POEM@Home - wir haben ein Team

Das sind aber doch nur 27 + 15 + 14 TFlops auf rund 4 000 Cores :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denen geht doch nichts....;D
.
EDIT :
.

Habe interessante Infomationen zum Einsatz von poem++
bekommen.

Laut Timo Strunk soll poem++ Mitte Casp9 zum Einsatz kommen,
leider wird Open CL noch nicht zum Einsatz kommen da es noch Schwierigkeiten mit
dem verteilen des Clients gibt..
Vestehe es also daß es vorerst nur auf CPU läuft und noch nicht auf GPU...

Gruß



Hallo thunderbuster,

verworfen wurde da nichts. Wir setzen das neue POEM momentan haupts?chlich lokal (also auf unseren Clustern) zum samplen ein und relaxieren dann wenn ben?tigt im alten POEM auf POEM@HOME; einfach um es noch zu stabilisieren. Wenn alles glatt geht sollten wir den Rollout aber zu Mitte CASP (f?r die SIMD App) schaffen.

Bis auf den SASA (Oberfl?chen) Algorithmus sind wir damit schneller. Beim SASA Algorithmus haben wir einen langsamen Referenz Algorithmus portiert, weil hier parallel an einer relativ schnellen Implementierung durch Voronoi Tesselation gearbeitet wird, die die alte POEM Implementierung ersetzen wird.

Wir planen das neue POEM demn?chst in der SIMD Version zu ver?ffentlichen. Von OpenCL wird auf der BOINC Mailingliste gerade noch abgeraten, weil es noch keine portable M?glichkeit gibt den Client damit zu verteilen. (NVidia kopiert bspw. eine DLL in ein globales Systemverzeichnis, ATI braucht immer noch eine bestimmte Stream SDK).

Beste Gr??e,
Timo

http://boinc.fzk.de/poem/forum_thread.php?id=246#3573


weitere info
Hi everybody,

the new App will first be released as a non-gpu SIMD app, because there is an ongoing discussion on the BOINC mailing list saying that it is currently not possible to pack the OpenCL libs in a portable way. This should hopefully be resolved with the newer NVidia and AMD drivers incorporating OpenCL by default, but that's unsure.

Currently we testdrive the new App on the local clusters here to generate structures for CASP and plan to roll it out middle of the currently running CASP to also use it for the relaxation done in the old POEM on POEM@HOME.

Best,
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Nach langer Abstinenz bedingt durch Studium und Auslandsaufenthalt bin ich jetzt wieder aktiv. Zuvor war ich bei Seti@home (natürlich beim Planeten) und jetzt ausschließlich bei poem@home. (6 Cores und eine ATI 5870)

Leider gibt es noch keine weiteren Infos zu den GPU-apps. Wie sieht es hier aus?


Gruß aus dem Westerwald

Philipp
 
Dann hau hier mal richtig los. Leider ist Poem knapp geschlagen nicht PdM geworden.
Daher werden jetzt viele bei Leiden Classical sein.
 
Die neue poem@home version poem++ wird demnächst erscheinen.

Bin auf die Systemvorrausetzungen gespannt und ob die Sache schon auf gpu läuft...

http://boinc.fzk.de/poem/
June 25 , 2010 - CASP 9 T523 results available, POEM++

The official (preliminary) official PDB structure for Target T523 was released - we had achieved an excellent RMSD of 1.16 Angstroms. Check out a picture of the comparison on the Result page (at the bottom). Apart from that the new version of POEM called POEM++ is coming along. The first SIMD optimised release can be expected quite soon
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht! Meine zwei 5870 (und die "kleine" 4870) bräuchten mal was Anderes als MW oder Collatz!;D
 
Ich meinte eigentlich den GPU-Client.
Oder verwechsele ich da mit poem++ jetzt was?

Mit poem++ wird der gpu client vermutlich noch nicht eingeführt,
lies einfach mal den thread weiter oben...

Ich fände es übrigens ziemlich gut wenn poem++ auch mit gpu funktionieren würde...
mir geht es nicht um credits sondern um das Projekt an sich...

wenn in Form der gpu Rechenkraft brach liegt finde ich dies absolute Verschwendung8)

gruß
 
poem++
Verzögerungen da der gpu-client noch überarbeitet werden muß.
Interessant ist daß das nur single precision verwedet werden soll.

Zuerst soll der cpu client gelauncht werden,
ein optimierter ati und nvidia client soll später in kurzen Abständen gelauncht werden.
CUDA spielt keine Rolle es wird anscheinend ausschließlich in open cl entwickelt.

Gruß...


http://boinc.fzk.de/poem/forum_thread.php?id=384

Hi everybody,

So, first of all: We will not use CUDA in our app. OpenCL can do everything CUDA can do and there's really no need to use it anymore (however that's my opinion). Apart from that we are working hard to get everything to work in Single Precision. So far our forcefields are exact in single precision with the exception of our Solvent Accessible Surface Area term, which will be deployed on the CPU for the moment. The new SASA forcefield is about 7 times faster than the old one on the CPU already though and during the next time somebody will be working to deploy it also on GPUs.

So the GPU part will be single precision and OpenCL; there's also no question whether we release first ATI or NVidia - these two releases won't be more than 1-2 days apart for sure, because the code is not different apart from optimization parameters. Personally I use the ATI Stream SDK on CPU for debugging bugs usually.

As to release dates: Well we were a bit off, when we estimated POEM++ to be done for the end of CASP, therefore at the moment we are hesitant to specify an immediate release date. The CPU part however is done and we are thinking to release it first, because it also gives already quite a speedup.

Best,
Timo
 
Bei POEM++ gibts doch noch ein paar Probleme

Sep 23 , 2010 - Still numerical problems

English: As we are still facing problems (infinite loops), we have now pulled all poem++ workunits from POEM@HOME. We are deeply sorry that this happened and are working to resolve the bugs.
Deutsch: Da es immer noch Probleme mit den Workunits (unendliche Loops) gibt, haben wir die aktuellen Workunits fuer POEM++ alle zurueckgezogen. Wir arbeiten daran die Fehler zu fixen. Entschuldigt, dass das passiert ist und danke fuer die Hilfe beim debuggen.

Hoffentlich bekommen sie das bald in den Griff und können sich auf den GPU-Client konzentrieren.


Gruß,
Mr. Ice
 
Die Schwierigkeiten scheinen wohl doch größer zu sein. Der CPU-Client läuft ja im Moment auch nicht.
 
Am Montag soll wohl jetzt einen neue Version rauskommen, wenn die Teste erfolgreich sind.
 
abwarten und Tee trinken (oder was anderes Rechnen)
 
Es wurden zwar schon Fehler beseitigt, es wurden aber auch noch neue gefunden: also weiter abwarten!
 
Wird wohl noch ne Woche dauern...
ist für die wohl auch schwieriger als gedacht.

und die ganze Sache noch auf gpu umschreiben...
viel spass dabei..
 
HeyHo,

ich muss mal meinen Senf zum Besten geben. Diese Endlos WUs haben mir ganz schön Kopfschmerzen bereitet. Meine Server waren davon (stdout) total zugemüllt. War ärgerlich - ist aber nicht zu ändern. Bis ich gerallt habe, dass deswegen die Stats `runter gehen, ist ganz schön Zeit ins Land gegangen.



P.S. Ich habe jetzt mal eine von den 24Core AMD Maschinen zum WU rechnen abgestellt. Die rechnet wischen 5 und 7,5k Credits pro Tag, wärend die 8(16) Core Xeon Maschine sich bei 6k eingependelt hat.
 
Zurück
Oben Unten