Preiskrieg bei den Supermarkt-PCs

Original geschrieben von Wuschl
Wer bitte schön kauft sich solch ein Klumpat?

Ein Kumpel von mit hat sich so ein Lidl-Ding gekauft und kann sich jetzt nichtmal einen Ersatzlüfter einbauen weil die Seckplätze am Board dafür 4 (!) Pins haben *nein*

Das selbe Spiel unter Umständen dann auch noch beim Netzteil..... nein, danke!!

Gruß Wuschl

Ach Leut, schauts doch mal über euren Tellerrand, 95% derer die sich sowas kaufen, werden das Ding nie im Leben aufschrauben.
Nur weils euch nicht passt, ists noch lang kein Klump. Die Verkaufszahlen von den Dinger ist der beste Beweis dafür.
 
Habe gerade meinem Kumpel in 15min. ein besseres System zusammengestellt mit etwas weniger HDD, aber dafür mit ATi x800XL, 3500+ und einem besseren Gehäuse&Netzteil, sowie sortierten Komponenten. Für knapp unter 1000€ - der wollte jetzt das nehmen :)
 
Original geschrieben von Wuschl
Wer bitte schön kauft sich solch ein Klumpat?

Ein Kumpel von mit hat sich so ein Lidl-Ding gekauft und kann sich jetzt nichtmal einen Ersatzlüfter einbauen weil die Seckplätze am Board dafür 4 (!) Pins haben *nein*



Gruß Wuschl

dann stellt Dein Kumpel sich aber ziemlich blöd an, und sollte den PC lieber geschlossen lassen *lol* *lol*
 
Daß die Dinger wirklich SCHLECHT sind, behauptet ja keiner (auch wenn es immer was Besseres gibt, klar), der Punkt ist aber, daß es für den Preis nicht unbedingt das beste Angebot ist (jeder PC-Fachhändler hat was Vergleichbares).

Das zweite Problem ist, daß den Käufern eingeredet wird, sie bräuchten bestimmte Dinge (Reisen Festplatten, zu fette CPUs), aber an den eigentlich wichtigen Punkten wird gespart (Stabilität, Ergonomie ("silent PC"), Aufrüstbarkeit/Kompatibitität usw.) Gerade für die Leute, die den Rechner nie aufschrauben und auch vom Innenleben keine Ahnung haben, muß der PC seine Aufgaben bestmöglich erfüllen - Und wenn ich eine CPU drin habe, die für z.B. Büroarbeiten/Internetsurfen viel zu schnell ist, dafür aber zu warm wird, zu viel Lautstärke erzeugt und zuviel Strom verbraucht, dann ist das eben nicht die bestmögliche Art, die Aufgabe zu erledigen.

Deswegen halte ich von solchen Komplettrechnern wenig, vor allem von diesen gehypten Discounter-Lockangeboten.
 
Original geschrieben von ollix
Habe gerade meinem Kumpel in 15min. ein besseres System zusammengestellt mit etwas weniger HDD, aber dafür mit ATi x800XL, 3500+ und einem besseren Gehäuse&Netzteil, sowie sortierten Komponenten. Für knapp unter 1000€ - der wollte jetzt das nehmen :)
*great*
 
Meine Schwester hat fürs Studium nen Rechner gebraucht. Da hab ich einen für 550 Euro zusammengestellt (mit Gehäuselüftern, beQuiet! NT, XP Home, Sempron 2300+, Asus A7V600-X, 512 MB RAM, FX5200 Graka (passiv gekühlt und DVI), 160GB Platte, DVD-ROM und nen Memory-Stick, Cherry-Tatatur, Logitech Maus). Da ist alles drin. Ein Iiyama-TFT 17" dazu für 250 Euro, dann war die Kiste fertig. Sie spielt nicht, sie arbeitet und surft (recherchieren fürs Studium im Wesentlichen). Ihr Freund arbeitet als Filialleiter bei Aldi, der wollte erst auch so eine Kiste anschleppen. Da meinte ich, dass das zwar insgesamt günstig ist, wenn man aber auf die Dinge verzichtet, die man nicht braucht, ist das noch viel günstiger.

Wenn man selber zusammenbaut kommt man nie auf die Fertigkistenpreise. Nicht mit der Software und dem Geplänkel was alles dabei ist. Viele werden ihrem Kind so einen kaufen, oder als Familien-PC, wo die Kinder spielen und der Vati auch spielen und die Mutti chatten kann. Oder so. Da soll mir das egal sein. Ich will meinen PC selber basteln. Schon beim Aussuchen der Komponenten, dem Lesen von Testberichten, dem Zusammenstellen der Konfiguration, ... das macht doch alles am meisten Spass! Das lass ich mir doch nicht nehmen!

Das Angebot ist an sich genommen, rein finanziell gesehen, sehr gut.

exr
 
Also mein Nachbar kam gestern zu mir und hat mir den Lidl-Prospekt unter die Nase gehalten. "Wenn Du mir für einen ähnlichen Preis was ähnliches bauen kannst, kauf ich ihn bei Dir", hat er gesagt. Nun denn, hingesetzt und angefangen zu kalkulieren. Die Hardware selbst ist dabei nicht das Problem, selbst mit dem ganzen Zeugs was noch unnötigerweise dabei ist. Rechnet man die Software dazu, kommt man auch nur knapp über 1000 EUR. Aber: das ist mit Händler EK-Preisen gerechnet! :o Würde ich ihm das Teil für 1000 EUR verkaufen, hätte ich als Händler außer 5 Stunden Arbeit nichts von diesem PC. Aus diesem Grund musste ich ihm sagen: "Hör zu, wenn Du genau diesen PC haben willst, dann ist es Blödsinn ihn bei mir zu kaufen, weil ich an den Preis nicht rankomme. Aber der Sinn, einen PC zusammenzustellen ist ja nicht, einen Supermarkt-PC 1:1 nachzubauen, sondern sich einen PC so zusammen zu stellen, wie man ihn haben möchte" Vernahm's und zog von Dannen. Und genau das ist das Problem: die Leute erkennen die Vorteile eines maßgefertigten PCs nicht, weil sie gar nicht wissen, was sie von einem PC erwarten und somit auch nicht wissen, wie er aussehen soll. Bei Aldi, Lidl oder MM wissen sie wenigstens, dass der Arbeitskollege das letzte Mal so ein Ding gekauft hat, dass er von nix anderem mehr redet und dass der dieses Mal besser ist, als der beim letzten Mal. Und das ist schon alleine wegen des Arbeitskollegen wichtig ;) Was soll man machen... *noahnung*
 
Original geschrieben von ollix
Habe gerade meinem Kumpel in 15min. ein besseres System zusammengestellt mit etwas weniger HDD, aber dafür mit ATi x800XL, 3500+ und einem besseren Gehäuse&Netzteil, sowie sortierten Komponenten. Für knapp unter 1000€ - der wollte jetzt das nehmen :)

Um es vorweg zu sagen - ich baue seit Jahren meine Rechner selber und solange man genügend Zeit hat bzw. es als Hobby sieht ist das auch ok.

Nur wenn ich hier schon wieder diesen Schwachsinn lesen muss, das jeder sich berufen fühlende "PC-Schrauber" ein besseres System innerhalb kürzester Zeit zusammenstellt, dann muss ich nur laut lachen.

Dann rechnet mal eure Zeit ein bis alles wirklich rund läuft und alles fertig installiert ist (aber bitte keine Raubkopien) und dann wird so ein Rechner fast unbezahlbar. Als Freundschaftsdienst von mir aus ok.

Wer aber einen Rechener sucht der zum Zocken, schreiben und Sufern gleichermassen gut geeignet ist, der ist mit den Angeboten der Discounter super bedient. Einschalten und loslegen. Und wenn was nicht funktioniert, dann sind gute Hotlines verfügbar.

Ein Erlebnis, das man als "Schrauber" nicht unbedingt hat, denn Probleme muss man meist mit Hilfe von Foren selber lösen.


...achja, und wenn dann deinem Kumpel sein von dir zusammengeschraubtes System nicht so will wie vorgesehen, dann hängt er dir am Knie und du kannst ihn schlecht an die Medion Hotline verweisen...
 
@Nero24:
Du sprichst mir aus der Seele. 90% der Aldi PC käufer werden nur 10% von dessen Leistung und Features nutzen. Das denen ein schöner leiser Dell PC für 500€ reicht merken die garnicht.

Die Kaufen nach dem Motto: Aldi ist immer preiswert, also auch bei PC's. Irgendwie haben die was von Lemmingen und Bildzeitungslesern.

www.bildblog.de
 
hauptsache die ghz zahl steht in riiiiiesen lettern auf dem karton :]

fakt ist doch, kein mensch weiß, was einen PC fühlbar schneller oder langsamer macht.
also werden auch weiterhin die leute die dinger kaufen...
 
Dumme Frage: Ich dachte, der HT-Link wäre ohnehin überdimensioniert, und es wäre wurscht, ob man 800 oder 1000 MHz anliegen hat... warum bremst dann ein 800er HT einen 3500+er so ein, dass er nur noch als 3400+er bewertet wird?
 
BTX haben 4 Pins bei Lüfteranschlüssen ;)

Laut? Systeme sind unterschiedlich laut. Ohen Hörtest weiss es keiner ;-)

32 bit? Kein Spiel/Programm braucht JETZT 64bit. Für 64bit muss man die gesamte Software auf 64bit upgraden, was nicht gerade günstig ist. In Zukunft wird 64bit keine Rolle spielen. Kein Hersteller kann es sich die nächsten 3 Jahre erlauben, dass Software nur auf 64bit laufen wird.

Blizzard bringt Spiele immer noch auf CD, weil jeder Rechner mind. CDs lesen kann. DVDs würden den Käuferkreis einschränken.

Die Systeme von Aldi, Lidl und Mediamarkt sind an sich gut. Kein System hat Mängel. Man kann aktuelle Spiele spielen und aktuelle Software bei aktueller Geschwindigkeit laufen lassen.

Aufrüsten wird nicht wirklich möglich oder sinnvoll sein. Selbst ein Upgrade auf 64bit wird nicht lohnen. Selbst Raid macht keinen Sinn, selbst wenn 2 Festplatten drin sind. Man kann ja eine verkaufen, denn 400 Gbyte braucht man momentan nicht.

Das Hauptproblem wird sein, dass die Software auf den Rechnern nicht aktuell ist, also die ganzen Sicherheitsupdates fehlen werden. Die vorinstallierte Software müllt das System zu - wenn es nicht der Anwender macht. Otto-normalsysteme müssen ja nicht schnell sein, sie müssen nur minimalst funktionieren.

Günstigere Angebote mit passenderer Ausstattung sind bei den Händlern oftmals nicht zu finden.

Aber versuch mal jemandem klarzumachen, dass er keinen Rechner mit viel Ghz braucht. Das geht nicht. Die Leute haben Angst, dass der Rechner zu langsam sein könnte. Lieber 3600Mhz als nur 3200Mhz. Dabei spielt es praktisch keine Rolle, denn es gibt kaum Software für schnelle Rechner.

Das Hauptproblem ist der User und die Software. Um mit einem PC sinnvoll zu arbeiten, ist viel Wissen notwendig, dass die Käufergruppe nicht hat. Und die Software hilft nicht dabei, dieses Wissen auszugleichen. Früher oder später muss der Experte ran und das System vor Müll, Viren, Spyware und falschen Versionen retten.

Die Grafikkarte reicht aber aus. Denn viele benutzen dazu einen Monitor mit 17", also 1024, kennen FSAA und AF nicht und spielen dann alte Spiele. Die Mhz der CPU gleichen fehlende FPS sowieso aus.
Es wäre also typisch, wenn Käufer sich zu diesem System keinen TFT kaufen würden, sondern den alten 17" Monitor nehmen.

Die Systeme mögen günstig sein, doch wer zur Zeit kein PC braucht kann warten. Die Preise fallen weiter.
 
Original geschrieben von rkinet

- Dual-Core CPU
- Dual Socket (z.B.) mit DC-Opteron als P4 EE-Killer
- Dual PCIe
- Dual HD / SATA / RAID
- Dual - LCD
- Dual V56 Modem !?

Dann läuft 'Longhorn' wieder rund bei Office und Paint ...
;D

aber nichts gegen Dual LCD, also das möcht ich mir auch bald zulegen.

Zu den Rechnern: Mag schon sein dass der Preis gut ist für das was man an Hardware- und Softwaresammlung bekommt, aber ich muss auch sagen dass ich mir den passenden Benutzer dazu nicht so recht vorstellen kann.
Der 0815 Gelegenheitsnutzer braucht soviel Leistung bei weitem nicht....so eine teure GraKa (bezogen auf den MediaMarkt-Rechner) ist nur bei Zocker-Enthusiasten gerechtfertigt. Und beim zocken möcht man ja normalerweise doch einen ruhigen PC haben der nicht den ganzen Sound das Games zerstört.
Also Zocker mit Kopfhörer die nicht auf Eigenbau-PC´s stehn ;)
 
Original geschrieben von Beffo38
Dumme Frage: Ich dachte, der HT-Link wäre ohnehin überdimensioniert, und es wäre wurscht, ob man 800 oder 1000 MHz anliegen hat... warum bremst dann ein 800er HT einen 3500+er so ein, dass er nur noch als 3400+er bewertet wird?
Wahrscheinlich hat Targa einen Sonderpreis für die 3500er von AMD bekommen. Aber um die Preise für den 3500+ nicht kaputt zu machen, war die Auflage, ihn als 3400+ zu verkaufen. Und schon ist die Marketing-Welt wieder in Ordnung ;)
 
Ich frag mich immer warum Aldi(und diesmal auch FuSu) auf Intel setzten, die gleiche Leistung bekäme man mit nem AMD für min 100e weniger. Die Grakas sind auch meist durchwachsen, für die von Aldi und LIDL gibts wahrscheinlich begrenzten Support seitens ATI und Nvidida. Udn wie hier oben schonmal erwähnt, die Austattung is zu überladen, Leute die sowas brauchen kaufen sich keine Komplettrechner sondern ein spezialisiertes Sytem für ihrer Ansprüche(und fahren damit billiger). Und über Mobos und NTs red ich jetzt ma garnicht, die sind wahrscheinlich grad mal auf das nötigste eingerichtet. Wenn ich das schon les, WLAN(brauchen wenige) und kein GigLAN :] Schaut man sich die Liste der Sockel 939Boards an haben 90% GigLAN, bei S775 weiß ich nicht.
 
Original geschrieben von Tigerfox
WLAN(brauchen wenige) und kein GigLAN :]

Jaaaa, genau! Soviel zum Thema brauchen! Das GBit-Lan stecke ich in dieselbe Schublade wie "superschnell durch 3.6GHz". So ein Blödsinn. Wieviele Daten rotzt ihr durchs Netzwerk? Kopiert ihr laufend DVDs hin und her? Habt ihr euch einen 1GBit-Switch gekauft, oder was? *lol*
Andrerseits, vielleicht wird dann auch das DSL schneller. Gäbe es ein DSL-Modem mit 100MBit-LAN Schnittstelle, es würden keine Modems mit 10MBit Schnittstelle verkauft werden (bei passender Werbung). Oder gibts die etwa schon.

Ich geh mal googeln.

Exr
 
Original geschrieben von Exr
Andrerseits, vielleicht wird dann auch das DSL schneller. Gäbe es ein DSL-Modem mit 100MBit-LAN Schnittstelle, es würden keine Modems mit 10MBit Schnittstelle verkauft werden (bei passender Werbung). Oder gibts die etwa schon.
Exr

bei routern ist das schon länger standard. ist einfach billiger 5 gleiche PHY's auf die platine zu löten, als 4 100Mbit für den Switch und einen 10Mbit fürs WAN.

bei den alten Telekommodems von siemens (modell backstein) ist immer nur 10Mbit angesagt. neuere nutzen bestimmt aber auch schon 100MBit. siehe oben
 
Original geschrieben von Nero24
...und liefern jede Menge Kleinkram wie Webcam, USB-Stick oder DVB-T Karte mit.
Eine DVB-T macht doch für niemanden Sinn ausser den paar % die in Berlin wohnen. Oder ist das in anderen Städten auch schon verfügbar?
Ich wundere mich jedes mal darüber. Eine einfache analog TV Karte würde doch für viel mehr Leute Sinn machen.
 
Original geschrieben von Exr
Jaaaa, genau! Soviel zum Thema brauchen! Das GBit-Lan stecke ich in dieselbe Schublade wie "superschnell durch 3.6GHz". So ein Blödsinn. Wieviele Daten rotzt ihr durchs Netzwerk? Kopiert ihr laufend DVDs hin und her? Habt ihr euch einen 1GBit-Switch gekauft, oder was? *lol*
Andrerseits, vielleicht wird dann auch das DSL schneller. Gäbe es ein DSL-Modem mit 100MBit-LAN Schnittstelle, es würden keine Modems mit 10MBit Schnittstelle verkauft werden (bei passender Werbung). Oder gibts die etwa schon.

Ich geh mal googeln.

Exr
Also unser Arcor DSL Modem hat ne 100/10MBit Schnittstelle. Ist also glaub grad auch Standard. Vll gibt's ja bald höhere DSL Geschwindigkeiten für nen Normaluser als 10 MBit *träum*
Und zu GBit-Lan: Ja, ich hab nen GBit-Switch, und ich hab es nicht bereut ihn gekauft zu haben:)
 
Original geschrieben von HumpelHarry
Die Systeme mögen günstig sein, doch wer zur Zeit kein PC braucht kann warten. Die Preise fallen weiter.

gute pc haben früher 5000 dm gekostet und heute 2500?
die leistung mag steigen, der preis bleibt

Gruß Kay-Uwe
 
Original geschrieben von HumpelHarry


Intel und Spiele klappt doch? Oder hat da einer den Test auf Hardtecs4u nicht gelesen?

Ne klar, HT4U sagt es is so, also ist es so, keine weiteren fragen.

Ich vertraue da eher der eigenen erfahrung und der beliebigen anzahl reviews die das gegenteil behauptet.

Intel kommt in keine "ernsthafte" daddelkiste, HT hin oder zwielichtige "benchmarks" her.
 
Original geschrieben von skfink
Eine DVB-T macht doch für niemanden Sinn ausser den paar % die in Berlin wohnen. Oder ist das in anderen Städten auch schon verfügbar?
Ich wundere mich jedes mal darüber. Eine einfache analog TV Karte würde doch für viel mehr Leute Sinn machen.

DVB-T (terrestical) ist bereits breit verfügbar; selbst in meinem Kaff "Pinneberg" zu empfangen. Liegt übrigens direkt an Hamburg.

Eine "digitale" TV-Karte macht allerdings in vielen Fällen mehr Sinn, als eine Analoge, da die Aufzeichnungen a) weniger Platz, b) weniger Systemressourcen und c) simpler auf DVD zu sichern sind.
 
Original geschrieben von skfink
Eine DVB-T macht doch für niemanden Sinn ausser den paar % die in Berlin wohnen. Oder ist das in anderen Städten auch schon verfügbar?
Ich wundere mich jedes mal darüber. Eine einfache analog TV Karte würde doch für viel mehr Leute Sinn machen.
also hier in braunschweig ist das auch verfügbar. soweit ich von freunden mitbekomme auch in anderen großstädten...

und dvb-t ist an sich ne feine sache.
 
Original geschrieben von TNB_Stoerck
Eine "digitale" TV-Karte macht allerdings in vielen Fällen mehr Sinn, als eine Analoge, da die Aufzeichnungen a) weniger Platz, b) weniger Systemressourcen und c) simpler auf DVD zu sichern sind.
Hm, naja, ich hab mir vor ein paar Wochen eine digitale TV-Karte gegönnt, allerdings DVB-S (Terratec Cinergy 1200 DVB-S). Nicht schlecht, aber ich könnte nicht sagen, dass der Unterschied zu der analogen TV-Karte meines Kumpels (Cinergy 600) deutlich zu sehen wäre. Dafür hat er den Vorteil, dass er die Karte auch zum digitalisieren von VHS-Kassetten nehmen kann, was bei mir prinzipbedingt nicht geht :(

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema "Supermarkt PCs" ab ;)
 
Zurück
Oben Unten