Privater Verkauf Betrugsfall, was beachten vor dem Gang zur Polizei?

Knuddelbearli

Lt. Commander
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
104
Renomée
0
Guten Abend und Hallo,
leider habe bzw hatte ich jetzt bei einem Privatverkauf massive Probleme. Werde die Tage wohl zur Polizei gehen müssen und eine Anzeige erstellen.

Poste es mal hier auf 3DNow da er hier allem Anschein NICHT angemeldet ist und ich hier regelmäßig mitlese. Fall fand auf CB statt und das 2 erwähnte Forum wäre HWLuxx.

Vorweg Handelspartner ist aus Deutschland ich aus Österreich, und ich habe leider aktuell keinen Rechtsschutz ( vor nem Jahr gekündigt da ich angefangen habe zu studieren und Geld nicht mehr so locker saß ... )

zuerst mal eine Zugsamenfassung des Falles wie ich ihn gerade zusammengestellt habe damit ich schon mal was schriftliches für die Polizei habe und nichts vergesse.

----------------------------------------
Verkauf am 11.06
( Hier bitte Bild der Onlineüberweisung dazu denken über 254€ )
das waren 40€ zu wenig die er angeblich sofort nach überwiesen hat

Versand am 12.06
Am 14.06 ist der Preis der SSD von 153€ auf 121€ gefallen ( günstigstes Online Angebot )
Angekommen am 15.06
Am 18.06 erstes mal nachgefragt wegen Geld
Am 21.06 angeblich Nachforschungsauftrag in Auftrag gegeben angebliche Dauer 1-3 Monate
Selber Tag kommt raus das er die 40€ „vergessen“ hat nachdem ich sage das ich es komisch finde das keine von beiden Überweisungen angekommen ist. Er hat mir aber davor geschrieben das er es erledigt hat!
Am 22.06 Einschaltung eines Marktplatz Moderators
Am 25.06 sollte er eine 2ter Überweisung in Auftrag geben Angeblich TAN Liste leer
Am 30.06 auf Nachfrage ob er mir was über den Nachforschungsauftrag schriftlich geben kann wurde das verneint ( man bekomme angeblich nichts schriftliches dazu )
Am 12.07 nachdem er fast 2 Wochen nicht geantwortet hat ( obwohl er im Forum weiter aktiv war ) hat er angeboten die SSD zurückzuschicken
Am 21.07 Adresse für Rückversand geschickt
Am 01.08 meinerseits Nachfrage inkl Fristsetzung was jetzt los ist da ich noch nichts bekommen habe, angeblich ist meine Nachricht mit der Adresse nie bei ihm angekommen.
Am 11.08 kam es bei mir an war aber natürlich Arbeiten, und da ich am Samstag in den urlaub führ konnte ich das Paket erst
am 20.08 abholen
Im Paket war nur eine der zwei SSD ebenso nur 1 der 2 Rechnungen und auch fehlte bei der 1 SSD Zubehör. Die 14€ Versandkosten waren entgegen der Abmachung ebenso nicht dabei!
Sofort im Forum angeschrieben keinerlei Reaktion.
Am 24.08 in einem anderen Forum wo ich wusste das er aktiv ist angeschrieben. Vorerst keine Reaktion. Der involvierte Marktplatzmoderator des Forums wo der Handel stattfand schrieb mich im Verlauf des Tages dann an.
Er hat ihn angeschrieben das er beide SSD verschickt hätte und er wolle nur noch meine Bankverbindung damit er die fehlenden 14€, die er angeblich vergessen habe, überweisen kann.
Einige Stunden später schließlich im anderen Forum eine Antwort.
Sehr aggressiver Ton!
Er habe beide SSD verschickt und wolle jetzt nur noch meinen IBAN.
Hoffentlich habe ich Zeugen dafür als ich das Päckchen ausgepackt habe und ich ruhig zur Polizei gehen könne.

----------------------------------------------


1.) fehlt da noch was wichtiges? Ich werde leicht nervös ( vor allem bei den Bullen ^^ ) und wenn die Polizei dann noch was dringend benötigt wäre das bisschen doof ^^
2.) habe ich da überhaupt eine Chance ohne Zeugen? Ursprünglich wollte ich das Päckchen sogar direkt in der Poststelle aufmachen allerdings war da ne ganze Warteschlange und vom Gewicht her war da eindeutig was drinnen, dachte eher daran das er es wenn dann leer schickt.
3.) Wie sieht das aus wenn das jetzt zur Anzeige usw geht. Brauche dann ja wohl oder übel einen Anwalt der zumindest paar böse Briefe schreibt. Wen ich jetzt doch noch eine Rechtsschutzversicherung abschließe springt die auch in einem laufenden Fall beratend ein?
4.) Bringt es einen Nennenswerten Nachteile wenn ich Anzeige in Österreich erstelle? Deutschland ist zwar nicht gerade ums eck aber alle paar Wochen komme ich dahin. Könnte sie also auch dort aufgeben.

Mfg

Knuddelbearli
 
Ganz ehrlich. Mit der Schilderung wirst Du wohl bei der Polizei nicht auf Verständnis stoßen.

Ich bin mir selbst nicht sicher, was da wie gelaufen ist.
 
Hallo,

bevor dir hier jemand ernsthaft helfen kann, solltest du mal in Ruhe den Verlauf deines Privatverkaufes schildern. Du fängst z. B. an, dass du am 11.06. was verkauft hast. Was? Wo? Für wieviel? Das ganze muss man sich alles im Laufe der Geschichte aus der Nase ziehen und wenn du damit zur Polizei gehst, wirst du erstmal 5 Stunden sitzen, damit du deinem Gegenüber die Geschicht komplett erklärst.

Aus dem Text geht hervor, dass du 2 SSDs mit teilweise Zubehör verkaufst. Preis wird mal nicht wirklich genannt, außer dass in einem Online-Shop der Preis fällt ??? (was hat das damit zu tun?)

Bitte schreib die Geschichte von Anfang an zusammen und bitte nicht nur so Stichworte, sondern in ganzen Sätzen. Das ist trotz längerem Text übersichtlicher und verständlicher. Dann können wir die Geschichte besser verstehen und dir mehr bzw. eher helfen.

Dein großer Fehler war (soweit ichs verstanden habe), dass du die Ware versendet hast, obwohl nicht das gesamte Geld da war. Das tut man nicht. Man wartet immer ab, bis das Geld auf dem eigenen Konto eingegangen ist. Screenshots von Online-Überweisungen kann man fälschen und sagen oft nichts aus ...

Für die Polizei wäre es gut, wenn du alle Nachrichten ausdruckst, deine Verkaufsanzeige und alles sonstige, das du zu diesem Fall hast. Vielleicht auch noch Überweisungen zu deinem damaligen Kauf der SSDs. Eventuell kann der Shop die Rechnung nochmal ausstellen.

Ich würde versuchen, die Anzeige in einer deutschen Dienststelle aufzugeben, das sollte schneller gehen und problemloser gehen, wie über eine österreichische Dienststelle, die es dann weiterleitet.

Soweit mal meine Meinung,

Gruß
 
( Hier bitte Bild der Onlineüberweisung dazu denken über 254€ )

da fehlt der Screen der Überweisung ( die er mir geschickt hat damit ich Vorabversand mache ) die ich hier ins Forum natürlich nicht reinkopieren ;-)

Preis war 140€ je SSD + Versand = 294€.

dann nochmal kurz als zusammenhängender Text.
Wollte meine 2 SSDs verkaufen da mir 2x128Gb doch genervt haben und ich lieber 1*256GB wollte. Hatte kaum Bewertungen er dagegen einige. Er bot dann an eben einen Screen der Überweisung zu schicken. SSD kamen bei ihm an bei mir aber leider kein Geld, ging dann einige Zeit hin und her inkl Einschaltung eines Marktplatztmods.
Angeblich ging er dann zu seiner Bank und gab einen Nachforschungsauftrag in Auftrag. Dann wieder einiges hin und her da das Angeblich laut seiner Bank 1-3 Monate dauert, was meine Bank sehr komisch fand ( bei ihnen dauert das meistens einige wenige Tage solange es EU ist).
Da ich da natürlich regelmäßig nachgehackt habe meinte er dann mal er habe keinen Bock mehr und schickt sie mir lieber zurück, was aber auch einige Zeit dauerte da er sehr unzuverlässig antwortete und ich ihm 3 mal meine Adresse schicken musste.
Inzwischen habe ich ihm auch ein Ultimatum gestellt das 1 Tag vor meinen Urlaub endete. Das Päckchen kam dann auch genau an dem Tag an, da es aber ein Freitag war konnte ich es erst nach dem Urlaub abholen.
Im Päkchen war dann leider nur eine SSD...


und recht wichtig wären mir Fragen 2-4, wenn wirklich was fehlt kann man es ja notfalls noch nachreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsschutzversicherungen haben üblicherweise eine Karenzzeit von drei Monaten. Im aktuellen Fall wäre ein Neuabschluß also sinnlos.
 
hmm wie gehe ich das von der rechtsanwaltseite dann am besten an? für 140€ unter Umständen etliche hundert euro Voraussleistung treten bei einer aussage vs aussage Sache ...

davonkommen will ich ihn aber auch keinesfalls lassen
 
Du brauchst keinen Anwalt. Mach erst mal deine Anzeige bei der Polizei.
Dann bekommt er eine Anzeige wegen Betrug und wird vielleicht entsprechend bestraft.

Wenn du dann dein Geld wieder willst kannst du auf Schadensersatz klagen. Dann erst wäre ein Anwalt gut. Aber wer so die Leute beschießt macht das meist nicht weil er zu viel Geld hat. Also sei dir im klaren das du auch auf einigen Kosten sitzen bleiben kannst. Denn wer kein Geld hat dem kann man nichts wegnehmen.
 
Ich sehe nicht, warum man hier schon die große Keule hervorholen sollte.

Wenn nicht schon geschehen, setzt man dem Käufer eine Frist zur Zahlung des ausstehenden Betrages und droht ihm an, einen Mahnbescheid zu beantragen. Hält er die Frist nicht ein leitet man das Mahnverfahren ein, dann wird sich zeigen, ob der Käufer vor Gericht will oder eben nicht.

Und bevor man auf Schadenersatz klagt, was auch immer der Schaden sein soll, steht da eher die Klage auf Vertragserfüllung durch Zahlung im Vordergrund.
 
Hallo,

wollt nochmal was zu deinen Erfolgsaussichten schreiben. Ich habe mal vor 3 Jahren in einem XBox-Forum 3 XBox 360-Spiele für 40 € inkl. versicherten Versand gekauft. Ich habe bezahlt, aber meine Ware nie erhalten. Hab auch hin und her geschrieben, aber nicht mal eine Paketnummer erhalten und es kam dann auch irgendwann keine Antwort mehr. Dann hab ich eine letzte Mail geschrieben, dass ich zur Polizei gehe, wenn ich nicht meine Spiele oder das Geld zurück erhalte.

Nach dem Verstreichen der Frist, hab ich Anzeige bei der Polizei erstattet. Da ich alles ausgedruckt habe inkl. meiner Überweisung ging es ganz flott und nach 2 Wochen hatte ich mein Geld wieder. Also die Erfolgschancen sind prinzipiell ganz gut, was ich nicht einschätzen kann, ist der länderübergreifende Handel. Ich seh da mal viel Leerlauf und Wartezeit in der Bearbeitung.

Zu Frage 3 und 4:
Eine Rechtsschutzversicherung bringt dir in diesem Fall gar nichts. Die zahlen nie für einen Fall in der Vergangenheit, auch nicht nach der Karenzzeit.

Einen Anwalt musst du nicht einschalten. Es reicht erstmal die Anzeige. Meist tut sich dann doch was, sofern deine Schilderung der Wahrheit entspricht und du der Geschädigte bist. Vielleicht ist bei seiner Überweisung echt was schief gegangen ...

Gruß
 
hmm wirklich vergleichen kann man das wohl nicht, da dein "Kunde" ja scheinbar gar kein Paket abgeschickt hatte. bei mir hat er ja eines abgeschickt nur mit fehlendem Inhalt.

Was ich eventuell noch probieren könnte wäre einfach mal frech behaupten das ich das Paket direkt bei der Post ausgepackt habe und der Angestellte das notfalls auch bezeugen kann. Oder kann diese kleine Flunkerei später Probleme bereiten?
 
hmm wirklich vergleichen kann man das wohl nicht, da dein "Kunde" ja scheinbar gar kein Paket abgeschickt hatte. bei mir hat er ja eines abgeschickt nur mit fehlendem Inhalt.

Was ich eventuell noch probieren könnte wäre einfach mal frech behaupten das ich das Paket direkt bei der Post ausgepackt habe und der Angestellte das notfalls auch bezeugen kann. Oder kann diese kleine Flunkerei später Probleme bereiten?

Wenn dein Handelspartner auf diese Forum stößt und deinen Threat findet hat sich dein Versuch die SSD oder das restliche Geld zu bekommen aufgrund dieser Äusserung wohl eh erledigt.
 
Naja er sperrt sich ja sowieso, sein letzter Kommentar war

die restlichen Sachen kannst Du natürlich gerne zur Polizei bringen. Ich hoffe nur, dass Du dann auch Zeugen hast, wie Du das Päckchen geöffnet hast.

also bevor ich zur Polizei gehe könnte ich es ja versuchen, sofern ich da mich dann für die Anzeige nicht in eine ungünstige Lage bringe. Zur Polizei gehen dauert dann wieder einige Stunden und Zeit ist Geld ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wirklich vergleichen kann man das wohl nicht, da dein "Kunde" ja scheinbar gar kein Paket abgeschickt hatte. bei mir hat er ja eines abgeschickt nur mit fehlendem Inhalt.

Was ich eventuell noch probieren könnte wäre einfach mal frech behaupten das ich das Paket direkt bei der Post ausgepackt habe und der Angestellte das notfalls auch bezeugen kann. Oder kann diese kleine Flunkerei später Probleme bereiten?
Du solltest solche Maßnahmen lieber sein lassen. Spätestens wenn es vor Gericht geht, steht eine Falschbezeugung an.

Der Käufer muß, wenn er behauptet Deiner Rücksendeforderung nachgekommen zu sein, das auch beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bevor ich zur Polizei gehe könnte ich es ja versuchen, sofern ich da mich dann für die Anzeige nicht in eine ungünstige Lage bringe.

Meine persönliche Meinung: Verhalte dich am Besten korrekt! Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass er nach diesem ganzen Hin-und-Her bei so einem Bluff einknickt.
Ihm eine Frist zu setzen (wie einige schon vorgeschlagen haben) halte ich für sinnvoll, würde erst beim Verstreichen der Frist zur Polizei gehen. Ich würde dies per Einwurf-Einschreiben machen, also nicht digital.
Die Frist kannst du auch nutzen, um Informationen und Beweise zu ordnen.

Zur Polizei gehen dauert dann wieder einige Stunden und Zeit ist Geld ...

Ist eine Onlineanzeige keine Alternative? Sie werden dich wahrscheinlich trotzdem zu einem Gespräch einladen, aber wenn du die Anzeige online aufgibst, sparst du dir die Wartezeit am Tresen.
 
Hallo,

wie gesagt, Anzeige erstatten und die Wahrheit sagen. Wenn es soweit ist, wird seine Aussage
"die restlichen Sachen kannst Du natürlich gerne zur Polizei bringen. Ich hoffe nur, dass Du dann auch Zeugen hast, wie Du das Päckchen geöffnet hast. "
ihn auch in eine schlechtere Ausgangslage bringen. Sowas schreib ich nicht, falls ich alles richtig gemacht habe. Außerdem wäre dann da wohl auch mehr Kommunikation entstanden ... die Lüge, dass du das Paket beim Postschalter geöffnet hast, würde deine Chancen gegen Null senken. Allerdings wird er auch keine Zeugen haben, dass er beide eingepackt hat. Wer packt das Paket schon unter Zeugen ein *noahnung*

Wenn dir der Gang zur Polizei zuviel ist, dann solltest du die Sache gleich beenden. Es wird dich Zeit und evtl. auch ein paar Nerven kosten, aber du hast ja den Schaden. Ein Anwalt kostet dich auch Zeit und Geld. Es gibt jetzt keinen "bequemen" Weg mehr, wo sich alles von selbst erledigt ...

PS: Mein Fall sollte dir zeigen, dass sogar Fälle mit 40 € bearbeitet und auch erfolgreich abgeschlossen werden können und du siehst, dass eine Anzeige Erfolg haben kann.

Gruß
 
hmm ok Freitag dann zur Polizei in Österreich, Deutschland komme ich wohl erst Anfang Oktober hin, und auch da nur unter extremen Zeitdruck ...

Noch eine Frist ( wäre dann die 3te ) finde ich sinnlos sofern die Polizei nicht meinte ich soll das machen
.
EDIT :
.

so hab jetzt online ne art Voranmerkung gemacht und alles schonmal eingegeben ( spart vor allem die ganzen kopien ^^ wären sonst ja schonmal locker 5€ druckgeld ^^ ) muss dan einfach innerhalb 7 Tage an eine Polizeidienststelle, hab ihm dann auch bis Freitag nochmal zeit gegeben es sich zu überlegen
.
EDIT :
.

jetzt kommt der knaller

er musste mir noch die versandkosten nachbezahlen habe ihm also mal wieder iban und BIC geschickt, seine antwort:

Der von Ihnen eingegebene BIC ist für das ausgewählte Zielland nicht korrekt oder enthält weniger als 11 Stellen. Bitte korrigieren. Sie Ihre Angaben.
Falls Ihr BIC weniger als 11 Stellen enthält, bitte die fehlenden Stellen rechtsbündig mit ´X´ auffüllen.

komisch das es damals bei den 254€ komischerweise funktioniert *hust*
darf wohl wirklich von einer fake überweissung ausgehen ^^
Ka wie stark in Deutschland das Bankgeheimnis ist aber falls die Polizei auf das drauf kommt setzt da wohl eine Anzeige wegen Urkundenfälschung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das setzt voraus, daß ein Bild einer Onlineüberweisung eine Urkunde darstellt, was mMn nicht der Fall ist. Da käme schon eher Computerbetrug (§263a StGB) in Frage.
 
Hallo,

@Knuddelbaerli: Nimm es mir nicht übel, aber bist du so naiv? Urkundenfälschung hat er nicht begangen, da du keine "Urkunde" hast. Eine Überweisung ist definitiv keine Urkunde. Selbst auf der Bank hast du keine Garantie, dass die Überweisung durchgeführt wird, wenn du den Überweisungsträger einwirfst. Dein Gegenüber hat dich betrogen, in dem er dich glauben ließ, dass er das Geld tatsächlich überwiesen hat. Mehr nicht.

Warum schreibst du ihm nochmal? Dachte er meldet sich nicht? Dein Fall wird immer kurioser. Und warum überlegst du immer noch? Willst du die rund 150 € einfach abschreiben?

Für die Anzeige selbst würd ich noch fragen, ob du wirklich keine Unterlagen mehr mitbringen musst. Ein Anruf klärt vieles, nicht dass es sich verzögert, weil du was vergessen hast.

Gruß
 
sry wollte Dokument schreiben nicht Urkunde, sorry für die Verwirrung ^^

Und seit gestern meldet er sich wieder ( nachdem ich geschrieben habe das ich bereits alles der Polizei übergeben habe ) allerdings nicht auf CB wo es sich zugetragen hat sondern auf hwluxx. Überlegt habe ich nur ob ich noch ne Möglichkeit ohne Anzeige hätte. Arbeite aktuell Mo-Donnerstag 7-19.00 da kann ich eh erst Freitag ( = Freiertag ^^ ) zur Polizei.

Nehme Notebook, wo alles drauf ist, mit aber ausdrucken will ich vermeiden sind doch einige Dutzend Seiten ...
 
Du bist ein Spaßvogel. Was glaubst Du machen die bei der Polizei? Einen Screenshot?

Die wollen das mit Sicherheit schriftlich, also ausgedruckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man erfahren um welchen User es sich handelt (zumindest im HWLuxx, CB interessiert mich nicht)?
 
Hallo,

auch wenn er sich wieder meldet, ich würde die Anzeige trotzdem erstatten. Du kannst ihm anbieten, dass du nachträglich die Anzeige zurückziehst, wenn du deine SSD und dein restliches Geld erhältst. Ich würde davon ausgehen, dass er dich wieder hinhält bzw. versucht dich von der Anzeige abzuhalten.

Und druck bitte die Sachen aus. Mit den Daten auf deinem Laptop können die wenig anfangen, und ob du vor Ort die Sachen ausdrucken kannst/darfst, bezweifle ich. So teuer ist drucken auch nicht, ein 2. Besuch bei der Polizei, um die Dokumente nachzureichen kostet mehr. Oder ruf zumindest an und frag nach. So sparst du Zeit, Aufwand und vielleicht auch Geld.

Gruß Klaus
 
Und mal eine Frage am Rande die ich mir selber schon die ganze Zeit stelle ...
Warum willst Du eine Lösungsweg hier finden und nicht in dem Forum bei dem es passiert ist? Das erschließt sich mir nicht. Ein Schelm der böses dabei denkt.
 
heiner
sie haben die daten bereits online bekommen, nur falls es Probleme gibt habe ich die nochmal mit!

Wu134
er meldet sich "nur" wegen den Versandkosten die er vergessen hat dem Paket beizulegen

Woodstock
einerseits weill ich eventuell zu nett sein, will ihn ja nicht denunzieren oder sowas, anderseits falls es Tipps gibt wovon er besser erst erfahren sollte sobald es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn er sich wieder meldet, ich würde die Anzeige trotzdem erstatten. Du kannst ihm anbieten, dass du nachträglich die Anzeige zurückziehst, wenn du deine SSD und dein restliches Geld erhältst. Ich würde davon ausgehen, dass er dich wieder hinhält bzw. versucht dich von der Anzeige abzuhalten.
...
Eine Anzeige zurück zu nehmen, ist nicht möglich, denn diese stellt nichts anderes dar, als eine Inkenntnissetzung der Strafverfolgungsbehörden. Wenn der StA dann ermittelt, lässt er sich von so etwas nicht abhalten, soweit er es nicht für geringfügig hält.
 
Zurück
Oben Unten