Problem DOS 3dfx Games in DOS/4GW und Voodoo 2

hainer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
326
Renomée
2
Hallo,

Mein BS ist dabei Win98SE und die Hardware AthlonXP, Geforce4 an der eine Voodoo2 SLI Kombination läuft.

Neulich wollte ich wieder meine Missionen in Descent2 und Tombraider 1 auf diesem extra für alte Hardware und spiele hergerichteten Nostalgie Rechner fortsetzten, aber sobald der eigentliche 3dfx-Teil des Spiels lädt, kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und der Monitor bekommt kein Signal mehr und geht auf Standby.

Ich habe jetzt schon die Voodoos neu installiert, alternative Treiber probiert und auch nur mal eine Voodoo 2 eingesetzt, aber das Problem lies sich nicht damit beheben. Und auch wenn man gleich beim Booten DOS lädt und von dort aus die Spiele zu starten versucht kommt der gleiche Fehler.

Die Voodoo 2 Beschleuniger sind aber in Ordnung, da zum Beispel NFSII oder Systemshock 2 ohne Probleme mit 3DFX laufen.

Kennt viellecht wer eine Ursache für dieses Verhalten oder hat tips für die Fehlerdiagnose? Danke.
 
Gibts denn was zu sehen wenn du per Windows-Taste oder Alt-Enter wieder aus dem 3D-Modus heraus willst?
Laufen die anderen Spiele sicher mit Glide (3Dfx-Logo beim Start)?
Der Monitor ist per VGA an den Voodoos angeschlossen?
 
Bei Tombraider komme ich mit der Windowstaste wieder aufs Desktop, bei Descent2 nicht, da geht nur noch Reset. Bei TR komme ich noch ins Startmenu, aber nachdem ein Spielestand gelden werden soll kommt blanc screen. Bei Decent2 kommt blanc screen sofort.

Ja, alle sonstigen Spiele laufen stabil. Logo kommt beim Start wenn es denn vorgesehen ist. Gerade spasseshalber nochmal HL1 installiert und funktioniet tadelos mit dem 3dfxmini Treiber.

Klar ist der Monitor an der ersten Voodoo angeschlossen. So wie es sein muß.
 
Auf meinem anderen Athlon III mit Soundblaster 16 läuft es problemlos mit 3dfx.

/Nachtrag: Fehlerursache gefunden. CPU Takt auf 500 MHz herabgetaktet und TR1 geht. Vermutlich faule CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten