Problem mit asus a7v8x-x und saphire 9600xt

silvester

Lieutnant
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
77
Renomée
0
Tach


habe folgendes Problem

besitze besagtes Board und Karte

das System fährt nicht hoch (winxp pro) weder normal noch im abgesicherten Modus
bootvorgang geht manchmal bis winxp wird gestartet( blauer fortschrittsbalken ) oder bis zum desktop dann in beiden Fällen Bluescreen
"DRIVER IRQ NOT LESS OR EQUAL"

oder nach bootmenu
In der ersten Pixelreihe erscheinen 2 kleine horizontale
mehrfarbige Streifen (1 Pixel hoch, ca. 10(?) Pixel lang). Erster Streifen direkt am
linken Bildschirmrand, 2. Streifen leicht links von der Bildschirmmitte
Bootvorgang von Xp cd zwecks neu install bei jedem mal kann er eine ander datei nich laden
(ntoskrnl.exe;ntfs.sys;usbport.sys o.ä.)
also könnte am Speicher (elixir) liegen Module getauscht oder 1 weggelassen dann das andere kein erfolg -> alle Karten bis auf Grafik ausgebaut im Bios Sound und Modem abgeschaltet
-> reset Configuration Data -> bios Update alles kein Erfolg
Bios defaults geladen geht auch nicht

Grafikkarte beim Händler umgetauscht geht auch nicht

Sobalt ich die geforce fx5200 wieder einbaue laüft alles einwandfrei

Bin am ende Hilfe!!!!!!!!!!

System :
A7v8x-x
512 Mb DDR 333 Elixir
Xp 2600+
Netzteil Enermax 353 Watt
 
Herzlich Willkommen hier im Planet3DNow Forum

Hast du auf deinem Leidensweg schonmal probiert das Betriebssystem
neu aufzuspielen ? Bei einigen wenigen wie auch mir gelingt ein
reibungsloser Wechsel von einer Geforce auf einen Radeon leider
nicht immer ohne einen Neuinstallation der OS , auch wenn man
vorher mit Hilfe von zahlreichen Detonator Killern , Destroyern
und wie sie alle heißen , die Nvidia Treiberreste zu entfernen
versucht .

Bis denn

drumino
 
Es gibt verschiedene ursachen... hier einige Dinge die du ausprobieren könntest:

- RAM als ursache (die häufigste wohl .... lass mal n speicher test durchlaufen - wenn nicht schon getan (www.memtest86.com)
- APIC mode aktiviert? Der Apic Mode für bei einigen Systemen zu merkwürdigen IRQ Belegungen
- Falls du mehrere Karten eingebaut hast, versuch diese mal anders zu stecken um eine neue IRQ belegung zu bekommen

ansonsten kann ich raten mal "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" in zB Google einzutippern, weil dann bekommt man ne ganze Menge Forumsbeiträge /-links , die Lösungsmglkeiten bieten -> aber das is dann definitiv ne Fleißarbeit

Viel Glück
 
hi

zu Antwort 1 :
mit dem versuch von der xpcd zu booten wollte ich ja das OS neu installiern
habs auch mit win2k und win98 probiert überall das gleiche



zu Antwort 2:

es befinden sich keinerlei karten ausser der Radeon im Gerät alles was nicht notwendig ist habe ich im bios deaktiviert
der Apic Mode ist ein und uas gewesen macht keinen unterschied
Ram hab ich noch nich getestet weil mit der geforce ja alles 1A laüft

bei der fehlermeldung laüft es meistens auf wechseln der karten in einen anderen Slot
oder Neuinstallation was ja nich geht

trotzdem erstma danke

tschü
 
Zuletzt bearbeitet:
das hin+her mit ati+nv is nich gut.
anleitung(zitat):
Nvidia auf ATI-Wechsel
1)
Deinstalliere den Nvidia-Treiber erstmal softwareseitig über Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software, Liste dort nach den Nvidia-Displaydriver durchsuchen->deinstallieren.
2)
Starte den PC dann aber noch nicht neu sondern deinstalliere die Nvidia-Karte auch noch hardwareseitig über Mausrechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->"Gerätemanager" Dort im Gerätemanager in der Liste unter "Grafikarte" die Einträge entfernen per Mausrechtsklick->entfernen/deinstallieren.
Beispielbild im Falle einer Festplatte-Entfernung : http://www.tplus.at/users/dtoth/tem...nstallieren.png
3)
Dann fahr den PC runter und bau die ATI ein.(falls danach mögliche Aufforderung zur Treiberinstallation diese vorerst immer abbrechen)
4)Boote den PC neu aber im abgesichersten Modus per "F8"-Taste gleich nach dem booten.Da dadurch jetzt zu 100% keine Treiberdatein-Reste der alten Karte mehr geladen sein können können auch diese nun entfernt werden.Unter Windows führe jetzt den Drivercleaner aus um die Nvidia-Treibereste noch endgültig alle zu entfernen, Download : http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10620821.html
oder mit diesem Programm : http://www.familybase.de/programme/nfr05.exe (vielleicht sicherheitshalber beide Nvidia-Lösch-Programme ausführen)
5)Neu booten (normaler Modus) und jetzt erst installiere die ATI-Treiber - aber die aktuellsten - hier : http://www.computerbase.de/download.php?id=456 (oder den ATI Omega,Geschmacksache)
6)Sollte es nicht gehen weil er nach denn "Standart-VGA-Displaydriver" verlangt gehe auf Start->Einstellungen->Hardware, starte den Hardware-Assistent, also klick dort einmal auf weiter, brich dann aber bei der Treibersuche ab.Dadurch wird aber trotzdem auch der AGP-Device neu initialisiert und die Standart-VGA-Displaydriver für ihn korrekt geladen (meldet Windows zusätzlich in der Taskleisten-Sprechblase) und das ATI-Treiber-Setup geht dann in jedem Fall.



also mach ditt mal richtig-dann löpt ditt scho!
 
echt,wenn der konkurenz-kram nich vom pc is,will die ati gar nich und das sieht dann soa su wie beschrieben.is echt doof und so ganz richtig gehts auch nur nach format c cafe komplett.
 
Hallo wiedermal

also

der nvidia treiber ist deninstalliert das system fährt auch mit der nvidia im standard
VGA Modus wieder hoch sobald ich den PC runter fahre und die Ati einbaue komme ich garnicht soweit überhaupt einen Treiber zu installieren desweiteren fährt der Pc
auch nichtmehr im abgesicherten Modus hoch

die aktuellste Bios Version 1008 vom 16.01.04 ist ebenfalls drauf

Format c: funktioniert auch nicht weil ich zumindest mit der Xp CD nichtmal soweit komme
Memtest geht auch
habe heute Asus und Saphire kontaktet -> die kennen das Problem nich

dennoch habe ich das problem in den Griff bekommen


und zwar liegt es an der Konstellation der Komponenten also
a7v8x-x + Radeon 9600 xt + elixir ddr Ram

tschü

nimmt man statt der 9600 eine 9700 oder gehts es nich
tauscht man nur den Ram (habe kingston verwendet) geht es auch logischerweise dann auch mit der Nvidia Karte

wiederum funktieonieren elixir Ram und die 9600xt
auf einem asus a7n8x deluxe 2.0problemlos und der kingston mit den radeons gauf dem a7v8x-x auch
 
Zurück
Oben Unten