poiu quält Netzteile an der SunMoon SM5500ATE Teststation

War das je anders?

Ich hab auch mal einen Komplett-PC gekauft, aber nur weil ich bei Einzelteilen deutlich mehr bezahlt hätte. Und Auswahl gab es damals nicht, Slot A Mainboards gab es damals kaum
 
Ja, ein Tisch ist wichtig. Und das andere Ding bestimmt auch, auch wenn ich nicht weiß was es ist ;)
 
Ich war schon vor meiner PC-Zeit ein Bastler, meist learning by doing, Bedienungsanleitung nur im Notfall angeschaut. Meist brauch ich die nur für den Anschluß des Frontpanels da nicht immer gut auf dem Board beschriftet
 
Haha ja same here ich hab nie wirklich die Anleitung vorher gelesen, egal welche Geräte nur wenn wirklich was nicht ging. Bei Mainboards RAM immer geschaut wie DualChannel richtig um sicher zu gehen, glaube das wars
 
Je nach Speicherausbau ja, stimmt.

Ist beides leider nicht standardisiert, denke ich zumindest. Da fand ich MSIs und Asus Ansatz bzgl. Front Panel nicht übel, die hatten mal einen kleinen Stecker beigelegt auf dem man die Anschlüsse des Gehäuses gemütlich stecken konnte und dann den ganzen Block auf dem Mainboard einstecken konnte.

 
Ja diesen kleinen Stecker fand ich sehr hilfreich, eigentlich eines der wichtigen Features.
das die den stecker immer och nicht standardisiert haben ist schlicht peinlich
 
Hoffe ist ok das hier zu posten:

 
hi, klar wieso nicht. Ich kenne das video schon hatten das NT paar Wochen später hier und ich glaube das die ersten Muster schlicht irgendein Bauteilfehler hatten wovon nur die erste Charge betroffen war. denn das lief hier Problemlos mit 1000W stunden lang xD
 
Das Video ist ja neu und es geht wohl um eine bestimmte 750w Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ok aber er hatte das auf Twitter (oder so) glaube ich vor Monaten schon geteasert und ursprünglich kam das schon vom Aris ende 2020

ich schau mal das von Hexus am Abend, danke fürs posten.
 
Es gibt auch direkt bei GA Statement

Das haben wir gestern schon etwas besprochen, na ja nichts wird so heiß gegesse nwie es gekocht wird. Das ganze stinkt immer mehr nach clickbait
 
Da muß wohl immer ein wenig Druck seitens der Medien bzw reichweitenstarker Youtuber her damit sich was bewegt.
Das Reduzieren der OPP-Range ändert aber nicht an grundsätzlichen Design-, Qualitäts- bzw Bestückungsproblemen der Netzteile. Oder werden da neuerdings keine Bauteile unbekannter Herkunft mehr verbaut?
 
Das ganze stinkt immer mehr nach clickbait
Für mich ganz und garnicht, GM hat in dem neusten Video viel Daten gesammelt und da hat Dennis schon richtig angemerkt es ändert nichts an den grundsätzlichen Design-, Qualitäts- bzw Bestückungsproblemen der Netzteile.
 
Die Infos die ich bekomme sind echt widersprüchlich.
Newsegg hat RMA Quote zweistellig, bei uns ist die RMA Quote wie von einige von Shops kommt ganz normal ~2%
Deshalb haben einige vermutet das sogar 115V vs 230V was damit zu tun hat.
Was aber wiederum dem widerspricht das unser Muster da Problemlos selbst mit 1000W lief bei 115V und 230V. Natürlich kann es da auch an miesem US Stromnetz liegen und schwankungen Vorort.
Bisher vermute ich aber das hier verschieden Faktoren mit einfließen, Fertigung, Bauteile, Qualitätssicherung, Revision usw

Zum Hexus Video muss ich aber auch sagen das die da auch totalen Bullshit reden, entweder haben die keine Ahnung oder machen das mit Absicht, sucht euch aus was schlimmer ist.
Es geht um die Aussage zu den verschiedenen Bauelementen innerhalb der Serie, am Anfang des Videos. Also Elkos und Co, das ist schlicht normal und kein SKANDAL ui ui
Das hat auch Null mit der aktuellen Bauteile Knappheit zu tun, das gab es schon vor Ewigkeiten, ich erinnere mich auch an einige Launch tests wo an auch sehen konnte das zwar die versprochenen Jap Elkos verbaut aber in jede Test muster von einem anderen Hersteller.
ich kann mal Beispiel suchen wo ich das noch sicher weis, oder ihr schaut selsbt in paar alten Tests quer über die Plattforen

Der Punkt ist das man so auch immer auftretende Verknappung vermeiden kann, nicht abhängig ist von einem Hersteller, Lieferanten usw
Die Bauteile haben auch die gleiche Spezifikationen, eine Varianz schwingt immer mit, aber glaubt nicht das das wo anderes nicht so ist.

Deshalb fand ich das Video schon zu beging nicht so gut, da hier die Faktenlage aufgebauscht wird mit etwas was vielleicht den Laie beeindruckt aber alle vom Fach eher das gegenteilige bewirkt. Da haben eingie Netzteil Nerds gekotzt im Chat, gefallen haben die sich unter den Netzteiltestern damit nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schwirren vielleicht unterschiedliche Revisionen rum und GB hat die erste fehlerbehaftete Revision containerweise bei Newegg abgekippt.
Das mit den Elkos/Bauteilein ist auch so eine Sache, bei einem vergleichsweise hochpreisigen Netzteil erwartet man nicht unbedingt Komponenten von unbekannten Herstellern mit genauso unbekannter Qualität.
 
Da schwirren vielleicht unterschiedliche Revisionen rum und GB hat die erste fehlerbehaftete Revision containerweise bei Newegg abgekippt.
Das mit den Elkos/Bauteilein ist auch so eine Sache, bei einem vergleichsweise hochpreisigen Netzteil erwartet man nicht unbedingt Komponenten von unbekannten Herstellern mit genauso unbekannter Qualität.
keine ahnung, ob die beteiligten das untereinander geklärt haben, aber zwischen dem ersten bericht von aris und anschließend gn lagen ja nun mehrere monate. d.h. wenn, dann waren und sind diese exemplare lange im handel. afaik hat einer der beiden auch die community aufgerufen, netzteile aus der serie mit einer anderen product-nr mal einzuschicken.

spielt aber auch nur eine untergeordnete rolle. bei der menge an reklamationen, die relativ zeitnah aufgeschlagen sind, hätte ein verantwortungsvoller hersteller die sache mal in eigeninitiative untersuchen und die geräte vorsichtshalber komplett zurückrufen können. was gigabyte da gemacht, ist absolut nicht nachvollziehbar. und hier geht es nicht um einen pentium-divisionsfehler, sondern im zweifel fackelt dir die bude ab.
 
Da schwirren vielleicht unterschiedliche Revisionen rum und GB hat die erste fehlerbehaftete Revision containerweise bei Newegg abgekippt.
Das mit den Elkos/Bauteilein ist auch so eine Sache, bei einem vergleichsweise hochpreisigen Netzteil erwartet man nicht unbedingt Komponenten von unbekannten Herstellern mit genauso unbekannter Qualität.
keine ahnung, ob die beteiligten das untereinander geklärt haben, aber zwischen dem ersten bericht von aris und anschließend gn lagen ja nun mehrere monate. d.h. wenn, dann waren und sind diese exemplare lange im handel. afaik hat einer der beiden auch die community aufgerufen, netzteile aus der serie mit einer anderen product-nr mal einzuschicken.

spielt aber auch nur eine untergeordnete rolle. bei der menge an reklamationen, die relativ zeitnah aufgeschlagen sind, hätte ein verantwortungsvoller hersteller die sache mal in eigeninitiative untersuchen und die geräte vorsichtshalber komplett zurückrufen können. was gigabyte da gemacht, ist absolut nicht nachvollziehbar. und hier geht es nicht um einen pentium-divisionsfehler, sondern im zweifel fackelt dir die bude ab.
Also die GN Videos sind nicht so aktuell, auf Twitter haben die die Explosion Videos Anfang des jahres gepostet, bin nicht sicher aber hab Februar im Hinterkopf, müsste man suchen.

Die Menge der Reklamationen Überraschen mich nicht, wenn das stimmt was ich gehört hab und zwar das GA von den Netzteile wohl 6 stelligen Bereich verkauft hat, Rechner mal 2-5% daraus xD

Das GA sich da aber ordentlich in Nesseln gesetzt hat das stimme ich zu

Da schwirren vielleicht unterschiedliche Revisionen rum und GB hat die erste fehlerbehaftete Revision containerweise bei Newegg abgekippt.
Das mit den Elkos/Bauteilein ist auch so eine Sache, bei einem vergleichsweise hochpreisigen Netzteil erwartet man nicht unbedingt Komponenten von unbekannten Herstellern mit genauso unbekannter Qualität.
Na ja die GB sind eher Mittelsegment, ich würde die auch eher als sehr günstig bezeichnen, aber warum glaubst du steht auf High End Netzteilen immer "Japanische Kondensatoren und nicht Japanische Rubycon Kondensatoren".
Ich weiß noch mein erster Forum Test vür über 10 Jahren war ein Cougar, wenn ich mich richtig erinnere dann waren in den Netzteile drei unterschiedliche Elko Herstellerverbaut und das beim Launch und über die Testmuster verteilt. Man hat das damals deshalb auch gut sehen können weil Cougar unglaublich viele Muster verteilt hat. Damals haben wir darüber diskutiert weil es in Ausland auch ein Muster gab, mit Teapo das gab richtigen kleinen Skandal ursache war aber anderer Markt und das die das dort so wirklich bestellt hatten
 
Es gibt min 3 Videos von GN, die letzten beiden stammen aus der letzten Woche. Das Vorletzte war mit umfangreichen Daten gefüttert.
 
Zurück
Oben Unten