... ist das immer noch der Fall?
Die Frage hat mich auch interessiert. Besonders seit POEM++ gibt's ja deutliche Neuerungen. Da bei mir drei vergleichbare Rechner mit drei verschiedenen Betriebssystemen laufen, habe ich mal die Zeiten verglichen.
Rechner 1:
Phenom II X4 945 @ 3,2 GHz (rechnerisch)
2GB DDR2 1066
XP 32bit
gvpj: ~ 48 min
energystats: ~ 29 min
Rechner 2:
Phenom II X4 955 BE @ 3,2 GHz
2GB DDR2 1066
XP 64bit Edition
gvpj: ~ 48,5 min
energystats: ~ 20 bis 33 min
Rechner 3:
Phenom II X6 1090T BE @ 3,2 GHz
4GB DDR3 1333
Linux 64bit (openSUSE 11.4)
gvpj: ~ 33 min
energystats: ~ 12,5 bis 20 min
Fazit:
Für mich schaut es so aus, als ob sich XP 32bit und 64bit nicht viel nehmen. XP 32bit scheint aber nen Hauch schneller zu sein. Dabei ist allerdings der Vergleich besonders der energystats WUs nicht ganz einfach, da diese untereinander deutliche Schwankungen in den Berechnungszeiten aufweisen. Besonders deshalb sind die Werte bei den beiden XP Rechnern etwas mit Vorsicht zu genießen, weil diese nur mal schnell einige wenige WUs berechnet haben. Beim Linux Rechner dürften meine Zeiten aber repräsentativ sein, da der seit fast 24 Stunden nur POEMs rechnet.
Und hier scheint sich zu zeigen, dass der Linux 64bit-Client erheblich schneller ist und im Mittel zwischen 25 und 33% schneller rechnet, als XP.
Falls auch andere User dieses Ergebnis bestätigen können, sollte das im Wiki mal geändert werden.
Gruß,
Ritschie