Preiskrieg bei den Supermarkt-PCs

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Aldi und Lidl führen momentan eine Preisschlacht, wie sie der Markt noch nicht gesehen hat. Beide Supermarkt-Ketten hatten vor ein paar Tagen mal wieder einen Computer angekündigt, der für den magischen Preis von 999 EUR zu haben sein sollte. Aldi vertraut dabei wie üblich auf ein Produkt aus dem Hause Medion mit Pentium 4 Prozessor und 3.2 GHz, Lidl wie gehabt auf ein Targa-Modell mit AMD Athlon 64 3400+ Prozessor. Beide Systeme setzen auf PCI-Express Grafikkarten(Medion: Radeon X740 XL, Targa: GeForce 6645), beide verbauen 1 GB RAM, eine 300 GB SATA-Festplatte und liefern jede Menge Kleinkram wie Webcam, USB-Stick oder DVB-T Karte mit.

Doch damit waren die Fronten noch nicht abgesteckt, denn Aldi senkte daraufhin den Preis zuerst auf 959 EUR, später - als Lidl mit 949 EUR zu unterbieten versuchte - ebenfalls auf 949 EUR. Als i-Tüpfelchen und direkte Antwort auf die Aldi- und Lidl-PCs hat sich nun auch noch der Media-Markt in den Kampf mit eingeschaltet und bietet ein System mit 3,6 GHz Pentium (560), Radeon X800 und 2x 200 GB SATA-Festplatte an, der beide Angebote in den Schatten stellen soll - zum selben Preis. Welche Kette am Ende die Nase vorn haben wird, wird sich zeigen. Heute hat der Kampf am Wühltisch begonnen.

Interessant bei dem Angebot von Lidl: der PC besitzt laut Prospekt einen AMD Athlon 64 3400+, der in den Sockel 939 passt. Doch bei AMD gibt es einen solchen Prozessor gar nicht offiziell. Auf unsere Nachfrage bei Targa wurde uns mitgeteilt, dass es sich dabei um einen Athlon 64 3500+ handelt, der allerdings nur mit 800 MHz HTT an die Infrastruktur angebunden ist, statt mit 1000 MHz wie es bei dieser CPU üblich wäre. Daher das niedrigere Model-Rating. Diese CPU ist OEMs vorbehalten und derzeit auf dem freien Markt noch nicht verfügbar.
 
Ok ein P4 mit 3,6GHz, eine X800Pro und 2 große Festplatten samt sonstigem Zeugs wo das Billigste vom Billigen genommen wurde *lol*

Um 1.000 Euro bekommt man da schon einen sehr viel besseren Rechner wenn man ihn sich selbst zusammenstellt. Auf die Idee, dass man einen P4 in einen SpielePC einbauen könnte kommt wirklich nur der Media Markt *rofl* *rofl* *rofl*
 
Das Angebot ist gut.

Bei 200 Gbyte Platten gibts kein Noname.
Prozessor ist zwar heiss aber ein Intel.
Speicher macht 200Mhz FSB, also beim Komplettsystem egal.
Grafikkarte? Hersteller egal, solange der Chip stimmt.

Intel und Spiele klappt doch? Oder hat da einer den Test auf Hardtecs4u nicht gelesen?

Das Problem bei dem Rechner ist, dass man nicht alles braucht und selber was besseres bauen kann. Markenangaben fallen nicht, also ist es z.T. Noname oder kann vom Mediamarkt nach Lieferbarkeit ausgewechselt werden.
 
Ah, danke.
Hätte man sich fast denken können, dass FuSi parallel einen AMD-Rechner und einen Intel-Rechner rausbringen. Die Frage der Qualität ist somit zumindest beantwortet.

Mal sehen, wie es mit der Vefügbarkeit aussieht.
 
Jedesmal wenn Aldi & Co. nen PC rausbringen heißt es den bekommt billiger, wenn man ihn selbst zusammenstellt.
Ist doch Blödsinn, es sei denn du nutzt deine Raupkopien weiter, dann haut es hin!
Türlich bekommt man bei Eigenbau nen Rechner auch günstiger hin, jenachdem was man braucht oder haben will, aber nen gleichwertigen Rechner mit der Ausstattung bekommst du selbst zusammengebaut nicht hin.
 
Bei der AMD-CPU handelt es sich - so vermute ich mal - NICHT um einen speziellen Prozessor, sondern wahrscheinlich um einen echten 3500+

Gespart wurde sicherlich wieder mal am Mainboard, welches eine dieser "halb-defekten" NForce4-Versionen einsetzt, die eigentlich NUR auf (sowieso mit 800 MHz HT-Takt betriebenen) Sockel-754-Mainboards landen sollten.....

Dem Endverbraucher soll's egal sein ;-)
 
Original geschrieben von permiso
Jedesmal wenn Aldi & Co. nen PC rausbringen heißt es den bekommt billiger, wenn man ihn selbst zusammenstellt.
Ist doch Blödsinn, es sei denn du nutzt deine Raupkopien weiter, dann haut es hin!
Türlich bekommt man bei Eigenbau nen Rechner auch günstiger hin, jenachdem was man braucht oder haben will, aber nen gleichwertigen Rechner mit der Ausstattung bekommst du selbst zusammengebaut nicht hin.

Und wer braucht schon 5 mal WinXP Home, den ganzen anderen Software Schrott, und massenhaft überflüssige Hardware? In meinem Bekanntenkreis gibt's nur Probleme mit so Rechnern. Da ist die Vorinstallation schon Schrott, und man sollte gleich nach dem Kauf formatieren.
 
Ich hab ihm Dezember für meinen Vater den Aldirechner gekauft, weil ich nen gleichwertigen Rechner nicht günstiger zusammenbauen konnte. Und der läuft bis heute ohne Probs.
Und das man nicht alles braucht was heute in nem Aldirechner drinn ist mag sein, aber in 3-4 Monaten ärgerst du nicht wenn es doch nciht dabei war.

"Der Fehler sitzt immer vor dem PC"
 
Für einen Otto-Normal-User sind das super Angebote. Euch ist ja sicherlich klar, vor allem den notorischen Nörglern, dass die Angebote in erster Linie nicht für uns bestimmt sind?!

Das mal nicht vergessen.
 
Der Mediamarkt - PC hat einen P4 mit 1M und nur 32 Bit
also im EK soviel wie eine 600er mit 3,4 GHz.
Vielleicht gibt Intel aber schon 32 Bit Ausverkaufsrabatt ...

und eben turbo laut.
Dank 3,6 GHz eine 115 Watt COU und ohne EIST.
Typische User dürfte ihn zur Diskotheken-Nutzung oder am Flughafenvorfeld einsetzen.
Auch Leute mit Hörschäden wie Rentner dürften das Gerät lieben. Nur wozu brauchen die 400 GB an Platte und ne X800 ?

ansonsten ein Markengerät von Fujitsu Siemens und ähnlich wie die von ALDI und Lidl.

was sie 2* 200 GB an Platte sollen ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
der lidl comp hat nur markenzeugs
die zeiten der schrott comps sind vorbei

die "der ist doch schlecht" reaktion war auch meine erste
also ist das prospekt las hörte sich alles nicht so schlecht an ...
 
2* HD an SATA ist sinnvoll, denn man kann RAID fahren.

Wahrscheinlich wollte man keine 2* 120 (=240) nehmen wg. den 300er Platten bei der Konkurrenz.
Und von 2* 160 nach 2* 200 ist der Aufpreis sicherlich nicht mehr allzu hoch.


2* HD - die nächste Mode dann auch bei Dual-Core Desktop mit SLI ?

so:
- Dual-Core CPU
- Dual Socket (z.B.) mit DC-Opteron als P4 EE-Killer
- Dual PCIe
- Dual HD / SATA / RAID
- Dual - LCD
- Dual V56 Modem !?

Dann läuft 'Longhorn' wieder rund bei Office und Paint ...
 
So sehe ich das auch... was wollen so user wie wir mit solchen rechnern??

Wo man selber fast nix mehr dran machen kann... und die ganzen Software beigaben ... ausser dem Windows ist davon wirklich nix zu gebrauchen... oder nutzt jemand von euch MS Works oder so... oder irgendeine alte nero oem !!??

Ich bekomme schon immer das schaudern wenn ich Test's in Fachzeitschriften lese über Komplett PC und die Bilder vom Innenraum zeigen...

Sata Stecker mit heisskleber am Board festgeklebt... :o und solche Klamotten... möchte ich garnicht haben so nen Rechner...

Mein Schwiegervater hat damals auch so nen FuSI AMD 2400 Rechner gekauft... naja ausser Board, Festplatte Prozessor habe ich da nix mehr drin gelassen bis jetzt... und wenn man überlegt was das ding gekostet hat da hätte ich aber mit sicherheit was zukunfts sichereres bauen können...

naja das wars von meiner Seite!!! Das sind einfach nur "Hausfrauen & Frührentner PC's" was anderes fällt mir da nicht ein die brauchen auch diesen ganzen Krempel anscheinend, weil man ja die Videokamera anschliessen kann und das tolle video von der Gartenparty mal aufen rechner gucken kann oder so ähnlich *lol* ...

Gruss MC_Devil
 
Ich finde auch das die Angebote gut sind, wenn der PC dann entsprechend leise ist ist es doch ok.
Der PC von MM mit den 2*200GB hat wohl die beste
Ausstattung und ich denke da kann man auch auf bzw umrüsten.
Im eigenbau ist der Preis einfach nicht zu schlagen, selbst wenn man billig Komponenten nimmt.
Wenn die 200GB dann im Raid laufen wäre doch optimal vorrausgesetzt der Rechner hat sowas.
Ich würde mir einen solchen Rechner auch nicht kaufen,
da ich immer ein bisschen aufrüste und nicht auf einen
Schlag 1000€ bzw 949€ ausgebe, es gibt aber auch viele
Leute die kaufen halt drei Jahre oder länger gar nichts
bis das Windows so zugemüllt ist das sie sich nen neuen PC
kaufen.
Wenn natürlich jemand sagt ich surfe und schreibe nur dann
sind diese PC´s völlig überdimesioniert.
Aber schlecht sind sie nicht. Und Originalsoftware hat nun mal auch ihren Preis, wenn denn mal was sein sollte ist man auf der sicheren Seite, wenn man mehr mit PC´s anderer Leute macht, bzw ihnen neue Rechner zusammenstellt dann finde ich sollte man ihnen ein original XP kaufen oder sie selber irgendein Windows installieren lassen.
Und wenn die Käufer dieses PC´s mal auf die Idee kommen ich will mal Video schneiden dann geht das auch ohne Probleme weil mit dem PC ist es doch komfortabler als wenn man immer Stückweise mit zwei Videorecordern hantiert.

Nur mal kurz zum Überblick
CPU 250
Ram 100
HDD´s 180
Graka 250
Tower 50
Mainb. 100
Brenner 65
DVD 20
DVB-T 50
-----------
1065€
ohne irgendwelche großen Extra´s und die teuersten Preise hab ich auch nicht genommen und Software is auch nix dabei, wenn man nich die Ambition zum Basten hat voll ok.

MfG
Borky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Steckdosenleiste, bei Aldi, hol ich mir:)
 
da muss ich mal wiedersprechen!
solche PCs sind NICHT für otto-normalverbraucher geeignet!

fast 1000 Euro für nen PC? an dem man dann 1x die woche sitzt? :]


mal ehrlich, 99% der käufer würden den unterschied zu nem 400 euro PC überhaupt nicht merken! solange die platte halbwegs schnell ist (und das ist jede) merkt otto-normaluser keinen unterschied!

hardcore zocker etc. bauen sich die kisten eh selbst...
 
ich finde die ausstattung der pc s einfach zu überladen.die meisten zocken damit nicht, sondern wollen bischen i-net, fotos barbeiten und evtl. mal ne dvd brennen.ich bin der meinung das kann man mit weitaus weniger geld realisieren(so max 500 euro).ansich ist das angebot ok für den preis aber für gelegenheitsnutzer viel zu überladen...

MFG

Zino
 
Original geschrieben von [MTB]JackTheRipper
Ich glaub die Steckdosenleiste, bei Aldi, hol ich mir:)

Ja
und wenn du schonmal da bist bringe mir mal was zum Drinken mit und was zum naschen und Schokolade :-)

meine meinung ist, das muss jeder für sich entscheiden, es gibt ja auch menschen die nicht jeden tag sein PC auseinander nehmen und für die sind alle 3 Systeme eigendlich gut ( ausser auf den gereuschpägel und andere minimale Kleinigkeiten).

--XTC--
 
Original geschrieben von [³dgamer]
da muss ich mal wiedersprechen!
solche PCs sind NICHT für otto-normalverbraucher geeignet!

fast 1000 Euro für nen PC? an dem man dann 1x die woche sitzt? :]


mal ehrlich, 99% der käufer würden den unterschied zu nem 400 euro PC überhaupt nicht merken! solange die platte halbwegs schnell ist (und das ist jede) merkt otto-normaluser keinen unterschied!

hardcore zocker etc. bauen sich die kisten eh selbst...

...nicht nur Hardcore-Zocker bauen die Kisten selber; auch TeleCafé-Betreiber :P

Naja, aber diese Fertig-PC's haben schon ihre Vorzüge. Nicht Jeder will unbedingt Zocken an diesen Kisten. Sie sind hervorragend für Multimedia-Anwendungen geeignet.

So schlecht sind die Dinger für ihr Geld nun wirklich nicht und der Käufer hat i.d.R. ein "Rund-Um-Sorglos-Paket" erworben.

Davon abgesehen ist z.B. der Medion-Support 1a. Eine Bekannte hatte einen Hardware-Defekt an ihrer Festplatte. Einmal Medion angerufen und am selben! Tag war ein Kundendienstler da und hat die Pladde Vor-Ort ohne Kommentar ausgetauscht.
 
Wer bitte schön kauft sich solch ein Klumpat?

Ein Kumpel von mit hat sich so ein Lidl-Ding gekauft und kann sich jetzt nichtmal einen Ersatzlüfter einbauen weil die Seckplätze am Board dafür 4 (!) Pins haben *nein*

Das selbe Spiel unter Umständen dann auch noch beim Netzteil..... nein, danke!!

Gruß Wuschl
 
Zurück
Oben Unten