PowerLAN über Stromkästen hinweg?

\²³/

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
2.249
Renomée
25
  • Spinhenge ESL
Ich will die Netzwerkversorgung im Haus verbessern und plane einen Power-Lan-Adapter einzusetzen. Nun frage ich mich, ob das überhaupt funktioniert, weil der Rechner im Keller steht und der Router im EG. Und die im Keller ist ein Sicherungskasten und im EG. Funktioniert dass dann noch? Ich lese immer nur was von Stromzählern. Aber da ist ja kein Stromzähler. Wir haben nur einen zwischen Hausanschluss und den ersten Sicherungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK braucht man bei Stromzählern und FI-Schutzschaltern Phasenkoppler. Bei normalen Sicherungen hab ich in der Richtung noch nichts gehört.
 
Sofern die Entfernung nicht zu groß ist und beide Steckdosen auf der selben Phase sind wird es funktionieren, da macht auch die Sicherung nichts aus. Erwarte aber nicht zu viel in Sachen übertragungsgeschwindigkeit und Störfestigkeit.
WLAN schon mal probiert?
Da mußt du dir um die Phasenaufteilung keine Sorgen machen.

Kurze Erklärung zur Phase.
In Deutschland wird der Strom über ein 3-Phasen System übertragen.
Für Steckdosen wird immer nur eine genommen, um nun die Last auf alle Phasen aufzuteilen werden die einzelnen Steckdosenkreise in einem Haus auf die 3 Phasen aufgeteilt.
 
Hier gehts aber um Keller <-> EG; da wird man mit W-LAN keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen;)
 
Hier gehts aber um Keller <-> EG; da wird man mit W-LAN keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen;)
Genau das ist das Problem. Es ist elendig langsam, die Pings sind hoch und es bricht immer wieder ab. Deswegen will ich was konstanteres.
 
Und wie sieht es aus wenn du eine Antenne durch Kellerfenster nach drausen bringst?
Oder ganz direkt mit einem Kabel direkt zum Router, sauber verlegt fällt das gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
Antenne durchs Kellerfenster nach draußen und die Sache funkt. :)

Dann ist der Weg zum LAN Kabel auch nicht mehr weit hin;) Ich hatte selbiges Problem, hab mich allerdings für ein normales Kabel entschieden, da ich sonst wohl zwei Phasenkoppler mit unsicherem Erfolg benötigt hätte. Den Nachteil sieht man hier*buck*

Bei dir würde ich es einfach testen und gegebenfalls die dLAN Adapter zurückgeben.
 
Jo. Sind diese No-Name-Teile brauchbar?
Keine Ahnung!

Nur ich würde sie nicht kaufen, sondern ein Set von Devolo. (Ich weiß, die sind deutlich teurer, aber dafür taugen sie auch was!) ;)
 
Ich setz ja auch lieber auf Qualität. Ich hab bisher fast nur schelchte Erfahrungen mit No-Name-Sachen gemacht. Aber das finde ich halt auch sehr teuer: 74 € anstelle von 2*33 € und dafür dann nur 14 MBit/s und das andere hat 85 MBit/s. *kopfkratz

In einem Laden bei uns in der Nähe bekommt man das Teil für 84,90 €. Wenn ich es kaufe, hole ich es dann da, weil man es dann leichter zurückgeben kann, wenn es nicht funktionieren sollte. Allerdings sind 84,90 € eine Menge Geld für so ein Bisschen LAN. :-/
 
Ich habe vor gut 6 Monaten ein Set von den 85er Devolo-Adaptern beim so viel gescholtenen MediaMarkt für 84,95 € erstanden.

Klar billig ist anders, aber ich bin eigentlich zufrieden.
 
Ich habe hier aktuell die dLan Adapter von Allnet (die günstigsten 85 Mbit Teile)

Bisher 0 Verbindungsabbrüche, super schnell und keine Probleme mit der Störanfälligkeit (bei mir ging Wlan schon nicht gescheit innerhalb eines Stockwerks).

Das mit in den Keller kannst du eher vergessen. Ich hatte auch mal die fixe Idee ob es nicht auch im Keller geht (ich wohne im zweiten Stock Mehrfamilienhaus). Leider wurde hier kein Adapter mehr gefunden, allerdings kann es auch an der Entfernung gelegen haben (unser Keller ist recht weit hinten)
 
In MFH hat der Keller oftmals eigene Stromkreise, wird u.U. auch seperat gezählt (Allgemeinstrom). In einem solchen Fall hat man wieder das Problem mit der Funktion durch mind. 1 Zähler hindurch. Ob es funktioniert kann man eigentlich nur vor Ort klären, aber die Faktoren können schon einen guten Anhaltspunkt geben.
 
Hat das bei jemanden schonmal mit Keller <> EG funktioniert?
Ja, ich!

Aber eben nicht in einem Mehrfamilienhaus, sondern in einem Reiheneigenheim bei Freunden.
Dort war es Keller -> Dachgeschoss!
Kein Problem!
 
Ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem und im Internet fand sich recht wenig zu der Sache ob Keller - 1. Stockwerk funktioniert.
Also hab ich bei Amazon mir so ein Kit mit 2x Devolo 85Mbit/s Adaptern gekauft und es hat einwandfrei funktioniert. Das Devolo Tool schwankt zwischen 40 - 60 Mbit/s, die Verbindungs ist total stabil, die Pingzeiten zum Router im Keller betragen 1 - 3 Millisekunden.
Ein Adapter ging aber nach einem Tag schon kaputt, da ich bei Amazon bestellt habe ist das aber kein Problem, da bekommst (wenn du's direkt an Amazon schickst) innerhalb von 2 Jahren ein neues Produkt (Amazon sagt zwar, dass sie (gesetzeskonform) eine Reparatur, Austausch oder Geldersatz veranlassen werden, die haben aber immer sofort ein neues Produkt geschickt und falls es das nicht mehr gab (sogar nach 2 Jahren Nutzung!!!!) den Neupreis (den man damals bezahlt hat!!!) rückerstattet.... Alternate hat in Sachen Service allerdings in letzter Zeit extreme Rückschritte hingelegt, also am Besten bei Amazon kaufen :D.
Falls die Verbindung nicht so gut ist, musst evtl. die Steckdosen im Keller und im anderen Raum auf die gleiche Phase schalten lassen. Keine Ahnung, wie das bei dem Haus ist bei dem ich die Adapter nutze, also ob die auf der gleichen Phase liegen.
 
Wir haben hier einen Neubau eines Einfamilienhauses (2004). Ich denke, es sollte gehen. Der Hinweis auf den Support bei Amazon ist gut. Danke.
 
In MFH hat der Keller oftmals eigene Stromkreise, wird u.U. auch seperat gezählt (Allgemeinstrom). In einem solchen Fall hat man wieder das Problem mit der Funktion durch mind. 1 Zähler hindurch. Ob es funktioniert kann man eigentlich nur vor Ort klären, aber die Faktoren können schon einen guten Anhaltspunkt geben.

Bei uns hat es nur einen Zähler, ist auch unser eigener Anschluss, denke nicht, dass meinen Gefrierschrank die Allgemeinheit bezahlt. Generell würde ich aber auch sagen MFH gehen eher nicht EFH sollten normalerweise gehen
 
Bei uns hat es nur einen Zähler, ist auch unser eigener Anschluss, denke nicht, dass meinen Gefrierschrank die Allgemeinheit bezahlt. Generell würde ich aber auch sagen MFH gehen eher nicht EFH sollten normalerweise gehen

Naja, laut c't soll Powerline vereinzelt auch über Häusergrenzen (also auch über den Stromzähler gehen), weil ein bestimmtes Bauteil im Stromnetz nicht immer eingebaut wird.
 
Naja, laut c't soll Powerline vereinzelt auch über Häusergrenzen (also auch über den Stromzähler gehen), weil ein bestimmtes Bauteil im Stromnetz nicht immer eingebaut wird.

Das kommt dann vort allem gut, wenn die Übertragung nicht verschlüsselt ist und man die gleichen Adapter verwendet. Bei den Allnet musste ich bisher nie einen Schlüssel oder ähnliches eintragen (kann man aber natürlich über die Software machen)
 
Das kann auch blöd sein, wenn Nachbarn ein Netz eines anderen Herstellers verwendet. Wenn man einen LAN-Zugang zum Nachbarn hat, ist das natürlich auch mal ab und an nützlich.
 
Also, ich hab die 85 MB Devolo-Adapter seit 3 monaten im Einsatz und bin super zufrieden damit.
Ich wohn in einem umgebauten Einfamilienhaus, Router im EG und Pc's in anderen Räumen bzw. Keller.
Allerdings geht das D-Lan sogar bei dem Mieter, der über uns das 1.OG hat. Und das durch 2 Zähler hindurch!
Soll mich aber nicht stören da ich den Kram übers Devolo-Tool ganz einfach verschlüsselt hab und gut ist.

Meine Empfehlung: wenn WLAN nicht funzt ist DLAN die beste Alternative. Zumal, ein WLAN-Router kost ja auch nochmal Geld. Und so sauber wie's DLAN wirds nunmal über Funk nicht laufen.

Gruß Chrischan
 
Zurück
Oben Unten