poiu quält Netzteile an der SunMoon SM5500ATE Teststation

Das zeug was man in Raucher PCs findet kann man mit einer Spachtel abschaben xD

PS ich hatte mal einen PC von Firma, da musste man auch erstmal Viertelstunde draußen mit Druckluft bearbeiten
 
Da kommt selbst Druckluft an seine Grenzen ;)

Blockiert ihr eigentlich den Lüfter bei der Druckluftbearbeitung? Ich hatte den Fall noch nie, aber manche behaupten wenn man den Lüfter durch Druckluft hochdrehen läßt könnte man eine Rückspannung erzeugen die nicht gesund ist für den PC
 
Ich würde es machen, man kann durch Druckluft das Lager des Lüfters schädigen, besonderes bei Lüftern in Laptops passiert das schnell, da kann das auch teuer werden Ersatz zu finden.

Das was du schreibst hab ich auch shcon gehört aber nie schaltungstechnisch damit beschäftigt ob da überhaupt was schädigen kann
 
Das zeug was man in Raucher PCs findet kann man mit einer Spachtel abschaben xD

PS ich hatte mal einen PC von Firma, da musste man auch erstmal Viertelstunde draußen mit Druckluft bearbeiten
Umweltverschmutzer! :D

Blockiert ihr eigentlich den Lüfter bei der Druckluftbearbeitung? Ich hatte den Fall noch nie, aber manche behaupten wenn man den Lüfter durch Druckluft hochdrehen läßt könnte man eine Rückspannung erzeugen die nicht gesund ist für den PC
Wenn du einen Elektromotor extern drehst, dann wird der eine Spannung erzeugen. (Viel) anders funktioniert ein Generator auch nicht.
(Kann ich z.B. auch bei meinem Direct Drive FFB Lenkrad beobachten, welches ebenfalls per PWM angesteuert wird.)
Ob das dann den PC schädigen kann ist aber eine andere Frage. Im Zweifelsfall halt vorher den Stecker ziehen, dann machst höchstens den Lüfter kaputt.

Edit: die Spannung die erzeugt wird ist natürlich eine Wechselspannung. Lüfter werden in PCs aber mit DC Spannung bzw. PWM betrieben.
Je nachdem wie das umgesetzt ist kann es auch sein, dass von der erzeugten Spannung beim Mainboard nichts ankommt.
Es tut aber ja wirklich nicht weh da auf Nummer sicher zu gehen, d.h. Lüfter festhalten (dürfte eh für den besseren Reinigungseffekt sorgen) und Stecker abziehen.
 
Danke dafür! Das sieht tatsächlich deutlich besser aus als ich es erwartet hätte. :)
Das mit dem Lüfter ist mir in der Tat nicht aufgefallen, wahrscheinlich, weil das Netzteil in der klassischen Position verbaut war (d.h. oberhalb der CPU) und daher der Lüfter sowieso nie hörbar war, selbst wenn man nah ran geht, da der CPU Lüfter eigentlich immer lauter war.
Aber es wundert mich jetzt nicht so sehr.

btw. auch beim neuen PC ist es wieder ein Seasonic Netzteil geworden. Da habe ich mir das Prime Titanium Fanless gegönnt. Hauptsächlich weil passiv, auch wenn es jetzt nicht unbedingt nötig gewesen wäre (das neue Gehäuse ist auch ganz gut gedämmt).
Aber es hat ja auch bei dir im Test recht gut abgeschnitten. ;)
Ob das dann auch wieder soooo lange im regulären Einsatz bleibt wage ich nicht vorherzusagen, aber so 5-6 Jahre sollte es schon durchhalten, finde ich.

Generell hab ich bei Seasonic ein ganz gutes Gefühl was Netzteile betrifft. Ich hab in den letzten ca. 10 Jahren glaube ich 8 Stück verbaut und kein einziges ist bisher ausgefallen.
(Wobei ich 2 glaube ich mal ersetzt hatte bei einem Upgrade.)
Die Seasonic Teile scheinen evtl. nicht immer die besten Netzteile, aber meistens recht solide zu sein.

Noch was: evtl. wäre es mal eine ganz nette Idee ein Video zur Netzteilhistorie zu machen.
Das getestete Netzteil kam ja aus einer sehr spannenden Zeit für Netzteile, wo viele Innovationen auf den Markt kamen die heute als Standard angesehen werden.
Wie z.B. das Kabelmanagement. Ich erinner mich noch ganz gut wie damals darüber diskutiert wurde und was für ein Drama manche Leute daraus machten, dass es signifikanten Einfluss auf die Anschlussqualität hätte, die Effizienz oder was auch immer.
Und generell war ja der Zeitraum um 2005-2010 so der Bereich in dem mal damit begonnen wurde dem Thema Effizienz, Lautstärke und Qualität bei Netzteilen mehr Bedeutung beizumessen.
 
Das sah aber auch besser aus erwartet und ehrlich gesagt denke ich auch das es so gut läuft das du deinen PC gepflegt hast, das war wirklich wenig staub drin.
Wie gesagt das mit dem Lüfter war wirklich im offenem Aufbau hörbar und ich denke ich mach mal etwas fett rein und höre nochmal riein.

Das Prime Fanless hat 10 Jahre Garantie, das kannst du locker 8 Jahre laufen lassen wenn nicht länger der Vorteil ist du kannst sehr gut sehen in welchen Zustand die Elkos sind.

Mit den mittel und highend segmet Seasonic machst man nicht viel falsch hatte ja selbst das Fanless platinum, und jetzt Prime Titanium.
Hmm das Fanless ist auch schon fast 10 Jahre alt hmmm mal suchen.

Bei den billigen Seasonic, i ndem Preissegment kochen alle mit Wasser

Ich mach da noch einiges, zu Geschichte, Technik, usw hab schon vieles in Vorbereitung
 
Schon möglich, dass es auch 15 Jahre halten würde, aber ich denke es macht einfach keinen Sinn für mehr als 5 Jahre zu planen, daher die Angabe. ;)
 
Ja klar, hast alles richtig gemacht, wie ich im Video gesagt hab im alten System hätte man das belassen können bis der komplett Retro wird XD aber sowas würde ich einfach nicht mehr übernehmen und Sicherheitstechnisch hat sich da was getan, dem S12II fehlen einige Schutzschaltungen bzw besser IC gibts heute selbst System Power 9 haben. Alleine aus dem Grund Sinnvoll

PS Satz mal umgestellt, das war unverständlich xD brauche mehr Kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seasonic Teile scheinen evtl. nicht immer die besten Netzteile, aber meistens recht solide zu sein.

Ich tue mir schwer beim Definieren des "besten Netzteils".

Ich habe so einige Marken bisher gehabt bzw. verbaut, damit meine ich nicht nur die Marke die auf dem NT-Aufkleber steht sondern was die Technik darin betrifft.

High-End habe ich noch nie gehabt, teilweise aber die NTs lange benutzt und bisher fast keine Ausfälle. Ausnahme sind Billig-NTs die in Billig-Gehäusen waren, diese FSP-Dinger die man massenweise in Komplett-PCs findet und eines der berüchtigten bq E5

Seasonic hat bei mir einen hohen "Verbaut-Anteil", ebenso sind ein parr meiner ältesten NTs made by Seasonic und bisher ohne Ausfall. Klar, die aus der 80plus-Zeit sind weder bei der Lautstärke noch Eff zeitgemäß, aber die Zuverlässigkt ist beeindruckend.
 
@Scour Es gibt nicht das beste Netzteil sondern nur das beste bzw passendste für deine subjektiven Anforderungen.

Auf Marken und Hersteller sollte man nie vertrauen, auch wenn ich subjektiv mit einigen Marken immer gut gefahren bin objektiv bin ich immer vorsichtig.
 
Jep, für mich ist das klar, wäre auch blöd wenn ich das beste Netzteil für andere Zwecke kaufen würde ;D

Ich lege mich nie auf eine Marke fest, aber wenn ich mit einer Marke in über 10 Jahren nur/überwiegend positive Erfahrungen gemachht habe hat di bessere Chancen wieder gekauft zu werden als eine Marke mit der ich schlechte Erfahrungen habe.

Meine Experimentierfreude verhindert eh dass ich immer wieder die gleiche Marke kaufe, das gilt bei mir eigentlich für alle technischen Geräte von Fernseher über PC-Komponenten bis Auto
 
Ich tue mir schwer beim Definieren des "besten Netzteils".
Ganz klar, das ist Definitionssache.
Ist an der Stelle aber auch nicht so wichtig, denn darum ging es mir gar nicht.
Es ging mir nur darum zu sagen, dass es – je nach Gesichtspunkt – schon sein kann, dass andere Hersteller besser abschneiden, das ist alles. ;)
High-End habe ich noch nie gehabt, teilweise aber die NTs lange benutzt und bisher fast keine Ausfälle. Ausnahme sind Billig-NTs die in Billig-Gehäusen waren, diese FSP-Dinger die man massenweise in Komplett-PCs findet und eines der berüchtigten bq E5
Ach du, der erste PC den ich mir selbst gekauft hatte war ein Pentium II, d.h. irgendwann 97 oder 98. Der lief nach der Desktop Nutzung (ich glaube ab 2002) 24/7 als Router bis ca. 2012 oder 2013 durch.
Mit Originalnetzteil, versteht sich. Und damals waren Netzteile ja eher noch so generische Dinger, man (oder zumindest ich) hat sich da keine Gedanken um Effizienz, Qualität, Haltbarkeit etc. gemacht.
Trotzdem hat es dann aber seine 10-15 Jahre durchgehalten.
Würde ich heute auch eher nicht mehr machen, aber man lernt ja auch dazu mit der Zeit. ;)
 
Ach du, der erste PC den ich mir selbst gekauft hatte war ein Pentium II, d.h. irgendwann 97 oder 98. Der lief nach der Desktop Nutzung (ich glaube ab 2002) 24/7 als Router bis ca. 2012 oder 2013 durch.
Mit Originalnetzteil, versteht sich. Und damals waren Netzteile ja eher noch so generische Dinger, man (oder zumindest ich) hat sich da keine Gedanken um Effizienz, Qualität, Haltbarkeit etc. gemacht.
Trotzdem hat es dann aber seine 10-15 Jahre durchgehalten.
Würde ich heute auch eher nicht mehr machen, aber man lernt ja auch dazu mit der Zeit. ;)

Bei den alten wundert das wenig, ich hab hier zwei Amigas stehen beide aus den frühern 90ern, beide Netzteile sehen gut aus wobei nach beinahe 30 Jahren wird es zeit.
Der punkt ist die Lasten damals waren ein Witz, ich hab hier PIII 1GHz der kennt nur zwei Lasten 40W und glaube etwas über 100W wenn GPU und CPU rennen und GPU ist schon fetter 6800er. Wenn du überlegst die NT hatten 250-300W und nur fast statisch belastet.

HAHA mir fällt spontan ein das ich hier noch in einem PC, ein Netzteil im Einsatz habe, das viele hier kennen, das ist jetzt auch 10 Jahre alt Oo


 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier einige Anlagen bei denen die PCs (oftmals noch mit DOS) schon seit 20-30 Jahren laufen.
Da sind in den meisten auch noch die originalen Netzteile drin.
Wobei tatsächlich die Netzteile gerne mal hopps gehen, wenn es einen Stromausfall gibt.
Dennoch, prophylaktisch wird da nix getauscht.
 
Wir haben hier einige Anlagen bei denen die PCs (oftmals noch mit DOS) schon seit 20-30 Jahren laufen.
Da sind in den meisten auch noch die originalen Netzteile drin.
Wobei tatsächlich die Netzteile gerne mal hopps gehen, wenn es einen Stromausfall gibt.
Dennoch, prophylaktisch wird da nix getauscht.
Wundert mich nicht, laufen die 24/7 weil An/Ausschalt Vorgänge sind starke Belastung, das kenen ich noch aus den SKF/FAG Katalogen für die Lebensdauer Berechnung von Wälzlagern, das gilt ähnlich auch für Elektronik, besonderes der 230V Teil ist da anfällig
 
Das Huntkey Jumper 300W, ein Gold-NT mit 300W, der Traum vieler P3Dn-Bewohner ;)

Mein Kaufinteresse hatte sich leider erledigt wegen der Anzahl der SATA und Molex-Anschlüsse
 
Ich hab das damals direkt vom Martin bekommen für kleinen Test.
An sich war das gutes Netzteil aber die Lüftersteuerung und der Lüfter waren leider nicht so gut
 
Bezweifle das nicht, aber leider paßte es nicht ganz zu meinen Anforderungen. Von der Leistung hätte es für meine Zwecke locker gereicht.
 
Mein mehrere ehemals Corsair VX-550W läuft beim Nachbarn immer noch, mit Thuban X6 1100T und einer kleinen 750er GTX. Im Grunde würde sicher da auch mal ein Wechsel gut tun, aber solange es halt noch stabil läuft. Denke das auch die Auswahl der Komponenten keine unerhebliche Rolle spielt, würde man alle Bauteile doppelt in ihren Kapazitäten nehmen, und auch 105 Grad Typen und keine China Böller würden wohl solche Netzteile eine gefühlte Ewigkeit leben. Wird der Rotstift aber überall angesetzt und das Netzteil auf Kante produziert wird es sicher schon nach wenigen Jahren kaputt gehen. Habe hier noch ein alten Rechner vom Kollegen geschenkt bekommen, da steckt noch ein HEC P3Dnow! Edition drin. Versorgt einen Intel Q8200s, und eine kleine Grafikkarte, SSD nix relevantes.
 
VX-550 sollte ein CWT sein. Die Auslastung wird natürlich eine große Rolle spielen, wer immer am Limit betreibt wird auf keine rekordverdächtige Lebensdauer kommen.

Allerdings habe ich schon diverse NTs gewechselt die in Komplett-PCs verbaut wurden, die mit den verbauten Komponenten keinesfalls auf 50% der Netzteilleistung kommen.
 
Wenn es das alte VX ist aus 2008, dann warne die Seasonic, Corsair hatte damals viel Seasonic im Programm selbst das billige CX.

Wie bereits gesagt im alten system ist das voll OK solange es keine Probleme bereitet, fällt doch auch unter "never touch a running system"
PS
muss mich korrigieren Scour hat recht 550W war CWT und 450W war seasonic, oh man ist aber auch schon ewig her
 
Zuletzt bearbeitet:
ja war S12 auf extrem billo getrimmt, das Nachfolger Model CX430W war schlechter und teurer xD
 
Zurück
Oben Unten