News Polaris mit bis zu 1154 MHz und neuer Stromsparfunktion?

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Unser findiger User BoMbY hat einige interessante Informationen zu AMDs kommender Polaris-Grafikkarten gefunden. In der Mailingliste zu AMDs Linux-Grafiktreiber hat ein Mitarbeiter einen Patch eingereicht, der ersten Support für die Polaris-Familie bieten soll. Darin finden sich ein paar interessante Informationen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ellesmere werden 8 Kanäle und 8 Bänke mit 32 Bit angegeben, Baffin soll nur 4 Kanäle bieten, kann aber dennoch mit 8 Bänken bestückt werden. Aus den Spezifikationen lässt sich ablesen, dass AMD zunächst weiterhin auf GDDR5-Speicher setzen wird. Bei vier Kanälen ergibt sich ein 256-Bit-Speicherinterface, bei acht Kanälen folgerichtig 512 Bit.

Ergibt das bei 8 Kanälen mit 32 Bit nicht maximal ein 256 Bit breites Interface und bei 4 Kanälen entsprechend nur 128 Bit?
Die Bänke sorgen doch nur für die Speichermenge an sich, oder?

Bitte gern erläutern, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
 
ja, eigentlich schon ;) Macht dann auch mehr Sinn. Ich hatte mich schon gewundert. Ein Interface mit 512 bit ist nämlich auch so komplex und vor allem stromhungrig, daß sich für eine derartige Bandbreite sicherlich schon HBM rechnet (zwei Stacks HBM2 bringen ja schon mehr Bandbreite, und einen Chip mit knapp Hawaii-Leistung könnte man auch schon mit einem Stack ausreichend versorgen, wenn man die Colorcompression von Tonga mit draufrechnet).
 
Zurück
Oben Unten