PrimeGrid Challenges 2026

Stony666

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
694
Standort
Appelwoigefilde
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2024
  • BOINC Pentathlon 2025
Moin und allen ein gesundes Neues Jahr 2026,

natürlich finden auch in diesem Jahr die o.g. Challenges statt.

Sie verteilen sich über das Jahr und sind zwischen 3 bis 10 Tage lang. Dafür gibt es bei Boinc Games und in der FB auch ein Punkte. Die Projekte sind zwischen GPU und CPU verteilt. Dieses Jahr mehr CPU als GPU.

Mein Fokus liegt auch dieses Jahr wieder bei den Badges.

Und hier der Kalender 2026 für Interessierte:

Ich freue mich über jeden, der mitmacht und das Team pusht.

Die erste Challenge des Jahres steht ja schon bald an. Leider werde ich dazu nichts beisteuern können, da ich im Ausland bin.

Hier nochmal die Gesamtstatistiken aus 2025:
Teams
Individuals

Liebe Grüße Jörg

Und hier gleich noch der Hinweis auf die erste Challenge.

Die World Nothing Day Challenge geht über 7 Tage im Projekt ESP (Extended Sierpinski Problem (LLR)).
Start am 16.01 21:00 MEZ.

Dies ist ein CPU Projekt, wo Multithreading unbedingt erforderlich ist, da die WUs sehr lange laufen.
Am Besten nur physische CPU Kerne bündlen pro WU.

Für mehr Informationen bitte in den Link oben schauen.

Euch allen viel Spaß in der ersten Challenge!

Liebe Grüße Jörg

Wieviel langsamer wird es denn mit HT?
Hab eigentlich kein Bock das abzuschalten und wegen paar % seh ich mich da auch nicht

Wieviel langsamer wird es denn mit HT?
Hab eigentlich kein Bock das abzuschalten und wegen paar % seh ich mich da auch nicht
Brauchst nicht abschalten, einfach CPU-Nutzung auf 50% stellen.
Beim 7945HX bringen 2 WU je16T im Vergleich zu 2 WU je 8C ca 10% mehr Durchsatz.
Aber beim Verbrauch von gut 100W zu 75W lohnt sich das nicht.

Verbrauch ist egal, Strom kostet an dem Standort nichts bzw bedingt nichts dann lasse ich es an.
Am Montag geht auch noch der i9-9940X online ...
Der muss zwar erstmal ein paar Tests durchlaufen und hat auf Grund von Netzteilproblemen nur eine GPU aber die spielt da ja eh keine Rolle :P

Mein 7950X läuft seit Mittwoch schon dort, also falls er noch online ist …
Sonst hätte ich den erst heute Abend starten können 🤷‍♂️

Mein 7950X läuft seit Mittwoch schon dort, also falls er noch online ist …
Letzter Kontakt: 14 Jan 2026 | 4:50:59 UTC.
Es zählt nur das Sub-projekt Extended Sierpinski Problem (ESP).

Das ja klasse ... der hat sich also fast unmittelbar nachdem ich die Wohnung verlassen habe aufgehangen ... so mag man seine PCs ...

Der M720q ist nach dem Stromausfall Mittwoch morgen zuhause auch nicht wieder ordnungsgemäß hoch gefahren ...

Aktuell sind wir auf Platz 28.*elchflop*
Etwas mehr Unterstützung ware gut.
Die Challenge läuft noch gut 5 Tage.

Ein 7945HX@45W (2,5GHz) braucht mit 2WU je 8C 12-13 Stunden und bringt 190k/Tag.

Heute Abend geht der 7950X wieder an den Start ...
Der i3-8100T betiligt sich auch die Woche über ... obs was bringt, keine Ahnung, hier suche ich immer noch einen i7-9700T oder zur not auch einen i5-9600T ... der i9-9900T dürfte zu teuer und vor allem auch zu selten sein ... wenn also jemand einen hat oder irgendwo einen zum Verkauf sieht, gerne melden!

Beim i9-9940X bleibt es schwierig ... ich werde heute Abend nochmal versuchen Mint zu installieren allerdings wollte er weder mit Windows noch mit CachyOS ordentlich laufen ...
Mal sehen wie es mit Mint aussieht, allerdings bin ich schon letztes mal an Mint und der BOINC Installation gescheitert ...
Gab es da hier nichtmal ne Anleitung zu?

Tour de Primes 2026 wird vermutlich wie gewohnt im Februar stattfinden?

Ich frage weil im Kalender nix steht. :D

So, der 7950X läuft schonmal wieder ... das scheiß Ding hat UPDATES gemacht ...

So, auch der i9-9940X läuft vorerst ...
Allerdings im Terminal das muss ich mir nochmal anschauen warum der BOINC Manager startet und dann direkt wieder aus geht, ich hatte das früher schonmal und weiß aber nicht mehr wie ich das Problem behoben habe ...
Aber erstmal laufen beide PCs nun bei PG für ein paar Tage

Ich glaube, die nächste Marge an WU war nix?

1768776033617.png

Kann es sein das die im Bandbreitenlimit vom Speicher hängen?

scheint so, ich habe jetzt mal 2 von 4 Pausiert und hänge jetzt immer noch bei knapp unter 30GB/s Leserate im RAM und vorher mit 4 waren es 32GB/s ... schreiben waren auch nochmal knapp 20GB/s ...
Allerdings sollte ja durchaus mehr möglich sein ...
Der 7950X schluckt die 64GB halt leider aktuell nur mit 4800 und nicht mit 6000, das war nach irgendeinem UEFI Update das man nicht revidieren konnte leider vorbei

Auf dem 9940X dürfte das Problem aber nicht wirklich so groß sein, der hat ja Quadchannel SI ...
Da ist es vermutlich der geringe takt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor dem Start erledigt. Die ersten WU waren okay, danach kam jetzt die. :(
Das waren die kurzen Prüf-WUs.
Die WUs nutzen gut 24MB L3, wenn dann mehre WUs gleichzeitig laufen wird auf den Arbeitsspeicher ausgelagert.
Auf dem 5800X ist am besten/schnellsten nur 1WU auf allen Kernen.

Kann es sein das die im Bandbreitenlimit vom Speicher hängen?

scheint so, ich habe jetzt mal 2 von 4 Pausiert und hänge jetzt immer noch bei knapp unter 30GB/s Leserate im RAM und vorher mit 4 waren es 32GB/s ... schreiben waren auch nochmal knapp 20GB/s ...
Allerdings sollte ja durchaus mehr möglich sein ...
Der 7950X schluckt die 64GB halt leider aktuell nur mit 4800 und nicht mit 6000, das war nach irgendeinem UEFI Update das man nicht revidieren konnte leider vorbei

Auf dem 9940X dürfte das Problem aber nicht wirklich so groß sein, der hat ja Quadchannel SI ...
Da ist es vermutlich der geringe takt ...
Beim 7950X am besten nur 1 WU pro Kernkomplex laufen lassen.
Und dann die WUs mit affinitywatcher auf die Kernkomplexe festpinnen.
Sonst wechselt der Scheduler laufend hin und her, das bremst.

@NEO83 wegen Affinitywatcher schau hier:

Das mir zuviel Arbeit muss ich sagen ^^
Ich bin eher der Typ, anstellen und vergessen bis es vorbei ist :D

@JagDoc

Gibt es sowas auch für Linux?
War doch nicht so aufwändig wie gedacht xD

Zurück
Oben Unten