News Präsentation AMD Hot Chips 31 Navi und RDNA Whitepaper

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf der Hot Chips 31 hat AMD bzw. Michael Mantor von AMD eine Präsentation zum Thema 7nm “Navi” gehalten, die wir im Anschluss beifügen. Außerdem hat AMD mittlerweile ein Whitepaper zu den technischen Spezifikationen der RDNA-Architektur herausgegeben, die die Basis für die ersten “Navi”-Grafikkarten darstellt.
(…)

» Artikel lesen
 
Vielmehr als diese ganzen Übersichten zur Technik würde mich interessieren, ob und wann denn nun Navi auch in kleineren Karten landet. Eine RX5600 Serie wäre für mich viel interessanter als diese 350€+ Karten, die AMD aktuell anpreist.
Ist einfach nicht meine Preisklasse.
 
Vielmehr als diese ganzen Übersichten zur Technik würde mich interessieren, ob und wann denn nun Navi auch in kleineren Karten landet. Eine RX5600 Serie wäre für mich viel interessanter als diese 350€+ Karten, die AMD aktuell anpreist.
Ist einfach nicht meine Preisklasse.
Laut Gerüchten kommen die kleineren Navi 14 Karten (RX 5600) im Herbst.
Im Winter steht zudem noch Navi 12 an, allerdings gibt es hier abweichende Gerüchte. Die einen sagen, dass es sich dabei um einen High End Chip handelt (RX 5800), die anderen sprechen von einer Low Cost Lösung unterhalb von Navi 14.
Wann genau Navi 14 und 12 kommen ist noch nicht ganz klar, aber beide sollten nicht mehr sooooo weit weg sein, denn man findet einiges an Code dazu schon im Linux Kernel.

Übrigens bin ich bzgl. Navi 12 als High End etwas skeptisch, schlicht aus dem Grund, dass im Frühjahr/Sommer 2020 angeblich schon Navi 2x kommt und dabei soll es sich definitiv um High End Chips handeln.
Warum also High End Navi 12 ein halbes Jahr vorher bringen, wenn Navi 2x schon am Horizont auftaucht?
 
AFAIK war Polaris 12 ca. 20% kleiner als Polaris 14 als Einsteiger GPU ein separater Chip, Vega 12 hingegen eine 20 CU Lösung im Pro Bereich mit einem HBM Stack. Beides aber im Einstiegssegment der jew. Architektur.

Sehr schön erklärt die Präsentation die Vorteile von WAVE32 1:1 gegenüber WAVE64 1:4 Clocks. Damit sollten die Auslastungsprobleme von GCN im Gaming der Vergangenheit angehören. Allerdings kann das auch zu weniger entsprechender Code-Optimierung auf GCN-Varianten in Zukunft hinauslaufen. Es sollte im Gegenzug noch einiges Optimierungspotential im Treiber und dem Grafikengine-Code für RDNA Beschleuniger brach liegen.

Mit "Gaming-Compute" wurde m.E. deutlich darauf hingewiesen dass dieser Spezialfall für sonstige Compute-Anwendungen nicht gilt, da hier die Waves nicht so schnell wechseln. GCN könnte also im professionellen Compute noch erhalten bleiben, evtl. auch mit Optimierungen in der Cache-Hierarchie die in erster Linie wohl mit dem Wechsel auf 7nm gewagt wurde. Allerdings fehlt ein klares Statement für eine künftig divergierende Architektur noch immer.

Ich hoffe noch auf eine Videoaufzeichnung des Vortrages von Mike Mantor, vielleicht hört man da etwas mehr zwischen den Zeilen heraus.


Echtzeit H.265 Encoding in 4k60 ist natürlich der Hammer, das wusste ich noch garnicht. (In der Tabelle der Doku wohl H.265 und H.264 vertauscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielmehr als diese ganzen Übersichten zur Technik würde mich interessieren, ob und wann denn nun Navi auch in kleineren Karten landet. Eine RX5600 Serie wäre für mich viel interessanter als diese 350€+ Karten, die AMD aktuell anpreist.
Ist einfach nicht meine Preisklasse.
Vielmehr als diese ganzen Übersichten zur Technik würde mich interessieren, ob und wann denn nun Navi auch in größeren Karten landet. Eine RX5800 Serie wäre für mich viel interessanter als diese 350€- Karten, die AMD aktuell anpreist.
Ist einfach nicht meine Leistungsklasse.

;)
 
Zurück
Oben Unten