8/8.1 Problem mit dem Energiesparmodus, läuft permanent auf Höchstleistung

`DonMegapim

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.463
Renomée
4
Standort
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft, es ist ein Asus U38N, also ein Ultrathin.
Hardware: AMD A8 CPU, Radeon HD7600 Graphics.
Betriebssystem: Windows 8 64 Bit

Folgendes Problem:
Beim Energiesparplan lässt sich nichts anderes einstellen, als Höchstleistung. Egal ob im Netz- oder Batteriebetrieb. Klickt man auf Batteriesparmodus oder sonst eine Einstellung, bleibt trotzdem Höchstleistung angeklickt. Verändert man in den unten genannten Programmen die Einstellungen, verändert sich trotzdem nicht. Problem daraus ist eben, dass die CPU nicht runtertaktet und der Lüfter permanent, nicht laut, aber permanent läuft.
Installierte Software: Asus Power4Gear Hybrid und AMD VISION Control Engine.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und was man dagegen tun kann?
Bin Dankbar für jede Hilfe.
Gruß
 
Installierte Software: Asus Power4Gear Hybrid
deinstallieren! das dürfte wahrscheinlich schon reichen. Falls man es nicht sauber wegkriegt, notfalls Win neu aufsetzen.

Dieser Wust von Drecks-Bloatware von Asus hat bei meinem Netbook auch dazu geführt, daß es beim Zuklappen gar nicht richtig eingeschlafen ist, sondern den Akku immer weiter leergenuckelt hat.
 
Ich hatte das probiert, allerdings hat es nichts gebracht, also habe ich es wieder installiert.
Brauche ich denn irgendeine Software von denen? Also die AMD Vision Control Engine schon, oder?

Den Asus Kram werfe ich dann mal runter.

Gruß
 
"AMD Vision Control Engine" ist ja nur ein hochtrabender Name für die Oberfläche des Grafiktreibers. Den Müll von Asus braucht man eigentlich überhaupt nicht (uneigentlich auch nicht^^).
 
So, den Asus Müll habe ich jetzt deinstalliert aber trotzdem geht es nicht :(

Was kann es denn nun noch sein?
Danke schon mal für deine Hilfe :)
 
Was für Profile sind bei dir unter Systemsteuerung -> Energieoptionen vorhanden?
Ist da evtl. ein Asusprofil dabei?

Bei meinem Windows 8 hatte ich mal das gleiche Problem. Bis ich gemerkt habe das zu den Windows eigenen Energie Profilen noch ein Asrock Profil mit installiert war. Das war aktiviert und funktionierte nicht richtig. Da ist mein Rechner auch immer auf Höchstleistung gelaufen und hat die CPU nicht mehr herunter getaktet.
 
Nein, ist kein ASUS Profil mehr dabei.
screenshot%20Energiesparmodus.jpg


Manchmal funktioniert das umstellen auf den Energiesparmodus, aber meist nicht.

Gibts noch weitere Ideen?
 
Wenn ich den Laptop jetzt neu aufsetze, das sollte das Problem eigentlich behoben sein.

Die Frage ist jetzt nur: Wie komme ich an die Lizenz von dem installierten Windows 8?
Ich hätte zwar noch eine Lizenz von der Uni, aber ich würde lieber die Originale nehmen.

Gruß
 
Bei Windows 8 braucht man keinerlei Tools, um an die in der Hardware integrierte Lizenz zu kommen, um neu zu installieren. Man braucht (solche) Tools nur, um entweder den Key zu sichern oder um eine andere Editionen von Windows 8 zu installieren.

Heißt im Klartext: Medium mit Windows 8 besorgen (keine Ahnung, ob MS da saubere Medien wie bei Vista/Win7 anbietet) und damit installieren. Das Setup findet den integrierten Key und nutzt ihn automatisch; ob auch automatisch aktiviert wird, weiß ich nicht.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten