habe:

Das genannte Board jetzt USB3.0 Anschlüsse hat.. bedeutet das, es ist allgemein usb3.0 fähig und klatscht die auch aus einer USB2.0 Buchse?


(Die Buchsen sind ja die selben, nur die Kabel anders..afaik)


Ansonsten steht mein System dann wie folgt:

Gehäuse: Fractal Define 2

Netzteil: Cougar Power 400W ATX 2.3

Mainboard: Asus M4A88TD-V EVO/USB3

Prozessor: Phenom II X6 1055

Grafikkarte: 5770/460 GHL - je nach eigener Finanzlage (und Preisentwicklung bis September)

Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBECO, ECO-Serie)

Festplatten: Samsung F3 1tb 2x

CPU-Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Matterhorn oder Xigmatek Thor's Hammer "FULL BLACK Edition"

Nehmen sich beide nicht viel.. Ersterer ist etwas kleiner.. macht evtl Sinn.. hab ja nur Platz für 165mm.. da sind 2mm mehr schon fein ^^
Und das design passt zum Mainboard..

Dazu dann gleich Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter 2x Ergänzung .. die sehen mir auch gut aus, leise scheinen sie auch zu sein und zum Rest passen sie dann prima..


Dazu einen billigen DVD Brenner (das Blueray laufwerk kommt dann in den HTCP) und einen 24zoll widescreen mit HDMI ..sofern ich mal einen für rund 160 Eusen finde.. der BenQ ist irgendwie verschwunden.. die hatten einen^^


Noch letzte Fragen:

Macht eine kleine SSD als Betriebssystem-Halter sinn?
Macht es Sinn die beiden F3s via Raid0 zu verbinden?



Danke !!! :))
 
Leider gibt es noch kaum ein Gehäuse das USB3 Anschlüsse mit sich bringt. Das sind auch nicht die selben Kabel die da verwendet werden. Sie sind nur Abwärtskompatibel zu USB2. Mir würde auch nur spontan eines einfallen das aber über 200€ kostet. LIan Li PC-A77F. Da musst du selbst mal schauen ob es da noch andere Gehäuse gibt.

Eine SSD macht zwar Sinn.... ABER... dir muss klar sein das nur Programme beschelunigt werden die wirklich auf der SSD liegen. Und wen du da eine ganz kleine holst auf der wirklich nur das OS liegt, wirst du nicht sehr viel davon haben außer ein schnelleres Booten. Es macht also nur Sinn wenn du die wichtigsten und meist genutzen Programme und Spiele auf die SSD packst. Dann kann man damit spaß haben.

Bei den Kühlern... es ist Geschmackssache.... den Matterhorn hab ich gerade da und er wird im nächsten Test (wohl im laufe der nächsten Woche) zu sehen sein. Insgesamt schlägt er sich ähnlich wie der Thors Hammer. Im grunde ist der Matterhorn nahezu identisch mit dem Xilence M606 (werden im selben Werk gefertigt), bis auf die Finnen die etwas Gr0ßflächiger sind, dadurch die Kühlleistung ein hauch besser.

Die Wing Boost Lfter sind gut und können auch leise arbeiten oder viel Luft schaufeln. Bis auf das Lager sind diese auch identisch mit den Xilence 2CF die ich ja auf dem Xilence M606 im Test hatte. Etwas besser finde ich aber den be quiet USC Silent Wing oder Noisblocker Multiframe. Sind leiser.

Raid über das Mainboard finde ich nicht so dolle. Wenn es um die Beschleunigung geht wäre das System schlichtweg anfälliger bei Ausfällen. Stirbt eine Platte, sind alle Daten weg. Ich halte davon nichts.
 
Bzgl. USB3: Nur die beiden blauen USB Steckplätze sind USB3.0 fähig, die anderen nicht. Das liegt hauptsächlich am USB3.0-Controller, welcher aktuell noch einen separaten Chip darstellt und nicht in den Chipsatz integriert ist. Und dieser Controller kann eben nur 2 Steckplätze. Die anderen USB Steckplätze werden eben nicht über diesen separaten Controller gesteuert und sind somit nicht USB3.0 kompatibel.

Bzgl. SSD: Eine flotte SSD macht definitiv Sinn und keine andere Komponente macht sich im Alltag mehr positiv bemerktbar. Aber sie sind hald trotzdem nach wie vor teuer, wenn auch schon viel leistbarer als noch vor wenigen Monaten.

Raid0 hingegen halte ich für eine Spielerei und erhöht eben auch das Datenverlustrisiko. Allerdings kenne ich keine aktuellen Daten zu Geschwindigkeit bei den AMD-Chipsätzen.

Bzgl. Thors Hammer: Mein Gehäuse ist außen 20cm breit und hinter dem Mainboardträger ist kaum Platz. Darin findet er gerade so Platz mit knapp 1cm Luft bis zum Seitendeckel.

LG
 
Zurück
Oben Unten