AFAIK war Polaris 12 ca. 20% kleiner als Polaris 14 als Einsteiger GPU ein separater Chip, Vega 12 hingegen eine 20 CU Lösung im Pro Bereich mit einem HBM Stack. Beides aber im Einstiegssegment der jew. Architektur.
Sehr schön erklärt die Präsentation die Vorteile von WAVE32 1:1 gegenüber WAVE64 1:4 Clocks. Damit sollten die Auslastungsprobleme von GCN im Gaming der Vergangenheit angehören. Allerdings kann das auch zu weniger entsprechender Code-Optimierung auf GCN-Varianten in Zukunft hinauslaufen. Es sollte im Gegenzug noch einiges Optimierungspotential im Treiber und dem Grafikengine-Code für RDNA Beschleuniger brach liegen.
Mit "Gaming-Compute" wurde m.E. deutlich darauf hingewiesen dass dieser Spezialfall für sonstige Compute-Anwendungen nicht gilt, da hier die Waves nicht so schnell wechseln. GCN könnte also im professionellen Compute noch erhalten bleiben, evtl. auch mit Optimierungen in der Cache-Hierarchie die in erster Linie wohl mit dem Wechsel auf 7nm gewagt wurde. Allerdings fehlt ein klares Statement für eine künftig divergierende Architektur noch immer.
Ich hoffe noch auf eine Videoaufzeichnung des Vortrages von Mike Mantor, vielleicht hört man da etwas mehr zwischen den Zeilen heraus.
Echtzeit H.265 Encoding in 4k60 ist natürlich der Hammer, das wusste ich noch garnicht. (In der Tabelle der Doku wohl H.265 und H.264 vertauscht)