Problem bei Druckertreiber unter Win 7 64

hainer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
326
Renomée
2
Huhu Computerfachleute! ;D

Also ich habe hier einen älteren Multifunktionsdrucker Lexmark X6170, mit dem ich unter Win7 64bit arbeiten möchte. Laut Lexmark sollen die Win7 Nutzer die Vista-Treiber benutzen. Also habe ich den Vista 64 bit Treiber geladen.

Doch bei mir weigert sich Win7 den Druckerteil des Geräts anzusteuern. Weist man Win7 direkt auf die betreffende .inf Dateien hin, versucht Win7 zuerst was damit anzufangen und der Laufbalken bewegt sich doch dann bricht die Installation ab mit Fehlercode 0x00000002 ab. In der Systemsteuerung ist das Multifunktionsgerät in der Druckerliste aufgeführt, allerdings mit gelben Warndreieck und der Scannerteil des Geräts ist in den Eigenschaften aufgeführt. Scannen funktioniert immerhin.

Ich hab im Netz keine Lösung finden können....wie kann man den Druckerteil zum arbeiten bekommen? Gibts da Tricks? Evtl. einen Universaltreiber? Hm....
.
EDIT :
.

Kleine Update, der Vista 32bit Treiber geht auch nicht. Hier geht nichtmal der Scanner.
.
EDIT :
.

Ein weiterer Versuch war, über die Systemsteuerung/Drucker anzeigen auf das Druckersymbol rechtsklicken und dann für das als "andere Gerät" angezeigte, welches ohne Treiber in der Liste steht den Treiber manuell zuzuweisen. (jetzt wieder der Treiber für Vista 64 bit)

Als Antwort kommt dann ein Fenster mit der Meldung:

Fehler beim installieren der Software für das Gerät.
Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden. aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
Lexmark X6100 Series
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

:-/
.
EDIT :
.

Falls das nun mit dem Treiber unter Win7 direkt nicht geht, gäbe es noch eine Möglichkeit in Win7 eine Druckersoftware zur Ansteuerung des Druckers im XP-Modus laufen zu lassen?
.
EDIT :
.

Neue Ergebnisse:
Mit XP-Mode in der virtual Machine lies sich der Drucker installieren. Eine Testseite konnte ich anstandslos ausdrucken.
Doch aus Anwendungen wie WORD wurde nicht gedruckt, obwohl der Druckauftrag in der Warteschlange angezeigt wurde. Druckaufträge in der Warteschlange lassen sich hierbei nicht löschen.
Als ich mich von XP abmeldete und der Anmeldeschirm angezeigt wurde, also die Virtual Machine noch lief, wurde plötzlich das in der Warteschlange ausstehende Dokument gedruckt.

Das läuft also noch nicht so rund wie ich mir das erhoffte. Über Hilfe würde ich mich nach wie vor freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" hatte ich auch schon mal bei einer Treiberinstallation.
Ich bin nach langem Suchen draufgekommen, dass Zugriffsrechte auf einen Ordner in welchem die Software installiert wurde, nicht gesetzt waren. Habe das dann händisch nachgeholt und plötzlich hat es funktioniert.

lg. Jobo
 
Hallo

@ hainer

Hast du mal versucht das Installationsprogramm mit einem Packprogramm, z.B. 7-Zip,
in einen Ordner auszupacken und anschließend mit Administratorrechten eine
manuelle Installation über den Gerätemanager durchzuführen ?
Ist das Gerät während der Installation mit dem PC/Laptop verbunden ?
Bei meinem HP Multifunktionsgerät muß zuerst die Software installiert werden und anschließend
das Gerät angeschlossen werden.

MfG
RedBaron
 
Zurück
Oben Unten