Problem beim Übertakten eines BE 2300 auf einem Asus M2A

Gerhard12

Moderator & Marktgott, ,
★ Themenstarter ★
Renomée
162
Ich habe gerade ein kleines Problem beim Übertakten meines AMD Athlon64 X2 BE-2300 2x1900MHz AM2 Tray.
Er läuft auf einem Asus M2A-VM HDMI, 690G dual PC2-6400U DDR2 AM2 mit 2x1024MB Patriot DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
und zwar mit 1,2 Volt eingestellter VCore bei Referenztakt 275

Egal,was ich mache,er geht nicht höher,aber das kann doch nicht an der CPU liegen,oder?
Da ich ihn erst mit Standard Vcore getestet habe und bei 275 Referenztakt Schluß war, dachte ich, na ja, ein bisschen mehr Vcore, dann geht noch was.

Aber nichts da. Dann habe ich die Vcore abgesenkt und siehe da, er läuft auch bei 1,2 Volt,lt. CPU Z sogar bei 1,18 Volt mit Referenztakt 275.

Das muß doch am Board liegen oder? Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten ich habe, oder besser gesagt, was ich erhöhen kann, ohne gleich einen Schaden anzurichten.

Ich habe den Passivkühler des Asus mit einem Lüfter gekühlt, der liegt bei 25° C unter Vollast, während die CPU dank eines Scythe Mugen auf 27° C runter kühlt lt. Asus Probe.

Irgend welche Vorschläge?

Ich wei snicht ob es ein generelles Problem bei dem Brett ist, ich denke aber schon.

Ich habe genau diese Konfiguration als HTPC verkauft,

BE-2300 unter Scythe Katana2, M2A-VM HDMI, allerdings Kingston VRam 2x 1024MB DDR2 667.

Die CPU läuft bei 1900Mhz auch klaglos auf 0,9V. Übertakten war aber überhauptnicht drin.

Ich denke da der Chipsatz alles onboard hat, macht genau diese hoch inegrative Bauform einen Höheren Takt nicht mit.

Wenn Du aber irgendeine Lösung finden sollest, schreib es. Der Kunde will den PC nämlich gern ein paar Takte flotter haben.

Ich wei snicht ob es ein generelles Problem bei dem Brett ist, ich denke aber schon.

Ich habe genau diese Konfiguration als HTPC verkauft,

BE-2300 unter Scythe Katana2, M2A-VM HDMI, allerdings Kingston VRam 2x 1024MB DDR2 667.

Die CPU läuft bei 1900Mhz auch klaglos auf 0,9V. Übertakten war aber überhauptnicht drin.

Ich denke da der Chipsatz alles onboard hat, macht genau diese hoch inegrative Bauform einen Höheren Takt nicht mit.

Wenn Du aber irgendeine Lösung finden sollest, schreib es. Der Kunde will den PC nämlich gern ein paar Takte flotter haben.

Naja,wenn Du ihn überhaupt nicht übertakten kannst,dann liegt das mit Sicherheit an den Speichereinstellungen oder dem HT Link

Sobald Du übertaktest solltest Du HT Link auf 800 oder besser noch 600 MHz stellen.Dann mußt Du noch Deinen Ram auf 533 MHz stellen,da er ja mit dem Referenztakt,den Du beim Übertakten verstellst auch übertaktet wird.Weit kommst Du aber mit dem Speicher eh nicht

Zurück
Oben Unten