Polizeiübergriff bei Demo für Datenschutz

Dann machen die solange Randale, zünden Autos und Mülltonnen an bis die Trachtengruppe wieder raus muß. Vielen Dank auch. Kannst ja dein Auto mal da parken und abwarten was passiert.
 
Jeder weiß doch was dort am 1. Mai passiert oder?
Die werden sich doch nicht plötzlich da hinsetzen und gemeinsam stricken.
Wer also meint dabei sein zu müssen um zu gucken oder sich ein Bierchen zu trinken ist es "selber schuld".
Was nicht heißen soll das ich gut finde was da auf beiden Seiten passiert.
Aber wer da aufs Maul bekommt und "nur" dabei war geht als Kollateral-Schaden durch!

Nächstes Jahr dann mal ganz ohne Polizei!
Dann steht das ganze Pack da und weiß nicht auf wen sie Steine schmeißen sollen.
Tja, das gibt dumme Gesichter...
Nur einer, der die Sache mit dem Rechtsstaat nicht verstanden hat. Uns geht es offensichtlich immer noch zu gut hier. :-/
 
Nur einer, der die Sache mit dem Rechtsstaat nicht verstanden hat. Uns geht es offensichtlich immer noch zu gut hier. :-/
Nöö, hab ich nicht.
Aber "Captn-Future" hat verstanden was ich sagen will.
Wenn doch die Polizisten die bösen sind und eigentlich die Schuld haben da sie provozieren.
Was wäre denn wenn einfach keine Polizei da ist?
Richtig...das Pack macht weiter bis die Polizei kommen muss weil es nicht anders geht.
Was sollen die dann machen? Zugucken, Präsenz zeigen und sich mit Steinen etc bewerfen lassen?
 
Nöö, hab ich nicht.
Aber "Captn-Future" hat verstanden was ich sagen will.
Wenn doch die Polizisten die bösen sind und eigentlich die Schuld haben da sie provozieren.
Was wäre denn wenn einfach keine Polizei da ist?
Richtig...das Pack macht weiter bis die Polizei kommen muss weil es nicht anders geht.
Was sollen die dann machen? Zugucken, Präsenz zeigen und sich mit Steinen etc bewerfen lassen?
Wie wäre es sich an geltendes Recht zu halten? Wenn Randalierer auflaufen und sich mit der Polizei Straßenschlachten liefern wollen, werde sie festgenommen. Notfalls mit der gebotenen Härte. Eine Person, die auf den Boden fällt auch noch ins Gesicht zu treten, gehört da definitiv nicht dazu. Und da ist es auch völlig egal, ob es ein unbeteiligter Passant war oder ein Randalierer, der kurz vorher noch Polizisten angegriffen hat.
 
Kommt auf die Situation drauf an. Wenn sie hinter jemand anderem her sind können sie nicht einfach ein paar Leute abziehen und den festhalten. Das waren ja nicht gerade viele Polizisten. Und einen Randalierer im Rücken laufen zu haben ist auch nicht lustig.
 
ich weiss gar nicht was es da noch zu diskutieren gibt. Die polizei hat sich an regeln zu halten.
Möchte mal sehen wie die befürworter reagieren wenn sie bei einer Polizeikontrolle (zu schnell gefahren etc) ordentlich einen auf die Mütze kriegen.

Weil: sie sind ja selber schuld. Man fährt ja auch nicht zu schnell. Klar das nem Polizisten, der ja überall mit einem übergriff rechnen muss, da mal die sicherungen durchbrennen.

Oder wenn euer Dorffest mal zu laut ist, können wir doch verstehen das dann gleich ne hundertschafft kommt und die sache etwas härter auflöst und die eigene freundin ne gebrochene Nase hat. Was geht sie auch auf ein Dorffest wo die Musik zu laut und der Alkohol zu hart ist
 
[MTB]JackTheRipper;4211345 schrieb:
Kommt auf die Situation drauf an. Wenn sie hinter jemand anderem her sind können sie nicht einfach ein paar Leute abziehen und den festhalten. Das waren ja nicht gerade viele Polizisten. Und einen Randalierer im Rücken laufen zu haben ist auch nicht lustig.
Das ist Berufsrisiko. Entweder sie können die entsprechende Person festnehmen oder sie müssen sie laufen lassen. Auch auf die Gefahr hin, dass diese Person später wieder Ärger bereitet und gewaltsam gegen anderen, möglicherweise auch die Beamten vorgeht. Präventiv niederschlagen ist keine Option.
 
Wie wäre es sich an geltendes Recht zu halten? Wenn Randalierer auflaufen und sich mit der Polizei Straßenschlachten liefern wollen, werde sie festgenommen. Notfalls mit der gebotenen Härte. Eine Person, die auf den Boden fällt auch noch ins Gesicht zu treten, gehört da definitiv nicht dazu. Und da ist es auch völlig egal, ob es ein unbeteiligter Passant war oder ein Randalierer, der kurz vorher noch Polizisten angegriffen hat.
Achso, Entschuldigung!
Darauf bezogen stimme ich dir voll und ganz überein.
Geht nicht und sollte dementsprechend auch bestraft werden.
Auf der anderen Seite halten sich die "Steinewerfer" auch an keine Regeln bzw gibt es für die bei dieser Randale einfach keine. Ich will den Polizisten nicht in Schutz nehmen, aber wenn es nur für eine Seite Regeln gibt kann (darf nicht) auch auf der anderen Seite ein Ausrutscher passieren.+

EDIT:
Wobei auch keiner von uns sagen kann, ob derjenige aus dem Video denn nun unbeteiligt war oder kurz vorher noch einen Stein geworfen hat.
Trotzdem hätte "eins auf Maul" auch gereicht dann man tritt niemanden der eh schon am Boden liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil: sie sind ja selber schuld. Man fährt ja auch nicht zu schnell. Klar das nem Polizisten, der ja überall mit einem übergriff rechnen muss, da mal die sicherungen durchbrennen.
Wenn das der Fall ist, ist er seinem Job nicht gewachsen und darf ihn nicht ausüben. Dafür werden Polizisten ausgebildet. Das derartige Einsätze mit besonderem Stress einhergehen, ist klar. Deshalb lässt man aber auch nicht jeden x-Beliebigen so etwas machen.
 
Wenn das der Fall ist, ist er seinem Job nicht gewachsen und darf ihn nicht ausüben. Dafür werden Polizisten ausgebildet. Das derartige Einsätze mit besonderem Stress einhergehen, ist klar. Deshalb lässt man aber auch nicht jeden x-Beliebigen so etwas machen.

Ich hoffe du hast die I'ronie verstanden....wir sind beide diesmal durchaus einer Meinung ;D
 
Achso, Entschuldigung!
Darauf bezogen stimme ich dir voll und ganz überein.
Geht nicht und sollte dementsprechend auch bestraft werden.
Auf der anderen Seite halten sich die "Steinewerfer" auch an keine Regeln bzw gibt es für die bei dieser Randale einfach keine. Ich will den Polizisten nicht in Schutz nehmen, aber wenn es nur für eine Seite Regeln gibt kann (darf nicht) auch auf der anderen Seite ein Ausrutscher passieren.
Doch, weil es eine asymmetrische Auseinandersetzung ist. Die Polizisten müssen sich an jene Rechte halten, die ihre Gegenparts brechen. Denn das macht den Rechtsstaat aus. Dass diejenigen, die die Rechte verteidigen, sich selber daran halten müssen. Dadurch sind Polizisten grundsätzlich erstmal im Nachteil. Aber deswegen sind sie auch mit besonderen Befugnissen ausgestattet. Das kompensiert ihre Nachteile nicht immer. Aber das gehört dann zum Beruf.
Und deshalb werden die Randalierer für ihren Rechtsbruch ja auch belangt. Nur halt nicht von der Polizei. Wenn sie sich an die Regeln halten würden, bräuchten wir keine Polizei, keine Richter, keine Anwälte.
 
Doch, weil es eine asymmetrische Auseinandersetzung ist. Die Polizisten müssen sich an jene Rechte halten, die ihre Gegenparts brechen. Denn das macht den Rechtsstaat aus. Dass diejenigen, die die Rechte verteidigen, sich selber daran halten müssen. Dadurch sind Polizisten grundsätzlich erstmal im Nachteil. Aber deswegen sind sie auch mit besonderen Befugnissen ausgestattet. Das kompensiert ihre Nachteile nicht immer. Aber das gehört dann zum Beruf.
Und deshalb werden die Randalierer für ihren Rechtsbruch ja auch belangt. Nur halt nicht von der Polizei. Wenn sie sich an die Regeln halten würden, bräuchten wir keine Polizei, keine Richter, keine Anwälte.
Wie schon geschrieben stimme ich dir da zu.
Habe ja auch gesagt das ein Ausrutscher nicht passieren darf, aber er kann.
Wäre es kein Ausrutscher würden alle Polizisten so mit den Randalieren umgehen.
Wobei es dem ein oder anderen wohl gut tun würde!
 
Wie schon geschrieben stimme ich dir da zu.
Habe ja auch gesagt das ein Ausrutscher nicht passieren darf, aber er kann.
Wäre es kein Ausrutscher würden alle Polizisten so mit den Randalieren umgehen.
Leider scheint das bei so Großeinsätzen eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Es kommt jetzt in letzter Zeit häufiger in die Öffentlichkeit, weil es neue Möglichkeiten zur Dokumentation und Verbreitung gibt (Handy-Kameras, Youtube & Co). Bei der Polizei herrscht (noch) ein sehr elitäres und Corps-mäßiges Selbstverständnis. Man fühlt sich als Exekutive im Recht und diese "Selbst dran Schuld"-Einstellung ist da Gang und Gäbe. Dass dabei untereinander dicht gehalten und sich gegenseitig gedeckt wird, fördert so ein Verhalten zusätzlich.

Wobei es dem ein oder anderen wohl gut tun würde!
Ich denke, diejenigen, die du hier meinst, fühlen sich dadurch noch geadelt. Die schlagen sich untereinander die Fresse ein, die versuchen das mit Vorliebe mit der Polizei. Das einzige, was denen vielleicht wirklich noch gut tun könnte, ist ein längerer Aufenthalt im Gefängnis.
 
Wenn das der Fall ist, ist er seinem Job nicht gewachsen und darf ihn nicht ausüben. Dafür werden Polizisten ausgebildet. Das derartige Einsätze mit besonderem Stress einhergehen, ist klar. Deshalb lässt man aber auch nicht jeden x-Beliebigen so etwas machen.
Die Ausrutscher passieren, weil die Hundertschaften eben zu großen Teilen aus Neulingen bestehen. Die Hundertschaft ist Teil der Ausbildung zum Polizisten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Dass denen dann ab und an mal ein Fehler passiert dürfte klar sein.
 
[MTB]JackTheRipper;4211393 schrieb:
Die Ausrutscher passieren, weil die Hundertschaften eben zu großen Teilen aus Neulingen bestehen. Die Hundertschaft ist Teil der Ausbildung zum Polizisten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Dass denen dann ab und an mal ein Fehler passiert dürfte klar sein.
Auch die haben (vorher) in ihrer Ausbildung Recht, wo sie beigebracht kriegen, was sie dürfen, was sie nicht dürfe und was sie müssen.
Ich weiß auch, dass gerade in diesen Einheiten auch relativ viele prügelwütige Deppen dabei sind, die für den Polizeidienst eigentlich gar nicht geeignet sind. Aber da greift dann wieder der schon kritisierte Corps-Geist. Da geht kaum einer gegen den anderen vor, egal wie rechtswidrig die sich teilweise verhalten.
 
Es macht aber schon ein unterschied ob ich in meinem Bericht nen Stempel vergesse (das nenn ich einen Fehler) oder eine Wehrlose Person ins Gesicht trete.
 
Möchte mal sehen wie die befürworter reagieren wenn sie bei einer Polizeikontrolle (zu schnell gefahren etc) ordentlich einen auf die Mütze kriegen.

Was für eine Argumentation ... :]
Warum nicht gleich ein Szenario bei dem ein Polizist aus reiner Freude Jemanden erschießt der ohne zu blinken abgebogen ist um es noch dramatischer darzustellen ?
 
Und deshalb werden die Randalierer für ihren Rechtsbruch ja auch belangt.
Naja es hält sich in Grenzen. Vor allem darf die Schäden, die diese lustigen Bursche da anrichten die Allgemeinheit bezahlen. Danach kommen die Verhandlungen etc, kostet alles.

Jeder weiß doch was dort am 1. Mai passiert oder?
Die werden sich doch nicht plötzlich da hinsetzen und gemeinsam stricken.
Wer also meint dabei sein zu müssen um zu gucken oder sich ein Bierchen zu trinken ist es "selber schuld".
Was nicht heißen soll das ich gut finde was da auf beiden Seiten passiert.
Aber wer da aufs Maul bekommt und "nur" dabei war geht als Kollateral-Schaden durch!
Sehe ich ähnlich. Außerdem bieten diese Touris und Schaulustigen den Randalierern auch noch Schutz. Würden die net dumm rumstehen, könnte man zügig mit Tränengas und Gummigeschossen für Ruhe sorgen, ohne, daß es Terz gäbe, man würde "Unschuldige" gefährden. Außerdem sollte man diese Schaulustigen auch an den Einsatzkosten und den entstandenen Schäden beteiligen.
 
Was für eine Argumentation ... :]
Warum nicht gleich ein Szenario bei dem ein Polizist aus reiner Freude Jemanden erschießt der ohne zu blinken abgebogen ist um es noch dramatischer darzustellen ?

Anders argumentiert die "dann hat er halt pech gehabt-Fraktion" doch auch nicht ;)
 
Es ist wirklich unfassbar, dass es Leute gibt die solche Willkür gutheißen? So ein Tritt gegen den Kopf kann auch mal schnell tödlich enden. Da sind wir nicht mehr wirklich weit davon entfernt einfach mal die P99 in die Menge abzufeuern ...

Hoffen wir mal, dass der Täter hier ermittelt wird - nach normalen Maßstäben wäre hier eine Haftstrafe (vermutlich zur Bewährung) zu erwarten (Gefährliche Körperverletzung; Körperverletzung im Amt).
 
Gutheißen ist deine Definition. Natürlich darf so etwas nicht passieren aber ich finde es wird gehörig über dramatisiert. Denkt auch mal Jemand an die andere Seite die wegen solcher Volldeppen ihre Gesundheit gefährden müssen ? Aktion und Reaktion!
Nein, die Steineschmeißer sind scheinbar die Guten die vom bösen Staat eins auf die Mütze bekommen. Wie kommen die Volldeppen darauf das es in Ordnung ist wenn sie eine S-Klasse anstecken (ganz nebenbei brennen sie auch Kleinwagen ab ...ups). Alles Bagatelldelikte ?

Wer sich gegen das System auflehnen möchte kann dies in einer geordneten Demonstration machen. So wie es die Extremvolldeppen aber abziehen verstößt es gegen jede geltende Regel und dann wird rumgejault wenn man ein Polizistenbein mit dem Kopf angreift. Sie verlangen das geltende Regeln eingehalten werden aber verhalten sich wie die Axt im Walde. Typische Autonomenargumentation!
 
Sehe ich ähnlich. Außerdem bieten diese Touris und Schaulustigen den Randalierern auch noch Schutz. Würden die net dumm rumstehen, könnte man zügig mit Tränengas und Gummigeschossen für Ruhe sorgen, ohne, daß es Terz gäbe, man würde "Unschuldige" gefährden.
Außerdem sollte man diese Schaulustigen auch an den Einsatzkosten und den entstandenen Schäden beteiligen.
Damit hast du die ideale Möglichkeit beschrieben, jede Demonstration zu sprengen. Egal wo, egal wegen was egal wer demonstriert, es braucht nur ein paar Idioten die quer schlagen und zu randalieren anfangen. Nach deiner Logik müssten dann alle Demonstranten das Feld räumen, um nicht mit den Randalierern in Verbindung gebracht zu werden und ihnen Schutz zu bieten. Interessant wird es bei denjenigen, die dort eventuell sogar wohnen, wo die Demo lang läuft. Die haben in der Zeit Hausarrest/Hausverbot, je nach dem, wo sie sich zu dem Zeitpunkt schon aufhalten.

Ich kann nur sagen, das hier geäußerte Rechtsverständnis macht mir Angst.
.
EDIT :
.

Gutheißen ist deine Definition. Natürlich darf so etwas nicht passieren aber ich finde es wird gehörig über dramatisiert. Denkt auch mal Jemand an die andere Seite die wegen solcher Volldeppen ihre Gesundheit gefährden müssen ? Aktion und Reaktion!
Nein, die Steineschmeißer sind scheinbar die Guten die vom bösen Staat eins auf die Mütze bekommen. Wie kommen die Volldeppen darauf das es in Ordnung ist wenn sie eine S-Klasse anstecken (ganz nebenbei brennen sie auch Kleinwagen ab ...ups). Alles Bagatelldelikte ?

Wer sich gegen das System auflehnen möchte kann dies in einer geordneten Demonstration machen. So wie es die Extremvolldeppen aber abziehen verstößt es gegen jede geltende Regel und dann wird rumgejault wenn man ein Polizistenbein mit dem Kopf angreift. Sie verlangen das geltende Regeln eingehalten werden aber verhalten sich wie die Axt im Walde. Typische Autonomenargumentation!

Thema nicht verstanden, Sechs, setzen. Mehr fällt mir bei dem Stuss echt nicht mehr ein. :-X
.
EDIT :
.

Laut SPON hat sich der gesuchte Polizist bei seinem Vorgesetzten gemeldet:
Nun hat sich ein tatverdächtiger Polizist gestellt. Der Polizeiobermeister habe sich seinem Dienstvorgesetzten offenbart, teilte die Polizei am Montag mit.
Also nicht mal Anfänger.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,692762,00.html
 
Damit hast du die ideale Möglichkeit beschrieben, jede Demonstration zu sprengen. Egal wo, egal wegen was egal wer demonstriert, es braucht nur ein paar Idioten die quer schlagen und zu randalieren anfangen. Nach deiner Logik müssten dann alle Demonstranten das Feld räumen, um nicht mit den Randalierern in Verbindung gebracht zu werden und ihnen Schutz zu bieten. Interessant wird es bei denjenigen, die dort eventuell sogar wohnen, wo die Demo lang läuft. Die haben in der Zeit Hausarrest/Hausverbot, je nach dem, wo sie sich zu dem Zeitpunkt schon aufhalten.
Oh ja, natürlich will der Staat immer nur jede Demo verbieten lassen. Meine Güte, man kann es mit der Paranoia auch echt übertreiben. Wir leben immernoch in einem halbwegs demokratischen Land und nicht in der letzten bananenrepublik. Klar wird jetzt wieder Protest kommen, aber nennt mit zwanzig Länder in denen es besser läuft.
Zudem ist es in diesem Fall schlicht und einfach so, daß es nicht nur ein paar Holos sind, die Streß machen, um eine Veranstaltung zu sprengen, sondern sich gezielt diesen Tag aussuchen, um auf ihre Ziele (welche auch immer das sein mögen) hinzuweisen bzw einfach mal wieder kollektiv n bissl "spaß" zu haben.

Ich finde Fußball die Situation im Fußball lässt sich hier oft heranziehen. Dort erteilt man mittlerweile den Fans scharenweise Stadionverbot bzw lässt die Spiele vor leerem Stadion laufen, obwohl sich nur wenige falsch verhalten. Finde ich richtig! Was passiert wohl mit denen, wenn die sich wiedermal daneben benehmen?
Es ist wie es ist, oftmals leidet die Mehrheit unter der Dummheit einiger weniger. Und wenn es in diesem Fall bedeutet, daß 10000 Leute zuhause hocken müssen, weil 1000 denken, daß sie Ärger machen müssen, dann ist das eben so. Nur da sind dann in meinen Augen diese Spacken schuld und nicht der Staat. Und wenn der Staat dafür im Gegenzug mit aller Härte und Gewalt gegen diese Leute vorgeht, dann bin ich ihm dankbar!
 
Oh ja, natürlich will der Staat immer nur jede Demo verbieten lassen. Meine Güte, man kann es mit der Paranoia auch echt übertreiben. Wir leben immernoch in einem halbwegs demokratischen Land und nicht in der letzten bananenrepublik. Klar wird jetzt wieder Protest kommen, aber nennt mit zwanzig Länder in denen es besser läuft.
Du solltest deine Phantasie wieder etwas runter fahren. Das habe ich nirgends geschrieben, worauf du dich hier beziehst.

Zudem ist es in diesem Fall schlicht und einfach so, daß es nicht nur ein paar Holos sind, die Streß machen, um eine Veranstaltung zu sprengen, sondern sich gezielt diesen Tag aussuchen, um auf ihre Ziele (welche auch immer das sein mögen) hinzuweisen bzw einfach mal wieder kollektiv n bissl "spaß" zu haben.
Das ist richtig. Aber im Moment zumindest ist diese Sippenhaft, die du da propagiert hattest, auch nicht Realität.
 
Zurück
Oben Unten