POEM@Home - Linux POEM++ CPU client released

camo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
2.737
Renomée
53
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
header.jpg

Nun ist es soweit. In der letzten Nacht wurde der neue POEM++-Client veröffentlicht, nachdem noch kurz vor der geplanten Auslieferung früher am Tag, ein Bug im Checkpointing entdeckt und beseitigt wurde.
Die neue Anwendung basiert auf OpenCL und wird neben CPUs auch Ati/AMD- und Nvidia-GPUs unterstützen. Während gestern die Anwendung für Linux (64-Bit) veröffentlicht wurden, folgt heute der Client für Windows (32-Bit). Am 27. und 28. September werden die Anwendungen für Windows (64-Bit) und Linux (32-Bit) herausgegeben. Läuft dann alles wie erwünscht, soll noch etwas später die Unterstützung für GPU folgen.
Die alten POEM-Anwendungen läuft vielleicht noch bis Ende Oktober.

Die neuen Clients sollen ca. 7x schneller sein als ihr Vorgänger. Da die Work Units wachsen, werden die Berechnungszeiten nicht unbedingt kürzer.

Auf dem Server sollen 5000 WUs für die neue Anwendung liegen, wer hat schon welche abgegriffen und kann erste Erfahrungen schreiben?

Quellen:
POEM-Diskussionsforen
Projektseite


Ergänzung: Die Auslieferung des Windows-Clients verzögert sich wegen Schwierigkeiten mit der Kompilierung ebenfalls. Das Team peilt nun Montag, den 20.09. als Starttermin an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut http://boinc.fzk.de/poem/apps.php hat die Poem++ Anwendung die Versionsnummer 0.01. Ich hatte POEM gerade zurückgesetzt, bekam dann aber nur die poem_1.0_i686-pc-linux-gnu. :-/

edit:
Bis dato 2 poem++ Einheiten gerechnet, nicht ganz 1500 Sekunden wurden mit 9.5c vergütet, würde sagen altes Poem Niveau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh wurde der Windows-Client (32-Bit) veröffentlicht. Gibt es schon Erfahrungen?
In der Linux-Version wurde ein Fehler gefunden, der im Windows-Client bereits gefixt wurde, das Update für Linux wird auch bald nachgeschoben.

PS: Ich habe bisher noch kein POEM++ auf meinem Rechner gesehen... *noahnung* Es kommen immer noch WUs für die alte Version.
 
Server läuft nicht rund... ich bekomme nur die Meldung "Project is temporarily shut down for maintenance" Serverstatus

Gruß,
Mr. Ice
 
Hab grad mal den neuen Client für WinXP 32bit getestet aber anscheinend gibt es noch ein Problem.
Die WUs brechen alle nach 5 Sek. ab siehe hier

Fehlermeldung:
Reason: Access Violation (0xc0000005) at address 0x0048BC3A read attempt to address 0x0000001C

Edit:
Im POEM Forum gibt es auch schon einen Thread dazu.


Gruß,
Mr. Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf den Win64 Client.
Bis dahin sollten die meisten Bugs schon gefunden sein!
 
Scheint so als ob sie den bug gefunden hätten. Alle Server sind wieder hoch gefahren worden und neue WUs werden verteilt.

Sep 22 , 2010 - New Windows Build
English: The current Windows build lead to errors quite frequently. We have uploaded a hopefully fixed executable. If you have tasks that are stuck at the same percentage or are restarting only from 0, please abort them. The new build uploaded now should resolve this. Sorry and thanks!
Deutsch: Die aktuelle Windows Build von POEM++ fuehrte noch recht haeufig zu Fehlern. Sofern ihr Jobs habt, die einfach nicht weiterlaufen oder von 0 beginnen nach dem checkpointen, brecht sie bitte sofort ab. Die neue Version, die gerade hochgeladen wurde, sollte das Problem nicht mehr haben.
 
Sie arbeiten weiter dran:

Um euch auf dem laufenden zu halten: Wir und POEM++ sind immer noch am leben. Das Problem was wir momentan debuggen war bzw. ist immer noch im Oberflaechenberechnungsalgorithmus von POEM++. In der Zeit in der wir nun debuggen, haben wir unsere Debugmethode veraendert und debuggen nun auf Clustern etwa 5000 Jobs, weswegen der naechste Release hoffentlich weitaus stabiler wird. Der momentane Bug (und auch der letzte den wir gefunden haben) fuehrt leider wieder zu unendlichen Loops, die fuer BOINC Rechner das worst-case Szenario darstellen. Daher muessen wir den Bug vor Release auf jeden Fall beseitigen. Danke fuer eure Geduld, hoffentlich gibt es schon bald bessere News.

News von der POEM Projektseite
 
Zurück
Oben Unten