News Preisverfall geht weiter: AMD Radeon R9 Fury für 299 EUR

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In den letzten Wochen scheint insbesondere beim Hersteller Sapphire eine Art Abverkauf einzusetzen. Die Karten der hauseigenen Fury-Serien werden sukzessive billiger und sind nun zum ersten Mal unter 300 EUR gefallen für die Sapphire Radeon R9 Fury Nitro. Nur Abverkauf wofür? Die Nachfolger-Serie auf Vega-Basis ist noch in weiter Ferne und Polaris ist mit dem aktuellen Portfolio keine Konkurrenz für Fury.
(…)

» Artikel lesen
 
Vielleicht kommt noch eine höher getaktete Polaris 10 w/GDDR5x & w/Flüssigkeitskühlung vor Weihachten.
 
Problem ist das durch entsprechende Berichte im Netz die "nur" 4 GB VRAM viele vom Kauf einer Fury abhalten. Dazu der Ruf zur alten 28nm Generation zugehören mit hohem Verbrauch.
 
Naja 4GB RAM und rd 280W aber 7,5TFlopps SP bei 300Euro sind schon verlockend ...
 
Ja aber nicht für den gängigen Zockernerd der die entsprechende Reviews dazu liest, ich würde die auch nicht mehr neu kaufen wenn ich ehrlich bin auch wenn ich bei den im Moment genuzten Spielen keine Probleme mit den 4 GB habe.

Entscheiden muss das aber jeder selber.
 
Problem ist das durch entsprechende Berichte im Netz die "nur" 4 GB VRAM viele vom Kauf einer Fury abhalten. Dazu der Ruf zur alten 28nm Generation zugehören mit hohem Verbrauch.

Naja nicht nur das. Die Fury operiert auf dem Niveau einer übertakten GTX970, wobei die 970 die Nase leicht vorn hat. Nun, was kostet die 970 aktuell? ;) Ich nehme mal den Preis einer MSI GTX970 Gaming 4G, weil ich die selbst im Einsatz habe. Die kostet neu 255€ und lässt sich problemlos mit 4GHz Speicher- und 1.5GHz GPU-Takt betreiben, bei unveränderter Kühlung. Weder Power- noch Temp-Limit werden gerissen und die Karte kassiert damit auch eine normale GTX 980 mehr als nur ein.

Die GTX980 dagegen kostet derzeit 299€, liegt mit normalem Takt mit der Fury gleich auf, hat 4GB Ram und lässt sich im Verhältnis ähnlich gut übertakten wie die 970, was bei der Fury praktisch kaum möglich ist. Man bekommt also im Fall der Fury einfach viel weniger Leistung bzw. Potential für sein Geld und das macht eine Karte unattraktiv.

Die Furies sind bei Einführung leider schon zu einem viel zu hohen Preis verkauft worden, um auch nur ansatzweise konkurrenzfähig zu sein und Gigabyte scheint verstanden zu haben, dass sie, wenn sie die produzierten Einheiten noch irgendwie los werden wollen, mit dem Preis runter müssen und das schneller als der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ist lächerlich da mit einer 970er und ihrem 3,5 & 0.5 GB Krüppelspeicher anzukommen, die Karte ist als Neukauf noch weniger zu empfehlen.

Die Performanceaussage stimmt auch nicht wenn man schon nur FullHD Einschätzung ansieht, aufwärts wird noch schlechter für die 970:

Nun ja, der Standardgamer spielt nun mal auf FullHD. Bis 4K wirklich als relevantes Argument im Massenmarkt angekommen ist, braucht es noch zwei/drei Jahre. (edit: derzeit laufen ca. 95% aller im Steam Survey erfassten Systeme mit einer Auflösung <= FHD)
Im übrigen ist das Thema "Krüppelspeicher" hinreichend diskutiert und hat bis dato nachweislich keinerlei Einfluß auf die Leistung der 970.

Zum Thema:
Die Fury ist in deiner Übersicht lediglich 5% über der GTX 980 (630*100/600-100 = 5) und lediglich 23% über der 970. Eine wie oben beschrieben übertaktete 970 leistet ca. 25% mehr im Vergleich zum Standardtakt und liegt in der Übersicht dann bei ebenfalls 630%, also mit der Fury gleichauf.

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber deine verlinkte Übersicht bestätigt meine Aussage zu 100% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 4GB RAM und rd 280W aber 7,5TFlopps SP bei 300Euro sind schon verlockend ...
Definitiv. Unter 300,- lockt das schon etwas mehr.
Aber zum crunchen ist sie wohl leider doch nicht so gut geeignet, wie anhand der Daten eigentlich zu vermuten wäre.
 
Im übrigen ist das Thema "Krüppelspeicher" hinreichend diskutiert und hat bis dato nachweislich keinerlei Einfluß auf die Leistung der 970

Es ist ausreichend im 3D Center bewiesen worden das es Auswirkungen hat. Und wenn 4 GB knapp sind sind es 3,5 erst recht zu dem wird es nicht besser.
Es hängt natürlich auch von den Spielen ab die man zockt. Und zu dem Preis von 255€ gibt es Angebote wo man sich diese Probleme gar nicht erst einhandelt.

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber deine verlinkte Übersicht bestätigt meine Aussage zu 100% nicht
Habe es mal berichtigt ;) - schon ein Fehler pauschal von 25 % Übertakung auszugehen.
 
Habe es mal berichtigt ;) - schon ein Fehler pauschal von 25 % Übertakung auszugehen.

Nein, ist es nicht. Praktisch jede GTX 970 ist aus dem Stand um mind. 25% übertaktbar ;) Bei der Fury geht da nichts.
Außerdem lässt du Punkt 2 außer acht, die GTX 980, die mit der Fury gleich auf ist, aber ebenfalls Luft nach oben hat.

Die Fury muss(te) im Preis einfach fallen, damit sie sich überhaupt mal verkauft.
 
Vom Verbrauch her liegen die Maxwell´s um 100 Watt niedriger. Beim festsetzen des Powertargets auf 120 Watt erreichen sie immer noch Taktraten von 1250-1300 Mhz. oder wenn man es ausreizen will bis 1500 MHz (200 Watt) da bleiben sie immer noch 75 Watt unter Fury.

Wem der Verbrauch egal ist kann sie im Vergleich mit Maxwell vorziehen, aber zu Pascal einfach uninteresant. Wer schon eine Maxwell hat wird sich da auch keine RX 4xx kaufen da der Leistungszuwachs zu gering ist.

Wenn dann gleich eine Fury X.
 
Die Sapphire Fury gibt es nicht erst aktuell für unter 300 Euro. Ist in den letzten Wochen immer mal wieder bei verschiedenen Händlern als Angebot aufgetaucht. Zuletzt als Mindfactory Mindstar für rund 280 Euro.

Und zu dem Preis von 255€ gibt es Angebote wo man sich diese Probleme gar nicht erst einhandelt.
Die GeForce 970 ist zuletzt relativ häufig für unter 200 Euro angeboten worden, auch gute Karten wie die von EVGA. Und für den Preis verzichten manche einfach mal auf Ultra-Super-Duper-Extreme-Settings und kommen dann auch mit 3,5GB aus.
 
<p>In den letzten Wochen scheint insbesondere beim Hersteller Sapphire eine Art Abverkauf einzusetzen. Die Karten der hauseigenen Fury-Serien werden sukzessive billiger und sind nun zum ersten Mal unter 300 EUR gefallen für die Sapphire Radeon R9 Fury Nitro. Nur Abverkauf wofür? Die Nachfolger-Serie auf Vega-Basis ist noch in weiter Ferne und Polaris ist mit dem aktuellen Portfolio keine Konkurrenz für Fury.</p> (…)

<a href="http://www.planet3dnow.de/cms/26728-preisverfall-geht-weiter-amd-radeon-r9-fury-fuer-299-eur/">» Artikel lesen</a>
Abverkauf wofür?
1. kein HDMI 2.xx
2. "Nur" 4 GByte RAM
3. Video-Codecs nicht auf Augenhöhe der Nvidia 9xx-, 10xx-Reihe und aktuellen AMD 4xx-Linie
4. Stromdurst

-> Dafür den Abverkauf!

MFG Bobo(2016)
 
Mitsch79 schrieb:
Naja nicht nur das. Die Fury operiert auf dem Niveau einer übertakten GTX970, wobei die 970 die Nase leicht vorn hat. Nun, was kostet die 970 aktuell?
wink.gif
[...] MSI GTX970 Gaming 4G [...] lässt sich problemlos mit 4GHz Speicher- und 1.5GHz GPU-Takt betreiben, bei unveränderter Kühlung. Weder Power- noch Temp-Limit werden gerissen und die Karte kassiert damit auch eine normale GTX 980 mehr als nur ein.

Die GTX980 dagegen kostet derzeit 299€, liegt mit normalem Takt mit der Fury gleich auf, hat 4GB Ram und lässt sich im Verhältnis ähnlich gut übertakten wie die 970, was bei der Fury praktisch kaum möglich ist. Man bekommt also im Fall der Fury einfach viel weniger Leistung bzw. Potential für sein Geld und das macht eine Karte unattraktiv.

Die Furies sind bei Einführung leider schon zu einem viel zu hohen Preis verkauft worden, um auch nur ansatzweise konkurrenzfähig zu sein und Gigabyte scheint verstanden zu haben, dass sie, wenn sie die produzierten Einheiten noch irgendwie los werden wollen, mit dem Preis runter müssen und das schneller als der Rest.
Mitsch79 schrieb:
Bis 4K wirklich als relevantes Argument im Massenmarkt angekommen ist, braucht es noch zwei/drei Jahre. [...]
Im übrigen ist das Thema "Krüppelspeicher" hinreichend diskutiert und hat bis dato nachweislich keinerlei Einfluß auf die Leistung der 970.

Zum Thema:
Die Fury ist in deiner Übersicht lediglich 5% über der GTX 980 (630*100/600-100 = 5) und lediglich 23% über der 970. Eine wie oben beschrieben übertaktete 970 leistet ca. 25% mehr im Vergleich zum Standardtakt und liegt in der Übersicht dann bei ebenfalls 630%, also mit der Fury gleichauf.

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber deine verlinkte Übersicht bestätigt meine Aussage zu 100%
Ich finde es furchtbar, dass nun auch (wieder ?) im P3D-Forum dreiste Unwahrheiten ohne jede Scham verbreitet werden. Und/Aber es war nur eine Frage der Zeit, bis der Geschichtsrevisionismus auch im IT-Bereich erstarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce 970 ist zuletzt relativ häufig für unter 200 Euro angeboten worden, auch gute Karten wie die von EVGA. Und für den Preis verzichten manche einfach mal auf Ultra-Super-Duper-Extreme-Settings und kommen dann auch mit 3,5GB aus.

Klar, und man belohnt noch eine Firma für ihren Kundenbetrug statt z.B. eine RX 470/480 4GB für ähnlichen Preis zu nehmen ohne die Speicherprobleme.

Es geht doch hier darum ob Angebote der alten Generation im Abverkauf sich lohnen (Neukauf), eine GTX970 zählt keinesfalls dazu - GTX980 oder Fury nur bedingt.
 
Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier nicht um die 970.
 
Ich hoffe bloß, das Sapphire sich nicht von dem Markt verabschiedet...
Das ist DIE Firma für Leise Grafikkarten...
 
Ich finde es furchtbar, dass nun auch (wieder ?) im P3D-Forum dreiste Unwahrheiten ohne jede Scham verbreitet werden. Und/Aber es war nur eine Frage der Zeit, bis der Geschichtsrevisionismus auch im IT-Bereich erstarkt.

Also, sagst du eine Fury für 400€, die in allen Tests auf diesen Planeten schlechter abschneidet als eine GTX 980 für 299€ wäre konkurrenzfähig?

Ich weiß es ist manchmal schwer, aber lest Beiträge in Gänze und viel wichtiger, versteht sie auch! Ich habe klar nachvollziehbar dargelegt, warum die Fury im Preis fällt bzw. fallen musste.
 
in welcher Welt lebst du denn?
Furys gibt es ab 299€ und ist selbst im Durchschnitt bei genug Tests schneller als die GTX980, welche wiederum von der 390x gejagt wird.
 
Don't feed the troll.
 
in welcher Welt lebst du denn?
Furys gibt es ab 299€ und ist selbst im Durchschnitt bei genug Tests schneller als die GTX980, welche wiederum von der 390x gejagt wird.

Also DU bist hier der Höhepunkt... Du hast den Artikel gelesen, um den es hier geht und verstanden? Nein... Dann schreib einfach nichts. Fury und GTX 980 sind in allen Tests gleich auf. Und im Artikel geht es, oh Wunder, darum, dass die Fury plötzlich 299€ kostet und ich erläuterte warum. Tut mir leid, wenn die Ausführungen für einige zu komplex waren.
 
Na die Fury ist Highend. Zumindest bei AMD. Leider braucht sie aber auch die passende Auflösung, sonst funktioniert sie nur so lala.
 
Zurück
Oben Unten