priosierung

G

Gast31082023

Guest
moin. wie priosiere ich eine anwendung im netzwerk?
mein musikplayer hat aussetzer. ( sayonara)
der server ist ein windows 10. ausetzer im musicstream gibt es nur beim client, der läuft unter zorin os.
es nervt.
das ganze gibts nur unter linux. windows clienten laufen problemlos.
info: das ganze geht tatsächlich über 2 switches. geht halt nicht anders.
 
Kann man beim Client kein Buffering einstellen? Da würde ich ansetzen.
 
ja wo denn?
client ist ein zorin os
wo jetzt nicht mehr nebenbei fuusball im firefox läuft ist es besser.
 
Zorin OS ist ein Linux System, das hilft erst mal nicht weiter. Was ist denn der Musik Client den du nutzt?

Beim Netzwerktraffic kannst du glaube ich nichts drehen, bzw. nicht mit den typischen consumer Produkten.
Evtl. kann man auch am Musik Server auf Windows einstellen, dass mehr buffering gemacht werden soll.
Ich weiß, dass das bei meinem Musik Server (mpd) geht, der läuft aber auf Linux.
 
Priosieren für ein Endgerät kann man auch im Router (FritzBox).
 
Priosieren für ein Endgerät kann man auch im Router (FritzBox).
Das betrifft aber nur Internettraffic und nicht den lokalen, oder?
So ist es. Ein in Plasteroutern verbauter Switch ist immer erstmal "dumm", üblicherweise OSI Layer 2. Die Priorisierung (wie z.B. QoS) betrifft nur Pakete, die das lokale Netzwerk verlassen oder von außen in dieses eingehen. Pakete zwischen zwei lokalen Geräten verlassen das Netzwerk nicht, und werden daher alle gleich behandelt. Will man lokal priorisieren, braucht man einen dedizierten (und teuren) Switch, aber sowas lohnt nicht für Privatleute.

Grüße
Dalai
 
Würde empfehlen mal die Schnittstellenerrors anzusehen.
Danach mit iperf öä. mal prüfen was das Netzwerk zwischen den Systemen hergibt.
Oft hilft auch den tcp-auto-windowsize-Machanismus abzustellen.
Da geht schon mal gerne was schief zw. Windows und Linux Netzwerkstack,
 
Hab so meine Zweifel, dass das zielführend ist. Ich denke der richtige Weg ist am Server oder Client das Buffering zu erhöhen.
Daher noch mal die Frage: ist das ein https Stream?
Und was läuft als Server? Kann man ggf. dort das Buffering erhöhen?
 
so. hab mal am server (win10) large send offload abgeschaltet. bis jetzt läuft es gut. keine aussetzer mehr. der client (linux) greift einfach über smb auf einen ordner zu.

---
Windows Network Adapter Settings - Large Send Offload - Large Send Offload is a technique of improving Network Performance - If enabled, also reduces CPU overhead at the same time However, it may hurt performance in certain LAN environments, for example, slow samba shared folders file transfer speed.
---

mal gucken wie lange es funzt...
 
Zurück
Oben Unten