Polizeiübergriff bei Demo für Datenschutz

Redphil

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
6.415
Renomée
152
Standort
L, FG
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Die Tage schon im luxx gesehen, jetzt gibts auch einen sp-on-Artikel:

Faustschlag ins Gesicht

Das Video verbreitete sich rasant durchs Internet: Am Rande der Demonstration für Datenschutz in Berlin gab es offenbar einen Zusammenstoß zwischen Demonstranten und Polizei. Ein Handy-Video zeigt, wie ein offenbar friedlicher Teilnehmer niedergestreckt wird - nun wird der Film zum Politikum.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,648686,00.html

Da hat die Staatsmacht wieder mal voll zugelangt (wortwörtlich). *suspect*

Interessant auch der Umgang der Medien mit der Demo. Im ÖR wurdes, speziell in der Tagesschau, runtergespielt. Die Zahl der Demonstranten möglichst gering benannt, das Anliegen möglichst abstrakt und distanziert dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Video ist immer nur ein Ausschnitt. Hier weiß keiner was vor dem Video geschehen ist.
 
Ein Video ist immer nur ein Ausschnitt. Hier weiß keiner was vor dem Video geschehen ist.

Richtig.
Wüsste aber nichts, was die mehrfachen Faustschläge des Prügelpolizisten @0:34 rechtfertigen könnte. *noahnung*
 
Es gibt mittlerweile auch eine Stellungnahme der Polizei, die (wen wunderts) eklatant anders klingt als die bisherige Darstellung:

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/138631/index.html
Klingt aber logisch.

Die Polizisten werden behindert und schnappen sich deswegen einen der Hirnis. Im Zuge dessen schreibt sich jemand (der blaue Radler?) die Nummer eines Beamten auf.
Und irgendwie mit einer Befreiungsaktion (links ausserhalb des Bildes (?) gibts dann Saures.

Könnte hinkommen.
 
Ich frag mich weshalb der Herr mit dem blauen Shirt zurück gezogen wurde und direkt Schläge ins Gesicht bekommen hat, der wurde doch entlassen und ist dan auch gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video selber noch gar nicht angesehen. Werds mir mal zu Gemüte führen.
.
EDIT :
.

Klingt aber logisch.

Die Polizisten werden behindert und schnappen sich deswegen einen der Hirnis. Im Zuge dessen schreibt sich jemand (der blaue Radler?) die Nummer eines Beamten auf.
Und irgendwie mit einer Befreiungsaktion (links ausserhalb des Bildes (?) gibts dann Saures.

Könnte hinkommen.

Nicht wirklich. Der Fahrradfahrer im blauen T-Shirt hat irgendwas auf einen Wisch geschrieben und sich dann entfernt. Soweit war es zu sehen. Dann wurde er von einem Polizisten zurück gezerrt und zwar mit reichlich Gewalt. Die Darstellung von wegen wollte sich Nummer notieren passt da wesentlich besser. Wieso wurde der Kerl im blauen Shirt überhaupt von den Polizisten angegriffen? Selbst wenn links eine Auseinandersetzung war, hatte er damit gar nichts zu tun.

PS: Wenn man mal richtig hinsieht, erkennt man, wie der eine Polizist richtig zudrischt. Das kann man schon unter zusammenschlagen verbuchen. Ich glaube, das ist das, wo du die Befreiungskation verortet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurde der Kerl im blauen Shirt überhaupt von den Polizisten angegriffen? Selbst wenn links eine Auseinandersetzung war, hatte er damit gar nichts zu tun.

Frag ich mich auch schon die ganze Zeit, warum der Herr nicht ganz unsanft zurück gezogen wurde und direkt Schläge kassiert hat.
 
Der Fahrradfahrer hat sich doch ganz unaufgeregt, sprich völlig normal verhalten. Selbst wenn, wie an anderer Stelle diskutiert wurde er, einer Aufforderung eines Beamten nicht Folge geleistet haben und sich "unerlaubt" entfernt haben sollte, gibt es meiner Meinung nach keine Rechtfertigung für eine derartige Härte.
 
Vielleicht lief da gerade so ne Art Personenfeststellung. Wir sehen wie er sich den Namen eines Beamten notiert und will dann gehen. Natürlich wird er dann zurückgehalten wenn er noch nicht gehen darf.
 
Zwischen "zurückhalten" und direkte Schläge ins Gesicht sollte man aber doch unterscheiden. Die Polizisten waren auch so schon körperlich und sicher auch von der Ausbildung mehr als überlegen, da waren die Schläge meiner Meinung nicht ansatzweise gerechtfertigt.
 
Vielleicht lief da gerade so ne Art Personenfeststellung. Wir sehen wie er sich den Namen eines Beamten notiert und will dann gehen. Natürlich wird er dann zurückgehalten wenn er noch nicht gehen darf.
Für eine Personenfeststellung wird man zusammengeschlagen? War wohl eher eine Aktion: "Du Schwein willst uns ans Bein pissen? Hier siehst du, was du davon hast."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was daraus wird.
Das spiegelt genau meine Erfahrungen mit der Polizei auf Demonstrationen wieder.
Gegen aktive Störer wird einerseits nichts unternommen während passive Personen die auf die Störungen aufmerksam machen regelrecht niedergemacht werden.

Schön das es davon mal endlich ein Video in ordentlicher Qualität gibt.
Spätestens morgen sollten doch die Polizisten identifiziert sein nachdem man die Einsatzliste mit dem Ort des Geschehens abgeglichen hat.
 
Es wird schon dagegen ermittelt, rbb.de
 
Für eine Personenfeststellung wird man zusammengeschlagen? War wohl eher eine Aktion: "Du Schwein willst uns ans Bein pissen? Hier siehst du, was du davon hast."
Nein, für das sich einer polizeilichen Maßnahme entziehen.


ISt doch eh alles hypothetisch. Es gibt ne offizielle Untersuchung und dann wird man sehen.
 
Schön das es davon mal endlich ein Video in ordentlicher Qualität gibt.
Spätestens morgen sollten doch die Polizisten identifiziert sein nachdem man die Einsatzliste mit dem Ort des Geschehens abgeglichen hat.

Die waren zum Teil sogar deutlich mit ihren Einsatznummern auf dem Rücken zu erkennen. Aber ich erwarte eigentlich, dass da sämtliche Verfahren und Maßnahmen eingestellt werden.
 
Nein, für das sich einer polizeilichen Maßnahme entziehen.
Sorry, aber auch dafür war es übertriebene Gewalt. Man kann einen Menschen auch festhalten ohne ihn gleich zusammen zu schlagen.

ISt doch eh alles hypothetisch. Es gibt ne offizielle Untersuchung und dann wird man sehen.
Du weißt wie derartige Untersuchungen meist enden?

Ganz nebenbei, derartiges Verhalten ist relativ normal bei der BePo. Kannte selber mal einige Leute während ihrer Ausbildungszeit dort. Da wird gerne weit mehr Gewalt angewandt als nötig wäre.

PS: Und Personenfeststellung passt nicht ganz zum Widersetzen beim Platzverweis, wie es öffentlich von der Polizei bekannt gegeben wurde. ;)

Und noch etwas:
"Hierbei griff ein Unbekannter in das Geschehen ein und versuchte, den Festgenommenen zu befreien, was die Beamten mittels einfacher körperlicher Gewalt verhinderten. Der Unbekannte entfernte sich anschließend vom Tatort."
Der Unbekannte ist ordentlich zusammengeschlagen worden und stand danach die ganze Zeit am Tatort mit blutender Nase. Das ist der Jungsche mit dem Adidas-Shirt (Streifen auf den Ärmeln), welcher dann "so eine Scheiße" sagte. Ob er die Verhaftung das Fahrradfahrers verhindern wollte, ist in dem Video nicht zu erkennen. Für jemanden, der gerade die Polizeibeamten angegriffen haben soll, wird er aber bemerkenswert in Ruhe gelassen.
.
EDIT :
.

Eine Gegendarstellung zur Pressemitteilung der Polizei:

http://blog.adrianlang.de/?p=670
.
EDIT :
.

http://copzone.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=773634#773634

(von jemanden vom CCC, der vor Ort war)
ich quote mal den interessanten Teil:
Spulen wir ein bißchen vor, zu besagtem Video. Beziehungsweise kurz davor. Ab hier alles Zeugenaussagen unserer Mitglieder. Eine junge Dame hat auf jeden Fall einen zielgerichteten Ellenbogen einer Beamtin abbekommen, ohne ihrer Meinung nach einen Grund dafür geliefert zu haben. Und wagte es, nach der Dienstnummer zu fragen. Das scheint sehr unbeliebt zu sein, jedenfalls wurde ihr auch unter Einsatz "einfacher Gewalt" die Freiheit entzogen. An dieser Stelle kommt der Fahrradfahrer ins Gespräch, der nämlich zufällig gerade die Straße entlangkam, und es deswegen ebenfalls wagte, nach der Dienstnummer des entsprechenden Beamten zu fragen. Man sieht am Anfang des Films noch, wie er die Dienstnummer notiert, um dann dem Platzverweis von der Strasse nachzukommen. Rest ist im Video zu sehen, er bekommt mehrfach auf die Fresse und eine FE.

Genau dieselbe Geschichte berichteten auch andere: die Frage nach der Dienstnummer führt für den Fragenden regelmäßig zu einer Tracht Prügel und einem nächtlichen Aufenthalt hinter Gittern zur (sehr gemächlichen) ID-Behandlung. Und wer auch nur ansatzweise wagt, aufzumucken, bekommt auch gleich noch eine Anzeige wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, Zusammenrottung, versuchte Gefangenenbefreiung und Landfriedensbruchs reingedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Jede Stimme im Netz die angeblich dabei war wird gehört und die Beteiligten Polizisten dürfen sich wegen des laufenden Verfahrens nicht äußern.

Willkommen bei der Vorverurteilung. Ist aber nicht schlimm, geht ja nur gegen böse Bullen. :]
 
Sehr schön. Jede Stimme im Netz die angeblich dabei war wird gehört und die Beteiligten Polizisten dürfen sich wegen des laufenden Verfahrens nicht äußern.

Willkommen bei der Vorverurteilung. Ist aber nicht schlimm, geht ja nur gegen böse Bullen. :]
Sorry, aber bei dem Video hab ich NULL Verständnis für die Beamten. Es ist deutlich zu sehen, dass sie unverhältnismäßige Gewalt einsetzen. Und sollten die Berichte nur ansatzweise stimmen, gehören diese Leute sofort aus dem Dienst verbannt. Der Pressebericht der Polizei ist in dem Zusammenhang nur noch blanker Hohn.

zu http://blog.adrianlang.de/?p=670
Nicht erwähnt wird die spätere Festnahme des Verletzten, der laut Zeugenaussage ebenfalls um eine Dienstnummer bat.

Die haben sich aber alle verdammt gut abgesprochen. :]
 
Gerade war es wieder soweit. RTL listet die Gewalt vom Wochenende auf und lässt die Politiker mehr Videoüberwachung fordern. :] :] :]Na mal sehn was die zwei Nasen sich gleich für Artikulationsschwälle um die Ohren hauen.... *buck*
 
Zurück
Oben Unten