Poem@Home: GPU Optimized Applications

Tatsache!

12.9 Beta benötigt deutlich weniger CPU-Leistung.

Ich hab jetzt in der app_info von 0.5 auf 0.25 ncpus gewechselt.

Auslastung 87% - 90% ( 83% - 87% ) bei 50°C ( 48°C ) und 37% ( 35% ) Lüfter. Gesamtsystemverbrauch ( 1090T @ 3GHz ) ~169W ( ~163W )

Also statt 4 nur noch 2 Kerne benötigt bei leicht gesteigerter Auslastung *great*

Laufzeit dauert noch....

edit:
Laufzeit ~1.30min ( ~1.40min )

( Werte in Klammern sind mit 12.8 und 0.5 ncpus )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schei.. die Wand an !!

HD 6970 (Cat 12.8) 0.5CPU 0.125GPU = 274K/Tag
HD 6970 (Cat 12.9) 0.4CPU 0.100GPU = 366K/Tag +33%

Das ist nicht mehr normal was der neue 12.9 da noch rausholt, und das auf nem 4-Kerner.
Morgen teste ich mal mit 12 Wu's parallel.
 
Bei CPU 0,4 und GPU 0,1 steigt die Zeit von 1:20 auf 1:30.
Damit sollte es sich noch etwas lohnen.

Edit:
Lohnt sich bei mir nicht, da die Laufzeiten doch wieder eher bei 1:40 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die <avg_ncpus> und <max_ncpus> von 0.5 auf 0.25 gesenkt und komme fast auf denselben Output.
Das Erhöhen der parallen WUs von 8 auf 12 hat nicht viel gebracht, da die Laufzeiten nahezu proportional auch ansteigen.
 
Hello,

hab ein Problem in der App_info.
Wenn ich
<type>ATI</type>
<count>0.125</count>
in
<type>ATI</type>
<count>0.083</count>
ändere, rechnet er nicht etwa 12 WUs sondern nur 10 WUs.
Wie geht das denn?
Muss ich noch etwas anpassen?
Version ist die 0.1er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist <ncpus> eingestellt?
 
0.5 gelassen.
Hab jetzt nen 1100T drinne.
 
12.11 beta treiber sind angesagt ^^
 
Das hat geholfen...
 
Puh hatte kürzlich Update gemacht und dachte mir vorhin so, daß der Rechner heute irgendwie lauter ist. Kurzer Blick ins CCC zeigte Aulastung bei knapp 82% (statt vorher 66) und Fans bei 30 (vorher 25). Boinc sagt 47 statt 65 min. Huppala, dachte erst die hätten die WUs geändert. Aber nachdem ich das las, scheinen es wohl die neuen Treiber zu sein. Grob!
 
Durch den Wechsel von Catalyst 12.10 (atiumdag 9.2.0.0) auf den Catalyst 12.11 (atiumdag 9.10.8.0) hat sich der Output von 317k auf 365k erhöht, das sind nochmals +13%.
Ich hätte nie gedacht, dass mit Hilfe optimierter Treiber noch soviel Leistung auch aus älteren Modellen holen kann. OpenCL ist demnach noch am Anfang und es steckt noch sehr viel drin!
 
ich kriege nur noch sparadisch wus rein :( momentan hab ich nur 4 8-(
 
Jo WUs ist bei mir auch problematisch, aktuell gehts. Bekomme zwar immer nur wenige, dafür immer ausreichend. Gestern lief er oft im idle weil gar nichts kam.

Außerdem hab ich das Problem, daß ich Boinc jetzt immer beenden muß, sonst hängt sich der Rechenr beim shutdown auf (jaja ich weiß kein problem bei 24/7, aber ich muß halt auch ma schlafen).
 
Kann mir mal jemand erklären wo ich diese GPU APP finde ?
und was ich da eingeben muß
 
Kann mir mal jemand erklären wo ich diese GPU APP finde ?
und was ich da eingeben muß

unter deinen account einstellungen auf der poem hompage musst du die cpu deaktivieren

dazu packst du noch die app_info.xml in den projekt ordner unter
"C:\ProgramData\BOINC\projects\boinc.fzk.de_poem"

so erstellst du eine neue app_info xml.

erstelle ein neues textdokument und kopiere folgendes dort hinein


<app_info>
<app>
<name>poemcl</name>
<user_friendly_name>POEM++ OpenCL</user_friendly_name>
</app>

<file_info>
<name>poemcl_1.3_windows_intelx86__opencl_ati_100</name>
<executable/>
</file_info>

<app_version>
<app_name>poemcl</app_name>
<version_num>1</version_num>
<plan_class>opencl_ati_100</plan_class>
<avg_ncpus>0.5</avg_ncpus>
<max_ncpus>0.5</max_ncpus>
<flops>2.1e10</flops>
<coproc>
<type>ATI</type>
<count>0.10</count>
</coproc>
<cmdline></cmdline>
<file_ref>
<file_name>poemcl_1.3_windows_intelx86__opencl_ati_100</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>
</app_info>

die erstellte datei "Neues Textdokument.txt" speichern und umbennen in "app_info.xml" und in den ordner "C:\ProgramData\BOINC\projects\boinc.fzk.de_poem" ablegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercy

aber das liegt ja jetzt als Text Datei im Ordner muß das nicht anders sein ?
Hab boinc mal neu gestartet aber hat sich nix verändert .
Auslastung ist bei ca 30% GPU

Was muß ich sonst noch machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercy

aber das liegt ja jetzt als Text Datei im Ordner muß das nicht anders sein ?
Hab boinc mal neu gestartet aber hat sich nix verändert .
Auslastung ist bei ca 30% GPU

Was muß ich sonst noch machen ?

du musst dir die datei erweiterungen einblenden lassen .txt muss durch .xml gändert werden.
 
Huhu Yarismann

Sind die "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert?
Die Datei im Poemordner sollte sich app_info.xml nennen, und nicht etwa app_info.xml.txt


doppelt geht besser denjo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ordneroptionen (Ansicht) folgende Option deaktivieren "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
Oder manuell mit cmd (Eingabeaufforderung): "rename app_info.txt app_info.xml"
 
Falls Yarismann auch weiterhin die CPU-Poems rechnen will, müßte noch eine Ergänzung in die app_info !


Was ist das überhaupt für eine Grafik?
POEM++ OpenCL läßt sich nur mit einer Grafik rechnen, und wenn die Zweite nicht extra für andere Aufgaben abgestellt wird, taktet sie trotzdem unnötigerweise mit hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch

habs jetzt soweit hinbekommen


sind momentan 4 stück mit 0,5 Cpu + 0,1 Gpu aber alles auf einer Karte (ca 62%)
die 2te wird nicht angesprochen und ist im idl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch

habs jetzt soweit hinbekommen


sind momentan 4 stück mit 0,5 Cpu + 0,1 Gpu aber alles auf einer Karte (ca 62%)
die 2te wird nicht angesprochen und ist im idl
mit der app_info werden 10 wus gleichzeitig berechnet falls genügend wus vorhanden sind.
wie oben schon angemerkt kann leider nur eine gpu bei poem crunchen :|
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der app_info werden 10 wus gleichzeitig berechnet falls genügend wus vorhanden sind.
wie oben schon angemerkt kann leider nur eine gpu bei poem crunchen :|
In irgend einem älteren Post hatte aber jemand geschrieben, dass auch mehrere GPUs an einem Host bei POEM mitmachen können, da müsste man nochmal zurückblättern...
 
Jo
hab jetzt wo ich heimgekommen mal nachgeschaut
und es laufen beide Karten ins. 14 Wu´s allerdings nur eine Auslastung von 50% und 25% auf den Karten
 
Zurück
Oben Unten